Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc
Jetzt werden wieder böse Erinnerungen wach an lächerliche Diskussoinen als man Tifa, für das FF7 Remake, halbwegs realistisch einkleidete... oder Jill für das RE3 Remake... ahh, längst verdrängte Erinnerungen kommen zurück, nein, bitte nicht...
Jahrelang hab ich mich geärgert welche Klischees über Gamer existieren und dann muss ich mir solche Diskussionen in Gaming-Foren geben... scheiße...
Von mir aus hätte man das alles lassen können wie es war... aber ich verstehe ABSOLUT warum man es geändert hat und sehe da kein Problem mit. Viel weniger verstehe ich wie man sich da so drüber aufregen kann. Vielleicht sind einige Klischees in ihrem Kern vllt doch einfach wahr...
Jahrelang hab ich mich geärgert welche Klischees über Gamer existieren und dann muss ich mir solche Diskussionen in Gaming-Foren geben... scheiße...
Von mir aus hätte man das alles lassen können wie es war... aber ich verstehe ABSOLUT warum man es geändert hat und sehe da kein Problem mit. Viel weniger verstehe ich wie man sich da so drüber aufregen kann. Vielleicht sind einige Klischees in ihrem Kern vllt doch einfach wahr...
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 08.02.2021 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc
Sorry aber die Kausalkette fängt doch damit an, dass jemand mit der Kameraperspektive ein Problem hat und nicht damit, dass die Spieler die Kamera auf den Po richten wollen. Also ist die Frage, Hand aufs Herz, warum es so wichtig ist bei allen Problemen der Trilogie ausgerechnet Zeit in die Änderung einer Kamera zu stecken. Dafür gab es meines Erachtens nach wie gesagt eine nachvollziehbare Position, auch wenn ich mit der nicht übereinstimme aber das war zumindest sachlich gewesen, anders als zu fragen, ob man sich nicht wie "der letzte Vollidiot" kommt, weil man in einem äh "Remaster" die Original-Kameraperspektive in einem Dialog will. Und wenn man etwas nicht böse meint, sollte man vielleicht Beleidigungen sein lassen.Alex_Omega hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:05 Und Hand aufs Herz, an alle die sich da jetzt "empören". Könnt ihr iwelchen Gaming-Fremden Personen erklären, warum es jetzt so wichtig ist, das die Kamera da auf den Hintern drauf hält, ohne euch dabei wie der letzte Vollidiot vorzukommen?
Keine Häme oder Hetze, nicht böse gemeint. Aber gerade im Kontext eines Videospiels, das sich selber halbwegs ernst nimmt, ist das doch der komplette Immersionskiller. Auch halte ich dies nicht für förderlich um als Kunstform ernst genommen zu werden.
Es ist auch kein genereller Immersionskiller, was man zumindest daran sieht, wie viele Fans Mass Effect 2 hat. Ich persönlich fand das Spiel nie so gut wie Mass Effect 1 aber offenbar war dieser Kamerawinkel kein sonderlicher Immersionskiller gewesen. Gut, jetzt kann man vom gesamten Spiel auf die einzelne Szene runtergehen aber selbst hier scheinen wenige ein Problem damit zu haben. Begründungen finden wir u.A. im Thread bspw. in Form des Aufbrechens der sonst eher eintönigen Kamera und der Beziehung zum Hintergrund des Charakters.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Ansicht setzt aber Voraus, sich selbst die Definitiosmacht darüber zu geben, was eine banale Veränderung wäre und was man nur machen würde, um angeblich eine linkspolitische Agenda zu bedienen. Damit spricht man den Entwicklern ihre Vision vom Spiel ab und unterstellt ihnen Dinge ausschließlich zu tun, um einem aktuellen Zeitgeist gerecht zu werden. Dabei ignorieren die Kritiker aber, dass sie damit selbst die Diskussion für ihre eigenen Ansichten instrumentalisieren.Bachstail hat geschrieben: ↑08.02.2021 18:57 Meine Vermutung (ergo nicht meiner Ansicht entsprechend) wäre, dass das eine vermutlich so banal ist, dass eine Entfernung unnötig ist und so wirkt, als wolle man hier irgendwen zufrieden stellen und das andere tatsächlich das Gameplay aufwertende Veränderungen sind.
