"PlayStation 5 Showcase" für den 16. September ab 22 Uhr angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: "PlayStation 5 Showcase" für den 16. September ab 22 Uhr angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Ponte hat geschrieben: 14.09.2020 15:05
Aber tatsächlich sehe ich die vernetflixung des Spielemarkts sehr pessimistisch, man nehme es mir nicht übel.
Berechtigte Sorge, aber seien wir uns gewiss, egal wie sehr der Markt verwässert wird.. iwan kommt wieder wer auf die Idee einen richtigen Titel rauszuhauen (ich nenne es mal das Demon's Souls Phänomen) und plötzlich beginnt der Kreislauf von neu.

Sollten die Konsolen komplett auf römisches Streaming umgestellt werden, wird es am Ende wieder ein kleines gallisches Dorf sein, das die Welt wieder gerade rückt.
Bild
Juna Frey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juna Frey »

Also ich sehe die Playstation 5 eher als eine langfristigere Investition.
Meine PS3 hatte ich jetzt schon 5 Jahre.
In der Zeit hatte ich schon 2 neue Smartphones die genauso viel gekostet haben.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

mafuba hat geschrieben: 14.09.2020 09:17
SirDotaLot hat geschrieben: 14.09.2020 07:55
HubertKah hat geschrieben: 13.09.2020 12:14 Ganz ehrlich, wer wegen 50 Euro bei einer Konsole die Entscheidung fällt, ist für mich auch kein ernst zu nehmender Gamer
Was ist den bitte ein "ernstzunehmender Gamer"?
Ein Gamer, der niemals lacht ;)
Touché. Ich habe gelächelt. danke :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Sollte es zu einem Preismodell von 399 Euro DE und 499 Euro Standard kommen, bin ich gespannt wie die Aufteilung sein wird.
Sollte die Mehrheit tatsächlich zur billigeren DE Version greifen, wird sich Sonys in Fäustchen lachen
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VincentValentine hat geschrieben: 14.09.2020 21:19 Sollte es zu einem Preismodell von 399 Euro DE und 499 Euro Standard kommen, bin ich gespannt wie die Aufteilung sein wird.
Sollte die Mehrheit tatsächlich zur billigeren DE Version greifen, wird sich Sonys in Fäustchen lachen
Ich befürchte sowas schon lange. Auch weil am Weltmarkt die Tendenz schon immer mehr zu Konsolen ohne Laufwerk geht. (nicht in der Mehrheit, aber die Akzeptanz wächst rapide) Selbst bei einer IGN Umfrage liegen zwischen PS5 mit Laufwerk und ohne gerade mal 20%.

Ich schätze die kommende Generation wird die Letzte mit physischen Laufwerken...
Zuletzt geändert von Gast am 14.09.2020 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ja, der digital Wachstum schreitet schneller voran als ich es erwartet habe. Die derzeitige Corona Krise hat das ganze nochmal besonders stark beflügelt

Schauen wir mal - wenn am Ende der nächsten Gen immer noch 20-30% ihre Spiele physisch kaufen, wird Sony/MS diese Kundschaft nicht verlieren wollen
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Bei dem physischen Angebot geht es nicht ums Spiel. Es wird einfach Luxus und teuer. Darauf muss man sich einstellen. Aber es ist sehr gut das es überhaupt noch möglich ist eine solche Version zu erwerben.

An einigen Punkten wird es so sein wie Nintendo es mit dem All Stars bewiesen hat. Es gibt eine endliche Menge an Boxen und wenn die Verkauft ist war es das. Dann bereichern sich noch einige wenige mit an dem Verknappten gut und der Preis jedes einzelnen Datenträgers wird steigen.

Letztlich wird dadurch auch das Laufwerk mehr wert. Aber ab dem Punkt ist es halt wie bei einem PC mit guter Grafikkarte und Hardware. Wenn der Mainstream einmal für Umsonst im Internet surft und auf billigen unsicheren Systemen auf seine Kosten kommt. Dann ist das so. Genauso wird es halt auch mit dem Streaming und den Videospielen kommen. Wer keine Werbeunterbrechungen möchte oder nicht dauernd beim Spielen beobachtet werden, der muss dafür mehr zahlen.

