Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-87210
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2005 09:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87210 »

Also ich habe mir das jetzt mal so durchgelesen. Und als fast 30iger muß ich einiges dazu sagen:

Erstens, der Vergleich PSP gegen DS ist Schwachsinn. Da stimme ich einigen zu, daß Nintendo eher auf die Jüngere Gruppe ansteuert. Dann, schaut Euch mal die gesamten Verkaufszahlen an vom ersten Gameboy zu dem DS, und dann auf die Seite von Sony. Und? Wer hat schon länger wohl ein Handheld auf dem Markt? Richtig, Nintendo. Eher habe ich gehört, sollte man den GBA Advance/SP eher mit dem PSP vergleichen, da DS ja eigene Wege geht.

Zweitens, warum müssen einige den DS runter machen? Der PSP ist zwar grafiklich der Hammer in diesem Bereich, aber ich sehe auch nur immer den Xten Nachfolger von dem und dem Spiel drauf.
Die Verarbeitung des DS und der PSP sind beide nicht das Non-Plus Ultra im Segment.

Ich bin zwar Nintendo Fan und habe alle GameBoys und den DS im Besitz, aber auch gegen eine PSP wäre ich nicht abgeneigt, wäre da nicht der hohe Preis. Und das ist was, was den Jüngeren Spielern gefällt. Ein Handheld, das günstig ist und die Spiele sind auch nicht so schwer teuer. Vor allem sind die Spiele auch leicht zu beherschen (meine Tochter ist 4 Jahre alt und spielt auch etwas). Ich selber zocke gerne auf PC und Konsole, nehme aber mal bei langer Wartezeit im Zug oder beim Arzt den DS mit.

So ist mal meien Meihnung.

Gruß, Rothus.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Wow! So viele Brachen-Insider in diesem Forum hier vereint! Nicht schlecht.


Zum Thema:

Hirokazu Hamamura hat doch nur Tatsachen wiedergegeben. Zumindest das mit Nintendog`s kann niemand abstreiten. Egal was einige Leute über das Spiel denken, die Verkaufszahlen sprechen doch für sich.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Merandis hat geschrieben:Wow! So viele Brachen-Insider in diesem Forum hier vereint! Nicht schlecht.
Tja... da kannst'e mal sehen... :mrgreen:
johndoe-freename-26893
Beiträge: 60
Registriert: 28.09.2002 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

Ich sags frei heraus: Ich finde den DS häßlich & für die Spiele die gerne habe (RPG, Beat\'em\'Up, Rennspiele, Action), ist diese Touchscreentechnik total nicht angebracht.

Ich besitze nen SNES & GBA, weil mich die alten Spiele selbst heute noch unterhalten können.

Aber ich finde (in Zeiten von XBOX360- & PS3-Grafiken) ist es Zeit moderne 3D-Technik in die Handheldwelt zu bringen. Und mal ehrlich, die PS2 hatte auch nicht gerade viele Spiele zum Start und heute gibt es über 1000 Stück (ungefähr, also nicht gleich mäckern).

Zugegeben hat Nintendo sich erstmal ganz klug verhalten, indem sie sich ne speziellere Zielgruppe (Kiddies) ausgesucht haben. Damit müssen sie (so gut wie) keine Konkurenz in dem Bereich fürchten.

Ich finde man sollte den Weihnachtszeitraum abwarten.


P.S.: Was ich übrigens sehr witzig finde ist, dass es Emulatoren und GBA-,SNES-Spiele für die PSP gibt :)




@perl123
Ich als Rollenspiel-Fan weiß, dass die meisten RPG\'s erst garnicht aus Japan rauskommen. Davon sind die meisten doch speziell auf Japaner zugeschnitten und kommen deswegen nicht zu uns (lohnt sich angeblich nicht). Diese Spiele werden aber meist in 10-15 Stunden durchgespielt. Die Japaner veranstalten regelrecht \"Meisterschaften\" wer am schnellsten/interesantesten (Ich sag nur FF8 auf Level 8 !! vom Japaner durchgespielt) durchkommt.

