Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von johndoe1238056 »

Na endlich zieht das Niveau hier ein bißchen an und hat nichts mehr mit persönlichen Animositäten zu tun.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass

Beitrag von FuerstderSchatten »

Akabei hat geschrieben: 28.01.2018 00:46
Ich verstehe das Problem erst recht nicht, weil man die ganzen Scheißserien und Drecksfilme, die einen sowieso nicht interessieren, weiterhin auch auf DVD oder BluRay kaufen kann.

Zusammengefasst: Was im TV läuft ist per Definition schon schlecht und was man abonnieren kann, ist auch nicht besser, würde man sich aber kaufen, wenn es denn nur eine Möglichkeit gäbe.

Ne halt, das kann's ja auch nicht sein. Könnte man ja, wenn man denn nur wollte.

Einfach alles Kacke. Wird man ja mal sagen dürfen.
Ich kaufe keine optischen Medien mehr, für was damit sie einstauben?

Außerdem ist der Preis für einzelne Filme einfach lächerlich hoch, wie ich bereits geschrieben habe in meinen ersten Post, will ich die Auswahl haben jeden erdenklichen Film zu kaufen zu einem fairen Preis, das kann beim Medium Film und dessen mangelnde "Wiederspielbarkeit" bei Filmen vielleicht 2 Euro sein, im Sale so 10-50 Cent.

Was ich will ist eine abrufbare Filmbibliothek. Keine Flatrate mit einem Teilangebot.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Akabei hat geschrieben: 28.01.2018 01:28 Na endlich zieht das Niveau hier ein bißchen an und hat nichts mehr mit persönlichen Animositäten zu tun.
Ich verstehe das Problem erst recht nicht, weil man die ganzen Scheißserien und Drecksfilme, die einen sowieso nicht interessieren, weiterhin auch auf DVD oder BluRay kaufen kann.

Zusammengefasst: Was im TV läuft ist per Definition schon schlecht und was man abonnieren kann, ist auch nicht besser, würde man sich aber kaufen, wenn es denn nur eine Möglichkeit gäbe.

Ne halt, das kann's ja auch nicht sein. Könnte man ja, wenn man denn nur wollte.

Einfach alles Kacke. Wird man ja mal sagen dürfen
Genau...weil Deine Beiträge, vor allem deren Umgangston, das Niveau so wahnsinnig anheben.
Wird man ja mal sagen dürfen.

@FuerstderSchatten
Ja, da ist aber das Problem das es keine ganzheitliche Lösung gibt, geben kann und geben wird..jedenfalls nicht mit den aktuellen Lizenzmodellen und dem Urheberrecht.

Jeder möchte hier sein eigenes Süppchen kochen, weshalb es nicht möglich ist alles auf einer Plattform anzubieten.
Gerade bei Filmen und Serien sieht man das ganz deutlich und auch im Spielebereich gab es zwar zunächst nur Steam, danach aber immer mehr Fragmentierung im Markt.

So das selbst Warner Bros ihren eigenen Clienten auf den Markt gebracht hat den nun wirklich keine Sau braucht. Deren Umfang ist eher...extrem klein um dafür sinnvoll zu sein.

HIer wäre m.M.n. eine staatliche Lösung sinnvoll auf der alle Anbieter Ihre Medien bereitstellen und dafür Ihren Anteil erhalten. Da wären Modelle wie die GEZ bzw. die GEMA tatsächlich mal sinnvoll gewesen.

Aber die werden nur dazu benutzt um Geld einzutreiben, sinnvoll die "Kunden" vertreten tun diese aktuell nicht.
Bild
Bild
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 28.01.2018 03:07
Akabei hat geschrieben: 28.01.2018 00:46

Einfach alles Kacke. Wird man ja mal sagen dürfen.
Ich kaufe keine optischen Medien mehr, für was damit sie einstauben?

