Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Jim Panse »

Mentiri hat geschrieben:Und lass dich nicht von den "Grafik ist mies" Trollen irritieren. Das Einzige was mich zumindest ein wenig irritiert sind die bunten Farben.
Das hat nichts mit Trollen zu tun. Nochmal zur Erklärung: Ein Troll vertritt haltlose Standpunkte um sein Gegenüber zu reizen und zu einer negativen emotionalen Reaktion zu verführen. Du magst dich als F4-Fan zwar mit negativen Emotionen konfrontiert sehen, wenn du abfällige Meinungen ließt. Das nimmt der Meinung aber keineswegs ihre Berechtigung.

Die Grafik ist nun mal nicht "state of the art". Das muss dich persönlich nicht stören. Aber du kannst auch keinem vorwerfen, dass er sich dran stört. Und mit Trollen hat das mal gar nichts zu tun. Fallout 3 war grafisch damals ein Meilenstein. Genauso wie Skyrim einer war. Bei Fallout 4 wurde da leider weniger investiert und das kann man durchaus ärgerlich finden. Die Marke ist groß genug um da mal etwas Geld rein zu pumpen. Der Erfolg ist garantiert. Die Schlippsträger neigen in so einem Fall leider dazu, möglichst wenig zu investieren um die Kuh maximal zu melken anstatt erneut einen Genre-Primus zu erschaffen. Weil, gekauft wird es ja eh.

Und ein Genre-Primus ist Fallout 4 nun mal wirklich nicht.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

Hoebelix hat geschrieben:Es ist immer wieder einfach erschreckend wie heftig Bethesda bei jedem Ihrer Games auf die PC Spieler scheißt... :evil:
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich - rein was die Steuerung betrifft - Bethesda Versagen auf der ganzen Linie vorwerfen, nicht nur den PC.
Denn sowohl mit Gamepad als auch M/T ist die Steuerung einfach mangelhaft.
Das war schon in Skyrim so, wobei es dort in meinen Augen sogar ungenügend war.

Was mich wundert, dass die Entwickler doch selbst merken müssen, dass das beschissen gelöst ist :Kratz:

LaRusoe hat geschrieben:Ich bin immer noch am überlegen ob ich es für PC oder Ps4 kaufe.
Wenn ich dann diese News lese werde ich noch unsicherer...
Wenn Du nichts gegen Steam hast, dann würde ich Dir definitiv zur PC-Fassung raten.
Hier kannst Du spontan, auch innerhalb des Spiels entscheiden, ob Du nun schnell zum Gamepad greifst und hast rein von der Performance her ein besseres Erlebnis (in Sachen Grafik und framerate).

oppenheimer hat geschrieben:Komisch, dass sich niemand an der Simplifizierung der RPG-Elemente stört. Die werden sich nicht so leicht per ini-tweaks oder Mods oder gar durch das Einstöpseln eines controllers lösen lassen.
Egal, Hauptsache ich kann meine eigene verbumste Siedlung craften.
Mich stört das enorm. Es nimmt einfach einen unglaublich schönen RPG-Part einfach komplett aus dem Spiel.
Es ist, wie ich es schon im anderen Thread geschrieben habe - Bethesda hat aus Fallout mittlerweile einen astreinen Shooter mit ganz wenigen RPG-Elementen gemacht.
Das ist an und für sich nicht schlimm, weil das Spiel gut darin ist - aber für RPG-Fans ist es ein dicker Mittelfinger.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde es ja bezeichnend das man so wichtige Sachen wie eine ins Spiel integrierte Möglichkeit den FOV Wert anzupassen weg gelassen hat. Das sagt mir insgesamt es ist absolut richtig das ich dem Spiel noch einige Zeit gebe bevor ich in Erwägung ziehe es zu kaufen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

sphinx2k hat geschrieben:Ich finde es ja bezeichnend das man so wichtige Sachen wie eine ins Spiel integrierte Möglichkeit den FOV Wert anzupassen weg gelassen hat. Das sagt mir insgesamt es ist absolut richtig das ich dem Spiel noch einige Zeit gebe bevor ich in Erwägung ziehe es zu kaufen.
Was ich an dieser Geschichte nicht verstehe, dass sich die Community bei nahezu jedem Spiel über eine FOV-Einstellung beschwert, wenn diese fehlt.
Selbst wenn diese Einstellung nicht alle Spieler benötigen, es würde dem Entwickler doch keinen Zacken aus der Krone brechen, diesen gleich zu implementieren, um sich den Wind zu ersparen.

Ich versuche z. B. F4 in der 3rd person view zu spielen, weil ich mit dem Gamepad in der Egoperspektive nicht sonderlich gut klar komme - und für Feuergefechte nutze ich sowieso V.A.T.S.
Und auch hier fehlt mir eine anpassbare Kameraeinstellung.

Das war z. B. einer der Gründe, warum ich beim Witcher regelmäßig hätte kotzen können und erst mit einer entsprechenden Mod halbwegs zufrieden spielen konnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Mods sind da Fluch und Segen zu gleich. Besh spart sich einfach die Arbeit. Die Modder machen das schon....

