Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Progame »

Wenn es darum geht, gewisse Gruppen schlecht zu behandeln, geht es doch gar nicht um Minderheiten, Fähigkeiten, Krankheit oder dergleichen.

Es geht ausschließlich um Differenzierbarkeit. Der Mensch tickt da ganz einfach.

Schwarze wurden als Sklaven gehalten. Einfach umzusetzen in der Praxis, da schwarze Menschen leicht von weißen zu unterscheiden sind. Die Macht dazu vorausgesetzt, aber in der Umsetzung problemlos einzuteilen.

Frauen durften nicht wählen, oder nur Arbeit annehmen, wenn der Mann es erlaubt. Leicht zu unterscheiden. Die Tatsache, dass es einige Frauen gibt, die stärker oder gebildeter als so mancher Mann sind, spielt keine Rolle.

Wir beuten Tiere aus. Gleiches Prinzip.

Wenn also in einem Film, Spiel o.ä. Homosexuelle leicht differenzierbar sein sollen, muss man eben Stereotype in vll übertriebener Darstellung heranziehen.
Zuletzt geändert von Progame am 19.02.2020 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von VaniKa »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 18:23...
Das kann ich alles so unterschreiben.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:34 Dass ich mich da etwas verrannt habe, wurde ja schon vor ein paar Seiten gezeigt. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass eine Minderheit sich selten über andere Minderheiten lustig macht, aus dem Gefühl heraus es zu kennen. Das z. B. in afrikanischen Ländern, wo eben dunkelhäutige keine Minderheit sind, trotzdem große Homophobie herrscht, ist bedauerlich, aber unterstreicht da nur meinen Punkt, dass, sobald man der Mehrheit angehört, Minderheiten gerne unterdrückt werden.
Wie man einfach merkt, dass du so gut wie gar keinen Umgang mit Ausländern hast....

https://www.bayernkurier.de/ausland/360 ... und-linke/

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ieher.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 15092.html
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von CritsJumper »

Ich dachte immer ein Großteil der Missverständnisse kommen daher weil die Asiaten einfach mehr Freiheiten lassen und etwas nicht so explizit auszudrücken. Wir Europäer und Amerikaner neigen Aufgrund dessen, eher dazu die Dinge falsch zu verstehen.

Da wundert es mich auch nicht das sich hier einige so auf den Schlips getreten fühlen.

Bei der ersten Szene dachte ich schon das es Menschen sind die sich gerne verkleiden oder eine Rolle spielen. Davon gibt es sowohl in Großstädten als auch in Japan eine ganze Menge. Es gehört dort ein wenig zu deren Art. Wenn man die beiden so einräumt muss man es einfach hin nehmen.

Die Sache am Strand sollte vielleicht aufzeigen das es noch etwas anderes gibt, auch das hab ich für ein Missverständnis gehalten.

Mir unbegreiflich wie man das in den falschen Hals bekommen kann... es ist klar das die Studios aus Angst vor einem Shit Sturm schnell den kürzeren ziehen. Schade wie ich finde. Ich finde es gut das dort verschiedene Dinge angedeutet werden. Man könnte die alle raus streichen.

Statt die Szenen raus zu nehmen hätten sie halt anfangs so einen Frageboen machen können, so das entsprechende Szenen fehlen wenn man in diversen Bereichen sensibel und schutzbedürftig ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Junko »

Ich habe gerade die ersten zehn Seiten des Threads durchgelesen und den Rest mehr oder weniger überflogen.
Dass die Szene(n) nicht pädophil sind, sollte ja hoffentlich jedem mittlerweile klar sein. Das Problem sind auch nicht die zwei schwulen Charaktere, sondern dass sie übertrieben klischeehaft dargestellt werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?

--- vorab hier ein bisschen ooT:
Also, da ja viele gerne über unsere "Society" schreiben: Ich bin etwas verunsichert, welche Teile der Gesellschaft dürfen eigentlich 2020 nicht mehr klischeehaft dargestellt werden? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich bin ja mit 27 schon quasi Generation "Boomer" und komme den Trends nicht so gut hinterher. Kürzlich lief doch diese Drag-Queen Sendung mit Heidi Klum, haben sich darüber auch viele Leute aufgeregt? Nuhr machte auch vor längerer Zeit Witze über die Fridays for Future Bewegung - ist das schon rechts/böse/nazi? Wenn ich als Frau über stupide Küchenwitze lache, bin ich dann auch problematisch?

