Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von dx1 »

Weil's nur ganz am Rande noch mit der Nachricht zu tun: Politikexkurs hier abschließen. Danke.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von DonDonat »

greenelve hat geschrieben: 07.02.2021 17:45 Es geht bei den Änderungen in Mass Effect nicht um "Shot / Gegen-Shot von Gesichtern" und wie langweilig das ist. Bei all den Möglichkeiten, der Popo in Mass Effect gehört nicht wirklich dazu. Als Beispiel wurde auch die Sitzhaltung von Shep mit Rock genannt, was durch das Anheben der Kamera weniger dumm aussieht.
Dem stimme ich so auch uneingeschränkt zu, fand nur dass sich dein Beitrag so las als ob du für klassische Film-Theorie-Schule wärst^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Das Interessante an der generellen Diskussion sind ja nicht die Stimmen, die sich an den "fragwürdigen Kamerawinkel" stören, sonder diejenigen die meinen, ihr vermeintlich gottgegebenes Recht auf derartige Kamerawinkel in jedem Kontext verteidigen zu müssen. Das sagt vieles über die Leute aus.

Wenn ich Ärsche sehen will, schaue ich meiner Freundin hinterher, spiele House Party oder gucke irgendwelche exploitation Trash Streifen. Wenn ich so was aber bei einem "seriösen" SciFi-Spiel präsentiert bekomme, reißt mich das aus meiner Immersion heraus.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 18:24 Das Interessante an der generellen Diskussion sind ja nicht die Stimmen, die sich an den "fragwürdigen Kamerawinkel" stören, sonder diejenigen die meinen, ihr vermeintlich gottgegebenes Recht auf derartige Kamerawinkel in jedem Kontext verteidigen zu müssen. Das sagt vieles über die Leute aus.

Wenn ich Ärsche sehen will, schaue ich meiner Freundin hinterher, spiele House Party oder gucke irgendwelche exploitation Trash Streifen. Wenn ich so was aber bei einem "seriösen" SciFi-Spiel präsentiert bekomme, reißt mich das aus meiner Immersion heraus.
Wie nett... Wieder ein pauschaler Rundumschlag in der Diskussion, macht richtig spaß sowas zu lesen :roll:
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Du scheinst eine interessante Interpretation von "pauschalen Rundumschlägen" zu haben.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Stichwort von HellToKitty war "in _jedem_ Kontext verteidigen". Ein pauschaler Rundumschlag sieht anders aus.

Ist denn inzwischen die Frage beantwortet worden, warum man die Entscheidung der Entwickler ablehnt, einige Kameraperspektiven zu ändern, jedoch die Umgestaltung der Spielumgebung (Neupositionierung der Sonne auf Eden Prime, Rauchschwaden, etc.), anderes Figurenmodell der weiblichen Shepard für ME1 und ME2, sowie ein geändertes HUD nicht kritisiert?
Zuletzt geändert von dx1 am 08.02.2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

@dx1
Das Problem ist das wenn man in ein Forum allgemein einen Vorwurf reinwirft anstatt mit den einzelnen Usern direkt zu reden man unnötig das Klima vergiftet.

"Ist denn inzwischen die Frage beantwortet worden, warum man die Entscheidung der Entwickler ablehnt, einige Kameraperspektiven zu ändern, jedoch die Umgestaltung der Spielumgebung (Neupositionierung der Sonne auf Eden Prime, Rauchschwaden, etc.), anderes Figurenmodell der weiblichen Shepard für ME1 und ME2, sowie ein geändertes HUD nicht kritisiert?"

Dafür musst du die Beiträge hier lesen - es gibt nicht den Grund warum "man" das ablehnt.
Jeder User hier der damit ein Probleme hat nannte seine Gründe dafür und die sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Darkdepths am 08.02.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Aber warum lehnt "man" das Eine ab, begründet das mit aktueller Zeitgeist contra Erhaltung historischer Kunst, und das Andere ist okay?
#Konsolenlosmentalität
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Vermutlich der Unterschied zwischen Inhalt und Technik.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 18:52 Aber warum lehnt "man" das Eine ab, begründet das mit aktueller Zeitgeist contra Erhaltung historischer Kunst, und das Andere ist okay?
Dann sprich doch den jeweiligen User darauf an der das gesagt hat, der kann dir die Antwort geben.
Ich hatte nichts gegen die Änderung.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

dx1 hat geschrieben: 08.02.2021 18:40 Stichwort von HellToKitty war "in _jedem_ Kontext verteidigen". Ein pauschaler Rundumschlag sieht anders aus.

Ist denn inzwischen die Frage beantwortet worden, warum man die Entscheidung der Entwickler ablehnt, einige Kameraperspektiven zu ändern, jedoch die Umgestaltung der Spielumgebung (Neupositionierung der Sonne auf Eden Prime, Rauchschwaden, etc.), anderes Figurenmodell der weiblichen Shepard für ME1 und ME2, sowie ein geändertes HUD nicht kritisiert?
Ich denke da wurde teils einfach nicht richtig nachgelesen und direkt getriggert geantwortet. Das ganze drumherum gibt ja Sinn, es handelt sich soweit wie kommuniziert um sinnvolle kleine Verbesserungen die das Spielerlebnis insgesamt runder machen sollen. Die Überschriften zu dem Thema regt aber schon an wütend in die Tasten zu hauen wenn man grad entsprechend drauf ist. Mir persönlich gehts drum, dass ich das Spiel nicht politisch instrumentalisiert sehen will, was leider immer öfter bei Videospielen passiert (und das Thema Sexismus ist dafür ja zurzeit ein Paradethema), sondern einfach meine guten Erinnerungen an das Spiel wieder aufleben lassen möchte und auch 2 Dlcs spielen die ich bisher noch nicht hatte. Im Zweifel lieber hübsch mit alten Macken als verschlimmbessert. Mein Vertrauen in Bioware ist nach den letzten spielen nicht allzu hoch, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Meine Vermutung (ergo nicht meiner Ansicht entsprechend) wäre, dass das eine vermutlich so banal ist, dass eine Entfernung unnötig ist und so wirkt, als wolle man hier irgendwen zufrieden stellen und das andere tatsächlich das Gameplay aufwertende Veränderungen sind.

Mir persönlich ist das Ganze ziemlich egal, demnach ist es mir gleich, ob die Perspektiven nun entfernt oder im Spiel belassen werden aber mich würde nicht wundern, wenn das der ein oder andere so sieht, wie von mir beschrieben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 08.02.2021 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Wahnsinn, in was für Zeiten wir leben, das solch eine lächerlich, triviale Nachricht zum Politikum aufgeblasen wird... Ich war hier jahrelang stiller Mitleser und beteilige mich auch nur sehr dezent an iwelchen Dikussionen weil es eigentlich immer ne Menge Vernunftbegabte hier gibt die eh das sagen was ich denke und mein Beitrag darum unnötig ist.

Aber 14 Seiten für sowas? Puuh... gibts keine richtigen Aufreger mehr? Was ist eigentlich mit Cyberpunk 2077? :Blauesauge:

Man kann digitale Hintern ja mögen, gar kein Problem. Aber es wirkt doch einfach nur plumb und billig und es ist völlig verständlich das man diesen Qutasch wieder entfernt.

Und Hand aufs Herz, an alle die sich da jetzt "empören". Könnt ihr iwelchen Gaming-Fremden Personen erklären, warum es jetzt so wichtig ist, das die Kamera da auf den Hintern drauf hält, ohne euch dabei wie der letzte Vollidiot vorzukommen?

Keine Häme oder Hetze, nicht böse gemeint. Aber gerade im Kontext eines Videospiels, das sich selber halbwegs ernst nimmt, ist das doch der komplette Immersionskiller. Auch halte ich dies nicht für förderlich um als Kunstform ernst genommen zu werden.

Erinnert mich an alle Filme mit Megan Fox als Darstellerin, dessen Rolle auch immer nur daraus besteht, mit anzüglichen Sprüchen und zielgerichteten Kameraperspektiven, kleine pubertäre Jungs zu triggern. Und diese Filme sind auch alle Trash. Ich hab sowas noch nie in guten Filmen gesehen oder in guten Spielen. Zumindest nicht in dieser billigen Form.

Im Grunde ist es wie bei allem anderen auch in Games. Wenn du eine Mechanik oder ein Element einfügst, dann sorg dafür das es auch gut funktioniert oder lass es ganz raus.

Schlimm, das ich diesen Kommentar wirklich schreiben musste, ist es doch eigenlich der Standard und Common Sense.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Alex_Omega hat geschrieben: 08.02.2021 19:05 (...)
Aber 14 Seiten für sowas? Puuh... gibts keine richtigen Aufreger mehr? Was ist eigentlich mit Cyberpunk 2077? :Blauesauge:
(...)
Bzgl. Cyberpunk: Da werden die Gewehre gerade nachgeladen, denn sollte der nächste "große" Patch nicht deutliche technische Verbesserungen bringen, dann wird dieses Sau noch mal durchs Dorf gejagt...zu Recht.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 18:56Mir persönlich gehts drum, dass ich das Spiel nicht politisch instrumentalisiert sehen will, was leider immer öfter bei Videospielen passiert (und das Thema Sexismus ist dafür ja zurzeit ein Paradethema), sondern einfach meine guten Erinnerungen an das Spiel wieder aufleben lassen möchte [...]
Also ist die Beseitigung von Sexualisierung für dich lediglich "politische Instrumentalisierung"? Und du möchtest deine "guten Erinnerungen" darüber stellen? Du scheinst wirklich nicht das Problem solcher "Po-Schwenks" zu sehen, die rein dazu dienen sollen, Frauen zum Konsum für männliche Spieler zur Schau zu stellen, ohne jeglichen sonstigen Sinn innerhalb des Spiels. Das ging anno dazumal durch, weil Männer die Branche und Community noch weitaus stärker dominiert hatten als heute und und es da gar nicht in den Sinn kam, dass das irgendwie außerhalb dieser Blase männlicher Spieler eine Bedeutung haben könnte. Was hat sich geändert? Frauen wollen heute als gleichberechtigte Partner im Gaming gesehen werden und dazu gehört es, dass eine vorwiegend sexuell-männliche Perspektive auf Frauen, wie sie jahrelang als normal galt im Gaming, kritisch hinterfragt wird. Mag sein, dass du "einfach nur dein altes Spiel" spielen willst, aber das Thema ist etwas größer als das.
Antworten