Stimmt, sagen sie aber heißt das jetzt, dass wann immer jemand über irgendetwas besorgt ist, ist das was schlechtes, was nicht sein sollte, weil Rechtsradikale das ja auch vorgeben? Ist doch Quatsch. Überhaupt beim Thema "Kamerawinkel der den Po betont" Nazis ins Spiel zu bringen schon ziemlich bedenklich.
Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc
Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc
Der Vergleich war bewusst überspitzt, weil das Wording gepasst hat. Es ist halt nie gut mit Gefühlen zu argumentieren. Mein Kernpunkt bleibt aber: In diesem Fall haben wir den genauen Gegensatz zu den normalen Shitstormen. ein Entwickler hat von sich selbst aus Sexismus entdeckt, entfernt und wird dafür kritisiert. Und bei einem politischen Spiel wie Mass Effect, dass schon vor 10 Jahren intensiv das Thema Rassismus angepackt hat, passt es doch, dass man auch das aktuelle Thema Sexismus aufnimmt.Stahlkissen hat geschrieben: ↑08.02.2021 16:45 Joa und hier haben wir es dann: Die politische Instrumentalisierung von Games auf die Leute wie ich keinen Bock haben.
Da war ja jetzt direkt alles:
Pegida, Konservativen, Reaktionären und Rechten, Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss, In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur"....
Ich mein, ich falle da manchmal schon Poes Gesetz zum Opfer, ich kann das teils nicht mehr einordnen. @jonisaid, dich halte ich auf jeden fall für legit auch wenn ich Pegida und "lass mir die Ärsche in meinem 10 Jahren alten Spiel" für einen etwas übers Ziel hinausgeschossenen Vergleich halte , @Vanika könnte auch die Parodie eines Twitterempörten sein, das lässt sich nicht mehr sagen wenn man sich den Post so anguckt. Eben auch so einer mit diesen "Es gibt keine Erotika für Erwachsene" ... ich kanns nicht mehr feststellen manchmal ob es eine Parodie oder ernst ist. Auf jeden Fall sollten die Leute die Bock auf politik haben sich die entsprechenden Spiele suchen und/oder Politik machen und sie nicht überall reinpressen. Kommst ja so schon kaum noch drumrum.
-
- Persönliche Nachricht:
Die News geht mir irgendwie am arsch vorbei........
Sorry aber der musste sein.
Ich fand es damals auch komisch ihren prallen Hintern zu sehen bei so einem Dialog aber konnte mich mit dem Charakter der Miranda nie anfreunden
Die blieb immer auf dem Schiff, außer bei ihrer quest Reihe.
Ob sie nun den Arsch zeigen aus der Kameraeinstellung oder nicht. Macht im grunde spielerisch keinen Unterschied und macht den zweiten Teil nicht schlechter oder besser.
Soll das ablenken von dem katastrophalen Zustands biowares?
Die habe sich einfach kaputt gemacht über die Jahre.
Mir wäre es lieber sie würden das unfassbar schlechte Ende von Teil 3 komplett ändern.
Hab Teil 4 darum nicht mehr angefasst. Und nach DA 3 was ich nur 15 Stunden ertragen und dann gelöscht habe, kaufe ich auch von den nichts mehr. Teil 1 war so gut gemacht.
Zum nachdenken.
Die Zensur von Spielen und zunehmende desexualisierung und Aufregung von Twitter oder Forum Nutzer.... im vergleich zu den Serien die momentan mit Sex nicht sparen.
Komische Entwicklung
Ich freu mich trotzdem auf den einen oder andern (weiblichen) Hintern in einem Spiel
Sorry aber der musste sein.
Ich fand es damals auch komisch ihren prallen Hintern zu sehen bei so einem Dialog aber konnte mich mit dem Charakter der Miranda nie anfreunden
Die blieb immer auf dem Schiff, außer bei ihrer quest Reihe.
Ob sie nun den Arsch zeigen aus der Kameraeinstellung oder nicht. Macht im grunde spielerisch keinen Unterschied und macht den zweiten Teil nicht schlechter oder besser.
Soll das ablenken von dem katastrophalen Zustands biowares?
Die habe sich einfach kaputt gemacht über die Jahre.
Mir wäre es lieber sie würden das unfassbar schlechte Ende von Teil 3 komplett ändern.
Hab Teil 4 darum nicht mehr angefasst. Und nach DA 3 was ich nur 15 Stunden ertragen und dann gelöscht habe, kaufe ich auch von den nichts mehr. Teil 1 war so gut gemacht.
Zum nachdenken.