Final Fantasy & die anderen die es bis hierher schaffen, müssen lange Spieldauer haben, sonst würde sich der Verkauf erst garnicht lohnen.

Und dann noch der Kommentar:
\"Doch diese Spieldauer wird hierzulande bis auf Ausnahmetitel wie die \"Elder Scrolls\"-Reihe und AD&D-Werke kaum durchbrochen.\"

Hast du mal die RPG\'s die es hierzulande gibt, GANZ durchgespielt ??? Anscheind nicht, sonst wärst du bei den meisten (es gibt traurige Ausnahmen) locker über 30 Std. Spielzeit drüber !!!
Benutzeravatar
rezman
Beiträge: 705
Registriert: 02.05.2005 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Nunja um mal wieder Sachlich zu werden laut zahlen von Gamefront liegt der Nintendo DS dort auch vorne von den Verkaufszahlen her. Und die Nintendodogs haben den Rückstand der dort war ind einen vorteil umgewandelt :].
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@perl123
Ich gehe vom Gegenteil deiner Aussage aus: Arcadelastige und einsteigerfreundliche Titel sind gerade im Westen wie bei den \"faulen\" Amerikanern und teilweise auch den Europäern wesentlich populärer als Spiele, in die man sich intensiv einfummeln muß. Denn ein Großteil der Japaner (und anderer asiatischer Staaten) sind sehr wohl daran interessiert und auch deswegen bekannt sich geradezu manisch mit einer Spielwelt auseinanderzusetzen.
Asiaten kommen mit komplizieren Titeln gut klar.
Ihnen ist es aber besonders wichtig Spiele zu Spielen bei denen der Einstieg leicht fällt, aber das \"Meistern\" des Spiels unglaublich schwer fällt(hab ebenfalls Japaner im Freundeskreis).

Hey und wünsche wir uns nicht alle solche Spiele.[/quote]
johndoe-freename-85694
Beiträge: 62
Registriert: 08.09.2005 03:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85694 »

@ 4P/EVIN jetzt muss ich mal gegen dich gehen,wenn dir meine schreibweise nicht gefällt dan brauchst du es auch nicht zu lesen,fertig.Ich bin hier nicht in der schule und muss hier nichts beweisen,besonders nicht vor so leuten wie dir.Und leute die fachausdrücke oder hochdeutsch reden können mir gestohlen bleiben,siehe Politiker,die reden ein kauderwelch,was die meiste bevölkerung überhaupt nicht versteht.Ich schreibe so damit es jeder versteht,und versteke mich nicht hinter etwas das mann auch anders machen kann.

Bin hier schon lange auf der seite und habe zich kommentare von dir gelesen,und von intelligenz sprisen die aber nicht,du verbeserst als die leute hier,und das kann man(n) auch als Klugscheiser abstempeln,das hab ich jetzt mal laut gedacht.Der beste beweis ist kultur und japan.Du hast überhaupt keine ahnung,und gibst dein senf dazu.

Wenn du mal genauer mein text liest dann siehst du das meine analysen,die übrigens nicht meine sind sondern die des 3 stündigen berichts im DiscoveryChannel,und da kann deine freundin von mir aus auch zwei jahre dort gewesen sein,oder willst du mir erzählen das die reporter weniger ahnung haben als deine freundin die diesen bericht zustannde gebracht haben.Und stell die mal vor ich hab n freund der ist koreaner und ein freund der ist japaner.Und stell dir vor ich war in tokyo und der provinz henan in china,weil ich schon seit genau 21 jahren wushu(shaolin-Kampfstill) traniere.
Und mich schon seit ich denken kann mit der kultur in asien beschäftige,oder wer den auftrag zum bau der chinesichen mauer gegeben hat,und das in der ming dynastie 20.000 tausend kinder niedergeschlachtet wurden weil es dem kaiser grad net gepasst hat.Oder kannst du mir erklären welche legierungen benutzt werden um eine katana(nach alter tradition) zu schmieden,ich glaube eher nicht,oder das sich japaner stark an deutsche kultur interessieren,beobachte mal die häuser im N64 game Zelda,da siehst du deutsche baukunst,die deutchen sind sozusagen die urväter des rollenspiels,und in japan kommen deshalb so viele heraus,weil japan sich mit der deutschen kultur beschäftigt.Da siehste mal ich kann genauso den klugscheiser makieren.


