Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Levi  »

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59
Levi  hat geschrieben: 08.08.2019 10:53
AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:41

Wie ich schon sagte, künstliche Aufregung.

Also ist das besser, Epic kauft die Entwickler alle auf, weil dann sinds ja Epic eigene Spiele auf einer Epic eigenen Plattform. Dann passt doch alles.
Ich zumindest hätte damit weniger Probleme... Dann würden sie das Geld wenigstens für etwas Sinnvolles verwenden.
Dann sieh das doch so, das ein bestimmtes Spiel im Auftrag von Epic für Epic entwickelt wurde und Epic so korrekt ist, das Spiel nach einer gewissen Zeit für jede Plattform zur Verfügung stellt.
Jop. Hab ich doch geschrieben. Genau gegen ein solches Szenario hab ich auch absolut nichts.

Ist aber eben ein anderes Szenario.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von AdrianVeidt »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 11:04
AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59 Sowas soll es ja auch geben, Platinum Games zB. entwickelt ja nicht exklusiv für Square und Yoko Taro ist ja auch nicht sein Leben lang an Platinum bzw. Square gebunden, sondern ist ein Auftragnehmer und jeder Gamestudio kann auch als Auftragnehmer fungieren, das ist deren gutes Recht.
Bei einem wird in Vorleistung gegangen und ein Produkt finanziert, beim andern dagegen wird ein "fertiges Produkt" eingekauft.
Das macht schon einen Unterschied, für mich persönlich jedoch keinen sehr großen.
;)
Da braucht man sich beim fertigen Produkt ja keine Gedanken über Mängel und Zeitverzug zu machen :lol: ;)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 11:09
sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 11:04
AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59 Sowas soll es ja auch geben, Platinum Games zB. entwickelt ja nicht exklusiv für Square und Yoko Taro ist ja auch nicht sein Leben lang an Platinum bzw. Square gebunden, sondern ist ein Auftragnehmer und jeder Gamestudio kann auch als Auftragnehmer fungieren, das ist deren gutes Recht.
Bei einem wird in Vorleistung gegangen und ein Produkt finanziert, beim andern dagegen wird ein "fertiges Produkt" eingekauft.
Das macht schon einen Unterschied, für mich persönlich jedoch keinen sehr großen.
;)
Da braucht man sich beim fertigen Produkt ja keine Gedanken über Mängel und Zeitverzug zu machen :lol: ;)
Jup, und man muss sich keine Gedanken mehr um die Angestellten machen und,und,und.
Genau wie bei Leiharbeitern/Zeitarbeitern :man_tipping_hand:

Und das ist ja auch so eine Erfolgsgeschichte :Häschen:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 Bisher habe ich nur von Zeitexklusvität bzw. späterem Steam Release gelesen.
Wir können über den nicht ZeitExklusiven Fall gerne sprechen, wenn es da einen konkreten Anlass gibt.
https://www.gamestar.de/artikel/kampfan ... 38202.html

Da gibt es einiges an "Unbekannt" und "Exklusiv".

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 1. Bin ich hier nicht zum diskutieren da
Die Teilnehmer hier schon. Die meisten der Teilnehmer auf den letzten Seiten nehmen die Diskussion schon ernst. Das muss nicht jeder tun, aber man muss auch nicht mit flapsigen Einzeilern dazwischen grätschen. Poste doch einfach ein paar Memes oder Reaktion-Gifs. Das stört nicht groß, zumindest kann man einfach drüber hinweg scrollen wenn man daran kein Interesse hat.

Wenn Du allerdings zur persönlichen Belustigung auf die Argumente von Teilnehmern eingehst, und diese ihrer eigentlichen Bedeutung beraubst, damit die Schadenfreude für dich größer ist, wie Du es hier tust:
sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 Und in diesem Zusammenhang find ichs einfach amüsant, das StudioKäufe positiver gewertet würden als die Zeitexklusivität. ;)
...dann ist das einfach nur Scheiße. Das muss doch echt nicht sein. Ich würd mich freuen, wenn Du dich lieber an den Spamtisch begibst, an statt dich in einer ernsten Diskussion zu zerstreuen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59 Ich meine das die Art und Weise wie mit Epic umgegangen wird, erheblich von dem abweicht, was in der Vergangenheit war und in jedem Fall erheblich dramatischer ausdiskutiert wird mit viel zu viel Leidenschaft. Seit Epic mit dem EGS so richtig eingeschlagen hat, reissen die News auch nicht ab, aber ein Windoof Store Exklusives Game war nach TR nie wirklich so ein Thema gewesen.
Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke das liegt zum einen daran, das Gaming heute noch viel breiter in der Gesellschaft ist als vor ein paar Jahren, oder sogar Jahrzehnten. EA treibt ja schon recht lange ein Unwesen. Andererseits ist Epic ziemlich oft in den News, wegen den zweiwöchentlichen kostenlosen Titeln, und wegen den zahlreichen Ankündigungen um Exklusivität.

Höhere Frequenz bei größerer Teilnehmerzahl... das führt zu viel zahlreicherem Feedback. Und wie das halt so ist: Der akzeptable Status Quo wird seltener kommentiert als ein Misstand.

AdrianVeidt hat geschrieben: 08.08.2019 10:59 Ich weiss nicht warum, aber bei Epic wird aus meiner Sicht viel zu krass eingeprügelt und das ganze nimmt regelrecht religiöse ausmaße, wenn User sich schon gezwungen sehen, Falschnachrichten zu verbreiten, etc.
Das ist halt so das Problem. Na klar gibt es ein paar Spinner die Falschnachrichten verbreiten. Aber es gibt auch genug Leute, die das nicht tun und einfach nur ihre Meinung kundtun und sie erklären.

Und oben drauf kommt noch: Auch aus der Tatsache, das es ein paar Spinner gibt, die Falschnachrichten konstruieren, werden News gemacht. Wenn man diese dann als "Hassmob" bezeichnet, dann ist das ein aktuelles Thema und bekommt mehr Klicks.

Sozusagen eine Shitstorm-Feedback-Schleife. Ich steh lieber am Rand davon als mich davon mitreißen zu lassen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 08.08.2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:58
Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2019 10:57 :lach:
Für solche Selbstedemontagen liebe ich die Epicthreads
?

Was außer der Zeitexklusivität stört die Mehrheit der EGS-Gegner denn sonst?
Und wie ist der Ton einiger Posts in allen EGS-Threads?
Der EGS hat deutlich weniger Features als Steam oder sogar GOG, UPlay, Origin, etc.. zum Beispiel:

- Kieine universellen Cloud Saves
- Keine universelle Controller API
- Keine User Reviews, Foren, User Guides
- Kein Linux support
- Kein VR support
. Kein integrierter Mod support
- Kein Family Sharing
- Nichtmal einen Einkaufswagen hat der Laden um mehr als ein Spiel auf einmal zu kaufen
- Die Feature Roadmap wird dauernd verschoben, seit April haben sie beinahe alle Ziele verpasst.

und noch vieles vieles mehr das deutlich macht das der EGS einfach nur billiger Software Dreck ist.

Dazu kommen:

- Kein support von lokaler Währung in einigen Regionen (Menschen in der dritten Welt müssen in US Dollar bezahlen)
- Kein support in einigen Regionen überhaupt
- Sicherheitslücken bei denen Kontodaten, Kreditkartendaten und Passwörter geleaked wurden, mehrmals
- Spyware die deinen Computer und deine Steam Daten ausspioniert.
- Zweifelshafte Geschäftsbeziehungen zu Tencent.
- Einige Transaktionsgebühren müssen vom Kunden getragen werden weil Epic mit ihrem 88/12 Split nicht kann/will.
- Einkaufen von Exklusiv Titel nur damit sie nicht in anderen Stores verkauft werden.

und noch vieles mehr.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 08.08.2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 08.08.2019 11:33 - Transaktionsgebühren müssen vom Kunden getragen werden
.........................echt jetzt!? Und oben drauf gibt es keinen Einkaufswagen, so dass man diese Kosten jedes einzelne Mal tragen muss? Oh mann... das ist echt hart bekloppt.
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:58Was außer der Zeitexklusivität stört die Mehrheit der EGS-Gegner denn sonst?
Ich bin nicht die Mehrheit, aber mich stört das ungefragte auslesen von Daten.
https://www.pcwelt.de/news/Epic-liest-S ... 57509.html
Eine Aussage wie
Wir verwenden die Steam-API nicht, weil wir daran arbeiten, die Anzahl der Bibliotheken von Drittanbietern zu minimieren, die wir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen in unsere Produkte aufnehmen.
empfinde ich dabei als Hohn. Keine Ahnung ob das immer noch der Fall ist, habe keine anderslautende Meldung gefunden.