Versteht mich nicht falsch, direkte Beleidigungen und absichtlich übel gemeinte Bemerkungen sind falsch, das ist 100 %ig zu verurteilen. Jeder Mensch sollte so akzeptiert werden wie er ist, mit der einzigen Ausnahme wenn er oder sie anderen in ihrem Tun Schaden zufügt. Aber die meisten Minderheiten und ein großer Teil der Mehrheit tun das ja nicht. Das ist etwas Positives. Ich bitte darum diesen positiven Aspekt unserer Gesellschaft nicht einfach zu ignorieren.
--- Ende vom oot

Meine Bedenken sind auf einer kreativen, künstlerischen Ebene. Wie SethSteiner schon irgendwo in diesem Mega-Thread gefragt hat - wenn die Szene "eh nicht so wichtig war" und man sie daher nicht vermissen würde, wie viele Szenen die ebenso unwichtig sein mögen, könnten noch auf längerer Sicht in Spielen/Filmen/Büchern verloren gehen, nur weil der sehr subjektive Humor der Szene sehr subjektiv beleidigend ist und die 2 Minuten hier und dort eh nichts mit der Haupthandlung zu tun haben?

Ein South Park der 90er könnte beispielsweise heute nie, niemals so gesendet werden wenn es eine komplett neue Serie wäre. Zu viele Minenfelder, zu viele mögliche Gruppen die man angreifen könnte. Besonders South Parks Big Gay Al, ein äußert klischeehafter schwuler Charakter, der aber mitfühlend ist und ein riesiges Herz besitzt, würde heute einfach nicht existieren dürfen. Das Gleiche sehen wir mit Apu von den Simpsons. Jeder sieht nur seine Hautfarbe, aber keinen interessiert wie schlau und vernünftig Apu im Vergleich zum Rest Springfields eigentlich ist. Obwohl in beiden Serien sehr viele Charaktere mit den unterschiedlichsten Backgrounds klischeehaft durch den Kakao gezogen werden, ist es bei manchen "Gruppen" heutzutage nicht mehr okay. Nur weil fiktive Charaktere überspitzt dargestellt werden, ist die Intention nicht automatisch eine bösartige, dann war der Joke einfach nur daneben. Das möchte ich zu bedenken geben.

Ende vom Roman c:
Bild
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Junko hat geschrieben: 19.02.2020 22:24 Ich habe gerade die ersten zehn Seiten des Threads durchgelesen und den Rest mehr oder weniger überflogen.
Dass die Szene(n) nicht pädophil sind, sollte ja hoffentlich jedem mittlerweile klar sein. Das Problem sind auch nicht die zwei schwulen Charaktere, sondern dass sie übertrieben klischeehaft dargestellt werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nö für mich ist das Problem das die einzigen beiden homsexuellen Charaktere im gesamten 100+ Stunden RPG in den einzigen zwei Szenen in denen sie auftauchen für billige Witze als sexuelle Triebtäter charakterisiert werden. Und das nachdem uns das Spiel im ersten Akt lang und breit mitgeteilt hat wie schlimm sexueller Missbrauch und dergleichen doch ist. Das nenn ich mal die eigene Message unterminieren.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 20.02.2020 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kirishima »

Aber schön zu sehen, dass 4Players User sich so mutig Gleichberechtigung und Toleranz entgegenstellen! :Spuckrechts:
Ich bin für Gleichberechtigung und Toleranz!
Gleichberechtigung: Jeder sollte das gleiche Recht darauf haben durch den Kakao gezogen zu werden!
Toleranz: Deal with it (oder: toleriere dass jemand bestimmte Gruppen aus humoristischen Gründen durch den Kakao zieht).

(Manche Leute haben echt nen Stock im Arsch... und nein dabei spiele ich nicht auf deren Sexualität an...)

das die einzigen beiden homsexuellen Charaktere im gesamten 100+ Stunden RPG in den einzigen zwei Szenen in denen sie auftauchen für billige Witze als sexuelle Triebtäter charakterisiert werden
Also das ist ja mal eine maßlose Übertreibung deinerseits. Hormongesteuert sind die beiden sicherlich, aber sie deswegen als Triebtäter zu beschreiben oder zu behaupten das Spiel würde sie als solche darstellen ist an Absurdität kaum noch zu überbieten. XD
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Todesglubsch »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 20.02.2020 00:14 Nö für mich ist das Problem das die einzigen beiden homsexuellen Charaktere im gesamten 100+ Stunden RPG...
Randbemerkung:
Woher weißt du, dass das die einzigen sind? Dieser Politiker dem man hilft könnte schwul sein, die Bedienung im Cafe könnte lesbisch sein. Und die beiden Männer sind vielleicht nur bi.

