Maschinenkopf hat geschrieben: ↑01.11.2021 20:13Nur blöd, sind die Mechaniken von Spielen sehr wichtig bei der Frage, ob und inwiefern man Spass haben kann, z.B. ein Jump'n'Run geht schlecht mit einer schwammigen hakeligen Steuerung und schlechten Mapdesign, Trial-and-Error etc.Alex_Omega hat geschrieben: ↑01.11.2021 19:36 Und genau sowas braucht der Spielejournalismus auch meiner Meinung nach. Ich bin seit weit über 20 Jahren Gamer und das letzte was ich brauche sind Artikel wo mir was über iwelche Gameplay Mechaniken erklärt wird oder wie gewisse Spielmodi funktionieren. Das weiß ich alles selber bereits, wahrscheinlich sogar besser als ein Großteil derer die sich "Gamingjournalist" schimpfen.
Klar kann man auch ganz "traditionell" an sowas heran gehen aber sowas hast du doch in Hülle oder Fülle überall. Es wird Zeit das Videospiele auch mal ernster genommen und als Kulturgut betrachtet werden, was sie bereits seid langem sind, auch wenn in Deutschland viele noch nicht soweit sind.
Death Stranding wurde völlig zurecht so hoch bewertet. Genauso wie einige 8Bit Games mit aktuellen TripleA Games gnadenlos den Boden aufwischen. Du kannst jemanden auch nur schlecht Hype vorwerfen wenn man Indietitel feiert die ansonsten keine Sau kennt.
Da bringts dir nichts, wenn der Autor sich seitenlang austobt über Kunst, wenn das Spiel hinterher mit dem Gameplay wenig taugt.
Spiele sind Kunst, ja, aber... genau so wie in anderen Medien, etwa beim Film, sind die wenigsten Arthouse-Produktionen toll. Das meiste wird von einer Hand voll Kunststudenten gesehen und behandelt, den Rest der Menschheit lockt es nicht hinter dem Ofen hervor.
Ja natürlich sind die Mechaniken wichtig. Aber Informationen dazu bekomme ich doch überall hinterher geschmissen. Sowas kann in ein paar Sätzen abgefertigt werden.
Das manches dann eben nicht Mainstream ist und die großen Mengen anlockt ist völlig klar, 4players war immer ein wenig nischig aber genau diese Nischigkeit hab ich immer sehr geschätzt, auch wenn ich längst nicht mit jeder Wertung hier konform gehe.
Aber auch das ist vollkommen okay und gut so weil ich keinen brauche der mir nach den Mund redet. Übrigens auch ein gewaltiges Problem in der heutigen Online-Welt, das alle nur noch in ihrer eigenen, kleinen Echokammer sitzen und das dann für "die Wahrheit" halten. Aber ist ein anderes Thema.