Die Zensur von Spielen und zunehmende desexualisierung und Aufregung von Twitter oder Forum Nutzer.... im vergleich zu den Serien die momentan mit Sex nicht sparen.
Komische Entwicklung
Ich freu mich trotzdem auf den einen oder andern (weiblichen) Hintern in einem Spiel
Das kann der Entwickler ja gerne machen. Aber ist ja auch normal, dass dies kritische Fragen weckt: Z.B. welche Szenen davon betroffen sind und wie die Änderungen konkret ausfallen?JoniSaid hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:09 (...) Entwickler hat von sich selbst aus Sexismus entdeckt, entfernt und wird dafür kritisiert. Und bei einem politischen Spiel wie Mass Effect, dass schon vor 10 Jahren intensiv das Thema Rassismus angepackt hat, passt es doch, dass man auch das aktuelle Thema Sexismus aufnimmt.
Nicht jeder Kritiker möchte automatisch sexistische Szenen in einem Remaster belassen. Nur darf man auch die Sorge habe, dass die Entwickler über das Ziel hinaus schießen und nicht ausschließlich sexistische Szenen (Miranda redet über eine persönliche Familiengeschichte und die Kamera klebt auf ihrem Arsch), sondern allgemein weitere sexualisierte Inhalte entfernt.
Anderes Thema:
Bei der Verschiedenheiten der hier vorgebrachten Sichtweisen und Argumente ist es reichlich dünn von 2 Fraktionen der Befürworter und Gegner zu sprechen.
Zuletzt geändert von Danilot am 08.02.2021 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Was ich besonders traurig finde, ist, dass es viele Leute gibt, die sich eigentlich nicht selbst dort verorten, aber sich dann trotzdem dafür einspannen lassen. Die AfD ist ein Paradebeispiel. Die Mehrheit wird nicht aus "strammen Nazis" bestehen, aber sie leisten den Nazis in der Partei Vorschub und helfen ihnen, indem sie selbst voller aufrichtiger Überzeugung sich fälschlicherweise in die "rechte Ecke" gestellt sehen und so ein Begriff wie "Nazikeule" die Kritik an der Partei und ihren klar rechtsradikalen Ausprägungen entkräften hilft. Denn sie sehen sich selbst ja klar nicht als Nazis, also sei der Nazivergleich oder Nazivorwurf ja völlig übertrieben. Und das wird dann auf die ganze Partei übertragen, die eben gar keine Nazipartei sei. Das Gleiche bei den "Querdenkern", bei denen sich Leute zusammenfinden, die eigentlich nichts miteinander gemein haben, aber dann am Ende alle zusammen die Demokratie destabilisieren helfen und damit vor allem den Nazis mit ihren Reichskriegsflaggen und den "Reichsbürgern" eine Stimme geben. Dieses gemäßigte "Fußvolk" ist sehr gefragt, um die wahren Absichten verschleiern zu helfen.Stahlkissen hat geschrieben: ↑08.02.2021 16:45Pegida, Konservativen, Reaktionären und Rechten, Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss, In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur"....
Rechte Gruppen wie die alt-right erzeugen gezielt solche Feindbilder wie eine "SJW-Agenda", um dann dafür zu sorgen, dass auch Gemäßigte in ihren Chor einstimmen, weil es "ja langsam mal gut" sei, was diese Linken und Progressiven da so verlangten. Dass diese Leute gar nicht merken, dass sie da instrumentalisiert werden durch klare Antidemokraten und Nazis, ist beschämend, nachdem wir es eigentlich nach 1945 besser wissen müssten. Stattdessen fallen unglaublich viele Leute heute noch genau so dumm auf derlei Propaganda herein. Bestes Beispiel ist Trump, den zuletzt über 70 Millionen (!) US-Amerikaner gewählt hatten. Diese Leute sind natürlich nicht alle Nazis oder Erzkonservative, aber sie haben sich von Trump verführen lassen wie einst ein Großteil der Deutschen von Hitler. Und zu diesen Verführungspraktiken gehört es auch, seriöse Staatsmedien als "Lügenpresse" zu verunglimpfen, damit die Leute empfänglicher werden für "Fake News" und "alternative Fakten". Wie viele Leute hier in Deutschland sich nur noch über Telegram durch Leute wie Attila Hildmann informieren und radikalisieren lassen, das ist wirklich besorgniserregend.
