Hühnermensch hat geschrieben: ↑09.10.2019 16:11
DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑09.10.2019 15:56
Dann nenne mir doch mal deine tollen Spiele mit nicht-generischem Gameplay?! Heutzutage sind 99% aller Spiele vom Gameplay generisch.
Jeder Shooter spielt sich fast identisch (Bulletstorm war wohl das letzte Spiel, dass die Shootermechaniken zumindest etwas erweitert/kreativer genutzt hat).
Souls-Spiele (bis auf Sekiro) sind spielerisch generisch.
Nintendospiele à la Mario, Zelda und co haben normales, kinderfreundliches Gameplay.
Sportspiel auch. Ebenso wie Rennspiele.
Wir müssen und sollten hier jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen. Dafür ist der Thread ja nicht da. Und mir ist ja auch bewusst, dass viele eine andere Meinung haben, was ja okay ist. Dark Souls halte ich z.B. nicht für generisch (über die späteren Nachfolger kann man sich ja streiten), weil es spielerisch einige mutige Schritte nach vorne bzw. in positiver Hinsicht nach hinten gemacht hat und dies auch beim Story-Telling miteinfließen ließ.
In TLoU sehe ich halt einen normalen 3rd-Person-Shooter mit insgesamt zwei unterschiedlichen Gegner-Kategorien, abwechselnden Schleich-Abschnitten und typische Voice-Over-Sequenzen, in denen man Leitern durch die Gegend trägt. Allesamt untermalt von brillanter Technik und vorbildlicher Inszenierung. Aber ich will ein facettenreiches Spiel zocken und keinen Film anschauen,wo ich ein bisschen mit interagieren kann. Und über weite Flächen hinweg tendiert das Spiel klar in die letztere Richtung.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und auch von ein paar anderen Leuten, aber angesichts des Verkaufserfolges natürlich nur die Minderheit. Im Grunde freu ich mich für jeden, der mit dem Teil Spaß hat. Mich ärgert es nur, wenn andere Titel aufgrund des Einflusses, den das Spiel ausübt, zu sehr davon inspiriert und, ebenfalls in meinen Augen, simplifiziert und cineastischer gemacht werden. Aber jetzt wirklcih genug davon, will den Mods keine Arbeit aufhalsen.
Bezüglich Shooter fand ich übrigens Doom absolut fantastisch, weil dort Gameplay zu 99% im Vordergrund stand.
DONFRANCIS93 hat geschrieben: ↑09.10.2019 15:56
Denn ich seh dich in 4playerforen schon öfters meckern.
Und das aus vollster Überzeugung.
Halt einfach nein. Ich zocke gerade nochmal TLoU und muss sagen - einfach nein. Das Spiel ist kein Wandersimulator, kein rein narratives Spiel und kein Kinofilm mit ein paar Spielpassagen. Im übrigen sind die Uncharteds das auch nicht. Wer mal ein Uncharted 4 auf den höheren Schwierigkeitsgraden zockt, merkt, wie viel guter 3rd Person Shooter da drin steckt, der eben nur garniert wird, mit der prächtigen Präsentation.
Aber TLoU ist vor allem ein gut funktionierendes Survival Horror Game, bei dem vieles sehr gut ineinander greift. Das Ding mag spielerisch nicht DIE Innovation sein, funktioniert aber einfach wahnsinnig gut. Hier passt Erzähltes und Erlebtes einfach zusammen. Und im DLC wurden dann auch die strikt getrennten Kampfszenarien abgeschafft, indem man Zombies und Menschen als Gegner zusammenbrachte, was nochmal für extra Finesse gesorgt hat.
Ich bin gerade tatsächlich wieder überrascht, wieviel echtes und richtig gutes Gameplay in TLoU steckt und wie organisch einfach Story, Präsentation und Spiel ineinander fließen. Dieser Vorwurf, TLoU sei einfach ein spielbarer Film, ist in meinen Augen also unhaltbar.
Klar, wer mit 3rd Person Shooter mit Schleichmechaniken generell nichts anfangen kann, wird auch hier nicht glücklich. Aber in dem Bereich gibt es einfach kaum ein Titel, der hier viel mehr reines Gameplay hat, vor allem auf diesem extrem soliden Niveau.
Der erste Teil war nicht perfekt und hat Schwachstellen, keine Frage. Aber das ändert nichts daran wie abwechslungsreich, sauber und clever dieses Spiel ist. Es ist in meinen Augen unfassbar, wie sehr einige Leute immer wieder versuchen, TLoU sein gutes Gameplay abzusprechen, und das ganze auf Walk and Talk mit Leitern schleppen zwischendurch reduzieren.
Wer sich hier drauf einlässt, bekommt ein rundum sorglos Paket mit toller Inszenierung, tollen Charakteren, tollen survival Gameplay was nicht überfrachtet ist, Horror, Drama, Humor, Endzeit (schön, atmosphärisch, auch mal dreckig), eine ordentliche Gegner KI (an der aber ruhig noch geschraubt werden darf), toller Grafik und einem allgemein unglaublich gutem Spielgefühl.