Hab die Daten mal auf meine SSD geschoben. Das verkürzt die Ladezeit erheblich.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben: Was ich an dieser Geschichte nicht verstehe, dass sich die Community bei nahezu jedem Spiel über eine FOV-Einstellung beschwert, wenn diese fehlt.
Selbst wenn diese Einstellung nicht alle Spieler benötigen, es würde dem Entwickler doch keinen Zacken aus der Krone brechen, diesen gleich zu implementieren, um sich den Wind zu ersparen.
Ich empfinde es als super wichtig die Möglichkeit zu haben mein Blickfeld so anzupassen das es ein angenehmes Spielen wird. Bin dabei gar nicht so extrem und 85 ist mein sweet spot.
Aber wie du schreibst die Engine kann es, es gibt ne Ini wo man es anpassen kann. Sogar ein Externes Konfiguration Programm für die Einstellunge. Das ist nun wirklich keine hohe Programmierkunst so einen ini Eintrag über ein GUI änderbar zu machen.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Mentiri »

Ich bin ja schon froh, dass Besh extra Hotkeys für Inventar, Map, usw eingebaut hat.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich habe bis morgens 2 Uhr gespielt. Macht echt Spaß.
Weiß jemand zufällig einen Ort wo ich RAD AWAY finde. Ich bin total verstrahlt..
Einen Doc habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Was mich extrem stört ist die schlechte Lippensynchro, muss man schonmal sagen..
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Usul »

casanoffi hat geschrieben:Was ich an dieser Geschichte nicht verstehe, dass sich die Community bei nahezu jedem Spiel über eine FOV-Einstellung beschwert, wenn diese fehlt.
Selbst wenn diese Einstellung nicht alle Spieler benötigen, es würde dem Entwickler doch keinen Zacken aus der Krone brechen, diesen gleich zu implementieren, um sich den Wind zu ersparen.
Im neuen COD kann man den FOV-Wert einstellen... man kann auch die Mausbeschleunigung deaktivieren. Und hat noch eine Reihe anderer Optionen. Dazu kann man die Steuerung nach Belieben umstellen. Und hat noch Splitscreen, wenn man zu zweit spielen möchte.

Das wollte ich nur mal erwähnt haben, weil ja gerne über COD hergezogen wird... zumindest in dem Bereich ist das Ganze beispielhaft gelöst. :)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von casanoffi »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Was mich extrem stört ist die schlechte Lippensynchro, muss man schonmal sagen..
Deutsch oder Englisch?
Habe bisher nur 2 Stunden gespielt und konnte hier und dort schon ein paar schlechte Momente (auf englisch) ausmachen - richtig mies fand ich es allerding auch wieder nicht... (geht aber sicherlich besser ^^)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich habe gestern ca. 3 Stunden für ps4 gespielt.
Spiel macht mir Spass.
Die Grafik ist völlig in Ordnung und für mich nicht der Rede wert.
Wenn man Grafikmacken sucht wird man diese vermehrt finden, aber meiner Meinung nach albern darüber zu meckern.

Mehr gestört hat mich bei Fallout 4 die Tatsache das man die Powerrüstung und Minigun so früh erhält, was soll der quatsch ?

Desweiteren wird man gerade zu tot geschmissen mit Items, vor allem weil man jedes Babyspielzeug für updates braucht.
Die einzelnen Anzugsteile, (Armschutz rechts, Beinschutz links ) hat jeder Heini angelegt... nicht gut.

Ich habs schon vermutet und mir deswegen direkt am Anfang Stärkewert 7 verpasst um viel tragen zu können.

Naja aber ist schon meckern auf hohem Niveau
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von AkaSuzaku »

Laut DigitalFoundry übertrifft ein Budget-PC, der sich sich preislich auf dem Niveau der Konsolen bewegt, die Performance Letzterer in allen Belangen. Man konnte nicht nur auf eine höhere Draw Distance zurückgreifen, sondern hat auch konstant über 30fps. Meistens sogar über 40.

Das ist aber weniger ein Armutszeugnis für die Konsolen, sondern eher für Bethesda, die offensichtlich nicht nur am PC schwere Probleme mit AMD haben.
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von hullabaloo »

Ist ja witzig, der im Artikel genannte Grafik- und Performance-Tweaking-Guide ist von Geforce.com verschwunden. Im Google Cache ist er aber noch verfügbar.

Ich hoffe mal stark das Betesda hier noch HD Texturen für den PC nachliefert so wie das bei Skyrim auch der Fall war. Ich werde mit dem Kauf noch warten und schauen wie sich das entwickelt.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Ryo Hazuki »

casanoffi hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Was mich extrem stört ist die schlechte Lippensynchro, muss man schonmal sagen..
Deutsch oder Englisch?
Habe bisher nur 2 Stunden gespielt und konnte hier und dort schon ein paar schlechte Momente (auf englisch) ausmachen - richtig mies fand ich es allerding auch wieder nicht... (geht aber sicherlich besser ^^)
auf Deutsch. Die Sprecher sind schon echt gut aber es ist schon arg verzerrt bei der Lippensynchro. Nicht bei allen natürlich. Aber es fällt schon auf. Sicher kein Game-Killer aber Punktabzug in jedem Fall. ist ja nicht deren erstes Game!

Trotzdem ist es Fallout und die ersten Stunden im der schönen kargen Weltuntergangs-Welt haben mich die Zeit vergessen lassen. Jedes Terminal muss gelesen werden. Wetter Effekte sind klasse. Stürmt es & ist man im Haus ändert sich der Sound der durch den Kopfhörer wummert auf prasselnden Regen der auf ein Hausdach fällt.

In den Momenten ist einem dann auch wieder die Lippensynchro egal.
Spooky_09
Beiträge: 85
Registriert: 15.02.2013 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Spooky_09 »

Habe jetzt versucht die weitsicht und maus zu ändern, so wie es den news steht.

leider sind diese einträge nicht vorhanden in den dateien. muss man die selbst einfügen oder heissen die anders?
Ich blick da nicht durch. Bald bin ich es leid und spiele mit controller.

Ausserdem funktioniert meine Maus nicht im spiel, ich kann mich nicht umsehen. habe controller abgeklemmt, geht trotdem nicht. weiss einer was man da machen kann?
Antworten