Und natürlich werden Biowares Änderungen am Spiel dann lediglich als (vorauseilendes) Einknicken vor einem illegitimen Empörungsmob gedeutet, anstatt zu sehen, dass das Problem ganz woanders liegt und die Aggressoren eigentlich Reaktionäre und Rechte sind, die ihre alte Weltordnung behalten oder zurückkehren sehen wollen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 08.02.2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das traurige ist, egal wie trefflich deine Analyse geschrieben ist VaniKa, sie wird niemanden erreichen, weil du in den Augen derer die es betrifft nur eine linksgrün versiffte Emanze darstellst
-
- Persönliche Nachricht:
Du, ich find den konkreten Fall jetzt absolut in Ordnung. Vernünftig begründet, verändert das Spiel nicht in seinem Kern, bringt sogar evlt mehr Ernsthaftigkeit rein wo sie reinsoll. Wenn Miranda von ihrem narzisstischen Psychopathenvater erzählt und der Sorge um ihre Schwester isses schon sinvoll, wenn die Kamera dabei nicht auf den Arsch zoomt, das wirkt fehlplatziert. Ich denke wir würden uns da sicher einig werden.JoniSaid hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:09Der Vergleich war bewusst überspitzt, weil das Wording gepasst hat. Es ist halt nie gut mit Gefühlen zu argumentieren. Mein Kernpunkt bleibt aber: In diesem Fall haben wir den genauen Gegensatz zu den normalen Shitstormen. ein Entwickler hat von sich selbst aus Sexismus entdeckt, entfernt und wird dafür kritisiert. Und bei einem politischen Spiel wie Mass Effect, dass schon vor 10 Jahren intensiv das Thema Rassismus angepackt hat, passt es doch, dass man auch das aktuelle Thema Sexismus aufnimmt.Stahlkissen hat geschrieben: ↑08.02.2021 16:45 Joa und hier haben wir es dann: Die politische Instrumentalisierung von Games auf die Leute wie ich keinen Bock haben.
Da war ja jetzt direkt alles:
Pegida, Konservativen, Reaktionären und Rechten, Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss, In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur"....
Ich mein, ich falle da manchmal schon Poes Gesetz zum Opfer, ich kann das teils nicht mehr einordnen. @jonisaid, dich halte ich auf jeden fall für legit auch wenn ich Pegida und "lass mir die Ärsche in meinem 10 Jahren alten Spiel" für einen etwas übers Ziel hinausgeschossenen Vergleich halte , @Vanika könnte auch die Parodie eines Twitterempörten sein, das lässt sich nicht mehr sagen wenn man sich den Post so anguckt. Eben auch so einer mit diesen "Es gibt keine Erotika für Erwachsene" ... ich kanns nicht mehr feststellen manchmal ob es eine Parodie oder ernst ist. Auf jeden Fall sollten die Leute die Bock auf politik haben sich die entsprechenden Spiele suchen und/oder Politik machen und sie nicht überall reinpressen. Kommst ja so schon kaum noch drumrum.
Klar ist Mass Effect politisch, es erzählt eine Geschichte und wir können diese im Spiel sogar beeinflussen. Es erzieht uns aber nicht, was das Spiel so hervorragend macht. Es zwingt uns zu moralischen Entscheidungen, die wir mit uns selbst ausmachen müssen, wo es kein richtig und kein falsch gibt. Die Genophage der Kroganer heilen weil wir sie für unmoralisch halten und dafür die massive kroganische Expansion riskieren die zu noch viel schlimmeren Kriegen führen kann? Alles eigene Entscheidung, keiner steht daneben und sagt dir ob du gerade das Richtige tust.
Aber wir sehen auch Leute, die ihren Politsektenkram direkt wieder hier reinpressen. Wo dann wieder eins zum anderen führt: " Das ist sexistisch, und das macht es rechts, und rechts ist reaktionär und das ist irgendwie extrem, also quasi rechtsextrem und unterdrückerisch, also ist quasi jeder der das nicht gut findet und aus welchen Gründen auch immer Bock auf Ärsche hat potentiell der Teufel, frisst Welpenbabys und will das vierte Reich" Und die sind teilweise Speerspitze bei solchen Themen, leider.
@Danilot
Ja seh ich auch ein dass es hier mehr als 2 Seiten gibt, wollte das nur grob einordnen, in Pro und Contra Veränderungen. Die Gründe wie die Leute zu ihrer Position kommen sind sehr unterschiedlich wie man sieht.
@Vanika
Jetzt haste glaub ich alle Schlagworte durch. Vielleicht noch was mit Wendler und Höcke, aber ansonsten ist glaub ich alles dabei.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie schafft man es eigentlich bei dieser Diskussion auf Rechte, Nazis und Trump zu kommen?
