Mmh schon seltsam, ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal einen Vertrag gesehen zu haben, in denen mir CR versprochen hat, dass ich Star Citizen mit X-Features in Y-Zeit erhalte. Muss mir damals entgangen sein, ist ja schon ne Weile herdOpesen hat geschrieben: ↑14.09.2020 20:21für dich macht es vielleicht kaum einen unterschied, rein rechtlich aber einen großen.
nein, du hast dann eben nicht nur pech gehabt, sondern du kannst denjenigen auf erfüllung des vertrages verklagen oder um einen entsprechenden refund bitten.Ich bekomme das Spiel, sofern es fertig entwickelt wird. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht fertig wird, hab ich Pech gehabt, dass muss mir doch klar sein, wenn ich etwas Pledge, egal wo. Und faule Eier gibts immer, überall.
so etwas darf nicht passieren wenn du ein fertiges spiel versprichst.Wie würdest du denn einen Entwickler sanktionieren, wenn er das Projekt vor die Wand fährt?
Klar kann man dann schauen obs vorsätzlich war, dann würden sich unter Umständen rechtliche Schritte einleiten lassen. Aber wenn es "nur" fahrlässig passiert? Wenn er halt einfach nicht fertig werden kann, weil er sich verkalkuliert hat und die Entwicklung länger dauert, als gedacht, wenn unvorhergesehene Probleme auftreten?
dann verspreche kein fertiges spiel sondern formuliere ganz klar, dass du einen traum hast, der in etwa so und so aussieht, mit features xy die man vielleicht reinpackt und es sogar eventuell zu einem final release kommen könnte, jedoch zeitpunkt aber unbekannt.
weil es betrug wäre, etwas vorzugeben was nicht erfüllbar ist.Wie willst du ihn dann sanktionieren und warum?
wenn er nicht weiß ob es erfüllbar ist, darf er solches nicht suggerieren.
nur weil es sich hier um eine "neu art" der finanzierung handelt und es um videospiele geht, können doch verträge nicht einfach so ausgehebelt werden.
sorry, aber ich erwarte die erfüllung von verträgen, nicht mehr und nicht weniger und das nicht nur im internet sondern egal wo.Ich glaube du verlangst da ein bisschen zu viel von Crowdfunding und solltest wohl lieber aufs normale Publishing setzen.
aber, ein ganz großes aber, du musst das nicht so sehen, du kannst gerne kickstarter so angehen, dass du die 50 euro die du bezahlst schon direkt als verlust abtust, und dich dann über eine alpha freuen bei der du mal auf einem neuen mond minen darfst.
aber, und das ist halt wichtig, ist roberts mit einer alpha und einem mond auf dem du minen darfst nicht aus der rechtlichen verpflichtung raus dir ein "finished game" mit den beworbenen features zu liefern.
greetingz
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es immer darum ging, die Vision von CR zu finanzieren, das wurde auch immer so kommuniziert. Diese Vision war natürlich immer am Ende ein fertiges Spiel, aber eben ohne Kompromisse, ohne Einschränkungen. Und ich glaube dieses Versprechen hält er eigentl. ganz gut.
Naja ich glaub wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Für mich das Spiel eben ein wahrgewordener Traum, sogar in seiner jetzigen Form schon. Für andere eben die größte Abzocke in der Geschichte der Videospiele. Ich glaub aber fast, dass ich mit meiner Meinung ruhiger schlafen kann. Bei den ganzen Kritikern, werden wohl einige dabei sein, die vor lauter Frust nicht in den Schlaf kommen. Aber bitte nicht falsch verstehen: ich kann ja die Kritik auch nachvollziehen, sie betriffg mich selbst nur nicht, aber natürlich würde mich ein SQ 42 auch mega freuen, wenn es sofort rauskommen sollte. Aber ich hab meine 50 Euro investiert, ich kann warten.