Und ihr könnt hier schreiben was ihr wollt aber ich(DiscoveryChannel) habe recht,und da könnt ihr noch unzählig darüber diskutieren.Den der bericht fängt mit der geschichte in japan an und endet bis ins heutige hightech zeitalter.Und wenn die sagen das die asiaten diese art von games bevorzugen außer den ausnahmen dann wird das auch stimmen,den alles das bis jetzt discovery zum vorschein gebracht hat ist geschichtlich und wissenschaftlich richtig festgellegt.
Ihr schreibt hier nur eure meinungen und eure gedankengänge herein,das sind aber nur thesen,ich versuche so gut wie möglich an der realität zu bleiben.
Und es ist ja wohl normal das zur zeit mehr rollenspiele in japan herauskommen als in europa,wer hat schon die möglichkeit von klein firmen in europa und deutschland gegen sony M$ und BigN anzukommen.
Wer das immer noch nicht begreift der soll weiter in seiner schein welt leben.
Benutzeravatar
hajdukimotski
Beiträge: 1335
Registriert: 10.04.2005 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

-R-A-P-T-O-R- hut ab, ich glaube dir alles.
johndoe-freename-82921
Beiträge: 1509
Registriert: 17.06.2005 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Och Gottchen... die bösen gebildetn Leute, mit ihrer ach so feinen Ausdrucksweise... denken sie sind was besseres. Sorry, so kommt das hire bei mir an. Und ja, ich bin ein Klugscheißer... is' nun mal so.

Die Vorstellung des Durchschnittsjapaners von Deutschland geht dahin, dass es hier aussieht wie in Düsseldorf vor 200 Jahren. Und nur weil etwas im Fernsehn läuft ist es noch nicht richtig.
Oder denkst du die Frontal21.Hasstiraden gegen Gamer auf ZDF sind wahr, nur weil sie im Fernsehen laufen?
Und ich bezweifle dass eine Doku über Japan, auch wenn sie denn 3h dauert, wohl kaum nennenswert auf die Vorlieben der Gamer eingeht.

Was das Katana angeht:
Ich weiß dass sie traditionell aus Federstahl bestehen, welcher aus einheimischen Sand hergestellt wird.
Es wird dann im weiteren Verlauf ca. 20mal umgeschmiedet. Und je mehr Martensit in der Klinge enthalten ist, umso härter wird das ganze auch.
Außerdem wird die Klinge vor'm Abschrecken im Wasser mit einer Mischung aus Tonschlamm, Holzkohlenpulver und anderen Zutaten überzogen.
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

;) Ruhig Blut...

Beitrag von Max Headroom »