Außerdem ist der Preis für einzelne Filme einfach lächerlich hoch, wie ich bereits geschrieben habe in meinen ersten Post, will ich die Auswahl haben jeden erdenklichen Film zu kaufen zu einem fairen Preis, das kann beim Medium Film und dessen mangelnde "Wiederspielbarkeit" bei Filmen vielleicht 2 Euro sein, im Sale so 10-50 Cent.

Was ich will ist eine abrufbare Filmbibliothek. Keine Flatrate mit einem Teilangebot.
Schreibs dem Weihnachtsmann.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Arkatrex hat geschrieben: 28.01.2018 08:21 HIer wäre m.M.n. eine staatliche Lösung sinnvoll auf der alle Anbieter Ihre Medien bereitstellen und dafür Ihren Anteil erhalten. Da wären Modelle wie die GEZ bzw. die GEMA tatsächlich mal sinnvoll gewesen.

Aber die werden nur dazu benutzt um Geld einzutreiben, sinnvoll die "Kunden" vertreten tun diese aktuell nicht.
Modelle? Also anstatt Abo nennen wir es dann Gebühr?

Und was hat die GEMA damit zu tun? Die vertritt die Belange der Künstler .. nicht der Kunden.

Also wenn du deine Gedanken sortiert hast, bitte erhelle uns.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Zander von Barsch hat geschrieben: 28.01.2018 09:50 Schreibs dem Weihnachtsmann.
Er will Filme für 10-50 Cent. Denkste er hat da noch 70 Cent für nen Brief übrig?
:ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 28.01.2018 08:21

Ja, da ist aber das Problem das es keine ganzheitliche Lösung gibt, geben kann und geben wird..jedenfalls nicht mit den aktuellen Lizenzmodellen und dem Urheberrecht.

Jeder möchte hier sein eigenes Süppchen kochen, weshalb es nicht möglich ist alles auf einer Plattform anzubieten.
Gerade bei Filmen und Serien sieht man das ganz deutlich und auch im Spielebereich gab es zwar zunächst nur Steam, danach aber immer mehr Fragmentierung im Markt.
Die Aufteilung hast ja allein schon zwischen Sony, MS, Nintendo, PC und Mobilemarkt. Es gibt keine Plattform wo alles darauf läuft und man nur eine Hardware braucht. Bei MS kannst dich zumindest zwischen PC und Xbox entscheiden oder im Cross Play Beides nutzen.

Ist aber halt wie im Einzelhandel auch. Aldi hat ebenfalls ein anderes Sortiment als Rewe und erst recht wie ein Obi.
Hier muss man halt dann auch zusehen so man das Meiste was man braucht auf einen Fleck bekommt ohne um die halbe Welt zu reisen.
So das selbst Warner Bros ihren eigenen Clienten auf den Markt gebracht hat den nun wirklich keine Sau braucht. Deren Umfang ist eher...extrem klein um dafür sinnvoll zu sein.
Ist natürlich lestig und oft unnötig. Ist aber als ob ein Bauer ein spezielle Köstlichkeit herstellt und es nur als Familienbetrieb auf einem einzigen Wochenmarkt anbietet. Seine Entscheidung es nicht in über die Supermärkte anzubieten.

Genauso gibt es Elektronik wie Lautsprecher von Teufel oder Nubert die es nur Online zu kaufen gibt oder gerade mal 3 Werksverkäufe in ganz Deutschland.
Gleiche wenn MS halt sagt gibt es "nur ab Werk" über unseren Store.

So sind halt die Möglichkeiten der Marktwirtschaft. Entweder sicht man sich das raus was möglichst viel der eigenen Interessen abdeckt oder lässt halt ein Angebot.
Nachfrage wird dann schon zeigen ob etwas überlebt oder die Firma es anders anbieten muss.

Problem ist auch wenn du eine Plattform hast die fast alles anbietet es zu einer Monopolstellung kommt. Will man ja auch nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Optional und für eine Konsole, die doch angeblich eh keiner haben will.
Wo ist "euer" Problem? Ich dachte, die exclusives von MS sind eh nur langweiliger GaaS-Schrott?
Seitenweise Beiträge über den Untergang des Gaming. Tztz....
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben:Was sollen denn die Spoiler? Hattest du die Hoffnung, dass es dann niemand liest?
Nein aber es ist ein Komfort für alle die meine Wall of Text nicht interessiert. Gut meine Überschriften waren da nicht wirklich passend, aber ich wollte es wenigstens in Informations-Häppchen zerteilen so das man sich das raus picken kann.

