Diablo 3: Lebensenergie und Regeneration

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Oberdepp hat geschrieben:Das neue System wird wohl für weniger Frust sorgen. Nun muss man sich keine Gedanken mehr um seine Energie machen - die füllt sich automatisch in dem man Gegner niedermetzelt. Das ist doch der alleinige Grund, warum man auf diese Sphären sitzen will.
bei so einem system ist oft das gegenteil der fall. du kannst dich nicht heilen wann du willst und musst deswegen aufpassen was du tust.
Masakado hat geschrieben:
Regenerationsmöglichkeiten von den besiegten Gegnern abhängig machen. Unlogisch und uninspiriert. Würde die Regeneration von anderen Faktoren abhängig gemacht, dann wäre taktisch einiges mehr drin gewesen.
taktik heißt nicht das man alle freiheiten der welt hat. das system wird dafür sorgen das man auf seine hp aufpassen muss und nicht blind reinrennen kann, mit der gewissheit, dass man sich sowieso wieder hochheilen kann.

man wird dazu gezwungen taktischer vorzugehen, sonst stirbt man.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Kallias hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Das neue System wird wohl für weniger Frust sorgen. Nun muss man sich keine Gedanken mehr um seine Energie machen - die füllt sich automatisch in dem man Gegner niedermetzelt. Das ist doch der alleinige Grund, warum man auf diese Sphären sitzen will.
bei so einem system ist oft das gegenteil der fall. du kannst dich nicht heilen wann du willst und musst deswegen aufpassen was du tust.

[...]
Du hast es nicht so sehr mit der Logik, was?

Aufpassen, was man tut, setzt voraus, dass man die Wahl hat auch was zu tun. Aber okay, irgendwann versteht ihr das auch noch...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es ist ja nicht so, dass es keine Heiltränke mehr geben wird. Die haben nun halt eine Abklingzeit.

Nun, das neue Heilsystem klingt wirklich nicht schlecht. Grad bei den Bosskämpfen.
Bedeutende Bosskämpfe nutzen ein einzigartiges System der Regenerationssphären. Jeder Bosskampf beinhaltet speziell entworfene Methoden zur Nutzung der Sphären für die Gesundheitsregeneration. In einem Kampf müsst ihr beispielsweise eure Aufmerksamkeit auf die Schwächung eines gefährlichen Bosses richten, gleichzeitig jedoch auch seine schwächeren Diener bekämpfen, um genug Sphären aufsammeln zu können, damit ihr am Leben bleibt. In einem anderen Szenario könnte ein Boss selbst die Sphären fallen lassen, wenn er Schaden erleidet oder ihr müsst nach versteckten Sphären Ausschau halten.
1, 2, 3, 4 drücken ist halt ausgelutscht und sonderlich anspruchsvoll erst recht nicht.
Bild
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

(...) wird ein bestimmter bzw. fester Prozentsatz eurer Gesundheit (und die aller Mitglieder eurer Gruppe) wiederhergestellt (...)
Das macht es doch schonmal viel taktischer als D2: Jetzt ist auch Teamplay gefragt. Z. B. macht ein Mitspieler den Tank und andere Supporter etc. können/müssen währenddessen Kugeln aufsammeln und den Tank somit heilen. Gerade bei Bosskämpfen könnte das interessant werden.

Damit hat das System doch eindeutig Vorteile. Ausserdem gibt es ja immer noch die Heiltränke, auch wenn sie nicht den Kern des Regenerationssystems ausmachen.

Und zuletzt würd ich auch erstmal abwarten wie sich das neue System im fertigen Spiel zeigt, bevor man hier schon wieder alle Änderungen in den Boden stampft. Dann könnt ihr gleich bei D2 bleiben.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Oberdepp hat geschrieben:
Kallias hat geschrieben:

[...]

Aufpassen, was man tut, setzt voraus, dass man die Wahl hat auch was zu tun. Aber okay, irgendwann versteht ihr das auch noch...
Du machst deinem Namen alle Ehre.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US!!!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Für mich als alten Hardcore Classic Spieler ist nur eines wichtig, nämlich wie sich das ganze auf den Hardcore Modus auswirken wird.
Es gab viele Momente in denen man nur überleben konnte, wenn man innerhalb einer Milisekunde einen Fullreqtrank eingeworfen hat.

Hält man jetzt mehr aus oder wie oder wo,wird es vieleicht überhaupt keinen Hardcore Modus geben ?
Naja mal schauen wie das wird.
Was zumindest niemals passieren wird, ausser man spielt mit einer geilen Gruppe, dass irgend ein Typ für dich Healorbs sammelt und du als Tank dann denDrop absahnst, oder halt andersherum. =)
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

items werden jeweils nur für EINEN EINZIGEN char sichtbar gedropped, und das meines wissens nach vollkommen unabhängig davon wer den kill gemacht hat.
soviel dazu
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

EHL-E hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
Kallias hat geschrieben: bei so einem system ist oft das gegenteil der fall. du kannst dich nicht heilen wann du willst und musst deswegen aufpassen was du tust.

[...]

Du machst deinem Namen alle Ehre.
Bloß nicht soviele Argumente bringen, was?

Und auch dir Gratulation, dass du dich in der Reihe einer ganzen Armada an Idioten einreihst.

@LeadCommando65:
Diese Form von Gameplay setzt dann eine Gruppe zwingend voraus, weil die Bosse und Gegner dementsprechend designt werden müssen. Diablo 3 wird aber auch zugleich ein Singleplayerspiel, daher denke ich ist diese Form von Gruppenspiel eher unwahrscheinlich, wenn auch wünschenswert.

Die Frage am Ende bleibt also, wie es Blizzard balancen wird.

Du legst ständig ein asoziales Verhalten an den Tag und provozierst unnötig das in so ziemlich jeder zweiten Disskusion in die du verwickelt bist böse Worte fallen. Hiermit verpass ich dir mal einen Dämpfer und hoffe das du deine Art mal überdenkst.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

haben wir bereits mehrfach berichtet
Das war mein 1. Gedanke.
In Diablo III wird eure Gesundheit - also die verbleibende Lebensenergie eures Helden - durch eine blutrote Kugel im unteren Bereich des Bildschirms dargestellt.
Überraschung...
So können Tränke im Kampf nicht kurz aufeinander benutzt werden; ganz im Gegensatz zu den Vorgängern
Auf Alptraum musste man die Dinger ohne Ende fressen, wenn es also keine mehr gibt, was heißt das?
Regenerationssphären sollen die taktischen Kämpfe in Diablo III interessanter gestalten, ohne unnötige Komplexität hinzuzufügen
Das ist es was ich befürchte.

Diablo 3 ist bereits gekauft, aber meine Angst das es zu einfach wird ist da. Einerseits kann man sagen, man muss vorsichtiger spielen um nicht zu sterben, was den Nervenkitzel erhöht. Anderseits klingt es wie "damit auch dem letzten Dulli die Möglichkeit offen gehalten wird, ohne zu sterben die Credits zu sehen".

Ich freu mich nachwievor auf D3, wenn ich es durchhabe kommt die Ernüchterung oder vielleicht doch der freuden Sprung? Wir werden es sehen...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Linden, lies dir doch mal richtig die Beschreibung durch. Es gibt weiterhin Tränke. Nur mit Abklingzeit.

Nein, je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir das Orb-System wie es beschrieben ist.
Weil das bedeutet letzten Endes dahin, dass die Kämpfe durchdacht angegangen werden müssen, Bosskämpfe nicht nur per Hit&Run als Fernkämpfer oder Klick und Klopp und Schluck als Nahkämpfer angegangen werden.
Schade schade dass es zu mühselig war sich das Spiel auf der Gamescom selber anzusehen...
Abwarten, abwarten.

Ach und Linden, hast du nur bis Alptraum gespielt? Diablo 2 (LoD) fing ab Hölle an, das weißt du schon? :ugly:
Bild
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Erynhir hat geschrieben:Linden, lies dir doch mal richtig die Beschreibung durch. Es gibt weiterhin Tränke. Nur mit Abklingzeit.

Ach und Linden, hast du nur bis Alptraum gespielt? Diablo 2 (LoD) fing ab Hölle an, das weißt du schon? :ugly:
1. Ja es gibt sie noch "selten" und mit ""Abklingzeit"".
Das ist es ja was mich stört, auf dem höchsten Schwirigkeitsgrad hatte ich mit meiner Magierin über die Hälfte des Inventars voll mit Pots (hauptsächlich Mana). Weil man Stellenweise Pots "spammen" musste um ohne zu sterben durch zu kommen. Wollte nicht alles quoten - da der Post sonst noch viel länger geworden wäre.

2. Ich habe D2 das letzte mal vor ca 6 Jahren gespielt (ich weiß, schande über mich). Weiß nimma mehr wie der Hardcore Modus hieß bzw heißt. :<
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Und da stellt sich ja die Frage: Heiltränke ohne Pause schlucken: sinnvoll? Ich mein, es war so. Hat mich auch nie gestört. Aber das Orb-System schaut halt dahingehend interessant aus, dass Heilung nun taktischer funktioniert.
Bild
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Erynhir hat geschrieben:Und da stellt sich ja die Frage: Heiltränke ohne Pause schlucken: sinnvoll? Ich mein, es war so. Hat mich auch nie gestört. Aber das Orb-System schaut halt dahingehend interessant aus, dass Heilung nun taktischer funktioniert.
Ich zitiere mich mal selber. :P
Linden hat geschrieben:...man muss vorsichtiger spielen um nicht zu sterben, was den Nervenkitzel erhöht...
Ich habe nie gesagt das Orbs schlecht sind, ich bin nur skeptisch. ;) Bestimmt schonmal gehört "never change a running system", was bei Spielen wie Fifa 10 eher fliegende Steine in meine Richtung bringt, aber wie gesagt D3 ist gekauft, auslassen kann ich mich hinterher immer noch, nachdem ich es gespielt habe. ;)
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Oberdepp hat geschrieben: Du hast es nicht so sehr mit der Logik, was?

ne tut mir leid =(

kannst du es mir bitte in allen einzelheiten genau erklären?

wäre sehr nett von dir, damit ich das auch verstehe

gerade das mit der wahl versteh ich nicht =(

aber mal im ernst: du hast behauptet, dass bei dem system, weniger frust vohanden sein wird weil man sich nicht mehr um seine energie kömmern muss und sie autoamtisch wieder aufgefüllt wird.
das problem daran ist das bei vielen spielen wo das der fall ist wesentlich mehr frust entsteht. beispiele dafür sind god of war und kingdom hearts wo man auf dem schwersten schwirigkeitsgrad aufpassen muss überhaupt getroffen zu werden weil man sonst sehr schnell das zeitliche segnet. diablo 2 auf hölle war um welten einfacher, weil man immer einen rückzugspunkt hatte und die möglichkeit tränke zu bneutzen und wieder aufzufüllen.

das mit dem "keine wahl" leuchtet mir wirklich nicht ganz ein. man hat immer eine wahl egal ob taktik skillung oder ganz einfach movement. gerade wenn man sine tränke auf cd benutzt muss man sich überlegen wann man sie benutzt und von was man sich notfalls treffen lässt.

letzendlich hängt alles von der balance ab.

btw. in logic und argumentationstheorie II hab ich ne 2.0 geschrieben =D
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sie können ja machen was sie wollen, auf den Softcore Modus hat das nur wenig Einfluss.
Ich will nur endlich wissen, ob der Hardcore Modus dadurch rausgeschnitten wird, da er durch so eine Änderung unspielbar werden würde.
Antworten