Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Kobba »

sabienchen hat geschrieben: 26.02.2018 16:45 http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 12876.html
Bild

...sind das auf dem Bild wirklich lange ZigarettenPapiere... na das könnte unter Umständen auch einiges erklären.. :Häschen:
NEIN11!!!11!! DAS ERKLÄRT GARNICHTS :wink:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von johndoe1741084 »

Isja schon lustig, das mim Foto... das ist aber von der Zeitung, nicht von der Studie.
Nicht daß die Kausalkette dann beim Kiffen landet... :lol:

Das Problem dahinter kann man nicht wegwischen.
Auch wenn ich solcherlei Untersuchungen nicht als Fakt ansehe, sondern als MinimalGlied in der Beweiskette, so ist es dennoch interessant.
Kürzlich hatten wir noch ne Diskussion bezügl. MTAs und Suchtverhalten. Solcherlei Studien wären zumindest mal geeignet, daß es die staatliche Einmischung rechtfertigt, und man das Konsumverhalten verschieden betrachtet.

Ich meinja nur...also... weitermachen.:Häschen:
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von the curie-ous »

Ernsthaft? Trump? Jetzt auch auf 4 Players?

Jeden Tag muss ich mir sein verfluchtes Geseiere in den Nachrichten anhören.
Diesem Mann wird ständig eine Plattform geboten auf dem er sich präsentieren kann und dann wundert man sich wie er mit seinen verblödeten Ansichten Gehör verschafft bei Leuten die ihm zustimmen?

UND 4 PLAYERS MISCHT DA MIT?????
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Raskir »

Ähm klar, einer der einflussreichsten Menschen der Welt äußert sich zu einem sensiblen Thema und bringt Videospiele ins Gespräch. Man sollte sich nicht beschweren dass zu viel sondern falsch informiert wird. Fehlinformationen oder unvollständige Informationen, das ist gefährlich.

Edit
Beim nochmal drüberlesen hört sich das etwas arrogant an, war nicht so gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Blupp
Beiträge: 86
Registriert: 02.12.2013 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Blupp »

Die gewalttätigen Spiele gibts hier in Europa auch. Der Unterschied ist aber, hier kann man nicht mal schnell in den Supermarkt gehen und 2 Knarren kaufen. Bis auf die USA weiß jeder, dass die USA ein Waffenproblem hat und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von sabienchen.banned »

jeder weiß... nicht Waffen, sondern Menschen töten...
https://www.youtube.com/watch?v=xC03hmS1Brk
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gefreece
Beiträge: 33
Registriert: 02.02.2009 16:45
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Gefreece »

the curie-ous hat geschrieben: 26.02.2018 20:33 Ernsthaft? Trump? Jetzt auch auf 4 Players?

Jeden Tag muss ich mir sein verfluchtes Geseiere in den Nachrichten anhören.
Diesem Mann wird ständig eine Plattform geboten auf dem er sich präsentieren kann und dann wundert man sich wie er mit seinen verblödeten Ansichten Gehör verschafft bei Leuten die ihm zustimmen?

UND 4 PLAYERS MISCHT DA MIT?????
Er ist der Präsident der Vereinigten Staaten. Was verfickt nochmal erwartest du??? Ich für meinen Teil würde gerne wissen, was EINER DER MÄCHTIGSTEN MENSCHEN DER WELT so vor hat.

Wenn's um Videospiele geht, dann ist es nur legitim von 4Players darüber zu berichten. Vor allem wenn weitere Entscheidungen sich auch auf uns und unser Hobby ausüben könnten.
Es werden mehr Leute von herabfallenden Haien erschlagen als von Kokosnüssen gefressen
Bild
Red Dox
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2011 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Red Dox »

Imo wäre eine Waffenlimitierung eigentlich in den USA angebracht: kein komplettes Verbot aber vielleicht mal die Sturmgewehre aus dem regulären Handel nehmen ;) In diesem speziellen Fall war es ja scheinbar sogar so das der arme Irre zwar mit 19 Jahren legal sein Sturmgewehr kaufen durfte, Bier aber erst ab einem Alter von 21. Aber gut, dort macht jeder Staat ja seine eigenen Regelungen und die Lobbyisten tun ihr bestes für den jeweiligen Herrn und Meister.

Für Leute die mal ein wenig lachen wollen ob der ganzen (traurigen) Thematik
https://www.youtube.com/watch?v=ZQcaYYHqrUY
https://www.youtube.com/watch?v=Q34E5ONJSbA
https://www.youtube.com/watch?v=__et8A3_jMo
https://www.youtube.com/watch?v=BiiuUzFQ2Bg
https://www.youtube.com/watch?v=vBVtEcHaZl0

-----Red Dox
*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/ [now Beta 3; Game Tutorial]
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Steffensteffen »

Puh, wes er sagt, finde ich jetzt eigentlich gar nicht so kontrovers. Dass Medienkonsum (in welcher Form auch immer) die Gedanken junger Menschen/Kinder unter Umständen sogar stark beeinflusst, sollte klar sein. Dass Gewalt im Vergleich zu sexuellen Inhalten hierbei weitaus salonfähiger ist, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Ballerspiele Kinder zu Massenmördern machen, aber das wurde ja auch nicht gesagt.
Aus dem Interview höre ich raus, dass Kinder seiner Meinung nach in den Medien zu sehr mit Gewalt konfrontiert werden und dass man das besser regulieren müsse.

Die Überschrift ist jedenfalls unnötig reißerisch, wie ich finde.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Dafuh »

Auch wenn sie augenscheinlich wiedermal nur schnell einen Schuldigen suchen und Videogames sich eben anbieten. Sollte man dieses Thema nicht unter den Teppich kehren. Ich kann mir auch als Nichtpsychologe denken (dazu braucht man nur gesunden Hausverstand), dass diese ganze Brutalität in Spielen und Filmen für Minderjährige (es gibt nicht ohne Grund Altersbegrenzungen, auch wenn sich Kinder unterschiedlich entwickeln, ist es ein guter Richtwert) durchaus schlecht sein könnten. Es führt bestimmt zur Abstumpfung und gewisser Toleranz Brutalität gegenüber. Ich würde niemals behaupten Spiele sind DER Grund, könnte mir aber durchaus denken, dass sie ein Mitgrund sind.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Veldrin »

Es ist ganz einfach. Jeder Schüler bekommt ein nicht-abnehmbares Halsband, so wie in Battle Royale und die gesamte Einrichtung wird bewacht. Wenn einer mit ner Waffe reinkommt wird das Halsband aktiviert und der Amoklaufversucher wird unschädlich gemacht, bevor eine Patrone den Lauf verlassen kann. Problem gelöst :D
Hilft auch gegen die morgendliche Müdigkeit der Schüler. Einfach mal kurz nen Elektroschock durchlaufen lassen und schon ist die Klasse hellwach.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Bachstail »

Steffensteffen hat geschrieben: 27.02.2018 00:09 Puh, wes er sagt, finde ich jetzt eigentlich gar nicht so kontrovers. Dass Medienkonsum (in welcher Form auch immer) die Gedanken junger Menschen/Kinder unter Umständen sogar stark beeinflusst, sollte klar sein.
Das finde ich persönlich ehrlich gesagt gar nicht so klar.

Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass Medienkonsum UNTER UMSTÄNDEN dazu führen kann, jemanden zu beeinflussen, jedoch liegt dies dann meist an der Psyche der Person und nicht an den konsumierten Medien.

Ein Mensch, welcher sich von Natur aus bereits leicht manipulieren lässt, wird sich logischerweise auch sehr leicht von diversen Medien manipulieren lassen und in gewisser Weise möchte diese Person sogar genau das, wenn auch unbewusst.

Und so ist dies auch mit Gewaltmedien, ein Jugenlicher oder ein Kind wird durch einen Gewaltfilm nicht zu einem aggressiven Menschen oder gar zu einem Gewalttäter, ein jugendlicher, welcher sowieso schon einen Hang zur Gewalt besitzt, wird durch solch einen Gewaltfilm aber durchaus unter Umständen gewalttätiger, das liegt dann aber nicht am konsumierten Medium, sondern an seiner bereits von Gewaltfantasien vergifteten Psyche.

Man kann also nicht sagen, dass Medien DEFINITIV Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.

Ich wiederhole hier gern, dass ich meinen ersten, wirklich brutalen Actionfilm mit sechs oder sieben geschaut habe und das im Beisein meiner Eltern und negativ verändert hat mich das nicht, ich bin heute ein Mensch, welcher Gewalt zutiefst verabscheut.

Derlei Medien sind also nicht in der Lage, etwas zu formen und zu erschaffen, es ist vielmehr so, dass solche Medien bereits vorhandenes Gedankengut verstärken und ausbauen und DAS kann bei so ziemlich jedem Aspekt des Lebens passieren, dies kann man diesen Medien nicht zum Vorwurf machen.

Ein Mensch mit Gewaltfantasien kann zum Beispiel durch eine Schlachtung in einem Schlachthaus kippen und gewalttätig werden oder durch einen schweren Autounfall, bei welchem Verletzungen zu sehen sind.

Amokläufer werden in der Regel durch ganz andere Einflüsse zu dem, was sie sind, nämlich durch Mobbing in der Schule oder durch enormen Leistungsdruck auf der Arbeit und dergleichen, es sind also eher gesellschaftliche Einflüsse, welche diese psychischen Eigenschaften formen, allerdings ist hier dann der Mensch auch wieder sehr individuell.

Ich zum Beispiel war auch über Jahre hinweg Mobbing-Opfer und bin auch kein Amokläufer geworden, die menschliche Psyche ist also hochkomplex und ich bin mir sicher, dass es noch ganz andere, psychische Einflüsse gibt, warum ein Mensch gewalttätig wird, welche uns aber noch gar nicht klar sind.

Wichtig ist, dass man bei Auffälligkeiten sofort handelt, wenn ich merke, dass mein Kind gewaltätig wird oder Gewaltfantasien entwickelt, dann muss dieses Kind schleunigst psychologisch betreut werden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 27.02.2018 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von JesusOfCool »

Bachstail hat geschrieben: 27.02.2018 07:18 ...
bachstail, die stimme der vernunft in diesem forum. ^^

ich möchte allerdings bei einem punkt stärker differenzieren und zwar bei den kindern. der mediale einfluss auf kinder ist immer größer als auf jugendliche. das liegt alleine schon an der kindlichen navität, unerfahrenheit und dem mangelendem wissen das kinder zwangsweise haben. kinder sind deutlich schlechter darin fantasie von realität zu unterscheiden. das ist ja auch ein grund warum es überhaupt alterbeschränkungen für mediale inhalte gibt.
wie du aber richtig schreibst, heißt das nicht, dass wenn ein kind einmal etwas nicht dem alter entsprechendes konsumiert, sich das automatisch negativ auf die psychische entwicklung auswirkt. es kann ja auch das genaue gegenteil der fall sein. so wie in deinem beispiel von dir selbst mit dem horrorfilm. es könnte ja auch durchaus sein, dass dieses erlebnis als kind dazu beigetragen hat, dass du gewalt heute so verabscheust. ich halte das jedenfalls für durchaus realistisch.
wichtig dabei ist, dass man nicht dieses eine dinge dafür heranzieht. einzelne erlebnisse, die so starken einfluss auf das verhalten von menschen haben, können eigentlich nur traumatisch sein und ich bezweifle doch stark, dass das so extrem oft vorkommt und ganz besonders bezweifle ich, dass videospiele für so etwas verantwortlich sind.
Bild
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von BitteeinByte »

Keine Ahnung ob der Vergleich hinkt, aber seit ich Simracing betreibe fahre ich in real viel entspannter.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Donald Trump: Gewalttätige Videospiele sind teilweise für Schulschießereien verantwortlich

Beitrag von Wigggenz »

Dafuh hat geschrieben: 27.02.2018 00:57 Auch wenn sie augenscheinlich wiedermal nur schnell einen Schuldigen suchen und Videogames sich eben anbieten. Sollte man dieses Thema nicht unter den Teppich kehren. Ich kann mir auch als Nichtpsychologe denken (dazu braucht man nur gesunden Hausverstand), dass diese ganze Brutalität in Spielen und Filmen für Minderjährige (es gibt nicht ohne Grund Altersbegrenzungen, auch wenn sich Kinder unterschiedlich entwickeln, ist es ein guter Richtwert) durchaus schlecht sein könnten. Es führt bestimmt zur Abstumpfung und gewisser Toleranz Brutalität gegenüber. Ich würde niemals behaupten Spiele sind DER Grund, könnte mir aber durchaus denken, dass sie ein Mitgrund sind.
Hast du auch Quellen parat, die deine Meinung stützen, dass Videospiele zur Abstumpfung und Brutalitäts-Toleranz führen?

Und was haben Altersbegrenzungen für einen argumentativen Wert? Weißt du, in was für Verfahren sie zustande kommen, wie sie ermittelt werden und anhand welcher Kriterien, ob sie überhaupt auf wissenschaftlichen Untersuchungen beruhen?

Man muss zwar persönlich kein Psychologe sein, aber dann sollte man immerhin Forschungsergebnisse von ebensolchen in der Hand haben, die so einen Standpunkt auch beweisen.

Und nein, "gesunder Hausverstand" reicht nicht aus. Warum sollte er? Es handelt sich um ein komplexes wissenschaftliches Thema. Da sind Intuition und gefühlte Wahrheit völlig fehl am Platz.
Antworten