Mein Klagen über Betriebsysteme, DRM und Monetarisierung ist doch sehr oft ähnlich.

Sorry für den Bluthochdruck, ich hoffe er hat dich wenigsten innerlich gewärmt oder deinen Kreislauf auf Touren gebracht.

Zu Windows 8 auf der Xbox One, wohl bemerkt nicht die One X. Das Betriebsystem war da mal drauf. Microsoft hat es im Zuge der Updates durch Windows 10 ersetzt. Wahrscheinlich hauptsächlich den Kernel, aber ich wette nun mal auch den Biometrie und Telemetrie Unterbau, sofern Kinect angeschlossen ist. Man könnte vermuten das sie es nicht machen und es nur ein Xbox-Windows8 System ist mit aktuellem Kernel auch ohne Telemetrie und äh Cortana. Aber das ist wirklich unwahrscheinlich. Bei heutigen Fernsehern bin ich nur noch froh das die nicht direkt schon mit Stereoskopischen Kameras ausgeliefert werden...

Natürlich kann das auch bei der PS4 passieren, man ist ja immer abhängig bezüglich der Updates.
Bitte was, digitale Spiele sind immer teurer?
Ja sind sie, zumindest die offline Games. Weil du halt immer die Möglichkeit nicht hast, die Dinge zu verkaufen oder zu Archivieren. Retail Games auf dem Flohmarkt bekommt man für 5 bis 8 Euro oder gleich nach release je nach begehren des Games für 80 oder 75 Prozent des Kaufpreises. Aber eben noch mit der Option das man es auch selber weiter verkaufen kann. Wahrscheinlich muss man sich auch noch Werbung ansehen um die eigene Spiele zu verwalten.
Auch verliert der Nutzer die Chance auf ein anonymes Kundenprofil, da er immer und überall mindestens seine Ipadresse und damit die Möglichkeit zur Positionsbestimmung hinterlassen muss. Auch kann man seine funktionierende Konsole nicht in jedes Land der Welt mitnehmen und dort anschalten weil die Lizenzverträge der Distributionsplattform nicht überall gültig sind, was schon mal den Verkauf und die Nutzung einschränkt. Mit einer Offline-Konsole oder einem Buch geht das. Das beste hab ich vergessen. Jederzeit kann sich bei Digital-Only das Spielerlebnis verändern weil ein reicher Verrückter auf die Idee kommt das bestimmte Passagen angepasst werden müssen. Das hast du bei Retail so lange nicht bis du wieder Online gehst und den Patch ziehst.
Um was geht's denn nun schon wieder? Ich habe keine Ahnung, aber die Überschrift hier bei mir lautet:
Österreichischer Händler nimmt die Xbox-One-Konsolen aus dem Programm; Grund: Xbox Game Pass
Nun der Grund warum der Händler das raus genommen hat, ist eben die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung. Diese Mechanismen arbeiten gegen den Händler und Retail-Markt. Nicht umsonst greift z.B. A*a*o* auch gezielt die Konkurrenz an indem sie eben die Kunden stärker infiltrieren als zuvor. Sie öffnen sich dritten, die eigentlich ihre Konkurrenten sind um deren Kundschaft aus zu Kundschaften und letztlich den Markt vollständig zu dominieren und übernehmen.

In Großstädten arbeiten sie daran noch innerhalb eines Tages zuzustellen, weil sie die bessere Logistik aufgebaut haben. Gleichzeitig vermarkten sie diese Logistik-Dienstleistung an die Konkurrenz. A zu einem Mittelständischem Unternehmen: "Warum sollten sie selber ein System aufbauen für die Zustellung wenn wir das gratis für sie machen?". Gratis ja ja. Wenn sie dadurch noch mehr Adressen und Informationen über die gehandelten Produkte bekommen, die dann den Kunden für die Megakonzerne noch gläserner machen.

