CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Bachstail »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:23Weiß auch nicht, wieso hier so Einigkeit darüber herrscht, dass das ne ganz normale Sache ist.
Ganz einfach :

Weil es das ist.

Soweit ich informiert bin, hat der Mann das polnische Recht auf seiner Seite, ergo ist seine Klage absolut legitim und es wäre dumm von ihm, es nicht zumindest zu versuchen.

Viele Leute scheinen innerhalb dieser Geschichte aber nicht sonderlich sachlich zu bleiben, immerhin handelt es sich hier ja um CDPR, dem heiligen Gral der Videospielbranche, die können nichts falsch machen und Herr Sapkoswski hat sich blöd über Videospiele und Gamer geäußert, der ist also ein Idiot und zudem noch unfassbar gierig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mann definitiv Geld bekommen wird, ob es ein zweistelliger Millionenbetrag sein wird, steht auf einem anderen Blatt aber es wird vermutlich definitiv ein Millionenbetrag sein, man wird sich aller vorraussicht nach außergerichtlich einigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Autor der Witcher-Reihe fordert 14 Mio. Euro an zusätzlichen Lizenzgebühren

Beitrag von Kajetan »

Ach, übrigens ...

https://www.pcgamesn.com/mistborn-game
In reaction to the Sapkowski vs. CDP story, Brandon Sanderson is tempted to give CD Projekt the Mistborn rights for free.

DAS IST ALLES EINE MANIPULIERTE SACHE VON CDP, DIE NUR SCHARF AUF KOSTENLOSE RECHTE SIND!!!!!!

So, jetzt kann ich auch mal total emotional, paranoid, hysterisch sein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bachstail hat geschrieben: 05.10.2018 16:38
muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:23Weiß auch nicht, wieso hier so Einigkeit darüber herrscht, dass das ne ganz normale Sache ist.
Ganz einfach :

Weil es das ist.

Soweit ich informiert bin, hat der Mann das polnische Recht auf seiner Seite, ergo ist seine Klage absolut legitim und es wäre dumm von ihm, es nicht zumindest zu versuchen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mann definitiv Geld bekommen wird, ob es ein zweistelliger Millionenbetrag sein wird, steht auf einem anderen Blatt aber es wird vermutlich definitiv ein Millionenbetrag sein, man wird sich aller vorraussicht nach außergerichtlich einigen.

Viele Leute scheinen innerhalb dieser geschichte aber nicht sonderlich sachlich zu bleiben, immerhin handelt es sich hier ja um CDPR, dem heiligen Gral der Videospielbranche, die können nichts falsch machen.
Ob das "polnische Recht" hier auf seiner Seite ist, wird sich erstmal zeigen. Ich sagte es schonmal. Das "polnische Recht" ist kein Voodoobuch, wo irgendwelche Zauberparagraphen existieren, welche das gesamte Konzept des Urheberrechts torpedieren würden.

Denn in seiner reinen Lesart, wie wir das im Schreiben finden, wäre dieser Paragraph eine Fundgrube für alle möglichen komischen Klagen. Würde hier zu Ungunsten CDPR geurteilt werden, würde wohl niemand mehr mit polnischen Rechteinhabern Geschäfte machen, weil man dann immer mit einer verspäteten völlig übertriebenen Klage rechnen müsste.
Bild
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Bachstail hat geschrieben: 05.10.2018 16:38
Ganz einfach :

Weil es das ist.

Viele Leute scheinen innerhalb dieser Geschichte aber nicht sonderlich sachlich zu bleiben, immerhin handelt es sich hier ja um CDPR, dem heiligen Gral der Videospielbranche, die können nichts falsch machen und Herr Sapkoswski hat sich blöd über Videospiele und Gamer geäußert, der ist also ein Idiot und zudem noch unfassbar gierig.

Ob er das polnische Recht auf seiner Seite hat, muss erstmal festgestellt werden. Hier im Forum, hauptsächlich von Kajetan, der überproportional im Thread aktiv ist, wird nur so getan, als ob es schon so stimmen würde. Wie war das nochmal mit der Sachlichkeit?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:44Ob das "polnische Recht" hier auf seiner Seite ist, wird sich erstmal zeigen.
Dann kannst Du mir sicherlich diesen Satz Deinerseits erklären ?
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2018 18:28Dass das ne juristische Luftnummer ist, sieht man doch von weitem.
Wenn sich das erst noch zeigen muss, warum sieht man dann schon von Weitem, dass das eine juristische Luftnummer ist ?
DEMDEM hat geschrieben: 05.10.2018 16:46Wie war das nochmal mit der Sachlichkeit?
Die ist vorhanden, danke der Nachfrage.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.10.2018 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2018 16:42 Ach, übrigens ...

https://www.pcgamesn.com/mistborn-game
In reaction to the Sapkowski vs. CDP story, Brandon Sanderson is tempted to give CD Projekt the Mistborn rights for free.

