Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von SethSteiner »

DEMDEM hat geschrieben: 12.05.2020 16:39 Ich versteh nicht, warum über den Sozialismus immer nur so abstrakt diskutiert wird, wenn es noch gar nicht all zu lang her ist, dass der gesamte Osten Wuropas unter dem Sozialismus leiden durfte.
Weil es nicht "den" Sozialismus gibt. Der historische Sozialismus scheitert nicht einfach an "Produktivität", sondern an Autorität. So wie umgekehrt bestimmte kapitalistische Strömungen am Mangel von Autorität scheitern, weil ein ungeregelter Markt ganz genauso Leid erzeugt, da Geld dann jede inhumane Handlung rechtfertigt. Den Sozialismus oder Kommunismus nur auf DDR und UDSSR zu reduzieren ist ungefähr so wie Liberalität nur auf FDP, weil dasselbe Wort eben unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Rein nach dem sozialen Gesichtspunkt müsste die SPD auch für das Bedingungslose Grundeinkommen sein aber aufgrund der Historie als Arbeitpartei, hat man eben jene Arbeit regelrecht fetischisiert. Entsprechend fällt auch das Soziale mal hintenüber, siehe auch die Einführung von Hartz IV und die Subventionierung des Niedriglohnsektors. Entsprechend kann man sich auch sozialistische Systeme vorstellen, die wenig bis nichts gemein haben mit den historischen, allein schon weil sie sich völlig vom Arbeiterfetisch trennen. Genauso wie man liberal sein und gar nichts mit Ayn Rand gemein haben kann.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Es war nur ein Beispiel, warum man sich ausgerechnet daran jetzt wieder so aufhängt, meine Güte. Als hätte ich behauptet, die Banane hat die DDR zerstört...
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe2009951 »

Wenn man damit versucht den Sozialismus zu verharmlosen.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von thormente »

Whistleblower hat geschrieben: 11.05.2020 13:19
ca1co hat geschrieben: 11.05.2020 12:49
manu! hat geschrieben: 11.05.2020 12:45 Versuchen auch wirklich jedes Video davon überall zu löschen.Macht mir Nintendo nicht sympathischer.
ist halt ne werbung für ne raubkopie, logisch das man das ned haben will ;)
Raubkopie: 1:1 Kopie des Originals
Plagiat/Nachbildung: Ein nach einem Original bzw. Vorbild angefertigtes Werk

Es ist definitiv keine Raubkopie, eher ein Plagiat bzw. eine Nachbildung. Aber auch das ist nicht ganz richtig da vieles neu erstellt wurde und eine modernere Engine verwendet wurde.

Fakt ist:
So lange das ein Hobbyprojekt ohne Geldeinnahmen bleibt ist es bei einem bald 25 Jahre alten Spiel lächerlich wie Nintendo sich anstellt.

Ich an seiner Stelle würde das Spiel in "Muper Sario 46 4K" umbenennen und die Figuren leicht verändern, dann kann Nintendo ihm gar nichts mehr :lol:
Das ist kein Falt. Das ist ein Fehlschluss. Wenn "Fans" kein Geld verdienen wollen, ist das selbstverständlich, dass Nintendo gefälligst kein Geld zu verdienen hat? Wie soll Nintendo das Geschäft denn bitte finanzieren? Mario ist nicht nur eine Haupteinnahmequelle, es ist ein Markenzeichen. Eines dass der Meinung nach einiger beliebig von jedermann verwendet werden darf... solang man halt nichts dran verdient.

Ob von diesen ahnungslosen Köpfen sich je einer ausgemalt hat, wie es aussehen würde, wenn Nintendo nicht gegen sogenannte Fanprojekte vorgehen würde?
Zuletzt geändert von thormente am 12.05.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich will eigentlich nur anmerken, dass ich zu diesem Thema keine Meinung habe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von SethSteiner »

thormente hat geschrieben: 12.05.2020 17:12 Ob von diesen ahnungslosen Köpfen sich je einer ausgemalt hat, wie es aussehen würde, wenn Nintendo nicht gegen sogenannte Fanprojekte vorgehen würde?
Na wie würde es denn aussehen? Faktisch macht Nintendos Verhalten gerade nämlich nicht nur keinen Unterschied, es sorgt sogar für Schlagzeilen und damit die Verbreitung eben jenes Fanprojekts, das abgeschlossen und draußen ist in der Welt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

thormente hat geschrieben: 12.05.2020 17:12 Wenn "Fans" kein Geld verdienen wollen, ist das selbstverständlich, dass Nintendo gefälligst kein Geld zu verdienen hat?
Uff, wie hast du denn diesen argumentativen Kurzschluss jetzt geschafft?
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.05.2020 17:15 Ich will eigentlich nur anmerken, dass ich zu diesem Thema keine Meinung habe.
Ach, komm, du willst doch nur, dass der Thread in deiner Übersicht "eigener Beiträge" auftaucht, damit du nichts von dem herrlichen Drama verpasst. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von AdrianVeidt »

Markhelm hat geschrieben: 12.05.2020 17:09 Wenn man damit versucht den Sozialismus zu verharmlosen.
Was ist denn so schlimm am Sozialismus?
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ist das nicht reverse-engineered? Solange man die Assets, sounds etc. nicht bereitstellt kann da meiner Meinung nach nichts gemacht werden.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 12.05.2020 17:30 Ist das nicht reverse-engineered?
Das Wort, das du in diesem Zusammenhang suchst, lautet "Plagiat".