Bluthochdruck bekomme ich auch, aber aus ganz anderem Grund. Ich verstehe wirklich nicht warum viele Konsumenten so blind sein können und diesen Strukturwandel, als auch dessen Folgen für alle Teilnehmer so ausblenden können...

Edit: Nachtrag
Also ich wollte ziemlich früh Westworld, die HBO Neuauflage auf DVD oder Bluray kaufen, auch damit ich direkt die englische Sprache bekomme. Aber das gab es nicht. Der Release der Retail Version "lief" ca. 1 Jahr nach dem Release der Streaming-Variante. Ich hatte es dann im PSN zum Vollpreis dauerhaft gemietet und das ärgert mich sehr. Allerdings fand ich nirgendwo Information dazu ob es überhaupt zu einem Retail Release kommt. Dieses hinauszögern als auch das verschweigen von Informationen - man kennt das ja von Rockstar und GTA bezüglich PC oder Next Gen Versions-, bringt den Unternehmen natürlich einen Gewinn weshalb sie es dann trotzdem machen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2018 12:40

Natürlich kann das auch bei der PS4 passieren, man ist ja immer abhängig bezüglich der Updates.
Was kann auch bei Sony passieren? Dass die sämtliche Daten über dich sammeln wie lange du in welchem Game Online warst? Was du dir alles im PSN angesehen hast? Welche Zeit du mit Wem wie lange Online verbracht hast? Mit welchem Sammelkram du dich in einem Game beschäftigt hast? Deine meistgekaufen Lieblingsgenre? Welche Apps du im Store lädst? Mit welchem Spielmodus du die meisten Zeit verbringst. Wo und wann du dich auf der Welt mit der PS4 eingeloggt hast?

Sowas ist jetzt schon Realität. Als Erinnerung habe ich so ein schön in Bilderrahmen versehenen Ausgruck von Sony persönlich auf dem Schrank stehen wo alle Onlineaktivitäten drauf sind.
Gleiche kannst bei MS Online auch abrufen.
Beide bieten auch persönalisierte Werbung an.

Jetzt ist Kinect bei MS weg und hast im Gegenzug bei PSVR die Kamera auf dich gerichtet.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 28.01.2018 13:38...
man sollte nur nicht vergessen, microsoft hat bereits aktiv mit der nsa zusammengearbeitet und userdaten von outlook.com, skype sprich videomitschnitte oder skydrive weitergegeben bzw. der nsa zugriff auf userdaten gestattet.

und dann kommt ms daher und will eine konsole bringen die sich nur nutzen ließ wenn kinect verbunden und man sich alle 24 stunden mal mit dem internet verbindet... :ugly:

klar wurde seitens ms seitdem stark zurückgerudert und vermutlich hat man die zusammenarbeit mit der nsa eingestellt, nur dass das vertrauen stark beschädigt ist, sollte doch keinen wundern.

und bzgl. win10, ist es nicht so, dass man das betriebssystem nicht so einstellen kann, dass es lediglich nur sicherheitsupdates zieht? nein, so weit ich weiß muss man alle uodates akzeptieren oder man bekommt garnix mehr.

mühselig nach jedem update zu checken was microsoft meint geändert zu haben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 28.01.2018 13:38
ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2018 12:40 Natürlich kann das auch bei der PS4 passieren, man ist ja immer abhängig bezüglich der Updates.
Was kann auch bei Sony passieren? Dass die sämtliche Daten über dich sammeln wie lange du in welchem Game Online warst?
...
Beide bieten auch personalisierte Werbung an.

Jetzt ist Kinect bei MS weg und hast im Gegenzug bei PSVR die Kamera auf dich gerichtet.^^
Nun wie will Sony (abgesehen von normaler Facebook-Google-Microsoft-Pixel-Strategie) mich denn über verschiedene Geräte auf Basis des Betriebssystems tracken, so wie Microsoft es macht, wenn sie das OS nicht betreiben?

