Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑21.03.2019 14:07
Usul, ich habe keine Lust, aber viel Geduld. Gehen wir doch mal zurück zu meiner ursprünglichen Kommakritik -- war sie berechtigt oder nicht?
Sie war unnötig, weil man den Satz ohne Komma gut verstehen kann.
Darüber hinaus war sie im Ton zu scharf.
Und ab dann mußt du dich über nichts mehr wundern. Was du nicht verstehen willst, ist: Ich stelle nicht deine Korrekturanmerkungen (zumindest nicht alle) in Frage, sondern sage dir, daß sie in einem Forum, wo die allermeisten Leute privat posten, nicht nötig sind - zumindest nicht, wenn alles schön verständlich ist. Darüber hinaus will ich dir klarmachen, daß man auch Grammatikkorrekturen in einem nicht ganz so scharfen und abfälligen Ton vornehmen kann.
D.h. du muß jetzt nicht versuchen, jeden einzelnen deiner Vorschläge durchzugehen. Es geht um das Große und Ganze und nicht um einzelne Einwürfe.
Wenn du damit nichts anfangen kannst und weiter beleidigend wirst, mußt du dich nicht wundern, wenn zu deinen bisherigen Sperren noch weitere hinzukommen.
Du könntest uns aber auch überraschen, indem du diese Stilkritik, die ich übe, ausnahmsweise annimmst und einsiehst, daß diese Art der eskalierenden Konversation niemandem irgendwas bringt.