DAS IST ALLES EINE MANIPULIERTE SACHE VON CDP, DIE NUR SCHARF AUF KOSTENLOSE RECHTE SIND!!!!!!

So, jetzt kann ich auch mal total emotional, paranoid, hysterisch sein :)
Nein, es zeigt nur einmal mehr, wie das Rechts- und Unrechtsverständins außerhalb dieses Forums der Exotenmeinungen ist, wo es plötzlich normal ist, Jahre später Ansprüche an einen Vertrag zu stellen, dessen Inhalte lange erfüllt wurden.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 05.10.2018 16:49
muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:44Ob das "polnische Recht" hier auf seiner Seite ist, wird sich erstmal zeigen.
Dann kannst Du mir sicherlich diesen Satz Deinerseits erklären ?
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.10.2018 18:28Dass das ne juristische Luftnummer ist, sieht man doch von weitem.
Wenn sich das erst noch zeigen muss, warum ist sieht man dann schon von Weitem, dass das eine juristische Luftnummer ist ?
DEMDEM hat geschrieben: 05.10.2018 16:46Wie war das nochmal mit der Sachlichkeit?
Die ist vorhanden, danke der Nachfrage.
Du sagst, das Recht ist auf einer Seite. Wissen wir nicht, gibt ja kein Urteil. Also ist das Recht derzeit auf gar Niemands Seite in diesem Falle.

Aber als juristische Luftnummer kann man ne Sache, zugegeben zugespitzt und übertrieben, ja auch schon betrachten, bevor es zu irgendeinem Urteil kommt. Da hilft ein bisschen die Erfahrung, wie solche Sachen aufgezogen werden und wie üblicherweise in so einer Sache entschieden wird. Das kannst du bei anderen Klagen ja auch einschätzen, bevor es zu endgültigen Urteilen kommt. Beispiele darf sich jeder selbst ausdenken. Da gibt es viele.

In Juristenkreisen (also, auf meinen Freundeskreis bezogen, alle Nerds :D ) wird das Ding derzeit schon ein bisschen diskutiert, weil es an sich halt ein super spannender Fall ist. Aber die meisten müssen auch ein bisschen bei der Klageschrift schmunzeln.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 05.10.2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Und ich glaube eben nicht, dass das eine juristische Luftnummer ist.

Ich bin überzeugt davon, dass er sein Geld bekommen wird, wenn auch nicht in der geforderten Höhe, man wird sich schlicht außergerichtlich einigen und in meinen Augen wäre das auch gerecht.

Die Romane wären nicht so bekannt geworden ohne die Spiele, jedoch hatten CDPR für ihre Spiele ja offensichtlich eine recht brauchbare Vorlage, der Erfolg der Romane und der Spiele bauen aufeinander auf, ergo fände ich es nur gerecht, wenn man dem Mann etwas Geld zukommen ließe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:51 Nein, es zeigt nur einmal mehr, wie das Rechts- und Unrechtsverständins außerhalb dieses Forums der Exotenmeinungen ist, wo es plötzlich normal ist, Jahre später Ansprüche an einen Vertrag zu stellen, dessen Inhalte lange erfüllt wurden.
Nein, das zeigt nur, dass Autoren als Künstler oft genug keine klare Vorstellungen von Geld und Geschäft haben :)

Abgesehen davon, dass sich auch Sanderson später in den Arsch beissen würde, wenn Spiele auf der Basis seiner Werke fette Megaseller werden würden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 05.10.2018 17:02 Und ich glaube eben nicht, dass das eine juristische Luftnummer ist.

Ich bin überzeugt davon, dass er sein Geld bekommen wird, wenn auch nicht in der geforderten Höhe, man wird sich schlicht außergerichtlich einigen und in meinen Augen wäre das auch gerecht.

Die Romane wären nicht so bekannt geworden ohne die Spiele, jedoch hatten CDPR für ihre Spiele ja offensichtlich eine recht brauchbare Vorlage, der Erfolg der Romane und der Spiele bauen aufeinander auf, ergo fände ich es nur gerecht, wenn man dem Mann etwas Geld zukommen ließe.
Du, Geld wird der Mann bekommen, das bezweifel ich auch nicht.

Ob es ihm aber zusteht, weiß ich nicht. Denn den vermeintlich schlechten Deal hat er ja durch die Buchverkäufe und die Netflix Serie durchaus wieder ausgleichen können. Denn all das hätte er in dem Maße ja niemals gehabt.
Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 05.10.2018 17:10
muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 16:51 Nein, es zeigt nur einmal mehr, wie das Rechts- und Unrechtsverständins außerhalb dieses Forums der Exotenmeinungen ist, wo es plötzlich normal ist, Jahre später Ansprüche an einen Vertrag zu stellen, dessen Inhalte lange erfüllt wurden.
Nein, das zeigt nur, dass Autoren als Künstler oft genug keine klare Vorstellungen von Geld und Geschäft haben :)

Abgesehen davon, dass sich auch Sanderson später in den Arsch beissen würde, wenn Spiele auf der Basis seiner Werke fette Megaseller werden würden.
Gut, das auch. Allerdings erkennt der Autor wohl eher als Sapkowski welchen Ruhm man erlangen kann, und wie massiv das die Verkäufe der eigenen Bücher ankurbeln kann.

Aber ja, ein bisschen doof ist das natürlich trotzdem und nach der Aktion von Sapkowski werden sich CDPR wohl auch hüten, so ein Angebot anzunehmen.

Zumal ich auch immer noch weiß, ob das Geschäft von Sapkowski aus damaliger Sicht wirklich von Unverständnis zeugt, weil ja im Leben nicht mit so einem Erfolg zu rechnen war. Wäre das Ding in die Hose gegangen, hätte er halt gar nichts davon gehabt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 05.10.2018 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

"Dummheit schützt nicht vor Strafe"... Es ist ein Unterschied, ob man aus Eigenverantwortung sich selbst ins Knie geschossen hat, oder ob man von Dritten, in was für einer Form auch immer, über den Tisch gezogen wurde. Denn letzeres scheint nach allgemeinen Kenntnissen nicht der Fall zu sein.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 05.10.2018 13:54Wenn man aber überhaupt keine Verbindung zu den Dingen hat, und die Spielereihe womöglich auch noch kacke findet, neigt man womöglich eher zu Gehässigkeit gegenüber die Spielemachern, wenn auch unbewusst.
Das mag ja sein, aber es ist erstaunlich: Was ist denn gehässig daran, was ich gesagt habe?

Der Mann sucht den Rechtsweg, weil es offenbar nicht klar ist, wie die Lizenzlage steht - vor allem angesichts der polnischen Gesetze. Und das ist das NORMALSTE der Welt! Das hat nichts damit zu tun, was ich von CDP halte.

Im Übrigen läuft deine Theorie ins Leere: Denn ich sagte, ich mag die Witcher-Spiele nicht. Das heißt nicht, daß ich CDP nicht mag. Ganz im Gegenteil, ich freue mich riesig über Cyberpunk z.B.
So. Nach deiner Theorie müßte ich ja eigentlich gehässig gegenüber dem Autor sein - weil ich den Witcher nicht mag.
Erkennst du, daß du damit falsch liegst, oder wollen wir noch weiter darüber diskutieren?

Zumal ich immer noch finde, dass diese Klage kompletter Schmu ist, und mMn einmal mehr von Sapkowskis Unfähigkeit zeugt, sinnvoll sinnvolle Geschäfte zu machen.
Da liegt meines Erachtens der Hund begraben. Du hast dir dein Urteil über die Klage bzw. die Forderungen schon gebildet - etwas, was ich nicht kann, weil ich nicht weiß, was genau abgelaufen ist und wie genau tatsächlich die Rechtslage ist. Unabhängig klingt die Sache für mich - wie mehrfach gesagt - nach einem völlig alltäglichen Ding... nämlich daß jemand eben sein Recht in letzter Instanz vor Gericht sucht. Und noch einmal: Das ist nicht gehässig, das ist kein Bitch Move, das ist keine Opferrolle.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Sehen wir es einmal so: die Spieleentwickler-Szene in Polen kann man ein wenig mit der bei uns vergleichen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist da nicht so wirklich viel dabei, was man als international erfolgreich bezeichnen könnte. Für CDP war es seinerzeit das erste Spiel, das auch gleichzeitig das letzte hätte sein können. Wir würden da vermutlich nicht so viel anders reagieren. Denn was man hat, das hat man.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mister Blue hat geschrieben: 06.10.2018 08:12 Wir würden da vermutlich nicht so viel anders reagieren.
Naja, kann mich nicht erinnern, dass die Bundesregierung CryTek für ihr Crysis ausgezeichnet hat... aber das ist ja auch ein böses, böses Ballerspiel. :D

Förderung, Briefmarke, Händeschütteln, Lob von Obama... CD Projekt hat da einiges mit nem fremden Werk erreicht.
Und ich bin mittlerweile eigentlich so desillusioniert, dass ich mir sowas garnicht in Deutschland vorstellen kann. Aber vielleicht wird ja dieses Witch It der Milliardenseller schlechthin.
Antworten