Microsoft hat da umfassendere Möglichkeiten, das geht dann wenn man pesch hat über den Laptop, die Konsole, den Arbeitsplatz-Rechner in Unternehmen/Uni über den PC...

Sicher google macht es noch über YT und deren Browser auf allen Plattformen als auch bei Smart-TVs.

Microsoft ist aber erst vor kurzem in den Cortana-Kontest eingestiegen und demnach auch bald (vielleicht sogar auch plattformübergreifend?) auf den anderen Geräten vertreten.

Ganz ehrlich mir ist da immer noch ein Japanischer Geheimdienst lieber als der große aus dem Westen, wobei die eh andere Möglichkeiten haben.

Sony ist da natürlich kein unbeschriebenes Blatt. Auch weil Spracherkennung, Bilderkennung und Co auch schon mit drin sind. Offline nutzen kann ich die Systeme aber weitestgehend trotzdem. Mit einer zweiten Konsole mit selteneren Online-Zyklen speziell für PSVR, sind sie sogar der einzige Player die zumindest Teilweise Retail-VR im Angebot haben! Alle am PC sind ja schon drin in der Online-Zwang-Mühle.

Die PS4 kann man auch mit einem Offline-Account betreiben, das geht bei Microsoft auch, aber ist da eher umständlich. Man muss Windows 10 erst mal in einen Offline-Mode forcieren damit sie eben KEIN Microsoft Account (Online) erstellt, um dem Betriebssystem einen normalen Nutzer hinzuzufügen.

Edit: Nachtrag zum Thread-Tehma
Der Einzelhandel ist ein Kuchen den die Unternehmen natürlich durch ihr Digitales Abbild komplett ersetzen wollen weil andere die Gewinne aus denen Bereichen einfahren und es für die Unternehmen natürlich schlechter ist wenn sie weniger Kundendaten bekommen, den Gebrauchthandel akzeptieren müssen und zudem auch noch die höheren Kosten für den Retail-Unterhalt akzeptieren. Zudem ist der Preis-Verfall bei Retail stärker wenn die Lager zu voll sind und den Händlern kosten entstehen, geben sie halt größere Rabatte und wolle die Spiele einfach los werden. So existiert das im Digital-Schema nicht. Bei den Einzelhändlern ist der Druck halt ähnlich hoch wie bei damals bei der Presse, als immer weniger Zeitungen verkauft wurden und der Wandel auf die Webseiten einsetzte. Die Spiele sind jetzt genauso im Kreuzfeuer wie Retail-Medien bei Musik und Film. Ob beide aussterben werden glaube ich bisher nicht, aber der Spezial-Fall wird für mich bestimmt teurer. So ein Medium nicht aus dem Stream zu fischen sondern selber zu haben nähert sich vielleicht irgendwann bei 200 Euro pro Spiel als CE, für Nostalgiker wie mich.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.01.2018 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 28.01.2018 14:30

klar wurde seitens ms seitdem stark zurückgerudert und vermutlich hat man die zusammenarbeit mit der nsa eingestellt, nur dass das vertrauen stark beschädigt ist, sollte doch keinen wundern.

Die NSA kommt eh überall rein wo sie nur will. Was soll ich mich da auch irgendwelche Aussagen oder Zusammenarbeiten verlassen? Wenn es öffentlich ist mir fast schon lieber als wenn man grübeln muss ob sie jetzt eh jederzeit ungefragt geschieht. Die raten zudem dazu alle Geräte mit Viren- Firewall zu schützen weil es ihnen egal ist da sie fast überall reinkommen.
Bei jedem elektronischem Gerät bin ich mir bewusst dass es Daten sammelt oder man Jederzeit Zugriff hat sobald es angefunkt werden kann. Vollkommen egal von welcher Firma.
So ist die Überwachungswelt da draußen nun Mal. Da müsst ich wohl schon in die Wildnis ziehen und habe trotzdem noch einen Satelliten immer über den Kopf.

Updates lassen sich bei Win 10 zurückstellen, auf das Nötigste beschränken oder halt inoffiziell komplett deaktivieren. Irgendwann braucht man es natürlich wie es halt bei Software im allgemeinen der Fall ist was man Online verbindet und auf den gleichen Stand sein soll. Um das Update der Konsole komm ich auch nicht rum sobald sie auch nur 1x wieder am Netz benutzt wird.

Aber zumindest hört man ja dass mit künftigen Win Versionen Einblick in die gesendeten Daten gegeben wird und Updates sich noch besser anpassen sollen. Mal sehen was kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 28.01.2018 14:42Die NSA kommt eh überall rein wo sie nur will.
zwischen einem vermutlich illegalem "reinkommen wo sie nur will" und einer "aktiven zusammenarbeit mit hilfestellung enkryptische zugänge von usern zu umgehen" ist doch noch ein unterschied, oder?
Was soll ich mich da auch irgendwelche Aussagen oder Zusammenarbeiten verlassen?
schlechte argumentation, nur weil man alles als unsicher hinstellt wird nicht die bewiesene aktive zusammenarbeit bzgl. der weitergabe kundenspezifischer daten bzw. den zugriff auf jene plötzlich negiert.
So ist die Überwachungswelt da draußen nun Mal.
kopf in sand und ohren zuhaltetechnik? okay.
Da müsst ich wohl schon in die Wildnis ziehen und habe trotzdem noch einen Satelliten immer über den Kopf.
top vorgehen um auf mögliche gefahren hinzuweisen..
Updates lassen sich bei Win 10 zurückstellen, auf das Nötigste beschränken oder halt inoffiziell komplett deaktivieren. Irgendwann braucht man es natürlich wie es halt bei Software im allgemeinen der Fall ist was man Online verbindet und auf den gleichen Stand sein soll. Um das Update der Konsole komm ich auch nicht rum sobald sie auch nur 1x wieder am Netz benutzt wird.
wie gesagt, es geht darum win10 so einstellen zu können, dass es sich nur nach hause verbindet um sicherheitsupdates zu ziehen, kann man das?
Aber zumindest hört man ja dass mit künftigen Win Versionen Einblick in die gesendeten Daten gegeben wird und Updates sich noch besser anpassen sollen. Mal sehen was kommt.
okay, abwarten.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.01.2018 14:39

Nun wie will Sony (abgesehen von normaler Facebook-Google-Microsoft-Pixel-Strategie) mich denn über verschiedene Geräte auf Basis des Betriebssystems tracken, so wie Microsoft es macht, wenn sie das OS nicht betreiben?
Jeder kleine Mini-Virus kann deine IP Adresse und Standort abrufen. Sony muss kein Betriebsystem vom Kern auf geschrieben haben um Daten auszulesen. Da heftet man eben Programme an.
Die wissen in exakten Zahlen wielange und was ich Online bei ihnen gemacht habe. Spielevorschläge bekomme ich schließlich auch im Store. Allein die Daten über die Trophänen gibt es in Prozent wer was geschafft hat und dort eine Statistik zu erheben. Die hochgeladenen Spielstände enthalten auch genug Informationen. Braucht sich nur wirklich mal hinsetzen und in den AGBs stöbern was die da alles sammeln.
Wenn die wollen legen dir die die gesamte Konsole lahm.

Man kann alles versuchen offline zu benutzen aber sobald man für ein Update Online geht werden sämtlich Daten scheinbar übermittelt.

Jeder kann da das kleinere Über für Ihn wählen aber ich mach mir da keine Illusion dass es immer noch ein Übel bleibt. Entweder arragiert man sich damit oder verzichtet.
Aber jeder der auch nur einen kleinen Stein wirft sollte halt dann nicht mit entsetzen auf die große Lawine zeigen.

Hier in der Gamingwelt geht es um Unterhaltung. Wen man nicht gerade süchtig ist muss man halt abwegen wie weit man bereit ist dafür mitzugehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten