Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Cabman
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von The Cabman »

Kumbao hat geschrieben: Ach, was. Die Beleidigung haste Dir schon redlich verdient. Schliesslich hast Du ja auch jedwede Kritik als rumgeheule abgetan. Insofern darfst Du Dich richtig schoen in der Scheisse suhlen. Gehoert alles Dir :D
Du interpretierst zuviel in meine Posts, das ist wohl hier so üblich: von jedweger Kritik war nicht die Rede. Kritik an Mikrotransaktionen ist schon berechtigt. Ich bin auch kein Fan davon, aber was ist daran neu? Content für Geld gibt es schon so ewig, ich erinnere mich kaum noch, dass es anders war.

Aber zu behaupten, Fahrzeuge sind nicht mehr für Normalos zu erspielen, man habe an der Preisschraube gedreht um Mikrotransaktionen attraktiver zu machen, ist (zumindest bei FM5) schlichtweg falsch. Das interessiert viele nur nicht. Die sehen nur "Igitt, Items für Geld", und das ist das Geheule, wovon ich sprach.

Die Idee mit dem Einscannen von Modellautos..... dürfen die gerne für Kinect einführen.
Zuletzt geändert von The Cabman am 05.12.2013 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Kumbao hat geschrieben:Oder eben wie bei Disney Infinity oder Skylanders. Man kann sich kleine Modellautos kaufen, die man eben auch einscannen und dann im Spiel fahren kann.
Sorry, aber... du bist ein Genie. Bitte, liebe Entwickler, irgendeiner, ob Slightly Mad, Criterion, Turn10 oder Polyphony Digital, schnappt euch die Idee! Ich fände das so mega geil!!!

(Klingt ein bisschen nach Ironie, aber es ist mein Ernst!)

EDIT: Nach kurzem, krassen Hype: Leider müsste das ja bezahlbar bleiben, womit man kleine Modelle benötigen würde (1/87 oder 1/78), aber andererseits möchte man außer Bezahlbarkeit ja auch, dass die Modelle geil sind, und gut aussehen tun sie häufig erst ab 1:24, oder in den meisten Fällen erst in der Ausgabe 1:18.

Schade, die idee ist echt geil :(
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gäbe ja auch abgesehen von kleinen Modellen auch immer die Möglichkeit besondere Modelle in groß herauszugeben, dafür halt in kleinerer Zahl. Grundsätzlich sind da dem Gedanken keine Grenzen gesetzt.^^
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Duugu hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Die Arbeit und Zeit die man für ein begehrtes Auto investieren muss, hat sich nicht zum Vorgänger geändert. Also nochmal: Where is the fucking problem?
Der fehlende "bitte direkt alle Autos freischalten"-Button und die Erpressermethode diesen gegen Geld nachzuliefern.
Diesen Button gab es noch nie in Gran Turismo. Warum macht es dich jetzt so unglaublich kirre dass jemand diese Funktion mit Geld kaufen kann, wenn er es will?
Es gibt Kriminelle die greifen Deinen Rechner an und verschlüsseln alles. Den Key bekommst Du dann wenn Du Geld an sie zahlst. Kannst natürlich auch 100 Tage rechnen und den per Brute-Force knacken. Wo ist denn da also jetzt das Problem? Jetzt ein Licht aufgegangen?
Das 100 Tage rechnen ist wohl eine Qual, aber Spielen um Erfolge zu bekommen sollte normalerweise ein Spaß sein. Falls es keinen Spaß mehr macht hör einfach auf.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

superflo hat geschrieben:
Laut Angaben der Kollegen von Eurogamer.net entsprechen Fortschritt, Preisgelder im Spiel und Auto-Preise denen von Gran Turismo 5.
Die Arbeit und Zeit die man für ein begehrtes Auto investieren muss, hat sich nicht zum Vorgänger geändert. Also nochmal: Where is the fucking problem?
Lol, Sorry. Ich habe den Thread mit dem von Forza verwechselt :lol:
Momentan haben wir mal wieder unzählige Threads zum gleich Thema.

Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass das eigentliche Spiel trotz der Mikros unberührt bleibt. In letzter Zeit hat das bei keinem Spiel so funktioniert, und das Wort eines Entwickler hat daran bis jetzt auch nichts geändert.
Die Anwesenheit der Kaufmöglichkeit allein zeigt schon eine gewisse Mentalität beim Entwickler, da man hier ohne Gegenleistung Geld nimmt, nach dem Motto, 'der Kunde hat sowieso keine Ahnung vom eigentlichen Geschäft'.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Also ich hab nach 4 Stunden Spielzeit noch keinen Unterschied gemerkt :P
Bei anderen Spielen (EA) wird einem die Option ja ständig unter die Nase gerieben, aber ich hab in den Menüs noch nix von Mikrotransaktionen gelesen. Noch nicht mal wenn ich mir Autos kaufe steht da irgendwas von wegen Echtgeld benutzen. Bei anderen Games ist da meist direkt ein Link zum PSN Store oder so^^
SpeculoosJoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SpeculoosJoe »

Bilden reales Wirtschaftsmodell ab bla...
Alles gleich geblieben bla...
Wie kriegen wir Geld von den Kunden ohne dafür auch nur den kleinen Finger krümmen zu müssen. Wir geben den Firmen schon Gewinn allein durch den Kauf des Spiels und dann wollen die noch mehr kostenfreie Gewinne. Sowas ekelt mich an, ganz ehrlich! Spiele werden von der Buchhaltung regiert nicht mehr von den Entwicklern!
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Ich glaube, den meisten hier im Forum stinkt es einfach, das die "Möglichkeit" besteht, für ein Spiel für das man 60 Tacken hingelegt hat, vielleicht noch einmal Geld auszulegen.

Der Mensch ist schwach ... wenn es um das geht was er mag. Deshalb will man Ihn verführen. Tja und darüber ärgern sich einige Spieler. Ist doch gut zu verstehen. Früher waren Cheatcode kostenfrei!

Obwohl ich mir GT6 gerne gekauft hätte, lass ich es bleiben...einfach weil ich es nicht mag bei Vollpreisspielen diese Möglichkeiten einzuräumen!
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Auch wenn es jetzt nicht überall aufploppen sollte, was ich nicht glauben kann aus Erfahrung, bleibt es trotzdem noch Pay2Win bei einem Vollpreisspiel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TestABob hat geschrieben:Ich glaube, den meisten hier im Forum stinkt es einfach, das die "Möglichkeit" besteht, für ein Spiel für das man 60 Tacken hingelegt hat, vielleicht noch einmal Geld auszulegen.

Der Mensch ist schwach ... wenn es um das geht was er mag. Deshalb will man Ihn verführen. Tja und darüber ärgern sich einige Spieler. Ist doch gut zu verstehen. Früher waren Cheatcode kostenfrei!

Obwohl ich mir GT6 gerne gekauft hätte, lass ich es bleiben...einfach weil ich es nicht mag bei Vollpreisspielen diese Möglichkeiten einzuräumen!
Das Problem bei den meisten Spielen ist viel handfester. Zum Beispiel das Ressourcensystem in Dead Space 3 wirkt, als wäre es nur für Mikros eingebaut, da es für sich gar keinen Sinn macht. Forza ist ebenfalls auffällig mit seinem arg verkleinerten Fuhrpark, aber teils heftigen Preisen.

Deswegen können wir Publisher einfach nicht vertrauen, verantwortungsbewusst mit Mikrotransaktionen umzugehen. Es ist abseits dessen doch schon ziemlich vielsagend, dass man hier für Dinge Geld verlangt, die der Spieler bereits gekauft hat.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Warum macht es dich jetzt so unglaublich kirre dass jemand diese Funktion mit Geld kaufen kann, wenn er es will?

weil es nur eine frage der zeit ist bis der Content so gestreckt wird das man einen Ingame shop nutzen muss,
1cfSion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1cfSion »

http://www.eurogamer.de/articles/2013-1 ... gehen-wird

recht interessanter Artikel!

Auch für Leute die glauben das Ryse und Forza nicht spielbar wären ohne Geld ;)

Thema Forza aus dem Artikel (was auch viele bestätigen aber viele wohl immer noch net glauben wollen!) "Es dauert länger als in früheren Forzas, bis ihr euch die Autos erspielt habt, geht aber immer noch schneller als in Gran Turismo beispielsweise, insoweit ist die Balance gewahrt"
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

superflo hat geschrieben:
Duugu hat geschrieben: Der fehlende "bitte direkt alle Autos freischalten"-Button und die Erpressermethode diesen gegen Geld nachzuliefern.
Diesen Button gab es noch nie in Gran Turismo. Warum macht es dich jetzt so unglaublich kirre dass jemand diese Funktion mit Geld kaufen kann, wenn er es will?
Erkläre ich gern, kein Problem. :)

Es hat nichts damit zu tun das ich Leuten mit Geld etwas nicht gönne. Oder das ich Angst vor P2W habe. Oder das mich etwas stört was mich nicht betrifft (a la "alles ist wie vorher ... ist nur zusätzlich"). Auch mit F2P-Titeln kann ich leben (obwohl ich sowas nicht spielen würde, weil ich eine echte Kostenkontrolle will und keine Lust habe mir beim Spielen einen Taschenrechner auf den Tisch zu legen). Sogar DLCs gingen noch. Obwohl man sich hier ja auch schon an zwei Fingern ausrechnen kann, dass diese Inhalte normalerweise im Vollpreisspiel gelandet wären und jetzt einfach rausgenommen und zusätzlich verkauf wurden.