Wieso nehmen wir einfach an, dass jeder Charakter, der sich nicht explizit als schwul vorstellt, automatisch hetero ist? Das führt nämlich zu diesem Drang schlechter Autoren zwanghaft Charaktere ins Spiel einzubauen, die dir gleich beim ersten Gespräch um die Ohren hauen, wie schwul / trans / wasweißich sie doch sind.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Kirishima hat geschrieben: 20.02.2020 00:44 Also das ist ja mal eine maßlose Übertreibung deinerseits. Hormongesteuert sind die beiden sicherlich, aber sie deswegen als Triebtäter zu beschreiben oder zu behaupten das Spiel würde sie als solche darstellen ist an Absurdität kaum noch zu überbieten. XD
Hast du dir die Szene mal angeschaut? Die beiden bedrängen Ryuji gegen seinen Willen mit eindeutigen Anspielungen, dann folgt ein fade to black, man hört Ryuji laut aufschreien während er weggezerrt wird und Morgana haut noch ein "Come back alive" heraus. Man sieht Ryuji nicht mehr bis zum nächsten Tag wo er dann beschreibt "wie er gerade so entkommen konnte "before he entered a world he wants nothing to do with..." (Obendrein zwei offensichtlich erwachsene Männer die sich an einen minderjährigen 16 jahre alten Jungen ranmachen)

Die implizierte sexuelle Belästigung is ziemlich eindeutig für mich.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 03:14 Randbemerkung:
Woher weißt du, dass das die einzigen sind? Dieser Politiker dem man hilft könnte schwul sein, die Bedienung im Cafe könnte lesbisch sein. Und die beiden Männer sind vielleicht nur bi.

Wieso nehmen wir einfach an, dass jeder Charakter, der sich nicht explizit als schwul vorstellt, automatisch hetero ist? Das führt nämlich zu diesem Drang schlechter Autoren zwanghaft Charaktere ins Spiel einzubauen, die dir gleich beim ersten Gespräch um die Ohren hauen, wie schwul / trans / wasweißich sie doch sind.
Okay, "die einzigen beiden offensichtlich homosexuellen Charaktere im gesamten 100+ Stunden RPG..." besser?
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 20.02.2020 06:48, insgesamt 4-mal geändert.
Bild




DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von DitDit »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 20.02.2020 00:14
Junko hat geschrieben: 19.02.2020 22:24 Ich habe gerade die ersten zehn Seiten des Threads durchgelesen und den Rest mehr oder weniger überflogen.
Dass die Szene(n) nicht pädophil sind, sollte ja hoffentlich jedem mittlerweile klar sein. Das Problem sind auch nicht die zwei schwulen Charaktere, sondern dass sie übertrieben klischeehaft dargestellt werden. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Nö für mich ist das Problem das die einzigen beiden homsexuellen Charaktere im gesamten 100+ Stunden RPG in den einzigen zwei Szenen in denen sie auftauchen für billige Witze als sexuelle Triebtäter charakterisiert werden. Und das nachdem uns das Spiel im ersten Akt lang und breit mitgeteilt hat wie schlimm sexueller Missbrauch und dergleichen doch ist. Das nenn ich mal die eigene Message unterminieren.
Das die Szene schlecht oder billig gemacht ist darüber kann man Diskutieren, das ist dann einfach nur noch Geschmackssache ob man den über Humor der Szene lachen kann oder diesen eher schlecht, billig und geschmacklos findet.

Aber es wird der Szene zum einen hier böswillige Absicht Unterstellt. Das die Entwickler sich hingesetzt haben und diese Szene erstellt haben, weil sie pädophil sind (immer noch wir reden von einem Charakter der 17-18 Jahre alt ist und das in einer Kultur wo die legale Grenze für das Alter in dieser Thematik viel niedriger ist als bei uns hier) und das sie schwulenfeindlich wären und das sie die Szene auch nur gemacht haben weil sie gegen Schwule hetzen wollen.

Ich weiß nicht. Das ist doch ziemlich weit hergeholt. Gerade im Kontext des gesamten Spiels wo man andauernd solche Szenen hat um sich über Thema XY lustig zu machen.