Die komplette Debatte ist im wahrsten Sinne für'n Arsch. Entweder ich will nur ein pures Remaster und störe mich dann an allen Veränderungen, die vom Original abweichen, oder man politisiert seine Kritik, indem man sich auf genau dieses Detail stürzt und das dann auch noch peinlich unter dem Deckmantel eines von persönlichen Befangenheiten geprägtem angeblichen Kunstverständnisses.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube diese Hemmschwelle kennen einige gar nicht.Alex_Omega hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:05 Könnt ihr iwelchen Gaming-Fremden Personen erklären, warum es jetzt so wichtig ist, das die Kamera da auf den Hintern drauf hält, ohne euch dabei wie der letzte Vollidiot vorzukommen?
Technik, Game- und Gunplay sind exakt die Definition von sich an den Zeitgeist anbiedern. Warum gibt es denn so ein Remake/Remastered überhaupt? Grafik wird aufgebohrt, damit es ins heute passt. Gameplay wird an heutige Gewohnheiten angepasst, Komfortfunktionen usw.Maschinenkopf hat geschrieben: ↑08.02.2021 15:15Technik, worunter auch Game- und damit Gunplay fällt, ist was anderes als sich dem Zeitgeist anzubiedern. Kann man nicht vergleichen, natürlich soll Technik modernisiert werden egal ob Remaster oder Remake.
Zu den Beziehungen in ME2, hab das gar nicht mehr im Kopf und auch glaub nicht ausprobiert damals, was man alles machen kann. Bin selbst nicht so der Beziehungs-Typ in Games und eher oft genervt vom Klassiker "Let's go bowling" (GTA IV)
Wenn es vor allem um den Erhalt eines kulturellen Erbes dieses "Kunstwerks" geht, denn so ging ja der Vergleich mit Südseekönigen und Ass-Cams....dann ist die Anpassung des Gameplays von Teil 1 bzw. die angekündigte Angleichung sogar das schlimmste. Denn sie wird für die jetzige Spielergeneration die Diskussion von damals auslöschen ob eigentlich Teil 1 oder Teil 2 hier mehr Spaß machen. Für die neue Generation wird alles wie aus einem Guss wirken. Wird gar nicht wissen das es da mal was anderes gab.
Wie gesagt...muss alles nicht schlecht sein, kann sogar sehr gut sein...aber das ist im Vergleich objektiv einfach die viel elementare Veränderung, während aber hier so getan wird, als wenn ein paar Kameraeinstellungen wer weiß was verändern würden.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.02.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Frage sollen doch bitte weibliche Spieler beantworten.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:33 Es ist auch kein genereller Immersionskiller, was man zumindest daran sieht, wie viele Fans Mass Effect 2 hat. Ich persönlich fand das Spiel nie so gut wie Mass Effect 1 aber offenbar war dieser Kamerawinkel kein sonderlicher Immersionskiller gewesen.
Mich persönlich hat die Darstellung von Frauen in Computerspielen schon tausendmal gestört. Ich kann ab und zu gut mit Klischees leben. Manchmal sind die sogar ein nettes Stilmittel. Aber oftmals sind sie einfach nur peinlich und nicht mehr zeitgemäß, weil sie so wirken, als ob sie für fünfzehnjährige Jungs mit Hormonstau maßgeschneidert sind.
Ich denke nicht, dass man sich dafür Definitionsmacht geben muss, es IST eine banale Änderung im Vergleich zu dem, was man alles hätte ändern können, um das Spiel besser zu machen aber ich finde, gerade WEIL es so banal ist, ist eine Entfernung dieser Kamera-Perspektiven auch vollkommen in Ordnung (zusätzlich zum unpassenden Kontext dieser), da sie letztlich rein gar nichts zum Spiel beigetragen haben.HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:34Diese Ansicht setzt aber Voraus, sich selbst die Definitiosmacht darüber zu geben, was eine banale Veränderung wäre
Ich behaupte sogar, dass einem Großteil der Spieler gar nicht aufgefallen wäre, dass diese "Ass Shots" fehlen, wenn BioWare das nicht explizit erwähnt hätte.
Du musstest gar nichts. Du echauffierst dich über eine Diskussion, an der du selber teil nimmst. Finde den Witz.Alex_Omega hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:05
Schlimm, das ich diesen Kommentar wirklich schreiben musste...
Warum derartige Diskussionen so ausarten, liegt vermutlich nicht am eigentlichen Thema, sondern am Zeitgeist. Gefühlt in jeder Ecke des Internets findest du Leute die überall Rassimus, Sexismus oder sonstiges -ismus wittern und dazu die dazugehörige Gegenpartei. Alles wird heute ein Politikum und alle sind sie Experten im Internetzeitalter.
Aber damit du dich weiter aufregen kannst, gebe ich dir gerne die komplette Ladung. Ich mag Mirandas Arsch genau so wie er im Spiel präsentiert wird. Aufs Auge und auf Endlevel Cringe. Ich finde es amüsant und es hat für mich einen beknackten Charme. Ich kann über Dinge die so frech oder "dreist" rüberkommen, sehr gut lachen. Schäme ich mich dafür so wie du es vermutest? Nö. Es ist mir strunzegal. Macht mich das zu einem Sexisten? Von mir aus. Interessiert mich genauso wenig. Wenn dem aber so ist, macht es genauso fast alle Frauen in meiner Umgebung ebenfalls zu Sexisten, wenn sie genauso Gefallen an so Blödheiten finden.
Kommt dir so gar nicht in den Sinn das Frauen das auch ansprechend finden? Das Sex verkauft und "instrumentalisiert" wird, wird heute von Frauen mehr in Anspruch genommen als jemals zuvor in der Geschichte. Ich kenne unzählige Frauen die wahnsinnig attraktiv sind und es auch genauso gerne zeigen? In fast allen Branchen. Was tust du da? Da gibt es kein böses Patriachat das du dafür in die Verantwortung ziehen kannst. Es ist deren eigene Entscheidung und führt ja eine Agenda fort die Frauen ja nur deiner Meinung nach "objektivieren". Dasselbe findet auch in immer größeren Dimensionen auf der männlichen Seite statt. Inwiefern macht es also Frauen nicht gleichberechtigter wenn sie auf ihre sexuellen Attribute setzen? Wo endet das deiner Meinung nach?VaniKa hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:20
Also ist die Beseitigung von Sexualisierung für dich lediglich "politische Instrumentalisierung"? Und du möchtest deine "guten Erinnerungen" darüber stellen? Du scheinst wirklich nicht das Problem solcher "Po-Schwenks" zu sehen, die rein dazu dienen sollen, Frauen zum Konsum für männliche Spieler zur Schau zu stellen, ohne jeglichen sonstigen Sinn innerhalb des Spiels. Das ging anno dazumal durch, weil Männer die Branche und Community noch weitaus stärker dominiert hatten als heute und und es da gar nicht in den Sinn kam, dass das irgendwie außerhalb dieser Blase männlicher Spieler eine Bedeutung haben könnte. Was hat sich geändert? Frauen wollen heute als gleichberechtigte Partner im Gaming gesehen werden und dazu gehört es, dass eine vorwiegend sexuell-männliche Perspektive auf Frauen, wie sie jahrelang als normal galt im Gaming, kritisch hinterfragt wird. Mag sein, dass du "einfach nur dein altes Spiel" spielen willst, aber das Thema ist etwas größer als das.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand für sich sagt das die Einstellung von Miranda unpassend ist. Aber es läuten bei mir alle Alarmglocken wenn ein Mensch meint, nur weil er etwas unpassend findet, das dies ein böswilliger Akt für die Gesellschaft ist und für eine ganze Gruppe spricht und sagt das jene damit unterdrückt, instrumentalisiert oder objektiviert werden.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollen die Frage weibliche Spieler beantworten und nicht alle? Alle spielen das Spiel und ja du hast dich gestört - behauptest du. Ich habe mich nicht gestört - behaupte ich. Weder du, noch ich sind aber repräsentativ und das sehen wir ja nicht nur hier, sondern an der gesamten Diskussion. Nicht nur heute, sondern eben auch damals als das Spiel herauskam.HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:44Diese Frage sollen doch bitte weibliche Spieler beantworten.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:33 Es ist auch kein genereller Immersionskiller, was man zumindest daran sieht, wie viele Fans Mass Effect 2 hat. Ich persönlich fand das Spiel nie so gut wie Mass Effect 1 aber offenbar war dieser Kamerawinkel kein sonderlicher Immersionskiller gewesen.
Mich persönlich hat die Darstellung von Frauen in Computerspielen schon tausendmal gestört. Ich kann ab und zu gut mit Klischees leben. Manchmal sind die sogar ein nettes Stilmittel. Aber oftmals sind sie einfach nur peinlich und nicht mehr zeitgemäß, weil sie so wirken, als ob sie für fünfzehnjährige Jungs mit Hormonstau maßgeschneidert sind.
Mag sein, dass Klichees, inwieweit das hier auch zutrifft, peinlich sind oder sogar nicht zeitgemäß aber es darf auch Dinge geben die peinlich sind oder nicht zeitgemäß. Abgesehen davon, dass es Frauen geben die Frauen attraktiv finden (so wie Männer die Männer attraktiv finden), übrigens sogar ohne Homosexuell zusein, darf es auch Dinge geben die für jugendliche in der Pubertät sind oder Erwachsene die pubertäres mögen. Was am Ende dann immer noch nicht heißt, dass das hier tatsächlich pubertär wäre, nur weil man selbst damit nichts anfangen kann.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 08.02.2021 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Naja Aufwand oder? Die Kamera zu ändern nimmt so gut wie keine Zeit in Anspruch.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:33Also ist die Frage, Hand aufs Herz, warum es so wichtig ist bei allen Problemen der Trilogie ausgerechnet Zeit in die Änderung einer Kamera zu stecken.
-
- Persönliche Nachricht:
Es geht hier weniger um die Beseitigung von irgendeiner Sexualisierung sondern um eine bessere Immersion, so wurde es kommuniziert, es ergibt sinn und da bin ich mit einverstanden. Wenn du aufmerksam gelesen hättest wüsstest du das auch.VaniKa hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:20Also ist die Beseitigung von Sexualisierung für dich lediglich "politische Instrumentalisierung"? Und du möchtest deine "guten Erinnerungen" darüber stellen? Du scheinst wirklich nicht das Problem solcher "Po-Schwenks" zu sehen, die rein dazu dienen sollen, Frauen zum Konsum für männliche Spieler zur Schau zu stellen, ohne jeglichen sonstigen Sinn innerhalb des Spiels. Das ging anno dazumal durch, weil Männer die Branche und Community noch weitaus stärker dominiert hatten als heute und und es da gar nicht in den Sinn kam, dass das irgendwie außerhalb dieser Blase männlicher Spieler eine Bedeutung haben könnte. Was hat sich geändert? Frauen wollen heute als gleichberechtigte Partner im Gaming gesehen werden und dazu gehört es, dass eine vorwiegend sexuell-männliche Perspektive auf Frauen, wie sie jahrelang als normal galt im Gaming, kritisch hinterfragt wird. Mag sein, dass du "einfach nur dein altes Spiel" spielen willst, aber das Thema ist etwas größer als das.Stahlkissen hat geschrieben: ↑08.02.2021 18:56Mir persönlich gehts drum, dass ich das Spiel nicht politisch instrumentalisiert sehen will, was leider immer öfter bei Videospielen passiert (und das Thema Sexismus ist dafür ja zurzeit ein Paradethema), sondern einfach meine guten Erinnerungen an das Spiel wieder aufleben lassen möchte [...]
