Es gab kein gameplay obwohl der Event so betitelt wurde, mit diesen Fail haben sie das Momentum klar zu Sony gebracht wieder die ohnehin mit einen gewaltigen startbonus in die neue Generation gehenGenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:33Das was Sony heute macht, kommt ja von MS erst im Juli. Die haben dort nur einige 3rd Partys vorgestellt.mafuba hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:18 Heute Abend ist es endlich so weit. Wird die 1. Games Präsentation sein, die ich mir Live anschaue - bin mal gespannt wie Sony sich die "Next Gen" vorstellt.
Bei MS hielt sich die Begeisterung ja bei vielen in Grenzen.
Wäre für die PS5 die Chance sich wieder etwas von XBSX abzusetzen - glaube da aber noch nicht drann.
Lass mich aber gerne überraschen
Aber ja, die Show war von der Aufmachung her lame und die Gameplay Szenen waren viel zu kurz und hektisch geschnitten.
PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt
Re: PlayStation 5: Präsentation der ersten PS5-Spiele findet am 11. Juni um 22 Uhr statt
Es gibt erst recht kein DDR6.^^ Du vergisst das "G" davor zum richtigen Verständnis. GDDR6 hat der PC Markt schon lange auf den Grafikkarten verbaut. Selbst die 25GB/s von DDR4 (der separate Arbeitsspeicher der zum Vram hinzukommt) sind schnell genug um heutigen GPU schnell genug die normalen Streamingdaten zuzuspielen. Was du im Vram der Grafikkarte haben solltest sind halt alle Texturdaten. Hast zu wenig Vram muss man entweder die Texturstufe zurückstellen oder hat leichtes Ruckeln. Aber dafür gibt es am PC sowas magisches wie "Einstellungen". Keiner ist verdammt immer in Ultra alles zu spielen.
Verhältnis von der Speicheranbindung arbeitet halt etwas unterschiedlich was PC und Konsole angeht. Nur muss man auch zusehen dass GPU und CPU auch hinterherkommen. Wie groß sollen denn die Spiele auf einer 825GB SSD werden? Bei der UE5 Techdemo vermutet man schon dass sie die fast voll gemacht hat für ein Level. Wie willst da ganzes Game erstellen mit dem Detailreichtum was dann noch auf die SSD passt? Spiele sollten in Zukunft auch die 200GB nicht überschreiten wenn der Kunde wenigstens paar spielbereite auf seiner Festplatte haben will.
Auch die UE5 Techdemo zeigt schon dass man zwar viel Daten bei einer PS5 reinstreamen kann aber GPU und CPU dann auf 1440p mit 30 Bilder zurückfallen. Nichts mit jetzt kommt nativ 4k mit 60 Bilder bei der Optik.
Irgendwo hast auch eine Limitierung die Daten zu verarbeiten egal wie schnell die SSD ist. GPU und CPU sind halt doch dann gehobene Mittelklasse in den nächsten 2 Jahren auf dem PC Markt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Sicher gab es Gameplay zu sehen, Du musst nur mal genau hinschauen. Es hat viele Szenen die direkt aus de Spielen waren. Ja ich weis kein Gameplay in dem Sinne dass da jemand live spielt, korrekt. War eben kein Walkthrough wie z.B bei Ghost of Tsushima, alles etwas hektisch, Grenzen zwischen Gameplay und Cutscenes nur schwer zu erkennen. Ja, man hätte das besser machen können, da gebe ich Dir völlig recht.Nachtklingen hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:07Es gab kein gameplay obwohl der Event so betitelt wurde, mit diesen Fail haben sie das Momentum klar zu Sony gebracht wieder die ohnehin mit einen gewaltigen startbonus in die neue Generation gehenGenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:33Das was Sony heute macht, kommt ja von MS erst im Juli. Die haben dort nur einige 3rd Partys vorgestellt.mafuba hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:18 Heute Abend ist es endlich so weit. Wird die 1. Games Präsentation sein, die ich mir Live anschaue - bin mal gespannt wie Sony sich die "Next Gen" vorstellt.
Bei MS hielt sich die Begeisterung ja bei vielen in Grenzen.
Wäre für die PS5 die Chance sich wieder etwas von XBSX abzusetzen - glaube da aber noch nicht drann.
Lass mich aber gerne überraschen
Aber ja, die Show war von der Aufmachung her lame und die Gameplay Szenen waren viel zu kurz und hektisch geschnitten.
Dass Sony einen Startbonus hat war aber auch so klar, da flippen ja alle Fans bei einem Logo bereits aus.
Heute Abend und die nächsten Tage wird im Netz ganz schön was los sein zwischen den Fanboys und Girls
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Es gab Gameplay Trailer zu:Nachtklingen hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:07
Es gab kein gameplay obwohl der Event so betitelt wurde, mit diesen Fail haben sie das Momentum klar zu Sony gebracht wieder die ohnehin mit einen gewaltigen startbonus in die neue Generation gehen
Bright Memory, Dirt 5, Chorus, Vampire, Call of the Sea, The Ascent, The Medium, Secound Extinction
Es gab In-Engine Trailer zu:
Scorn, Madden 21, The Medium, Scarlet Nexus, Yakuza Dragon, Assassin's Creed Vallhala
13 Spiele wurden da gezeigt, 7 hatten Gameplay, 5 nur In-Engine. The Medium wurde zuerst per In-Engine gezeigt, dann gab es extra Gameplay.
Alle 13 Spiele können auch separat auf dem Xbox Kanal abgerufen werden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Ich glaub ja, der wird überschätzt. Er ist vorhanden, klar. Aber nur beim harten Kern. Denk mal an die PS2, die war extrem erfolgreich, noch mehr als die PS4, und trotzdem hat man sich bei der PS3 erstmal royal auf die Nase gelegt. Die erste Charge dürfte eh nach 5 Minuten ausverkauft sein, wie bei jedem Konsolenstart. Was danach kommt hängt aber von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom wichtigstem, über den wir auch nach heute Abend keine Klarheit haben werden: dem Preis.GenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:16 Dass Sony einen Startbonus hat war aber auch so klar, da flippen ja alle Fans bei einem Logo bereits aus.
Leon-x hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:12Es gibt erst recht kein DDR6.^^ Du vergisst das "G" davor zum richtigen Verständnis. GDDR6 hat der PC Markt schon lange auf den Grafikkarten verbaut. Selbst die 25GB/s von DDR4 (der separate Arbeitsspeicher der zum Vram hinzukommt) sind schnell genug um heutigen GPU schnell genug die normalen Streamingdaten zuzuspielen. Was du im Vram der Grafikkarte haben solltest sind halt alle Texturdaten. Hast zu wenig Vram muss man entweder die Texturstufe zurückstellen oder hat leichtes Ruckeln. Aber dafür gibt es am PC sowas magisches wie "Einstellungen". Keiner ist verdammt immer in Ultra alles zu spielen.
Verhältnis von der Speicheranbindung arbeitet halt etwas unterschiedlich was PC und Konsole angeht. Nur muss man auch zusehen dass GPU und CPU auch hinterherkommen. Wie groß sollen denn die Spiele auf einer 825GB SSD werden? Bei der UE5 Techdemo vermutet man schon dass sie die fast voll gemacht hat für ein Level. Wie willst da ganzes Game erstellen mit dem Detailreichtum was dann noch auf die SSD passt? Spiele sollten in Zukunft auch die 200GB nicht überschreiten wenn der Kunde wenigstens paar spielbereite auf seiner Festplatte haben will.
Auch die UE5 Techdemo zeigt schon dass man zwar viel Daten bei einer PS5 reinstreamen kann aber GPU und CPU dann auf 1440p mit 30 Bilder zurückfallen. Nichts mit jetzt kommt nativ 4k mit 60 Bilder bei der Optik.
Irgendwo hast auch eine Limitierung die Daten zu verarbeiten egal wie schnell die SSD ist. GPU und CPU sind halt doch dann gehobene Mittelklasse in den nächsten 2 Jahren auf dem PC Markt.
Laut Specs kriegt die Konsole allerdings NUR, wie auch immer du den jetzt betiteln möchtest, DDR6 / GDDR6 RAM und zwar verbauen die tatsächlich den GPU RAM als normalen RAM. Da kannst du dich drehen und wenden und noch so viel schreiben, sie tun es offiziell. Am PC krieg ich das eben nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
GrinderFX hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:00Es ist nicht nur die SSD. Sieh dir mal den RAM an, da kann der PC einfach nicht mal ansatzweise mithalten.GenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 07:08LOL Und die Quelle war Twitter? Oder Youtube? Oder ein Freund der bei Gamestop arbeitet?