@-R-A-P-T-O-R-:
die JAPANER sind ein krasses arbeiter volk, wir europäer sind ein fauler(lach)gemixter haufen von allen genre.
Sage das mal einem Otaku dort (^,-)
Das Bild von der fleissigen japanischen Ameise ist im modernen Japan nicht mehr so aktuell. Dort wird zwar länger und intensiver gearbeitet als bei uns, doch in den letzten 15 Jahren hat Nippon einen extrem krassen Wandel durchgemacht. Zwar glänzen wir mit Hartz-IV, doch in Sachen Arbeitsmoral können einige Unternehmen hier gut mit japanischen Firmen mithalten.
Wir bevorzugen mehr die komplexen rollenspiele, deshalb kann ich euch gleich sagen das zb.Morrowind (..) in japan gleich einpacken kann.
Naja, Spiele, die im (europäischem)Mittelalter angesiedelt sind, sind für Japaner in etwa genauso anziehend wie ein komplexes Rollenspiel rund um Musashi. Die Lokalität als auch die Geschichte sind eben unterschiedlich. Aber in Sachen Komplexität gibt es auch dort den einen und anderen Titel, der \"viele Parameter\" besitzt. Vielleicht nicht unbedingt alle auf der Konsole, doch auch Japan hat einen (Home-)Computer gesehen. Und nicht alle Titel dort sind Dating-Sims (^,-).
deshalb bringt nintendo viele games heraus die simpel aufgebaut sind und mann sich gleich hineinversetzten kann, ohne erstmal 1-2 tage spielen zu müssen bis man versteht wie es funktioniert(rom-totalwar usw).
Und was ist mit den vielen anderen japanischen Herstellern ? Toei & Co. ?? Sage nicht, die Serie rund um \"Romance of the Three Kingdoms\" seien spassige 5-Mintuten Spiele. Glaube mir, auch die Japaner verstehen es, viele viele Tabellen, Werte und Zahlen zu studieren. Auch ausserhalb der Pokemon-Karten Welt (^,-).
merkt ihr nicht das es viele games gibt von BigN die keine kompleten spiele sind sondern viele minigames beinhalten.
Schon wieder *nur* Nintendo... Japan besteht aber aus mehr als nur diesen Namen.
aber wenn einer zelda mal gespielt hat der weiß da gibt es nichts einzuarbeiten da gehts gleich los).
Waren die Final Fantasy Teile denn nicht auch so ? Ich habe die ersten FF-Episoden nie selbst gespielt. Erst mit FF7 packte mich das Fieber... und das habe ich ohne Handbuch-Studium und ohne (!) vorherige RPG-Erfahrung (bin Arcadler, kein RPG-Fan) gut durchgespielt... in Japanisch(!) wohlgemerkt.
Wir brauchen die rauhe fantasy welt, mit ner fetten gatling gun und schön viel kompliziert mit langer spiel dauer, na ja kein wunder bei dem regen deutschland.
Fantasy-Welt + Gatling Gun ? DIESES ROLLENSPIEL WILL ICH HABEN !!!! (^o^);hehe. Ich kann eben nicht viel mit Zauberstäben und Goldstücken anfangen. Aber warum habe ich für einen (!) Teil der Front Mission Reihe fast ein ganzes Jahr (!) gebraucht ? War es mir zu kompliziert, die ganzen Mecha-Werte zu optimieren ? Und was das Wetter angeht, im Gegensatz zu England haben wir ja noch Sonnenschein pur und trotzdem kamen die coolsten 8-Bti Games alle aus England (^,-).
klar gibt es mangas die jetzt den gegensatzt erwidern, doch das sind wie immer die minderheit.
Wie bitte ? Mangas sind die \"Minderheit\" ??? Da hast du dich ein bisschen verschätzt... es wird für Mangas mehr Papier verbraucht als für Klopapier an sich. Diese Minderheit ist so präsent, das man sich damit den A... abputzen kann (^,-).
wenn du in japan mit nem pink schlüsselanhänger(..)
Schonmal ein Kinderzimmer eines Teenage-Girls dort gesehen ? Ich kann dir Fotos zeigen, da fällst Du um. Pink wohin das Auge reicht und \"Kitsch\" wohin man blickt. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Solid Snake aus exakt der gleichen Kultur kommt.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
(.. to be continued..)
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wie bitte ? Mangas sind die \"Minderheit\" ??? Da hast du dich ein bisschen verschätzt... es wird für Mangas mehr Papier verbraucht als für Klopapier an sich. Diese Minderheit ist so präsent, das man sich damit den A... abputzen kann (^,-).
Auch wenn mich die hier entbrannte Diskussion kein bisschen juckt, aber das Zitat ist mal saugeil und hätte den Titel "Beitrag der Woche" verdient! (ohne Ironie!!) ;)
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

... Part 2 (diesmal OT!)

