Mass Effect 3: Erstes DLC-Paket am Verkaufstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Erstes DLC-Paket am Verkaufstag

Beitrag von FuerstderSchatten »

Damn good coffee hat geschrieben:Ich bin nicht so DLC feindlich. Kasumi und Shadow Broker für ME2 fand ich sogar beide richtig gut, aber diese Geschichte hier ist einfach nur dilettantisch. Wie kann man auf die Idee kommen, offiziell einen Day 1 Bezahl DLC rauszuhauen? Da kann ich dir schon vorher sagen, was das für Reaktionen provozieren wird. Veröffentliche den DLC einfach drei oder vier Wochen nach Release und verlier vorher kein Wort drüber und du hast kein Problem.
Vielleicht mögen sie es den Leuten unter die Nase zu reiben, ist doch egal, ich kann sie auf jeden Fall verstehen, der Jammertruppe hier im Forum würde ich auch mal gerne so richtig den Stock ausm Arsch ziehen. Alles ist schlecht ausser Mutti, ich kanns nit mehr hören. Wie ne Schallplatte die nen Sprung hat.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Wobei diese Reaktion klar ist und Bioware provoziert sie sogar mit Absicht. Forenuser heulen generell viel, ist normale Härte, aber was Bioware da abfeiert ist auch einfach dumm.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben:Wobei diese Reaktion klar ist und Bioware provoziert sie sogar mit Absicht. Forenuser heulen generell viel, ist normale Härte, aber was Bioware da abfeiert ist auch einfach dumm.
Ich denke es geht um Profit, Geld kennt keine Moral.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Natürlich geht es ums Geld. Das ist klar, aber zum Gelderwerb gehört auch das Aufrechterhalten eines gescheites Rufs.

Und solche Sachen sind dem Ruf nicht wirklich förderlich. Außerdem bezweifle ich, dass man durch die Ankündigung eines Day-One-Bezahl-DLCs mehr Einheiten verkaufen wird und ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass dadurch besonders viele Leute dazu motiviert werden, sich jetzt die CE zu kaufen. Ich meine, die Leute geben erst das Geld für einen Vollpreistitel aus und sollen, kaum, dass sie daheim angekommen sind, gleich noch mal was drauflegen, damit sie in den Genuss des ersten DLCs kommen. Nicht clever.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld. Das ist klar, aber zum Gelderwerb gehört auch das Aufrechterhalten eines gescheites Rufs.

Und solche Sachen sind dem Ruf nicht wirklich förderlich. Außerdem bezweifle ich, dass man durch die Ankündigung eines Day-One-Bezahl-DLCs mehr Einheiten verkaufen wird und ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass dadurch besonders viele Leute dazu motiviert werden, sich jetzt die CE zu kaufen. Ich meine, die Leute geben erst das Geld für einen Vollpreistitel aus und sollen, kaum, dass sie daheim angekommen sind, gleich noch mal was drauflegen, damit sie in den Genuss des ersten DLCs kommen. Nicht clever.
Ich versuche mir möglichst sowieso nix bei Release zu kaufen, aber dadurch steigern sie ja auch ihre Special Edition-Verkäufe, weil darin wohl der DLC enthalten sein wird, wie die Sebastian DLC in DA 2 oder die Wächterfestung DLC in DAO.

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ob man dadurch wirklich mehr CEs verkauft halte ich für fragwürdig. Ich würde eher darauf tippen, dass man generell weniger Einheiten verkaufen wird. Für Unentschlossene, die noch nicht wissen, ob sie sich ME3 kaufen sollen, ist so eine Meldung sicher kein Kaufanreiz.

Ich bin natürlich kein Marktanalyst und das ist auch reine Spekulation, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine solche Meldung positiv aufgenommen wird und sich auch in entsprechender Weise auf die Verkaufszahlen niederschlagen wird. ME3 wird sich sicher gut verkaufen und ich freue mich auch ein wenig auf das Spiel (in meinem Rahmen, da ich es mir selten gestatte, mich wirklich auf Spiele zu freuen), aber diese Kommunikations- und Vertriebspolitik ist einfach nur dumm.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben:Ob man dadurch wirklich mehr CEs verkauft halte ich für fragwürdig. Ich würde eher darauf tippen, dass man generell weniger Einheiten verkaufen wird. Für Unentschlossene, die noch nicht wissen, ob sie sich ME3 kaufen sollen, ist so eine Meldung sicher kein Kaufanreiz.

Ich bin natürlich kein Marktanalyst und das ist auch reine Spekulation, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine solche Meldung positiv aufgenommen wird und sich auch in entsprechender Weise auf die Verkaufszahlen niederschlagen wird. ME3 wird sich sicher gut verkaufen und ich freue mich auch ein wenig auf das Spiel (in meinem Rahmen, da ich es mir selten gestatte, mich wirklich auf Spiele zu freuen), aber diese Kommunikations- und Vertriebspolitik ist einfach nur dumm.
So ne Meldung hören doch nur Interessierte wie wir, normale Menschen die ihre Freizeit nich in Foren verschwenden, holen sich das Spiel und dann merken sie, dass es da noch nen DLC gibt und holen sich den auch eventuell wenn sie genug Geld haben. Und warum sie uns die Meldungen entgegenschmeissen hat auch Sinn, weil es De Facto nun mal so sein wird, will man die Leute halt schon mal im Vorlauf sich erhitzen lassen als dann bei Release das Gemecker zu ertragen.

