Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 29.06.2020 15:46Man will nicht als Firma dastehen, die zusieht, wie ihre Mitarbeiter "Fans" belügen und dann flachlegen.
nicht die firma hat ihn gefeuert, sondern er ist von sich aus zurückgetreten und hast du bitte eine quelle dazu, dass es sich um fans von ubisoft gehandelt hat mit denen er ehebruch begangen hat?

meine persönliche meinung dazu, weder arbeitegeber noch die öffentlichkeit geht es an was im privatleben passiert.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.06.2020 16:04, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von johndoe711686 »

Sinatra hat geschrieben: 29.06.2020 15:59 Ich weiß nicht, was der agressive Unterton eigentlich soll und dieses falsche "arme Männer". Es ist doch ganz offensichtlich, dass das Patriarchat für alle Geschlechter problematisch ist, sonst wäre es auch ein relativ einseitiger "Kampf". Das wollte ich betonen und nicht Opfer gegeneinander aufwiegen. Du dagegen relativierst aus irgend einem Grund die Nachteile für Männer und Jungs und tust der Sache damit einen Bärendienst. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, kein reines "Frauenthema".
Es gibt keinen aggressiven Unterton, aber wie kann sich das Patriarchat schon so lange halten und so prächtig gedeihen, wenn es doch für alle so viele Nachteile und Furchtbarkeiten beinhaltet? Irgendwie, mag ich das nicht so ganz glauben. No offense.
dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 16:01 meine persönliche meinung dazu, weder arbeitegeber noch die öffentlichkeit geht es an was im privatleben passiert.
Grundsätzlich ja, aber bei Personen des öffentlichen Lebens, sind diese Grenzen schwimmend. Als Beispiel: Ein Polizist, ist auch in seiner Freizeit in gewisser Weise Polizist und wenn er sich da verhält wie ne besengte Sau, dann kann er kein Polizist mehr sein. In wie weit das jetzt auf den Kerl bei Ubisoft zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.06.2020 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Sinatra »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2020 16:03
Sinatra hat geschrieben: 29.06.2020 15:59 Ich weiß nicht, was der agressive Unterton eigentlich soll und dieses falsche "arme Männer". Es ist doch ganz offensichtlich, dass das Patriarchat für alle Geschlechter problematisch ist, sonst wäre es auch ein relativ einseitiger "Kampf". Das wollte ich betonen und nicht Opfer gegeneinander aufwiegen. Du dagegen relativierst aus irgend einem Grund die Nachteile für Männer und Jungs und tust der Sache damit einen Bärendienst. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, kein reines "Frauenthema".
Es gibt keinen aggressiven Unterton, aber wie kann sich das Patriarchat schon so lange halten und so prächtig gedeihen, wenn es doch für alle so viele Nachteile und Furchtbarkeiten beinhaltet? Irgendwie, mag ich das nicht so ganz glauben. No offense.
Naja es benachteiligt dich umso mehr, je weiter du von der "Standarddefinition" von Männlichkeit oder Weiblichkeit abweichst. Genau so wie das Patriarchat diejenigen Frauen nicht stört, die sich in einem klassischen Rollenbild wohl fühlen, stört es auch viele Männer nicht, die der gesellschaftlichen "Norm" entsprechen. Dass aber in diesem klassischen Männerbild bspw. Emotionalität abgewertet wird, an Jungen bestimmte Erwartungen gestellt werden (ein Junge weint nicht, ein Junge hat mutig zu sein, ein Mann hat immer Lust auf Sex zu haben usw. usf. ), daran zerbrechen eben diejenigen, die diesem Bild nicht entsprechen.

Dazu wurde es über Jahrhunderte mit einem Natürlichkeitsargument gerechtfertigt, das wenig hinterfragt wurde. Das ändert sich nunmal erst besonders langsam. Plus zeigen sich viele Nachteile eben relativ mittelbar. Wenn Männer etwa im Schnitt Jahre früher sterben oder öfter Suizid begehen, ist es nicht etwas, das einem unmittelbar ins Auge fällt, wie etwa eine Situation in der Frauen nicht ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten dürfen.
Zuletzt geändert von Sinatra am 29.06.2020 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 16:01nicht die firma hat ihn gefeuert, sondern er ist von sich aus zurückgetreten
Ja ja... wobei es recht wahrscheinlich ist, daß er nicht einfach so gekündigt hat, sondern Gespräche stattfanden. Aber selbst wenn nicht: Dann läuft der Einwurf von Ares101 genauso ins Leere. :)

und hast du bitte eine quelle dazu, dass es sich um fans von ubisoft gehandelt hat mit denen er ehebruch begangen hat?
Ne, sorry, keine Links gerade zur Hand. Aber die Vorwürfe lauten so. Nachzulesen bei Twitter und so. :) Ja ja, ich weiß, keine Beweise und so. Aber mehr habe ich gerade nicht präsent.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2020 16:03Grundsätzlich ja, aber bei Personen des öffentlichen Lebens, sind diese Grenzen schwimmend. Als Beispiel: Ein Polizist, ist auch in seiner Freizeit in gewisser Weise Polizist und wenn er sich da verhält wie ne besengte Sau, dann kann er kein Polizist mehr sein. In wie weit das jetzt auf den Kerl bei Ubisoft zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Ashraf Ismail ist kein diener des staates, kein politiker und kein polizist, er steht als creative direktor in einer aktiengesellschaft auch nur sehr bedingt in der öffentlichkeit, muss also keiner vorbildsfunktion nachkommen.

ich weiß zwar worauf du hinauswillst, aber das trifft hier in dem fall doch kaum zu.
Usul hat geschrieben: 29.06.2020 16:13...
es heißt offiziell, dass er zurückgetreten ist, wieso dichtest du etwas anderes hinzu?

niemand weiß in wie fern die damen fans von ubisoft waren, dennoch wird das einfach so behauptet, warum?

genau solche sachen sind es warum ich es ablehne das private und strafrechtliche angelegenheit über das internet verbreitet werden, jeder dichtet sich etwas hinzu und macht sein bild, dies gepaart mit ner handvoll trolle die einfach nur anheizen wollen und fertig ist das zum kopfschüttelnde tohuwabohu was dann letztendlich für die sache an sich sogar kontraproduktiv sein könnte.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 29.06.2020 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 16:14
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.06.2020 16:03Grundsätzlich ja, aber bei Personen des öffentlichen Lebens, sind diese Grenzen schwimmend. Als Beispiel: Ein Polizist, ist auch in seiner Freizeit in gewisser Weise Polizist und wenn er sich da verhält wie ne besengte Sau, dann kann er kein Polizist mehr sein. In wie weit das jetzt auf den Kerl bei Ubisoft zutrifft, vermag ich nicht zu sagen.
Ashraf Ismail ist kein diener des staates, kein politiker und kein polizist, er steht als creative direktor in einer aktiengesellschaft auch nur sehr bedingt in der öffentlichkeit, muss also keiner vorbildsfunktion nachkommen.

ich weiß zwar worauf du hinauswillst, aber das trifft hier in dem fall doch kaum zu.

greetingz
Das weiß ich, daher mein letzter Satz. Denn es klang bei dir recht allgemeingültig und nicht auf diesen Fall bezogen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 16:14es heißt offiziell, dass er zurückgetreten ist, wieso dichtest du etwas anderes hinzu?
Wie schon gesagt: Selbst wenn es nicht so war - was natürlich sein kann, und dann wäre meine Interpretation in der Tat erdichtet -, würde der Einwurf von Ares101 nicht passen. Denn dann hätte ebenfalls nicht der Arbeitgeber interveniert.
Den fragst du aber nicht, wie er darauf kommt. Warum?

Zitat:
Ares101 hat geschrieben: 29.06.2020 15:02Ein Ashraf Ismail, der jetzt vom Assassins Creed Project abgezogen wurde, wurde ja vorgeworfen, dass er eine außereheliche Affäre hatte. Das macht ihn natürlich zu einem Idioten, aber wenn die Affäre ja im beiderseitigen Einverständniss verläuft, sehe ich nicht was der Arbeitgeber damit zutun hat, es sei denn dass es die Arbeit beinträchtigt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von danke15jahre4p »

okay, ihn hätte ich auch darauf hinweisen können, dass er nicht vom projekt abgezogen wurde sondern er selber zurückgetreten ist, hast recht.

ansonsten schreibt er ja weiter im konjunktiv, du hast es aber als faktisch beschrieben.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von 4P|Alice »

thormente hat geschrieben: 27.06.2020 15:22
chrische5 hat geschrieben: 27.06.2020 12:35 Hallo

Sollen alle die Schnauze halten oder in welcher Gesellschaft willst du leben? Wenn es jetzt schon als extrem gilt, sexuelle Übergriffe öffentlich zu machen, ist das eine Gesellschaft, in der ich nicht leben will.

Christoph
Missstände bei iGN wurden neulich aufgedeckt. Irgendein ehemaliger Angestellter über ehemalige Chefs. Es wurde explizit ins Detail gegangen. Scheint aber weit weniger Interesse zu wecken, wenn der Content nicht sexuell Skandalös ist. 4p z.B. hat bisher keinen Mucks darüber verloren. Und auch sonst ist es sehr still.
Du musst unsere News schon lesen, das hat Marcel sehr wohl integriert ;)
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 16:40ansonsten schreibt er ja weiter im konjunktiv, du hast es aber als faktisch beschrieben.
Wo genau siehst du da einen Konjunktiv?

Aber das ist ja auch egal. Denn ich habe ja eingesehen, daß meine Interpretation nur eine Vermutung darstellt und nicht der offiziellen Version entspricht.

Der eigentliche Punkt meines Beitrags war aber nicht der, ob er gegangen wurde oder selbst gegangen ist, sondern daß es eben mehr als "nur Frau betrogen" war. Das sollte nicht unter den Tisch fallen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 29.06.2020 17:09Der eigentliche Punkt meines Beitrags war aber nicht der, ob er gegangen wurde oder selbst gegangen ist, sondern daß es eben mehr als "nur Frau betrogen" war. Das sollte nicht unter den Tisch fallen.
sorry, aber hat ein jeder nicht auch das recht darauf die unwahrheit zu sagen? und wenn man dabei ertappt wird, was hat es die öffentlichkeit damit zu beschäftigen?

es ist dann immer noch eine sache nur zwischen den involvierten parteien, weil privat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Todesglubsch »

Was mich ein bisschen stört ist, dass jetzt die Firmen einen auf betroffen machen und (zum Schein) irgendwelche Mitarbeiter rauswerfen, bzw. "interne Untersuchungen" starten, um sich selbst aus dem Fadenkreuz zu ziehen - bei der nächsten Convention aber wieder Bikinimädels an ihre Stände stellen, um ihr Produkt anzupreisen.

Ja, ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, aber diese "Sex sells"-Mentalität beweist IMO, dass die Herrschaften da oben, die jetzt so betroffen nicken (und beten, dass ihre Fehltritte nicht dokumentiert wurden) eben doch nichts verstanden haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 29.06.2020 17:15sorry, aber hat ein jeder nicht auch das recht darauf die unwahrheit zu sagen? und wenn man dabei ertappt wird, was hat es die öffentlichkeit damit zu beschäftigen?
Mir ist es doch egal, wer wen belügt und wer mit wem ins Bett geht.

Aber wenn sich jemand hier darüber beschwert, daß jemand den Job verloren hat oder pausiert oder whatever, nur weil er seine Frau betrogen hat und "wenn die Affäre ja im beiderseitigen Einverständniss verläuft", dann ist das nicht die gesamte Wahrheit und es bedarf der Ergänzung. Das habe ich gemacht.

Dazu habe ich auch noch geschrieben: "Nun kann man immer noch argumentieren, daß das kein sexueller Übergriff im engeren oder weiteren Sinne ist - und das ist auch richtig. Ebenfalls richtig ist, daß das eher die Privatleute angeht und nicht die Öffentlichkeit."

Ich widerspreche dir also nicht. Sondern ergänze die unvollständige Darstellung der Geschehnisse.
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Sinatra »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.06.2020 17:18 Was mich ein bisschen stört ist, dass jetzt die Firmen einen auf betroffen machen und (zum Schein) irgendwelche Mitarbeiter rauswerfen, bzw. "interne Untersuchungen" starten, um sich selbst aus dem Fadenkreuz zu ziehen - bei der nächsten Convention aber wieder Bikinimädels an ihre Stände stellen, um ihr Produkt anzupreisen.

Ja, ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, aber diese "Sex sells"-Mentalität beweist IMO, dass die Herrschaften da oben, die jetzt so betroffen nicken (und beten, dass ihre Fehltritte nicht dokumentiert wurden) eben doch nichts verstanden haben.
Das ist aber ca. dieselbe Interessenlage wie beim aktuellen Fleischskandal. Wer ist Schuld an "Sex Sells" - der Hersteller, oder die Kunden, bei denen diese Art von Werbung offenbar ankommt. Entsprechend der Fleischfrage - wer ist Schuld an den miesten Haltebedingungen? Der Hersteller, der möglichst günstig produzieren möchte, oder der Kunde, der das 99 Cent Steak nachfragt? Ich glaube wir können uns da als Konsumenten nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Massive Berichte über sexuelle Übergriffe, Belästigung und Fehlverhalten überall in der Spiele-Branche

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.06.2020 17:18 Was mich ein bisschen stört ist, dass jetzt die Firmen einen auf betroffen machen und (zum Schein) irgendwelche Mitarbeiter rauswerfen, bzw. "interne Untersuchungen" starten, um sich selbst aus dem Fadenkreuz zu ziehen - bei der nächsten Convention aber wieder Bikinimädels an ihre Stände stellen, um ihr Produkt anzupreisen.
Das Produkt das von Skla... äh Billiglöhnern in Taiwan oder Vietnam hergestellt wurde? ;)
Antworten