Nein nein, die SSD Lösung als Ganzes ist schon toll bei Sony, aber erwartet da lieber nicht zu viel!
Und wenn Sony heute eine tolle Präsentation abliefert - was ich denke - ist hoffentlich viel echtes PS5 Gameplay dabei - was ich nicht denke, mich aber gerne überraschen lasse - und nicht Material aus Entwickler Umgebungen welches auf Grafikkarten läuft die mehr kosten als PS5 und Series X zusammen.
Dass Sony heute sicher auch einen Titel präsentiert der nur mit einer schnellen SSD (als nicht zwingend nur mit der PS5) in gewissen Punkten im Spiel möglich ist, da bin ich jedoch fast sicher. Diese Karte zücken die nun genüsslich, müssen sie ja auch.
Die verbauen GPU RAM anstatt normalen DDR4 RAM wie am PC, was ein gigantischen Unterschied macht.
Ja, darum war die PS4 zum Release trotz des GDDR5 RAM im einiges langsamer als ein Spielerechner.
SSD und RAM haben da wenig Einfluss.
Ich sehe gerade, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen DDR und GDDR RAM kennst...
Du besitzt daher leider keinerlei technisches Verständnis.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 11.06.2020 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Bekommst du... keine AngstZiegelstein12 hat geschrieben: ↑11.06.2020 10:24 Von der magischen SSD erwarte ich nur folgendes:
-deutlich kaum sichtbare bis keine pop-ins
- gut markierte ladezeiten
- easy austauschbar
- Spiele werden tatsächlich kleiner, weil man nicht mutliple assets in jeder szene braucht (siehe Linus tech tips)
https://www.play3.de/2020/06/02/ps5-ssd ... ssage/amp/
Das geht schon deutlich über "den harten Kern" hinaus. Man spielt nachwievor einfach Playstation, der Markenname zieht weiterhin enorm und geniesst weiterhin Kultstatus...Das sich Sony mit der PS3 royal auf die Nase gelegt hat stimmt auch nur bedingt. Sie waren damals vom PS2-Höhneflug wohl etwas übereifrig und ihrer Zeit voraus. Eine Konsole mit BD-Player für 599 Euro zu bringen und dann auch noch 1 1/2 Jahre nach der Konkurrenz war keine Glanzleistung..Aber im Endeffekt hat man ja die Kurve schon ab Mitte der letzten Gen wieder bekommen und befindet sich mit der PS4 wieder auf absolutem Höhenflug...120-130 Mio. sind absolut machbar, jenachdem wie lang die PS4 noch mitgeschleift wird sogar noch die ein oder andere Mio. mehr...yopparai hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:31Ich glaub ja, der wird überschätzt. Er ist vorhanden, klar. Aber nur beim harten Kern. Denk mal an die PS2, die war extrem erfolgreich, noch mehr als die PS4, und trotzdem hat man sich bei der PS3 erstmal royal auf die Nase gelegt. Die erste Charge dürfte eh nach 5 Minuten ausverkauft sein, wie bei jedem Konsolenstart. Was danach kommt hängt aber von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom wichtigstem, über den wir auch nach heute Abend keine Klarheit haben werden: dem Preis.GenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:16 Dass Sony einen Startbonus hat war aber auch so klar, da flippen ja alle Fans bei einem Logo bereits aus.
Es liegt einzig und allein an Sony jetzt wieder den Schalter umzulegen. Die letzten Wochen und Monate waren zu wenig, darüber ist man sich eigentlich einig. Wenn jetzt heute der erste richtige Anlauf gelingt, sie schon heute voll überzeugen und in ihrem "Road to PS5" weiterhin starke Infos rund um die PS5 raushauen gehts wieder dahin...Entscheidend wird neben dem Preis v.a. eines sein, die Spieleauswahl, vordergründig die Exklusives. Das war bisher immer die große Stärke von Sony...
