WH173W0LF hat geschrieben: ↑07.07.2019 02:16
Ich darf bei deinem Gebaren davon ausgehen dass du
selbstverständlich auch in allen anderen Lebensbereichen so strikt, Vorbildlich und moralisch aufrichtig bist, nicht wahr?
Natürlich kann man nicht von heute auf morgen alles umstellen. Wenn ich ein Smartphone möchte, gibt es wenig Optionen, das komplett fair und co2 neutral zu tun.
Was ich allerdings durchaus seit einiger Zeit mache, ist mich fragen „Muss das sein?“
Muss ich Spiele, die mich zu wenig interessieren um vollpreis zu zahlen unbedingt haben? Muss es zu Release sein? Reicht ein Sale in nem Jahr? Muss ich Spiele, von Entwicklern die mir unsympathisch sind oder die Dinge voranbringen, die ich Mist finde, unbedingt spielen?
Und weiter, muss ich 10 neue T-Shirts haben oder reichen auch 3 fair produzierte? Brauch ich jeden Monat neue Klamotten? Jedes Jahr? Brauch ich 5 mal die Woche Wurst? Reicht auch die Hälfte, dafür aber teurer weil fair für Bauern UND Tiere?
Nicht überall muss oder kann man sich ändern. Ich nutze weiterhin meine normale zahncreme und nicht nur bio Shampoos, aber es ist so leicht sich von Ausbeutung der Welt und ihren Ressourcen hier und dort zu trennen, man muss sich nur mal Gedanken machen, die Hintergründe prüfen und entscheiden, ob es das Wert ist.