Das als weit hergeholt zu bezeichnen ist ist schon untertrieben.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht, wenn man nur einen Funken an Verständnis für klare Zusammenhänge aufbringen kann.Darkdepths hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:45 Wie schafft man es eigentlich bei dieser Diskussion auf Rechte, Nazis und Trump zu kommen?
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem liegt doch schon in der grundsätzlichen Behauptung, dass hier "Sexismus" entdeckt worden wäre. Nicht etwa, weil man es mit irgendeinem Trope zutun hätte, der Frauen an sich degradiert, sondern weil eine Kamera auf einem weiblichen Hintern liegt. Man kann denke ich trefflich über die Sinnhaftigkeit einer Kameraperspektive im Kontext streiten, was ja auch passiert ist und das ist super aber wieso muss man genau da reingrätschen und einen Begriff und eine Unterstellung einbeziehn, die dazu überhaupt nicht passt? Garniert wird das ganze dann mit einem Politik-Whac-A-Mole, wo wirklich jedes Schlagwort ein Mal getroffen und von gesamtgesellschaftlichen Geisterfahrern fabuliert, die da auf einen zu fahren. Völliges Derailing beim gleichzeitigen Beleidigen einfach aller Diskussionsteilnehmer oder auch einfach nur allgemein Menschen die eine abweichende Position zur eigenen haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte nicht in jedes kleine Thema so viel reininterpretieren...HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:47Nicht, wenn man nur einen Funken an Verständnis für klare Zusammenhänge aufbringen kann.Darkdepths hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:45 Wie schafft man es eigentlich bei dieser Diskussion auf Rechte, Nazis und Trump zu kommen?
Zuletzt geändert von Darkdepths am 08.02.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nicht jeden Kommentar in diesem Thread gelesen, aber gab es hier viele User, die Bioware als Handlanger einer politischen SJW-Agenda-Blabla verurteilt haben?HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:47Nicht, wenn man nur einen Funken an Verständnis für klare Zusammenhänge aufbringen kann.Darkdepths hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:45 Wie schafft man es eigentlich bei dieser Diskussion auf Rechte, Nazis und Trump zu kommen?
Falls sich die Warnungen von Vanika auf Twitter- oder Reddit-Kommentare beziehen, dann wird dies aus seinen/ihren Beiträgen nicht ersichtlich.
Ja, leider wird das in den allermeisten Fällen so sein. Aber vielleicht kann man doch ein paar Leute davor bewahren, in diesen Topf zu fallen, ehe es zu spät ist und ein Feindbild wie "linksgrün versiffte Emanze" auch für sie funktioniert.HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:39Das traurige ist, egal wie trefflich deine Analyse geschrieben ist VaniKa, sie wird niemanden erreichen, weil du in den Augen derer die es betrifft nur eine linksgrün versiffte Emanze darstellst
Jup, eigentlich sind diese verschiedenen Schauplätze alle Teil eines übergeordneten Konflikts, den man in seiner Gänze durchaus als Kulturkampf bezeichnen kann. Vielleicht ist es auch einfach nur das letzte vehemente Aufbäumen, bevor der Zug für reaktionäres Gedankengut endgültig abgefahren ist und seine letzte Chance verspielt hat, sich wieder festigen zu können, weil die Welt sich einfach grundlegend weiterentwickelt hat und der ganze Scheiß nicht mehr unangefochten bleibt. Da kämpfen einige Gruppen aktuell wirklich um ihr Überleben. Und es ist stellenweise verdammt knapp, wenn man sich anschaut, was so für Staatschefs an der Macht sind bzw. kürzlich noch waren und was in Nachbarländern wie Polen, Belarus oder Russland so passiert. Videospiele sind da nur ein kleiner Nebenschauplatz, aber da wird eben genau so vehement auf ein Anrecht auf den "male gaze" und eine männliche Dominanzposition beharrt, was exakt ins rechte Weltbild passt.HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:47Nicht, wenn man ein nur einen Funken an Verständnis für klare Zusammenhänge aufbringen kann.Darkdepths hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:45Wie schafft man es eigentlich bei dieser Diskussion auf Rechte, Nazis und Trump zu kommen? Das als weit hergeholt zu bezeichnen ist ist schon untertrieben.