Zum anderen wird Angenommen das diese Szene riesige Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft hat. Das alle die diese Szene spielen auch schwulenfeindlich werden oder alle die bei dieser Szene lachen mussten auf jedenfall schwulenfeindlich sind es aber nur nicht wissen.
Dann sind wir aber wieder auch beim Thema was Spiele für Auswirkungen haben. Killerspiele Hurah.
Zuletzt geändert von DitDit am 20.02.2020 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kant ist tot! »

Junko hat geschrieben: 19.02.2020 22:24 .
.
.
+1
Schön zusammengefasst, sehe ich komplett wie du.
Spartan-117
Beiträge: 213
Registriert: 02.07.2009 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Spartan-117 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:41
Bachstail hat geschrieben: 19.02.2020 10:33 Es wird sich über so ziemlich alles lustig gemacht, seien es Männer, Frauen, Kinder, behinderte Menschen, religiöse Menschen oder weiß der Geier was, es gibt nichts, worüber man keine Witze machen und demnach auch nichts, worüber man nicht lachen darf.
Kannst du mir, rein aus Neugier, mal ein Spiel zeigen wo man sich über behinderte Menschen lustig macht?
South Park Stick of Truth / The Fractured But hole
Alltime favorites: halo 1-4, gears of war 1-3
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Junko hat geschrieben: 19.02.2020 22:24 Versteht mich nicht falsch, direkte Beleidigungen und absichtlich übel gemeinte Bemerkungen sind falsch, das ist 100 %ig zu verurteilen. Jeder Mensch sollte so akzeptiert werden wie er ist, mit der einzigen Ausnahme wenn er oder sie anderen in ihrem Tun Schaden zufügt.
Das Problem dabei ist, wo ist die Grenze? Ist alles erlaubt, nur weil jemand danach sagt "War doch nur ein Witz."?

Man sieht es ja hier:
Kirishima hat geschrieben: 20.02.2020 00:44 Ich bin für Gleichberechtigung und Toleranz!
Gleichberechtigung: Jeder sollte das gleiche Recht darauf haben durch den Kakao gezogen zu werden!
Toleranz: Deal with it (oder: toleriere dass jemand bestimmte Gruppen aus humoristischen Gründen durch den Kakao zieht).

(Manche Leute haben echt nen Stock im Arsch... und nein dabei spiele ich nicht auf deren Sexualität an...)
Übersetzung: Wer den Witz nicht lustig findet, hat selbst ein Problem und soll sich nicht so anstellen. So sieht doch gutes Miteinander aus, anstatt Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer Menschen zu nehmen, werfen wir ihnen vor keinen Spaß zu verstehen. Klasse! :cry:
Spartan-117 hat geschrieben: 20.02.2020 08:50 South Park Stick of Truth / The Fractured But hole
Gutes Beispiel, SP macht so ziemlich alles und darf auch so ziemlich alles. Für mich sind die aber auch einfach wesentlich bessere Satiriker, weil da nämlich komplett alles überzeichnet ist und nicht nur zwei Figuren.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.02.2020 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 03:14 Wieso nehmen wir einfach an, dass jeder Charakter, der sich nicht explizit als schwul vorstellt, automatisch hetero ist? Das führt nämlich zu diesem Drang schlechter Autoren zwanghaft Charaktere ins Spiel einzubauen, die dir gleich beim ersten Gespräch um die Ohren hauen, wie schwul / trans / wasweißich sie doch sind.
Ach komm ,das ist doch hanebüchen. Zu sagen, ach die zwei Figuren sind zwar etwas drüber, aber hey, jeder andere NPC könnte ja homosexuell sein, also passt das schon. Es gibt doch gute Beispiele wo Figuren als homosexuell "geoutet" werden ohne es in your face zu tun. Warum müssen WIR denn jetzt so tun als wären die besseren Figuren plötzlich eventuell homosexuell, nur um die schlechten Figuren der Kreativen auszugleichen?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 09:28 Gutes Beispiel, SP macht so ziemlich alles und darf auch so ziemlich alles. Für mich sind die aber auch einfach wesentlich bessere Satiriker, weil da nämlich komplett alles überzeichnet ist und nicht nur zwei Figuren.
Hab P5 nicht gespielt, kenne die Szene daher auch nicht .. aber ...
Ich bin mir sicher, dass diese beiden Figuren nicht die einzigen überzeichneten Charaktere sind.
Das widerspricht meiner Erfahrung mit JRPGs im allgemeinen.

Dass der Inhalt von SP allerdings nur schwer mit einem Spiel wie Persona vergleichbar ist, will ich damit nicht widersprechen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.02.2020 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesperrt