Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von LeKwas »

PS: Ich hab DVD nachträglich durch Stream ersetzt, denn die Silberlinge benutzt ja eh keiner mehr heutzutage, und es geht ja um Digitaleinkäufe. :oops:
dOpesen hat geschrieben: 19.12.2020 19:10in deinem dvd fall hast du laut gesetz eh 14 tage zeit das ding zurückzuschicken, falls online gekauft, und wenn stationär gekauft hast du zunächst ein anrecht auf ersatz, wenn ersatz nicht möglich kannst du den kaufpreis zurückverlangen
Korrekt. Warum also dasselbe nicht auch bei Spielen, wenn diese ganz offensichtlich mangelhaft sind?
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.12.2020 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von danke15jahre4p »

bei einem verpixeltem stream ist natürlich die frage wen da die schuld trifft, den anbieter des streams, den internetanbieter oder deine software? bei computerspiele, zumindest am pc, ist es ja auch nicht so einfach den schuldigen auszumachen.

aber ja, grundsätzlich sollte es eine rechtliche grundlage geben, mangelhafte ware, auch wenn sie nur digital ist, reklamieren zu können, aber zumindest bietet das ja schonmal, bis auf nintendo, jeder "große" an.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Wulgaru »

Naja, es ist sicherlich eine Sache wenn das Spiel gar nicht läuft oder mehr oder weniger unspielbar ist, aber der Vergleich zu einer DVD die nicht funktioniert hinkt ja schon ein bisschen. Solange ein Spiel mit ner Framerate von 2 durch die Gegend ruckelt und bugged, dann läuft es ja technisch gesehen. Ich kann eine DVD nicht mit dem Argument von schlechten Effekten oder sonstigen technischen Unzulänglichkeiten umtauschen.

Naja, ich verstehe Leute eh nicht wirklich die Titel wie Cyberpunk vorbestellen, gerade als Downloadtitel macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Ist dieser Day One-Reiz wirklich nach wie vor so groß, dass man nicht ein paar Tage abwarten kann?

Da beißt sich die Katze auch ein bisschen in den Schwanz, denn das Release-Datum ist für Publisher ja deswegen so wichtig, weil es offenbar genau diesen Reiz gibt für Spieler...ich verstehe es aber nicht so ganz. Früher als Games noch ne Kinder- und Jugendgeschichte waren (bzw primär) und man "mitreden" wollte, machte das schon Sinn. Es macht auch bei Serien oder sowas Sinn siehe Spoiler...aber bei einem großen Game was mehr oder weniger die breite Masse und damit eine breite Altersschicht anspricht?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von danke15jahre4p »

bevor LeKwas seinen post editiert hat, sprach er von einer dvd mit klaren fabrikationsmängel durch eine fehlpressung, welche dann ja einfach zu beweisen wären.

diese sollte man zu recht einfach reklamieren können.
Wulgaru hat geschrieben: 19.12.2020 19:44Naja, ich verstehe Leute eh nicht wirklich die Titel wie Cyberpunk vorbestellen, gerade als Downloadtitel macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Ist dieser Day One-Reiz wirklich nach wie vor so groß, dass man nicht ein paar Tage abwarten kann?
den einzigen grund den ich sehe, ist halt seine lieblingsspieleschmiede zu supporten, durch einen vertrauensvorschuss und halt durch kohle, die so schonmal vorzeitig zum entwickler fließt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.12.2020 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Beksinski »

LeKwas hat geschrieben: 19.12.2020 18:59
Beksinski hat geschrieben: 19.12.2020 18:13Sollen Streaming Filme dann auch erstattet werden, nachdem sie ausgeliehen wurden?
Sehr schlechter Vergleich, denn solange man einen Film ansehen kann, "läuft" der ja quasi immer.

Spiele hingegen sind eine gänzlich andere Kategorie, bei ihnen kann es durchaus vorkommen, dass sie grauenhaft schlecht optimiert und kaum mehr als spielbar zu bezeichnen sind. Rein technisch gesehen kann ich sie zwar starten und "spielen", aber das bringt herzlich wenig, wenn technische Mängel dies zu einer Tortur machen.

Das ist auch mit ein Grund, warum es sehr viel einfacher ist, Filme der Sorte "so schlecht, dass sie wieder gut sind" zu finden als Videospiele.




/edit: Um einen besseren Vergleich herzustellen, angenommen, der Stream, für den man bezahlt hat, ist so hart verpixelt und mit so vielen Bildartefakten versehen, dass man an vielen Stellen nichts mehr erkennen kann - halt eben technische Defizite, die den Filmgenuss unmöglich machen.

In so einem Fall sollte man sein Geld doch zurückverlangen dürfen, oder nicht?
Es geht hier im thread aber immer noch um ein Konsolenspiel,bei welchem dieser Sachverhalt eben nicht zutrifft. Du kannst mir aber gern Beispiele nennen, von Spielen, bei denen eine derartige Situation, wie gerade, eingetreten ist.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Wigggenz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.12.2020 15:08
Sappfire hat geschrieben: 19.12.2020 14:47 Ich glaube kaum das einer bei Sony oder MS bescheid wusste. Auf den Shitstorm sind beide nicht so sehr scharf. Vielleicht würde auch von CDPR versichert das der Day One Patch die Probleme behebt.
Köstlich. Bei CDP wusste man natürlich über alles Bescheid, aber Sony und MS, die waren natürlich reine Opfer der perfiden Betrugsmasche die CDP seit Jahren schon geplant hat und händereibend nun ausführen konnte. Deswegen haben sie den beiden auch vorher schon versichert, dass der Day1 Patch alle eventuellen, kleinen Problemchen behebt.

Wie man hier alles, aber auch echt alles komplett auf CDP schiebt ist echt der Knüller. Die sind sicher auch schuld, dass es so wenig PS5 gibt, weil die ollen Scalper nur CP2077 zocken wollten. :lol:
Naja, Sony und MS haben das Spiel nicht entwickelt. Sicherlich haben Sony und MS auch eigene Fehler einzugestehen, aber für den Zustand des Spiels ist letztlich allein CDP verantwortlich.

Entwickler, Produzent und Hauptpublisher ist CDP. Wer soll denn sonst über das Spiel Bescheid wissen, als der, der das Spiel verdammt nochmal gemacht hat? Da darf man schon ziemlich safe von ausgehen, dass die genau wussten, wie der Zustand der Konsolenversionen aussieht. Oder würdest du ernsthaft glauben, dass CDP nicht wissen, wie ihr eigenes Spiel auf den verschiedenen Plattformen, für die sie es entwickelt haben, läuft? Halt ich für ziemlich realitätsfern.

Und mit diesem Wissen dann hinzugehen, anscheinend mit der Mentalität "so lange Sony und MS nichts sagen, können wir das ruhig so anbieten", und dann bewusst auf den betroffenen Plattformen ein kaum erträgliches Spiel zu releasen ist schon ziemlich unter aller Sau. Völlig egal ob Sony und MS hier genauer hätten hinsehen müssen oder nicht.

CDP ist hier mit Sicherheit kein armes Opfer einer bösen Hexenjagd.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 19.12.2020 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe1464771 »

Die Entwicklung, daß man nicht mehr day one kaufen sollte, ist für meine Begriffe im Grunde genommen sehr schade. Übrigens auch eine, die mich in der Logik eines Releases eher zunehmender verwirrt, da ein Studio grundsätzlich zum Tag des Releases doch wissen müsste, wie es um sein Projekt steht, ob es quasi reif genug ist, überhaupt veröffentlicht zu werden. Ich ... verstehe einfach nicht mehr, was der Release-Tag dann überhaupt noch für eine Bedeutung haben soll.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von dx1 »

Panikradio hat geschrieben: 19.12.2020 20:36 Ich ... verstehe einfach nicht mehr, was der Release-Tag dann überhaupt noch für eine Bedeutung haben soll.
Leute, die "den Euro nur einmal ausgeben können (oder wollen)", sollen bitte ihr Geld jetzt für mein Produkt ausgeben (preorder) oder wenigstens zusehen, dass sie in zwei Tagen/Wochen/Monaten (day 1) noch nichts anderes damit gekauft haben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe1464771 »

dx1 hat geschrieben: 19.12.2020 20:40 Leute, die "den Euro nur einmal ausgeben können (oder wollen)", sollen bitte ihr Geld jetzt für mein Produkt ausgeben (preorder) oder wenigstens zusehen, dass sie in zwei Tagen/Wochen/Monaten (day 1) noch nichts anderes damit gekauft haben.
Vielleicht wäre es an der Zeit, daß der Spielejournalismus weltweit investigativer wird oder sich mal eindeutiger positioniert. Schön und gut, daß man Neuigkeiten zu Verkaufserfolgen, Auszeichnungen oder Neuankündigungen lesen kann, aber Themen, die auch mal in die Tiefe recherchiert werden, um die kümmert sich gefühlt nur Jason Schreier.
johndoe974369
Beiträge: 133
Registriert: 09.03.2010 08:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von johndoe974369 »

Ich habe mich jetzt ebenfalls zu einer Rückgabe entschlossen, obwohl ich dies vor einigen Tagen noch nicht wollte.

Ich glaube nicht, dass CDPR das Spiel auf PS4 so zum Laufen bekommt dass es auch nur halbwegs an die PC Version heranreicht. Auch bei der PS5 sehe ich da keine so große Chance. Gerade nachdem Sony mit CDPR geredet hat und jetzt daraufhin das Spiel aus dem Store genommen wird, sehe ich da keine Chance. Und 70 Euro für nix sind mir dann doch zuviel.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von KalkGehirn »

Panikradio hat geschrieben: 19.12.2020 20:47
dx1 hat geschrieben: 19.12.2020 20:40 Leute, die "den Euro nur einmal ausgeben können (oder wollen)", sollen bitte ihr Geld jetzt für mein Produkt ausgeben (preorder) oder wenigstens zusehen, dass sie in zwei Tagen/Wochen/Monaten (day 1) noch nichts anderes damit gekauft haben.
Vielleicht wäre es an der Zeit, daß der Spielejournalismus weltweit investigativer wird oder sich mal eindeutiger positioniert. Schön und gut, daß man Neuigkeiten zu Verkaufserfolgen, Auszeichnungen oder Neuankündigungen lesen kann, aber Themen, die auch mal in die Tiefe recherchiert werden, um die kümmert sich gefühlt nur Jason Schreier.
Ein Anfang wäre schon gemacht, wenn man zumindest die deutlichsten Vorboten erkennen würde. Zur Skepsis gegenüber CP77 gab es mehr als genug Anlass.
-Ging "Gold" und wurde daraufhin um einen weiteren Monat verschoben, nachdem es zuvor schon verschoben wurde — Gold!
-Weltweit wurde nicht eine einzige Kopie von CD Project zur Review für Konsolen herausgegeben vor Release!
- Das erste Gameplay von der old Gen (OneX/Pro) hat CD Project genau wann gezeigt, ein oder zwei Wochen vor Release? Und in dem gezeigten Videomaterial war die schlechte Framerate schon eindeutig. (Hallo, ich - "Spieleredakteur!" Wie läuft das auf der normalen PS4?)
-Für Videoteste war es nicht erlaubt eigenes Videomaterial zu verwenden. Wurde von CD Project Red bereitgestellt und ich könnte die Liste immer weiter fortsetzen.
Es wurde wirklich alles dafür getan, damit nicht herauskommt wie das Spiel auf den alten Konsolen performt vor DayOne!
4players hat CP für OneX/Pro übrigens eine Wertung von 85punkten gegeben. Versionen die teilweise auch absolut schrecklich laufen wenn man die FPS betrachtet. Zudem hält man es anscheinend hier bei 4players auch nicht mehr für nötig, die Standard PS4/one zu testen. Sowas konnte man hier in einem Beitrag von einem Redakteur zumindest lesen, und das nachdem klar war wie schlecht diese Versionen sind.
Einfach nur noch erschreckend solche Aussagen. Allen voran wenn man sich vor Augen führt, dass die ganz große Mehrheit derer die CP auf Konsole spielen, es auf einer solchen Konsole tun. Nicht auf der Pro, OneX oder den neuen Geräten!
Wenn Fachzeitschriften auf dem Hypetrain sitzen.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 19.12.2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Xris »

Ich bin bei den 4p GotY Wahlen jedenfalls mal gespannt wie viele Leser für dass „Game of the Century“ bereits vorab gevotet haben. Bei RPG des Jahres wird’s interessant. Sollte CP dort auftauchen wurde dafür quasi ungesehen gestimmt. Schmeckt bestimmt nun mit der Konsolenversion im Laufwerk besonders gut.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von HeLL-YeAh »

Panikradio hat geschrieben: 19.12.2020 20:47 Vielleicht wäre es an der Zeit, daß der Spielejournalismus weltweit investigativer wird oder sich mal eindeutiger positioniert. Schön und gut, daß man Neuigkeiten zu Verkaufserfolgen, Auszeichnungen oder Neuankündigungen lesen kann, aber Themen, die auch mal in die Tiefe recherchiert werden, um die kümmert sich gefühlt nur Jason Schreier.
Also ich mag 4players eigentlich gerade deswegen weil auch viel Spielepolitisch diskutiert wird oder Jörg auch gerne mal nen Sahnehäubchen in Petto hat mit z.B. historischen Hintergründen. Aber ich finde trotzdem das du da nen guten Punkt ansprichst. Ich sehe auch gefühlt nur das Artikel von Jason Schreier lediglich mal aufgegriffen werden , News oder Enthüllungen dieser Art sind zumindest subjektiv eher selten aus anderen Quellen.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Danilot »

Es gibt zum Thema Spielejournalismus vs Arbeitsbedingungen in der Gamesbranche ein gutes Video von Game two heute - indirekt geht es damit auch um Qualiätsmängel bei der Entwicklung von Spielen wie CP:



Ab Minute 20:25. Die Gamesbranche verraucht ihre eigenen Talente und erfahrenen Programmierer.
Zuletzt geändert von Danilot am 19.12.2020 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Wulgaru »

dOpesen hat geschrieben: 19.12.2020 19:50
Wulgaru hat geschrieben: 19.12.2020 19:44Naja, ich verstehe Leute eh nicht wirklich die Titel wie Cyberpunk vorbestellen, gerade als Downloadtitel macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Ist dieser Day One-Reiz wirklich nach wie vor so groß, dass man nicht ein paar Tage abwarten kann?
den einzigen grund den ich sehe, ist halt seine lieblingsspieleschmiede zu supporten, durch einen vertrauensvorschuss und halt durch kohle, die so schonmal vorzeitig zum entwickler fließt.

greetingz
Naja, war Witcher 3 nicht am Anfang auch eher mit ein paar Problemen versehen? Habe das vielleicht falsch in Erinnerung. Ich finde da setzt man sich doch sehr leicht in die Nesseln. Bis auf Nintendo/Sony-First-Partys fallen mir kaum Spiele ein die problemfrei rauskommen und selbst da wird es Ausnahmen geben.

Vielleicht bin ich da auch nicht mehr leidenschaftlich genug. Ich weiß das ich das als Jugendlicher auch immer wollte, aber da war eben der Schuldruck und auf Konsolen schlicht auch das das Game ja so rauskam wie es kam. Wenn es verbugged war, dann war es halt generell einfach schlechter.

Ich finde auf jeden Fall das Gamer schon auch ein bisschen Schuld sind. Trotz Download-Möglichkeiten verhält man sich Release immer noch wie bei einer knappen Ware und das macht den Druck ein Spiel zu bestimmten Zeitpunkten rauszubringen größer.
Antworten