Wie in dieser Black Mirror Folge...

Bild
Zuletzt geändert von CritsJumper am 14.09.2020 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Mir ist der Preis egal ich mach's einfach wie immer.
Ich knall nen Fünfer auf den Tresen und sage stimmt so.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schmeißt die Fuffies durch den Club!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ich glaube nicht, dass physische Datenträger komplett verschwinden werden. Auch bei der Musik oder Filmen gibt es ja immer noch Datenträger. Aber langfristig wird das eben teurer werden, weil es nur noch Liebhaber kaufen.

Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.09.2020 21:40 Ich schätze die kommende Generation wird die Letzte mit physischen Laufwerken...
Es gibt immer noch Blu Ray Player. Ja, es gibt jetzt Konsolen ohne Laufwerk, aber warum schließt ihr daraus, dass es beim nächsten mal nur noch diese gibt? So lange mehr als 20-25% ne Konsole mit Laufwerk holen, lassen sie sich die doch nicht durch die Lappen gehen.

Ich glaube, wir haben noch ne Weile Konsolen mit Laufwerk. So viel spart man daran nun auch nicht und bisher liefert keine Fraktion irgendeinen Grund, warum die verschwinden sollten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Chibiterasu hat geschrieben: 14.09.2020 22:34 Schmeißt die Fuffies durch den Club!
=)

Du willst mir nicht zufällig deine physische Version von 3D All Stars für die Switch verkaufen, also wenn du es schon durch hast?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Ich hol mir fix die Variante mit Disc, das potentielle Wiederverkaufsgeschäft lass ich mir doch nicht entgehen. Zumal man Games mit Freunden tauschen kann. Die 50 - X Euro Unterschied holt man locker mit Wiederverkäufen raus.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Vielleicht kommt es bei den Konsolen in Zukunft wie bei den Autos. Man bastelt sich das Ding im Konfigurator zusammen und dann kriegt jeder sein Wunschgerät. Kleine oder große Festplatte, mit oder ohne Laufwerk, Wunschfarbe und n Satz Winterreifen dazu...

Bild
Bild
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ponte hat geschrieben: 14.09.2020 14:22
huibuh hat geschrieben: 14.09.2020 13:57 Als ob nun 50 oder 100 Euro hin/her irgendeinen Unterschied machen würden bei einem Konsolenzyklus von ca. 6 Jahren bei der Kaufentscheidung :D.

Dazu kaufen die, die JETZT eh eine neue Konsole wollen, das Ding für 400 Euro genauso wie für 500 Euro.
Wenn man das Spielen von Videospielen tatsächlich als Hobby und zudem seinen Favoriten bei den Konsolen ohnehin schon auserkoren hat, machen 100€ mehr tatsächlich keinen großen Unterschied (zumal i.d.R. beim alljährlichen Smartphonekauf auch gerne vierstellige Beträge ohne mit der Wimper zu zucken verbraten werden).

Die breite Masse aber könnte sich doch abschrecken lassen von einem zu hohem Preis und daher muss man das Thema schon mit Fingerspitzengefühl angehen. Ich behaupte es gibt genügend potentielle Kunden, die schon gerne mal ein bisschen Zocken wollen, jedoch nicht bereit wären hier hohe Investitionssummen zu tilgen.

Deshalb wird sich langfristig das Konzept des Microsoft GamePass oder Google Stadia etablieren, leider auf Kosten der Qualität der Titel und eine weitere Angleichung an den Massenmarkt. Spielt eure klassischen Konsolen, so lange ihr es noch könnt. :(
Smartphones werden idR über Ratenverträge finanziert. Ohne diese, in diesem speziellen Fall, gesellschaftlich sehr etablierte „Zahlungsart“ würde nur noch ein Bruchteil mit High End Geräten durch die Gegend laufen.

Zum Thema 50 Euros mehr oder weniger: für den ein oder anderen eventuell das zur Konsole notwendige Spiel.
Antworten