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das Problem ist einfach: Selbst wenn 90% das nicht gut finden und keine DLCs kaufen. 10% reichen schon aus, um einen Millionenbetrag zu generieren. Leider :?
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

[Shadow_Man] hat geschrieben:Das Problem ist einfach: Selbst wenn 90% das nicht gut finden und keine DLCs kaufen. 10% reichen schon aus, um einem Millionenbetrag zu generieren. Leider :?
DLCs können an sich ja auch okay sein. Ich habe drei der vier Bezahl-DLCs von ME2 gespielt. Der Broker und Kasumi waren spitze und ihr Geld absolut wert und auch The Arrival konnte man spielen, wenngleich er auch nicht sooooo toll war. Aber auf die Idee zu kommen, einen kostenpflichtigen DLC gleich am Releasetag zu veröffentlichen ist einfach nur dumm und da muss man einfach den Eindruck gewinnen, dass da was aus dem Spiel geschnitten wurde (unabhängig davon, ob es stimmt, oder nicht). Und ich denke, dass sie mehr Geld hätten generieren könnten, wenn sie diese Entscheidung nicht getroffen hätten, denn ich bin mir sicher, dass sie Bioware Käufer kosten wird. Vielleicht nicht viele, aber doch ein paar.

@ FdS

Sicher rennen hier nur Nerds rum, aber die haben auch Geld und diese Meldung geht über alle Gamingforen der Welt und wird da wahrscheinlich ähnlich positiv wie hier aufgenommen und insgesamt werden dadurch viele Leute erreicht. Zumindest genug, um von einer Menge zu sprechen, die Bioware nicht so einfach ignorieren kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Damn good coffee hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Das Problem ist einfach: Selbst wenn 90% das nicht gut finden und keine DLCs kaufen. 10% reichen schon aus, um einem Millionenbetrag zu generieren. Leider :?
DLCs können an sich ja auch okay sein. Ich habe drei der vier Bezahl-DLCs von ME2 gespielt. Der Broker und Kasumi waren spitze und ihr Geld absolut wert und auch The Arrival konnte man spielen, wenngleich er auch nicht sooooo toll war. Aber auf die Idee zu kommen, einen kostenpflichtigen DLC gleich am Releasetag zu veröffentlichen ist einfach nur dumm und da muss man einfach den Eindruck gewinnen, dass da was aus dem Spiel geschnitten wurde (unabhängig davon, ob es stimmt, oder nicht). Und ich denke, dass sie mehr Geld hätten generieren könnten, wenn sie diese Entscheidung nicht getroffen hätten, denn ich bin mir sicher, dass sie Bioware Käufer kosten wird. Vielleicht nicht viele, aber doch ein paar.

@ FdS

Sicher rennen hier nur Nerds rum, aber die haben auch Geld und diese Meldung geht über alle Gamingforen der Welt und wird da wahrscheinlich ähnlich positiv wie hier aufgenommen und insgesamt werden dadurch viele Leute erreicht. Zumindest genug, um von einer Menge zu sprechen, die Bioware nicht so einfach ignorieren kann.
Ja kann schon sein, dass es mehr schadet als nutzt, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Beim nächsten Mal sind sie dann schlauer mal sehen, ich tippe mal nicht, weil sie es schon zweimal so durchgezogen haben.

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Angroth hat geschrieben:Dass es nach (ich schätze mal grob) 3 Jahren mit einer solchen gängigen Praxis immer noch maulende Ewiggestrige gibt, die an einem solchen Detail meinen den Spielekauf festmachen zu müssen, ärgert mich mehr als es wohl sollte. Ich finde dieses ganze Gefasel von wegen "Bestellung gecancelt" wegen einem DLC(!) am ersten Tag Schwachsinn.
Deshalb bestelle ich nach dem letzten Spiel Debakel was ich vorbestellt hatte keine Spiele mehr im voraus. Und der Spielkauf wird IMMER an so etwas festgemacht.
Ist der Kunde bereit für Ware X den Preis Y zu zahlen.
A. Man sieht es so das man weniger für das gleiche Geld bekommt.
B. Man sieht es so das man 10 Euro mehr Zahlen muss um 100% zu bekommen.
Egal wie es ändert das Preis/Leistungsverhältniss für einen Persönlich (Für einen sind 10 Euro viel für andere gar nix).
Diese Suppe hat sich die Gamergemeinde doch selbst eingebrockt. Wenn weniger illegal gedownloadet würde, wären solche Praktiken sicherlich weitaus seltener.
Verallgemeinerungen gepaart mit Mutmassungen....sowas sollte man sich sparen.
Und gab es nicht immer schon AddOns für bestehende Spiele? Damals waren Gamer noch froh, wenn sie mehr Inhalt für bereits erschienene Games bekommen konnten, die sie liebten. Hier greift eben beides ineinander:
Jup schöne Sache wenn ein Spiel NACH Release weiter mit Inhalt versorgt wird. Auch hier gilt wieder Preis/Leistung.
Der Kauf des Originals wird durch den DLC schmackhafter gemacht und gleichzeitig lässt sich damit auch noch ein wenig Geld verdienen. Was ist daran verkehrt?
Warum wird er schmackhafter gemacht? Ich gehe stark davon aus das es auch DLC als Illigalen download gibt. Daran an DLC Geld zu verdienen ist auch erst mal nichts verkehrt.

Das was verkehrt ist und hier bemängelt wird ist das es keine nachträgliche Erweiterung des Spieles ist. Es wurde von der Entwicklungszeit geklaut und wird einem extra verkauft und das ist verarsche.
Wenn wir hier echte Gamerfans hätten würdet Ihr Bioware eher unterstützen, anstatt so einen Schmand zu fabrizieren.
Ich bin froh das es nicht so viele Fans gibt. Woher kommt Fan? . . . richtig von Fanatiker. Dann doch lieber jemand der über das Nachdenkt was er tut und von sich gibt.
Ich für meinen Teil hab keine Bedürfnis Almosen an eine Firma zu verteilen, bin aber gerne Bereit für ein Ordentliches Produkt zum Vollpreis zuzuschlagen. Wenn Bioware Pleite geht kommt die nächste Firma die die Lücke schließt, also braucht keine Angst zu haben das es auf einmal keine Spiele mehr gibt.
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarriorKallas »

sphinx2k hat geschrieben:
Angroth hat geschrieben:Dass es nach (ich schätze mal grob) 3 Jahren mit einer solchen gängigen Praxis immer noch maulende Ewiggestrige gibt, die an einem solchen Detail meinen den Spielekauf festmachen zu müssen, ärgert mich mehr als es wohl sollte. Ich finde dieses ganze Gefasel von wegen "Bestellung gecancelt" wegen einem DLC(!) am ersten Tag Schwachsinn.
Deshalb bestelle ich nach dem letzten Spiel Debakel was ich vorbestellt hatte keine Spiele mehr im voraus. Und der Spielkauf wird IMMER an so etwas festgemacht.
Ist der Kunde bereit für Ware X den Preis Y zu zahlen.
A. Man sieht es so das man weniger für das gleiche Geld bekommt.
B. Man sieht es so das man 10 Euro mehr Zahlen muss um 100% zu bekommen.
Egal wie es ändert das Preis/Leistungsverhältniss für einen Persönlich (Für einen sind 10 Euro viel für andere gar nix).
Diese Suppe hat sich die Gamergemeinde doch selbst eingebrockt. Wenn weniger illegal gedownloadet würde, wären solche Praktiken sicherlich weitaus seltener.
Verallgemeinerungen gepaart mit Mutmassungen....sowas sollte man sich sparen.
Und gab es nicht immer schon AddOns für bestehende Spiele? Damals waren Gamer noch froh, wenn sie mehr Inhalt für bereits erschienene Games bekommen konnten, die sie liebten. Hier greift eben beides ineinander:
Jup schöne Sache wenn ein Spiel NACH Release weiter mit Inhalt versorgt wird. Auch hier gilt wieder Preis/Leistung.
Der Kauf des Originals wird durch den DLC schmackhafter gemacht und gleichzeitig lässt sich damit auch noch ein wenig Geld verdienen. Was ist daran verkehrt?
Warum wird er schmackhafter gemacht? Ich gehe stark davon aus das es auch DLC als Illigalen download gibt. Daran an DLC Geld zu verdienen ist auch erst mal nichts verkehrt.

Das was verkehrt ist und hier bemängelt wird ist das es keine nachträgliche Erweiterung des Spieles ist. Es wurde von der Entwicklungszeit geklaut und wird einem extra verkauft und das ist verarsche.
Wenn wir hier echte Gamerfans hätten würdet Ihr Bioware eher unterstützen, anstatt so einen Schmand zu fabrizieren.
Ich bin froh das es nicht so viele Fans gibt. Woher kommt Fan? . . . richtig von Fanatiker. Dann doch lieber jemand der über das Nachdenkt was er tut und von sich gibt.
Ich für meinen Teil hab keine Bedürfnis Almosen an eine Firma zu verteilen, bin aber gerne Bereit für ein Ordentliches Produkt zum Vollpreis zuzuschlagen. Wenn Bioware Pleite geht kommt die nächste Firma die die Lücke schließt, also braucht keine Angst zu haben das es auf einmal keine Spiele mehr gibt.
Ich danke dir für dieses Statement! Könnte nichts anderes mehr hinzufügen.
Antworten