Beitrag von Max Headroom »

@-R-A-P-T-O-R-:
@ 4P/EVIN jetzt muss ich mal gegen dich gehen, wenn dir meine schreibweise nicht gefällt dan brauchst du es auch nicht zu lesen, fertig.Ich bin hier nicht in der schule und muss hier nichts beweisen, besonders nicht vor so leuten wie dir.Und leute die fachausdrücke oder hochdeutsch reden können mir gestohlen bleiben, siehe Politiker, die reden ein kauderwelch, was die meiste bevölkerung überhaupt nicht versteht.Ich schreibe so damit es jeder versteht, und versteke mich nicht hinter etwas das mann auch anders machen kann.
IsCH wIll Ya nIScHTT mäKKahn AbAh Mann mu55 s1cH aUF ainäN ScHtAnDAAt aInIGn.
Bitte nicht falsch verstehen, aber für eine korrekte Kommunikation gehört eine korrekte Schreibweise einfach dazu. Wir besitzen in diesem Land einen Standard, den nennt man Rächtschraibung oder so. Den lernt jedes kleine Kind bis zum umfallen in der Schule. Eines Tages sollte er sitzen, und dann kann man auch mti allen Leuten reden und schreiben, das es eine Freude ist. Buchstabenverdreher, Kommafehler & Co. sieht man gerne hinweg, nur wenn der Lesefluss gestört ist, kommt der Schreiberling des Textes nicht sehr \"glaubwürdig\" daher. Aber sei beruhigt, ich habe Texte hier gelesen, da ist dein Text ja noch (fast) fehlerfrei (^,-).
Bin hier schon lange auf der seite und habe zich kommentare von dir gelesen, und von intelligenz sprisen die aber nicht, du verbeserst als die leute hier, und das kann man(n) auch als Klugscheiser abstempeln, das hab ich jetzt mal laut gedacht.
Ruhig Blut, alter. Bitte keine Members hier (direkt) Angreifen !!! Das gehört sich nicht.
Normalerweise ist eine Korrektur erwünscht. Man will ja nicht doof sterben, sondern mit (korrigiertem/korrektem) Wissen.
Der beste beweis ist kultur und japan.Du hast überhaupt keine ahnung, und gibst dein senf dazu.
Kennst Du Evin ? Bist du mit ihm Verwandt ? Klar, man kann nicht sein Hirn und Lebenserfahrung in ein paar Zeilen ASCII quetschen, aber trink erstmal mit ihm ein Bier, bevor du ihn als \"überhaupt keien Ahnung\" abstempelst. Senf kann jeder geben, solange es auch passend ist.
(..)3 stündigen berichts im DiscoveryChannel(..)
Da schliesse ich mich den anderen hier an. Ein (!) Bericht sagt noch laaaaaaange nicht alles aus, glaube mir.
(..)Freund (koreaner,japaner), war in tokyo, Provinz henan in china, wushu-training, auftrag zum bau der chinesichen mauer gegeben hat, ming dynastie, legierungen für katana, japaner stark an deutsche kultur interessieren,(..)
Nix für ungut, aber um zu wissen, wie die populäre Jugendkultur in Japan abläuft, ist es nicht gerade notwendig zu wissen, woraus ein Katana besteht, wieviele Kinder in China gestorben sind oder wie lange du Wushu trainierst. Sowas ist interessant, aber nicht wenn man jemanden damit \"angreifen\" möchte. Du bist ein Ass in diesem Bereich, kein Zweifel. Aber du bist nicht alleine. Wer weiss, vielleicht sitzt hier im Forum einer, der es besser weiss als du ? Schonmal daran gedacht ?
(..)aber ich(DiscoveryChannel) habe recht, und da könnt ihr noch unzählig darüber diskutieren.
Sorry, das kommt ein bisschen \"arrogant\" rüber.
(..)alles das bis jetzt discovery zum vorschein gebracht hat ist geschichtlich und wissenschaftlich richtig festgellegt.
Discovery Channel ist ein Fernsehsender, keine Universität. Es verarbeitet Wissen zu (mehr oder weniger) interessanten Berichten. Vergleichbar mit nano, Quarks & Co. oder gar Galileo & Welt der Wunder/Wunderwelt Wissen. Nicht mehr und nicht weniger. Weder Wunderwelt Wissen verbreitet Schwachsinn noch Discovery Channel. Aber der alleinige Alleswisser (!) sind KEINES dieser Sendungen. Frage nach, wieviele hier von \"Frontal 21\" und ihrer Computerspiele-Berichten fasziniert sind. Du wirst nicht viele positive Meinungen hören. Ich fand die Berichte ebenfalls kacke, aber alle politische Berichte sind trotzdem einsame Spitze.

Und bevor Evin oder Du mich \"angreifen\" wollen, weil ich (mal wieder) Klug auf dem Klo sitze... 1992 fing ich an, mich mit Japan (und NUR mit Japan) zu beschäftigen. Ende \'93 begann ich, die Sprache zu lernen, \'95 tauchte ich in die Kultur ein und seit 2000 bin ich hier an der Uni im Fachbereich Japan als Übersetzer (Erstsprache Japanisch) eingeschrieben. Meine Hobbies sind Mangas, Videospiele und eben J-Culture. Glaube mir, ich weiss eine Menge mehr als man in den 3 Stunden rüberbringen kann. Habe tagtäglich mit Japanern zu tun und komme an Pop-Magazinen wie Famitsu, Gothic Lolita & Co. direkt aus erster Hand ran. Ich habe zwar nicht den Bericht auf DC gesehen, doch ich benötige ihn auch nicht um mir ein aktuelles Bild von Japan bzw. deren Pop-Kultur zu machen.
Doch eines hast du mir haushoch vorraus... du warst schonmal in Tokyo... ich bin da nur geistig da. Bis heute habe ich keine Kohle um einen ausgedehnten Japan-Aufentalt zu finanzieren. Möglicherweise werde ich erst 2010 rum dorthin reisen. Denn WENN ich über den Teil will, dann für eine laaaaaaange Zeit und nicht um mal einzukaufen (^,-).

Nix für ungut, soll ja keine Attacke sein...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
... könnten wir diesmal wieder OnT werden ? Bitte...
ccdx
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2005 01:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ccdx »

PSP ist Viren anfälliger

http://www.heise.de/security/news/meldung/64595

und das ist einer der gründe warum ich lieber bei Konsolen bleiben die nur fürs Spielen gemacht sind und für den Rest meinen Pc nutzte
Benutzeravatar
Behelith
Beiträge: 495
Registriert: 23.09.2005 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@-R-A-P-T-O-R-
ich glaube eher nicht, oder das sich japaner stark an deutsche kultur interessieren, beobachte mal die häuser im N64 game Zelda, da siehst du deutsche baukunst, die deutchen sind sozusagen die urväter des rollenspiels, und in japan kommen deshalb so viele heraus, weil japan sich mit der deutschen kultur beschäftigt
Shigeru Miyamoto hat ja extra eine Reise nach Deutschland unternommen um sich die Bauweise Deutschlands anzuschauen, und im Ocarina of Time zu verwenden. Das hat er damals in einigen Interviews erwähnt.
Siehste jeder Klugscheißer hier bringt seine Meinung und Sein Wissen mit ein und daraus entsteht eine wirklich nett zu lesende Diskussion.

@Evin

Danke jetzt weiß ich endlich wie Katanas geschmiedet werden. Was man so alles in den Foren lernt.(ohne Ironie)
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Behelith
oder man hätte sich den Leitartikel inner PM:History plus die Reportage bei Welt der Wunder angesehen und könnte es sich auch so zusammenreimen ;op

Ansonsten hast du Recht, erstaunlich was man hier ab und an mal lernen kann ;)
Antworten