Stattdessen macht es mich aus zwei Gründen kirre:

1. Jedem bei Verstand ist wohl klar, dass diese Möglichkeit nicht eingeführt wird um den Menschen mit wenig Zeit und viel Geld einen Gefallen zu tun. Sie wird ausschließlich eingeführt um als profitorientiertes Unternehmen mehr Geld zu verdienen. Das ist der einzige Grund.
Und jedem der auch nur bis drei denken kann, wird bei etwas Überlegen klar sein, worauf das zwangsweise hinausläuft. Nämlich darauf, dass diese Möglichkeiten ausgebaut werden. Bis zur Schmerzgrenze der Käufer. Alles andere wäre für das Unternehmen das Geld verdienen will absolut sinnfrei.
Das heißt, wird das jetzt von den Käufern akzeptiert, so werden diese "bekommst du nur gegen Geld"-Möglichkeiten so lange ausgeweitet, bis das Profitmaximum erreicht ist. Beim nächsten GT wird man 10% länger spielen um alles zu sehen. Und beim übernächsten 20%. Und natürlich werden nach und nach ganz unmerklich die Hürden höher gelegt und so die Leute mehr motiviert doch mal ein paar Euro reinzustecken um sie leichter zu überwinden.
Und irgendwann hast Du dann ein Spiel das Du ohne Zusatzzahlungen nicht mehr wirklich komfortabel spielen kannst. Das kann wirklich niemand der nicht gerade bei einem der Unternehmen sitzt wollen.
Und wenn Du jetzt sagt "das kommt so bestimmt nicht, sowas würden die nicht machen", dann sage ich Dir das ist so unausweichlich wie das Amen in der Kirche. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mehr Geld zu kassieren, dann wurde die in den letzten 2000 Jahren auch früher oder später ausgenutzt. Und wie wir alle wissen passiert das heute nicht früher oder später sondern instant.

2. Der noch viel drängendere Grund: Dieses Angebot ist eine klassische Erpressung. Denn der Entwickler baut erst eine nicht zwingend erforderliche Beschränkung ein (es wäre kein Problem eine kostenlose Option anzubieten die sofort alle Autos freischaltet - wer sie will kann sie benutzen, wer nicht der nicht), und bietet einem Spieler der nicht so viel Zeit hat dann an, die Sperre gegen Zahlung aufzuheben.
Das nennt man im Volksmund ganz einfach Erpressung. Schlicht kriminell. Und wer bin ich das ich mich von einem Computerspielanbieter kriminell abziehen lassen muss?

[e]
Für den Fall dass das noch nicht klar geworden ist: diese Kritik bezieht sich nicht auf GT6, Forza, Microsoft, Sony oder irgendeinen anderen Anbieter sondern auf alle Vollpreisspiele in denen man Geld für bereits gekaufte Inhalte ausgeben kann/muss.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 06.12.2013 02:35, insgesamt 4-mal geändert.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

1cfSion hat geschrieben:Thema Forza aus dem Artikel (was auch viele bestätigen aber viele wohl immer noch net glauben wollen!) "Es dauert länger als in früheren Forzas, bis ihr euch die Autos erspielt habt, geht aber immer noch schneller als in Gran Turismo beispielsweise, insoweit ist die Balance gewahrt"
Was Viele hier angeht, redest du da gegen eine Wand. Der Legende nach ist Microsoft seit der ersten Ankündigung der böse Tyrann, bis der weiße Ritter Sony zur Rettung eilte, voller edler Absichten.
Und solche Legenden halten sich schließlich auch aller Unkenrufe zum Trotz :roll:

Finde diese Bigotterie hier aber auch sehr amüsant :biggrin:
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

1cfSion hat geschrieben:http://www.eurogamer.de/articles/2013-1 ... gehen-wird

recht interessanter Artikel!

Auch für Leute die glauben das Ryse und Forza nicht spielbar wären ohne Geld ;)

Thema Forza aus dem Artikel (was auch viele bestätigen aber viele wohl immer noch net glauben wollen!) "Es dauert länger als in früheren Forzas, bis ihr euch die Autos erspielt habt, geht aber immer noch schneller als in Gran Turismo beispielsweise, insoweit ist die Balance gewahrt"
Der Artikel ist echt gut und spiegelt nachvollziehbar die Gedankengänge wieder, wie so ein Test-magazin mit diesem Microsystem-zeug umgehen soll. Ich stimme da mit denen auch überein. Ich finde echtes Geld sollte nie in einem Spiel vorkommen. Man kauft sich das Spiel zwar, aber danach will man in eine eigene, geschlossene Welt eintauchen. Man will mit Spielen ja mal für eine gewisse Zeit seinem Alltag entfliehen und meistens besteht so ein Alltag zu 80% daraus, irgendwie Geld zu bekommen oder auszugeben. Also lasst mich wenigstens mal im Spiel damit in Ruhe :-x
Antworten