Genau was du hier machst, mit all deinen Pauschalisierungen und Kampfbegriffen, macht heute jegliche Diskussion um Probleme einfach nur anstrengend und wird niemals zu irgendeinem Ziel führen. Trump, Hitler, Nazis, Querdenker... Lies dir vielleicht nochmal durch was in der Überschrift in diesem Thread steht und um was es eigentlich geht. Denn genau diese Schubladenreaktionen sind es, die einerseits zu diesen lächerlichen Empörungen führen, da man ja so erhellt ist und die Motivationen und Ursprünge des Gegenüber ganz genau erkannt hat, und die Menschen bequem kategorisiert damit sie ins eigene Schema oder Feindbild passen. Aber man ist ja auf der "progressiven" Seite....echt schlimm.VaniKa hat geschrieben: ↑08.02.2021 17:33SpoilerShowWas ich besonders traurig finde, ist, dass es viele Leute gibt, die sich eigentlich nicht selbst dort verorten, aber sich dann trotzdem dafür einspannen lassen. Die AfD ist ein Paradebeispiel. Die Mehrheit wird nicht aus "strammen Nazis" bestehen, aber sie leisten den Nazis in der Partei Vorschub und helfen ihnen, indem sie selbst voller aufrichtiger Überzeugung sich fälschlicherweise in die "rechte Ecke" gestellt sehen und so ein Begriff wie "Nazikeule" die Kritik an der Partei und ihren klar rechtsradikalen Ausprägungen entkräften hilft. Denn sie sehen sich selbst ja klar nicht als Nazis, also sei der Nazivergleich oder Nazivorwurf ja völlig übertrieben. Und das wird dann auf die ganze Partei übertragen, die eben gar keine Nazipartei sei. Das Gleiche bei den "Querdenkern", bei denen sich Leute zusammenfinden, die eigentlich nichts miteinander gemein haben, aber dann am Ende alle zusammen die Demokratie destabilisieren helfen und damit vor allem den Nazis mit ihren Reichskriegsflaggen und den "Reichsbürgern" eine Stimme geben. Dieses gemäßigte "Fußvolk" ist sehr gefragt, um die wahren Absichten verschleiern zu helfen.
Rechte Gruppen wie die alt-right erzeugen gezielt solche Feindbilder wie eine "SJW-Agenda", um dann dafür zu sorgen, dass auch Gemäßigte in ihren Chor einstimmen, weil es "ja langsam mal gut" sei, was diese Linken und Progressiven da so verlangten. Dass diese Leute gar nicht merken, dass sie da instrumentalisiert werden durch klare Antidemokraten und Nazis, ist beschämend, nachdem wir es eigentlich nach 1945 besser wissen müssten. Stattdessen fallen unglaublich viele Leute heute noch genau so dumm auf derlei Propaganda herein. Bestes Beispiel ist Trump, den zuletzt über 70 Millionen (!) US-Amerikaner gewählt hatten. Diese Leute sind natürlich nicht alle Nazis oder Erzkonservative, aber sie haben sich von Trump verführen lassen wie einst ein Großteil der Deutschen von Hitler. Und zu diesen Verführungspraktiken gehört es auch, seriöse Staatsmedien als "Lügenpresse" zu verunglimpfen, damit die Leute empfänglicher werden für "Fake News" und "alternative Fakten". Wie viele Leute hier in Deutschland sich nur noch über Telegram durch Leute wie Attila Hildmann informieren und radikalisieren lassen, das ist wirklich besorgniserregend.
Und natürlich werden Biowares Änderungen am Spiel dann lediglich als (vorauseilendes) Einknicken vor einem illegitimen Empörungsmob gedeutet, anstatt zu sehen, dass das Problem ganz woanders liegt und die Aggressoren eigentlich Reaktionäre und Rechte sind, die ihre alte Weltordnung behalten oder zurückkehren sehen wollen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Weiß nicht, wie viele Kommentare in diese Richtung gehen, aber schon auf Seite 1 wird aus
sowas:https://metro.co.uk/2021/02/02/mass-effect-remaster-interview-changing-femshep-but-not-the-ending-14008330/ hat geschrieben:
‘And then specifically around the animations, we couldn’t really change a lot of those, but there were times where you could change the camera to not focus on one of those animations. So a male Shepherd animation would have him sitting with his legs quite wide open with a low camera where, if you were wearing a skirt, it would be a bit unflattering. So we can’t necessarily change that animation, but you can raise that camera up slightly to reduce the problem.
[…]
‘I do think a lot of things have evolved since [the original games] but I don’t know if I would say we were ultra-concerned about it or anything like that, but there were considerations’, admits Walters.
‘Kevin actually called out some camera cuts that were just… why was that focusing on Miranda’s butt? So in some cases we said, ‘Okay, we can make a change there’. But ultimately, to change an entire character model or something like that wasn’t really… it was a decision that was made as part of many creative decisions and just showing it at the best possible fidelity that we could going forward is really the choice for all of the art that we had.‘
verschwurbelter anti-sexismus
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.