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.06.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Harter Kern? Ich glaube, da unterschätzt Du das Brand Playstation gewaltig. Welcher Konsolenhersteller (mal Handhelds ausgenommen) hat von 3 von 4 Konsolen jeweils 100 Mio. Stück in 5-6 Jahren abgesetzt? Die PS3 war auch bei Weitem kein Wiiu-artiger Flop. Wenn man alle Faktoren bedenkt -alleine die Tatsache, dass die PS3 in Europa 1,5 Jahre nach der 360 auf den Markt kam- spricht es Bände für die Marke Playstation, dass man immerhin über 70 Mio. Stück nach etwas über 6 Jahren verkauft hat.yopparai hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:31Ich glaub ja, der wird überschätzt. Er ist vorhanden, klar. Aber nur beim harten Kern. Denk mal an die PS2, die war extrem erfolgreich, noch mehr als die PS4, und trotzdem hat man sich bei der PS3 erstmal royal auf die Nase gelegt. Die erste Charge dürfte eh nach 5 Minuten ausverkauft sein, wie bei jedem Konsolenstart. Was danach kommt hängt aber von vielen Faktoren ab. Unter anderem vom wichtigstem, über den wir auch nach heute Abend keine Klarheit haben werden: dem Preis.GenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:16 Dass Sony einen Startbonus hat war aber auch so klar, da flippen ja alle Fans bei einem Logo bereits aus.
Da lass ich einfach mal ein kleines gif da, um den "harten Kern" in Frage zu stellen
- Nachtklingen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hoffe es gibt was zu GT 7
Zuletzt geändert von Nachtklingen am 11.06.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bloodborne Remaster
der Rest ist wurscht.
der Rest ist wurscht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
GrinderFX hat geschrieben: ↑11.06.2020 11:49
Laut Specs kriegt die Konsole allerdings NUR, wie auch immer du den jetzt betiteln möchtest, DDR6 / GDDR6 RAM und zwar verbauen die tatsächlich den GPU RAM als normalen RAM. Da kannst du dich drehen und wenden und noch so viel schreiben, sie tun es offiziell. Am PC krieg ich das eben nicht!
Du scheinst irgendwie nicht zu erkennen dass der PC Vram (GDDR Speicher) auf der GPU in Kombination mit Arbeitsspeicher (DDR) hat. Konsole hat nur GDDR als Gesamtspeicher für GPU/CPU und der Rest wird von der Festplatte zugeschaufelt.
Ich habe z.B. 11GB GDDR6 auf der Grafikkarte plus 32GB als DDR4 im Rechner. Kombi allein (wenn wir diesen Speicher beide komplett füllen ohne von der Festplatte nachzuschaufeln) ist schneller als die 16GB plus 5,5GB SSD der PS5. Nutzen nur Entwickler momentan bei PC Version kaum aus wo der Arbeitsspeicher meist mit 10-12Gb belegt wird. Da ist also noch Luft wenn man mehr im Rechner hat.
Auf wie viele Daten willst denn gleichzeitig zugreifen dass GPU und CPU nicht überfordert sind? Brauchst keine 100GB die ständig vorliegen. Meisten Level wären mit 16-20GB schon an ausreichenden Daten. Games werden ja nicht 500-800GB groß.
Natürlich kannst nicht alles im Arbeitsspeicher vorhalten aber wenn eine Engine effizient Streamen kann bist mit SATA-SSD schon gut an der Auslastung einer GPU und CPU dran.
Was halt bei der PS5 Speicherkombi geht ist halt komplette Asset innerhalb paar Sekunden austauschen wenn du Schnellreise machst und ganz anderes Gebiet laden willst. Allernativ wenn man mit sehr hoher Geschwindigkeit ala Superman mit Überschall auf der Map rumfliegt. Nur bist dann selbst bei der Mapgröße eines AC Odyssey innerhalb paar Sekunden am anderen Rand. Spiele müssten also 10-20x größer werden damit man gewisse Flugzeit erzielt dass man sehr schnelles Streaming braucht.
Auch die Sache dass man Ladezeit mit Levelverengungen kaschiert war schon in dieser gen nicht gegeben wenn man passende Engine einsetzt. Kannst in AC oder Zelda BotW einfach über die Karte Rennen, Fliegen oder Reiten ohne dass du durch einen Felsspalt musst oder Ladebildschirm muss.
War technisch also schon möglich. Jetzt wird es halt grundsätzlich einfacher weil man mehr Daten hin und her schaufeln kann.
Nur ist es auf Konsole halt nötiger weil Gesamtspeicher und SSD sich mehr austauschen müssen während beim PC Vram und Arbeitsspeicher die meisten daten bereitstellen bis man halt von der Festplatte nachladen muss.