Dazu noch meine persönliche Unlust, noch einen Account zum Spielekauf zu erstellen. Da hat schon Ubisoft bei mir verloren. EA ist durchgerutscht, weil es irgendein Sims-Addon damals nur noch mit Seriennummer-Zwangsregistrierung gab, wenn ich es noch richtig weiß. Neben ein paar kostenlosen Spielen von EA das einzige, was ich auf dem Account liegen habe.

Würde Ubisoft oder EA hergehen und ihre Spiele auf GOG stellen (müßten nicht mal die aktuellsten sein), würde ich dort zuschlagen. Bisher: Danke, verzichte.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 11:25
sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 Bisher habe ich nur von Zeitexklusvität bzw. späterem Steam Release gelesen.
Wir können über den nicht ZeitExklusiven Fall gerne sprechen, wenn es da einen konkreten Anlass gibt.
https://www.gamestar.de/artikel/kampfan ... 38202.html

Da gibt es einiges an "Unbekannt" und "Exklusiv".

sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 1. Bin ich hier nicht zum diskutieren da
Die Teilnehmer hier schon. Die meisten der Teilnehmer auf den letzten Seiten nehmen die Diskussion schon ernst. Das muss nicht jeder tun, aber man muss auch nicht mit flapsigen Einzeilern dazwischen grätschen. Poste doch einfach ein paar Memes oder Reaktion-Gifs. Das stört nicht groß, zumindest kann man einfach drüber hinweg scrollen wenn man daran kein Interesse hat.

Wenn Du allerdings zur persönlichen Belustigung auf die Argumente von Teilnehmern eingehst, und diese ihrer eigentlichen Bedeutung beraubst, damit die Schadenfreude für dich größer ist, wie Du es hier tust:
sabienchen hat geschrieben: 08.08.2019 10:51 Und in diesem Zusammenhang find ichs einfach amüsant, das StudioKäufe positiver gewertet würden als die Zeitexklusivität. ;)
...dann ist das einfach nur Scheiße. Das muss doch echt nicht sein. Ich würd mich freuen, wenn Du dich lieber an den Spamtisch begibst, an statt dich in einer ernsten Diskussion zu zerstreuen.
Na dann haue ich auch mal einen Einzeiler raus.

Ich freue mich schon riesig auf die nächste Epic-News, in der dann wieder das gleiche Thema zum hundertsten Mal von den gleichen Leute durchgekaut wird, völlig egal welches Thema der Thread eigentlich hat.

Ich will aber nicht länger stören. Viel Spaß noch bei der ernsten Diskussion.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.08.2019 11:39
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 08.08.2019 11:33 - Transaktionsgebühren müssen vom Kunden getragen werden
.........................echt jetzt!? Und oben drauf gibt es keinen Einkaufswagen, so dass man diese Kosten jedes einzelne Mal tragen muss? Oh mann... das ist echt hart bekloppt.
Bevor du dich weiter aufregst: Das stimmt in der Pauschalität einfach nicht.

Im deutschen Storen muß man nur bei Paysafecard eine Transaktionsgebühr zahlen. Bei den anderen Zahlungsarten nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bachstail hat geschrieben: 08.08.2019 04:10
Doc Angelo hat geschrieben: 07.08.2019 17:40Wer allerdings so trollig schreibt wie die Entwickler von Glumberland, der braucht sich nicht zu wundern, wenn der durschnittliche Kommentar eher in Richtung negativem Feedback zu verorten ist.
Ich denke, genau das ist der springende Punkt.

Diese Drohungen - ob ernst gemeint oder nicht - sind durch nichts zu rechtfertigen, diese sind schlicht und erfgreifend zu verurteilen, dennoch hat sich der Entwickler diese negative Resonanz selbst eingebrockt, denn es war leider zu erwarten, dass es auch unfassbar dämliche Kommentare geben wird.

Auch ich halte den Begriff "Victim Blaming" an dieser Stelle für falsch, denn wie bereits erwähnt sind solche Drohungen nicht rechtzufertigen, dennoch hat der Entwickler billigend in Kauf genommen, dass er negative Kommentare erhalten wird, der Entwickler schrieb ja sogar selbst, dass er davon ausgeht, dass das einige stören wird und er mit negativen Kommentaren rechnet.
Das Problem dabei ist, dass die Hersteller, Publisher, Entwickler (wie auch immer) nicht erst seit heute wissen wie stark der EPIC Store sauer aufstößt.