Aber darum geht's dir ja anscheinend nicht, du suchst Schlagworte und Aufhänger um deinen religiös-politischen bums zu pushen und jeder der nicht dasselbe will und genauso denkt ist ein... Naja, hatten wir schon oder?
Aber du machst dich zum paradebeispiel dafür, warum einige einfach generell gegen solche Änderungen sind.
Manchmal haben Leute mal keinen Bock auf den Rassen/Klassen/Geschlechterkampf, an manchen Orten will man sich einfach nur mal amüsieren. Wenn du das in einem Spiel nicht kannst weil der Inhalt dich triggert, dann nimm eins der zigtausend anderen da draußen.
Zuletzt geändert von Blaubarschmann am 08.02.2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du missverstehst mich. Genau das was du sagst, meine ich doch. Das weglassen der "Ass Shots" wäre in den Augen der Kritiker plötzlich ein tiefgreifende Veränderung, währenddessen andere Dinge einfach hingenommen werden und eben nicht so explizit rausgepickt wurden, weil sie eben keinerlei politische Tragweite haben und somit auch nicht für die eigenen konservativen Vorstellungen herhalten können.Bachstail hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:48Ich denke nicht, dass man sich dafür Definitionsmacht geben muss, es IST eine banale Änderung im Vergleich zu dem, was man alles hätte ändern können, um das Spiel besser zu machen aber ich finde, gerade WEIL es so banal ist, ist eine Entfernung dieser Kamera-Perspektiven auch vollkommen in Ordnung (zusätzlich zum unpassenden Kontext dieser), da sie letztlich rein gar nichts zum Spiel beigetragen haben.HellToKitty hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:34Diese Ansicht setzt aber Voraus, sich selbst die Definitiosmacht darüber zu geben, was eine banale Veränderung wäre
Ich behaupte sogar, dass einem Großteil der Spieler gar nicht aufgefallen wäre, dass diese "Ass Shots" fehlen, wenn BioWare das nicht explizit erwähnt hätte.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aus dem gleichen Grund warum es mich nicht interessiert was eine handvoll Weißer, für rassistisch halten und was nicht.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:53 Wieso sollen die Frage weibliche Spieler beantworten und nicht alle?
Da gebe ich dir recht. Aber im Umkehrschluss muss man dann auch akzeptieren wenn man jetzt die Dinge eben anders machen will.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:53 Mag sein, dass Klichees, inwieweit das hier auch zutrifft, peinlich sind oder sogar nicht zeitgemäß aber es darf auch Dinge geben die peinlich sind oder nicht zeitgemäß.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ja, es muss immer noch jemand durch das Spiel gehen, dann muss es diskutiert werden, dann jemand Hand anlegen. Unter dem Strich immer noch eine banale, nicht sonderlich zeitraubende Arbeit, keine Frage aber im Vergleich dazu, ist die fehlende Sitzanimation für Shepard etwas das tatsächlich Arbeit nötig hätte und gleichzeitig vermutlich auch nicht weniger banal im Aufwand wäre. Dennoch will man sich da auch nur mit einer Kamera-Anpassung behelfen. Am Ende des Tages geht da also einer durch und passt in zig Dialogen die Kamera an, anstatt dass der (bzw. jemand aus der passenden Abteilung) ein Mal einen Triggert setzt, dass Shepard die Beine zusammenbringt.D_Sunshine hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:55Naja Aufwand oder? Die Kamera zu ändern nimmt so gut wie keine Zeit in Anspruch.SethSteiner hat geschrieben: ↑08.02.2021 19:33Also ist die Frage, Hand aufs Herz, warum es so wichtig ist bei allen Problemen der Trilogie ausgerechnet Zeit in die Änderung einer Kamera zu stecken.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, warum man an den Animationen nichts ändern kann ? Zu blöd?