dx1 hat geschrieben: ↑21.09.2020 20:25
Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑21.09.2020 19:58
Mit Gamepassabos lassen sich nicht Multimillionen AAA Titel entwickeln.
Angenommen, 10 Millionen Nutzer (ich weiß nicht, wie viele es grad sind) zahlen jeden Monat 10 Dollar, Euro, usw. oder 4 Euro oder 13 Dollar. Das ergibt 40 oder 100 Millionen Dollar Umsatz. Jeden Monat, zwölfmal pro Jahr.
Wieviel Multimillionen kostet die Entwicklung eines AAA-Spiels und wieviele Monate entwickelt man da dran? Drei Monate 10 Euro von 10 Millionen Abonnenten und man hat das Budget für ein GTA5 und noch etwas Taschengeld für Werbung eingesammelt. Bis das Spiel fünf Jahre später erscheint, hätten unveränderte Gamepass-Umsätze einen Betrag von 6 Milliarden Euro erreicht. Ich behaupte mal, dass man damit schon mehr als eine handvoll Tripple-A produzieren kann.
Ja, Umsatz ist nicht gleich Gewinn, den man reinvestieren kann und nein, der Gamepass wird wahrscheinlich nicht stagnieren. Ein paar Monate zum Spottpreis haben mir persönlich jedoch gezeigt, dass ich meine Lizenzen lieber kaufe, statt sie zu mieten, bis der Vermieter sie aus dem Katalog nimmt oder ich das Abo kündige.
Richtig, lieber Yamaha dx1, aber bei der Rechnung darfst Du nicht vergessen für wie viele Leute Du ne Lohnabrechnung machen musst. Nehmen wir an, Du hast 1000 Entwickler in deinem Kader, die im Schnitt 50.000€ Jahresgehalt bekommen. Dann bist Du schon locker bei 50 mio. Fixkosten pro Jahr - bei 3-4 Jahren Entwicklungszeit ergo bei 150-200mio. Jetzt dürfte aber MS Game Studios ordentlich im 5-stelligen Bereich sein, was die Mitarbeiterzahlen angeht.
Da kommen schon einige Milliarden nur an Gehältern zusammen, Strom, Wasser Miete noch nicht eingerechnet
Die Rechnung steht und fällt mit den Wachstumsaussichten - wenn MS tatsächlich den Markt um viele Millionen User erweitern kann, ist das ne Goldgrube. Einfach Sony die User ausspannen wird langfristig nicht reichen.
Wenn Leute jetzt glauben, dass diese Akquisition nur Sony schwitzen lässt...da reise ich nur lachend in die Zukunft zurück. Was hält MS z.B. davon ab, wenn GP auf PC der hotte shit wird, zu sagen: nö kommt nix mehr mit steam..Du willst Spiel x zocken, dann komm in unseren Garten. Ein dominierendes GP würde auch bedeuten, dass MS fast monopolistisch in Preisverhandlungen mit den übrigen kleinen Devs gehen kann: Hey Capcom unsere Daten sagen, dass euer neues RE nur x-mal runtergeladen wurde. Letztes mal haben wir euch 20mio. geben, hier sind 10mio., Deal oder verpisst euch.