Genauso wie Echtgeld Stores nach der Bewertung eingefügt werden, so ist es mittlerweile Mode kurz vor Release den Spielern und Backern vor den Kopf zu stoßen (Mechwarrior 5).

9/10 der Entwicklungszeit gehen die Spieler davon aus das Spiel entweder völlig ohne speziellen Store spielen zu können, oder immerhin den bevorzugten.

Nach 9/10 der Entwicklung hauen die genau diesen Leuten (und im Falle von Backern hätte es ohne diese, besagte Spiele wie Shenmnue etc überhaupt nicht gegeben) richtig eins vor die Kante und stellen diese vor beschlossenen Tatsachen.

Hierbei geht es in erster Linie immer nur um Geld Geld Geld. Die Reputation ist anschließend scheiss egal (siehe Phoenix Point).

Und genau dieses arrogante Gehabe ist die Ursache für das austicken der Community und dem Hass der von dieser ausgeht.

Mit ein bisschen Nachdenken hätten die Firmen selber drauf kommen können.
Den schlechten Ruf des EGS hat sich EPIC jedenfalls selbst zuzuschreiben. Von unerfüllten Versprechungen, über Lügen und hinter verschwiegenen Tatsachen die die Mutter Tencent betrifft, kann man sich frei was aussuchen was noch dazu geführt haben könnte.

Da es aber Geldtrostpflaster von EPIC gibt, tut die Wunde überhaupt nicht mehr weh. Auch so Dinger wie "hoffe mein Spiel verkauft sich gut" wird völlig ausgehebelt da EPIC generell schonmal den Grundstock aus eigener Tasche bezahlt.

Deswegen sind das häufig auch scheinheilige Argumente.
Und Dein angesprochenens Victim Blaming findet nich nur dort, sondern überall auch Im Netz statt. Auch im 4P Forum wird das sehr gerne gemacht.

Ist auch nichts anderes als Mobbing.
Man muss nur genügend Leute auf seiner Seite haben die mitmachen, und genügend die nichts tun.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.08.2019 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wo macht des jetzt nen Unterschied, ob XY Prozent Transaktionsgebühren einmal gesamt oder mehrmals einzeln einkassiert werden?
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Bild

Tim Sweeney höchstselbst hat gesagt das einige internationale Bezahlmethoden (hautsächlich in Asien wo sehr viel mit Prepaid karten etc. bezahlt wird) auf den Kunden abgewälzt werden müssen da sie sonst den Entwicklern keinen 88/12 Split anbieten könnten. Steam (und andere Stores) nimmt zwar 30% frisst aber alle Transaktionsgebühren ohne wenn und aber.
Bild

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2019 11:25Jup, und man muss sich keine Gedanken mehr um die Angestellten machen und,und,und.
Genau wie bei Leiharbeitern/Zeitarbeitern :man_tipping_hand:

Und das ist ja auch so eine Erfolgsgeschichte :Häschen:
Ich weiß, ich bin ja zu dumm, um deine Beiträge zu verstehen... aber man muß schon sehr böswillig und/oder gelangweilt sein, um den Beitrag von AdrianVeidt so zu deuten, daß man auf deinen Kommentar kommen kann.
Aber vielleicht habe ich ja auch nur den wirklichen Sinn dahinter nicht kapiert. Dumm und so...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 08.08.2019 11:51Tim Sweeney höchstselbst hat gesagt das einige internationale Bezahlmethoden (hautsächlich in Asien wo sehr viel mit Prepaid karten etc. bezahlt wird) auf den Kunden abgewälzt werden müssen da sie sonst den Entwicklern keinen 88/12 Split anbieten könnten. Steam (und andere Stores) nimmt zwar 30% frisst aber alle Transaktionsgebühren ohne wenn und aber.
Dann wäre es angebracht gewesen, daß du dein Gegenargument auch so differenziert darbringst und nicht pauschal sagst, daß die Transaktionsgebühren der Kunde übernehmen muß. Wie gesagt: Hier in Deutschland betrifft das z.B. nur Paysafecard. Die "üblichen" Zahlungsarten, allen voran Kreditkarte, dürfte auch auf der ganzen Welt kostenlos sein.
Antworten