superflo hat geschrieben:Duugu hat geschrieben:
Der fehlende "bitte direkt alle Autos freischalten"-Button und die Erpressermethode diesen gegen Geld nachzuliefern.
Diesen Button gab es noch nie in Gran Turismo. Warum macht es dich jetzt so unglaublich kirre dass jemand diese Funktion mit Geld kaufen kann, wenn er es will?
Erkläre ich gern, kein Problem.
Es hat nichts damit zu tun das ich Leuten mit Geld etwas nicht gönne. Oder das ich Angst vor P2W habe. Oder das mich etwas stört was mich nicht betrifft (a la "alles ist wie vorher ... ist nur zusätzlich"). Auch mit F2P-Titeln kann ich leben (obwohl ich sowas nicht spielen würde, weil ich eine echte Kostenkontrolle will und keine Lust habe mir beim Spielen einen Taschenrechner auf den Tisch zu legen). Sogar DLCs gingen noch. Obwohl man sich hier ja auch schon an zwei Fingern ausrechnen kann, dass diese Inhalte normalerweise im Vollpreisspiel gelandet wären und jetzt einfach rausgenommen und zusätzlich verkauf wurden.
Stattdessen macht es mich aus zwei Gründen kirre:
1. Jedem bei Verstand ist wohl klar, dass diese Möglichkeit nicht eingeführt wird um den Menschen mit wenig Zeit und viel Geld einen Gefallen zu tun. Sie wird ausschließlich eingeführt um als profitorientiertes Unternehmen mehr Geld zu verdienen. Das ist der einzige Grund.
Und jedem der auch nur bis drei denken kann, wird bei etwas Überlegen klar sein, worauf das zwangsweise hinausläuft. Nämlich darauf, dass diese Möglichkeiten ausgebaut werden. Bis zur Schmerzgrenze der Käufer. Alles andere wäre für das Unternehmen das Geld verdienen will absolut sinnfrei.
Das heißt, wird das jetzt von den Käufern akzeptiert, so werden diese "bekommst du nur gegen Geld"-Möglichkeiten so lange ausgeweitet, bis das Profitmaximum erreicht ist. Beim nächsten GT wird man 10% länger spielen um alles zu sehen. Und beim übernächsten 20%. Und natürlich werden nach und nach ganz unmerklich die Hürden höher gelegt und so die Leute mehr motiviert doch mal ein paar Euro reinzustecken um sie leichter zu überwinden.
Und irgendwann hast Du dann ein Spiel das Du ohne Zusatzzahlungen nicht mehr wirklich komfortabel spielen kannst. Das kann wirklich niemand der nicht gerade bei einem der Unternehmen sitzt wollen.
Und wenn Du jetzt sagt "das kommt so bestimmt nicht, sowas würden die nicht machen", dann sage ich Dir das ist so unausweichlich wie das Amen in der Kirche. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mehr Geld zu kassieren, dann wurde die in den letzten 2000 Jahren auch früher oder später ausgenutzt. Und wie wir alle wissen passiert das heute nicht früher oder später sondern instant.
2. Der noch viel drängendere Grund: Dieses Angebot ist eine klassische Erpressung. Denn der Entwickler baut erst eine nicht zwingend erforderliche Beschränkung ein (es wäre kein Problem eine kostenlose Option anzubieten die sofort alle Autos freischaltet - wer sie will kann sie benutzen, wer nicht der nicht), und bietet einem Spieler der nicht so viel Zeit hat dann an, die Sperre gegen Zahlung aufzuheben.
Das nennt man im Volksmund ganz einfach Erpressung. Schlicht kriminell. Und wer bin ich das ich mich von einem Computerspielanbieter kriminell abziehen lassen muss?
[e]
Für den Fall dass das noch nicht klar geworden ist: diese Kritik bezieht sich nicht auf GT6, Forza, Microsoft, Sony oder irgendeinen anderen Anbieter sondern auf alle Vollpreisspiele in denen man Geld für bereits gekaufte Inhalte ausgeben kann/muss.