Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Termix »

Ich bin ehrlich, ich finde diese Übernahmen sind für uns als Gamer eher negativ, als langjähriger PC-Spieler (der immer Nintendo + Sony-Konsole einer jeden Generation hatte) wäre mir ein Release für alle Plattformen grundsätzlich viel sympathischer (eventuell macht Microsoft das sogar?).

Immerhin ist es Microsoft, sodass die Spiele wenigstens auf PC und Xbox erscheinen, wäre es Sony hätte man die komplette Bindung ans PS-Ökosystem mit einer winzigen Chance auf einen PC-Release und mit einer riesigen Chance auf eine Remastered-Version zum Vollpreis auf der PS6.

Und das Sony sich nun auch noch Spider-Man "Remastered" bezahlen lässt und der Discversion von MM UE sogar nur nen Downloadcode beilegt... einfach ohne Worte
Zuletzt geändert von Termix am 21.09.2020 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Ich bezweifle, dass Microsoft was dagegen unternehmen könnte. Wäre Vertragsbruch und somit teuer. Lieber die eher kleineren Produktionen ungestört releasen und von den Sony Verkäufen Profit schlagen. Ein Jahr später kommt dann die Complete Super Duper Edition für die Xbox Konsolen raus.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Ist einfach kacke. Als nächstes kauft Sony dann Square Enix oder Capcom. Sowas sollte nicht sein.
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solidusbg »

Warum haben die sich überhaupt kaufen Lassen?
Als Vergleich, wenn ich als Gastronom ein Sterne Menü kreiere gebe ich es ja auch nicht an die Tafel weiter. Und spieletechnisch ist Microsoft ja eher Suppenküche als Sternelokal.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 17:41
Spoiler
Show

Hmmm also ich glaub das sieht langfristig dann wohl eher düster aus für die dicken Sachen.
Ich gehe sogar eher vom Gegenteil aus. Sowas wie TES oder Starfield würde ich auf allen Konsolen bringen, die kleineren Projekte aber nur exklusiv.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Wäre natürlich auch möglich, dass MS die Verfügbarkeit von Zenimax/Bethesda-Titeln auf der Playstation vom Erfolg der Xbox abhängig macht. Verkauft sich die Box gut, kann man sich gönnerhaft geben. Läuft es nicht so gut, behält man die großen Titel exklusiv zur Verkaufsförderung.

Also, liebe Sonyfans, kauft bei MS! 😁
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Warum sollte denn Microsoft die großen Marken jetzt nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen?
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. :D

Die bleiben sicher auch auf der PS5, zwar für 70-80€ ... aber immerhin.

Microsoft will den Game Pass pushen, ganz einfach. ;)
Bethesda Spiele ab Tag 1 im Xbox Game Pass oder Vollpreis beim Mitbewerber bezahlen ... ganz schwere Entscheidung. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 21.09.2020 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gimli276 hat geschrieben: 21.09.2020 17:43 Ich bezweifle, dass Microsoft was dagegen unternehmen könnte. Wäre Vertragsbruch und somit teuer. Lieber die eher kleineren Produktionen ungestört releasen und von den Sony Verkäufen Profit schlagen. Ein Jahr später kommt dann die Complete Super Duper Edition für die Xbox Konsolen raus.
Bei den bereits geschlossenen Verträgen werden sie jetzt kurzfristig nicht rauskommen und sie sagen ja selbst, dass sie die noch durchziehen werden. Aber weitere solche Deals hier wie für Starfield:

Das wird sich Sony jetzt in die Haare schmieren können.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Vandaa hat geschrieben: 21.09.2020 17:34
Sony wird mit der Playstation 5 viel Erfolg haben. Keine Frage. Das Geschäft wird gut weiter laufen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Sony weiterhin den Fokus so stark auf eine Hardware setzen wird.
Sony hat schon angekündigt mehr First Party Spiele auf dem PC zu veröffentlichen. Und ich denke auch das dies nicht mehr so lange dauern wird wie bei Horizon Zero Dawn. Die Marke Playstation wird auch eher zu einem Dienst werden. Das wird für größeres Wachstum notwendig sein. Auch der Microsoft Bethesda Deal ist nur durch die breite Aufstellung möglich.
Möglich, glaub ich aber nicht, weil Sony gar nicht die Menge an Endkunden-Plattformen "unter Kontrolle" hat, wie MS... MS kann mit Windows auf dem PC dienen, dann natürlich mit ihren Konsolen selbst und zieht sich auch immer weiter ins Android-Ökosystem. Es macht also Sinn, einfach dem Pfad als Spieleplattform zu folgen, weil man ja eh bereits nicht mehr an Hardware gebunden ist und in den etabliertesten anderen Hardwareplattform seine Hände bereit weit genug drin hat - und damit auch genug Geld verdient, um Notfalls eine solche Verstrebung für einen gewissen Zeitraum querzusubventionieren (etwas, dass sie ja bereits jetzt mit dem Gamepass machen). Sony hat das nicht und hat auch aus meiner Sicht wenig bis keine Chance, daran etwas zu ändern - ihnen bleibt eigentlich gar keine andere Wahl, als sich bei ihrem bisherigen Modell zu bleiben und das zu verbessern. Natürlich wird man hier und da versuchen, Spieler anderer Systeme in das eigene Ökosystem zu ziehen, aber den Fokus werden sie verständlicherweise wohl nicht darauf richten, sondern auf ihre eigene Hardware mit eigenem Ökosystem. Und das ist auch völlig legitim.

Das hier wird am Ende kein "Kampf der Konsolen" auch wenn es aktuell diesen Zweck erfüllt, dass hier wird am Ende ein Kampf der Vertriebswege. Und je nachdem, wie sich die Spieler verhalten, wird es irgendwann beide geben oder nur noch einen davon. Sollten wir aber bei "beiden" landen, werden MS und Sony in dieser Zukunftswelt keine direkten Konkurrenten mehr sein, da bin ich mir recht sicher.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.09.2020 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

P0ng1 hat geschrieben: 21.09.2020 17:48 Warum sollte denn Microsoft die großen Marken jetzt nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen?

Bethesda Spiele ab Tag 1 im Xbox Game Pass oder Vollpreis beim Mitbewerber bezahlen ... ganz schwere Entscheidung. :Blauesauge:

Ja, eigentlich recht einfache Entscheidung.
Kommen jetzt ja dennoch nicht jährlich 50 Bethesda Games raus.

Bin ich auf PS5 und interessiere mich für irgendeinen Bethesda Titel, kaufe ich den auch für 70€ oder 80€, falls keinen PC oder ne Xbox als 2. Anwendung neben PS5 vorhanden.

Bin ich bei MS und es landen wirklich ALLE BS Titel im Pass: Thema auch beendet.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Als Playstation 5 Käufer egal. Warum? Weil ich einen potenen Rechner zu Hause stehen hab. Fix Gamepass anschmeissen für wenig Euro, Game durchzocken, Gamepass Abo deaktivieren *gg*.

Als PC'ler gewinnt man einfach wenn man die PS5 kauft :mrgreen:
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

P0ng1 hat geschrieben: 21.09.2020 17:48 Warum sollte denn Microsoft die großen Marken jetzt nicht mehr auf der Playstation veröffentlichen?

Wenn man seine eigenen Spiele auf PS Konsolen vertreibt, verdient Sony ja mit. Wenn man den Konsumenten aber in sein Ökosystem zwingt, verdient man halt alleine. Wird interessant zu sehen sein, welche Entwicklung MS einschlägt. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie die Sony Kunden mit xCloud ködern wollen. Von wegen, sieh her, du hast ne PS5, kein Bock auf ne Xbox und nen Gaming PC haste auch nicht? Dann zahl 12 Euro im Monat und zocke auf deinem Android Handy oder Pad.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn Microsoft sich das Geld nicht entgehen lassen würde, warum gibt es dann kein Halo oder Forza für die PS4?

Die wollen Kaufgründe für die Series liefern und nicht Sony glücklich machen.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Stellt euch mal vor unter MS-Führung macht man richtig geile Fallout/Elder Scrolls Spiele und diese sind NICHT exklusiv?

Klar wird MS irgendwelche Vorteile für ihre Geräte aus dem Deal ziehen aber stellt euch vor, sie gehen nicht die Sony "alles Exklusiv, alles meins meins meins" Schiene und publishen auf PS,PC,Switch etc.
Von mir aus 6Monate/1Jahr Exklusiv oder Bonus DLC etc aber keine komplette Exklusivität.

Wäre doch der Hammer...
Dann könnte man das "4 the players" Sony mal wörtlich nehmen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Der Talk, wo bleibt der Talk ?! 🥺
Antworten