Was am PC eintreten wird ist halt dass Vram und Arbeitsspeicher in den Mindestanforderungen ansteigen wird. 8GB Vram plus 16GB Arbeitsspeicher könnte da im Durchschnitt nötig sein. Die stiegen zu jeder Konsolengen immer etwas an.
Letzten Endes werden PC und Konsole davon profitieren.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eigentlich zeigt dein Gif genau das, nämlich den harten Kern. Das meiste sind Männer in der gleichen Altersklasse. (Solche Gifs gibt‘s übrigens auch nicht nur von Sony-Launches), ich seh da keinen Massenmarkt*. Ich seh da einen Peak in den Verkaufszahlen, der dann aber wieder abflaut. Und wie stark er abflaut, das ist entscheidend für das Ergebnis, nicht ob man zum Start selbst ein paar Schlangen erzeugt.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑11.06.2020 12:33Da lass ich einfach mal ein kleines gif da, um den "harten Kern" in Frage zu stellen
Nicht falsch verstehen bitte, ich sage nicht, dass der Name keine Zugkraft hätte, so blind bin ich auch nicht. Aber Zugkraft des Namens allein wird es nicht richten. Sony wird sich schon trotzdem noch anstrengen müssen und ich habe auch keinen Zweifel, dass sie das tun werden. Aber geschenkt bekommt man in dem Business eben nichts. Das Beispiel mit der PS3 zeigt genau das. Ja, am Ende der Generation hatten sie dann aufgeholt. Aber genau das sag ich ja eben. Sie haben aufgeholt, weil sie eine gute Softwarestrategie gefahren sind, weil sie sich eben nicht mehr nur auf den Namen verlassen haben, nachdem der Start eher mau war. Dass sie aber überhaupt erst aufholen mussten lag daran, dass sie vorher eben genau diesen Fehler begangen und dabei noch den Preis viel zu hoch angesetzt hatten.
Edit: *unter den Leuten die da in dem Gif reinrennen - die PS4 hat selbstverständlich irgendwann den Massenmarkt erreicht, aber nicht am ersten Tag, das tut keine Plattform. Btw. Ist das Gif gephotoshopped, aber darüber seh ich jetzt mal weg weil ich weiß, dass es bei Konsolenstarts am ersten Tag durchaus mal zu Schlangen und ähnlichen Szenen kommen kann.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.06.2020 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Boelgstoff hat geschrieben: ↑11.06.2020 12:11GrinderFX hat geschrieben: ↑11.06.2020 09:00Es ist nicht nur die SSD. Sieh dir mal den RAM an, da kann der PC einfach nicht mal ansatzweise mithalten.GenerationX hat geschrieben: ↑11.06.2020 07:08
LOL Und die Quelle war Twitter? Oder Youtube? Oder ein Freund der bei Gamestop arbeitet?
Nein nein, die SSD Lösung als Ganzes ist schon toll bei Sony, aber erwartet da lieber nicht zu viel!
Und wenn Sony heute eine tolle Präsentation abliefert - was ich denke - ist hoffentlich viel echtes PS5 Gameplay dabei - was ich nicht denke, mich aber gerne überraschen lasse - und nicht Material aus Entwickler Umgebungen welches auf Grafikkarten läuft die mehr kosten als PS5 und Series X zusammen.
Dass Sony heute sicher auch einen Titel präsentiert der nur mit einer schnellen SSD (als nicht zwingend nur mit der PS5) in gewissen Punkten im Spiel möglich ist, da bin ich jedoch fast sicher. Diese Karte zücken die nun genüsslich, müssen sie ja auch.
Die verbauen GPU RAM anstatt normalen DDR4 RAM wie am PC, was ein gigantischen Unterschied macht.
Ja, darum war die PS4 zum Release trotz des GDDR5 RAM im einiges langsamer als ein Spielerechner.
SSD und RAM haben da wenig Einfluss.
Ich sehe gerade, dass du nicht einmal den Unterschied zwischen DDR und GDDR RAM kennst...
Du besitzt daher leider keinerlei technisches Verständnis.
Ok, dann lügen die Konsolenspecs.
Kurz gesagt, du merkst du hast Mist geredet und willst das nicht zugehen und handelst deswegen so. Verstehe.
Zuletzt geändert von GrinderFX am 11.06.2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.