Nein, im Ernst, du kannst dich nicht damit rausreden, dass du alles selber gemacht hast, das aber halt "nur" 1:1 so aussieht als wenn Nintendo einen PC Port gemacht hätte.

Wobei: Du kannst es natürlich versuchen, hängt dann aber vom Gerichtsstand und ähnlichen Faktoren ab, ob du damit durchkommst.

Edit: Komplett zusammenhangfrei, aber mit Version 2.82 und dem inzwischen funktionierenden adaptive subdivision sollte ich an das Ding nochmal ran. Aber ich mache Dinge dann meist schlimmer als vorher...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 12.05.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von danke15jahre4p »

AdrianVeidt hat geschrieben: 12.05.2020 17:30
Markhelm hat geschrieben: 12.05.2020 17:09 Wenn man damit versucht den Sozialismus zu verharmlosen.
Was ist denn so schlimm am Sozialismus?
erstmal nichts, nur hier ging es ja, so wie es verstanden hab, darum, den sozialismus per planwirtschaft zu erreichen, und diese scheitert, sofern man sie im großen stil aufzieht, an den protagonisten die schlichtweg nicht in der lage sein können produktionsketten durchgehend und vielfältig aufrecht zu erhalten.

im weitesten sinne, aber dennoch begrenzt, würde vielleicht eine k.i. und computergestützte planwirtschaft funktionieren, aber ich schätze dann dauert es nicht lange bis sich die arbeiter dem computerdiktat nicht länger unterjochen wollen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.05.2020 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Ziegelstein12 »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 17:37
Das Wort, das du in diesem Zusammenhang suchst, lautet "Plagiat".

Nein, im Ernst, du kannst dich nicht damit rausreden, dass du alles selber gemacht hast, das aber halt "nur" 1:1 so aussieht als wenn Nintendo einen PC Port gemacht hätte.
Schwer zu beurteilen meiner Meinung nach. Außerdem gibt es folgendes (laut wiki in der USA):
“3. Computer programs and video games distributed in formats that have become obsolete and which require the original media or hardware as a condition of access. …The register has concluded that to the extent that libraries and archives wish to make preservation copies of published software and videogames that were distributed in formats that are (either because the physical medium on which they were distributed is no longer in use or because the use of an obsolete operating system is required), such activity is a noninfringing use covered by section 108(c) of the Copyright Act.”
In dem Fall würde es darauf zu treffen, vorallem wurde das nicht gewerblich verkauft, es war einfach ein github Projekt öffentlich jedem zugänglich.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.05.2020 17:29
thormente hat geschrieben: 12.05.2020 17:12 Wenn "Fans" kein Geld verdienen wollen, ist das selbstverständlich, dass Nintendo gefälligst kein Geld zu verdienen hat?
Uff, wie hast du denn diesen argumentativen Kurzschluss jetzt geschafft?
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.05.2020 17:15 Ich will eigentlich nur anmerken, dass ich zu diesem Thema keine Meinung habe.
Ach, komm, du willst doch nur, dass der Thread in deiner Übersicht "eigener Beiträge" auftaucht, damit du nichts von dem herrlichen Drama verpasst. ;)
Entlarvt :lol:
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von red23 »

Ist von der Umsetzung in Unity die rede? Hat das Projekt einen Namen den man leicht suchen kann? Auf Winfuture ist das Unity Project immer noch downloadbar aber das ist von19.03.2015 ich nehme an hier geht es im was anderes oder eine neue Version davon?

Nintendo sind echt nen Haufen von geldgeiler Idioten. Also ob das Netz nicht voll von N64 Emus ist und die alten Konsolen ohne das Nintendo davon Gewinn man auf Ebay gehandelt werden ... total schwachsinnig dagegen vorzugehen. Das spiel ist so alt. Da bin ich froh, dass ich schon mit 13 oder so bei Nintendo ausgestiegen bin. Selbst der N64 auf dem ich früher gezockt habe gehörte meinem Bruder. So 'ne Firma hat echt kein Geld verdient.

Es würde umsonst Werbung machen und vielleicht PC Spieler dazu animieren neue Nintendo Konsolen und Spiele zu kaufen. Ich kann nur hoffen, das sich ein derartig schwachsinniges vorgehen, negativ für Nintendo auswirken wird.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von No Cars Go »

Komplett berechtigt von Nintendo. Es ist und bleibt deren IP.
Gleichzeitig würde ich als Konzern aber auch immer schauen, nie härter als unbedingt nötig gegen solche Projekte vorzugehen, weil ich nie vergesse, dass es immer noch die größten Fans sind, die da etwas naiv dransitzen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten