NewRaven hat geschrieben: ↑05.10.2017 01:33
Nuracus hat geschrieben: ↑04.10.2017 23:56
Bethesda-RPGs brauchen nicht 100 Mods, damit sie gut sind. Eine Hand voll reicht meistens. Und dann ist halt einfach für jeden was dabei.
Naja, ich bin nicht nur selbst Modder dieser Spiele, ich spiel sie auch seit 96 (und dem nicht modbaren Daggerfall) und würde diese These jetzt ganz frech verneinen. Das tolle ist nämlich, dass bei gemoddeten Spielen in der Tat keines dem anderen gleicht und oft nicht einmal ähnelt (mal von den Usern, die einfach vorgefertigte Modlisten nutzen abgesehen). Es gibt so viele unterschiedliche Bereiche, worauf unterschiedliche Spieler unterschiedlichen Wert legen, dass du mit 100 Mods da schlicht auf einem "da kann man es auch ganz sein lassen"-Stand bist. Das heißt keineswegs, dass der einzelne Spieler mehr als 100 Mods braucht, aber das heißt, das 100 Mods keineswegs eine Zahl ist, die auch nur annähernd alles abdeckt, was die Leute interessiert. Siehst du nur mal den Nexus durch, dann bist du da schon bei über 60 Modkategorien(!). Es gibt Leute, die installieren sich nur Bugfixes, andere wollen neue Quests, der nächste möchte schönere Texturen, wieder ein anderer freizügigere Rüstungen, der nächste neue Haare, ein andere neue Gegner, dem nächsten gefällt das Levelscaling nicht, einer möchte eine Alternative zu Schnellreise, der nächste möchte ne Kampfarena und der letzte braucht halt eine Panzerfaust in Skyrim. Ich glaub, du machst hier zwei kleine Fehler: erstens, du versuchst, deine eigenen Ansprüche an das Spiel auf alle anderen zu übertragen und zweitens: du unterschätzt einfach die Auswirkung von Mods auf die Langlebigkeit der Produkte und den Einfluss, den eben diese Langlebigkeit der Produkte hat auf die Fanbasis und somit auch letztlich die Langzeitverkäufe hat.
Glaub wir reden aneinander vorbei
zum letzteren:
Grundsätzlich sind Bethesda-RPGs stark fehlerbehaftet, Nicht nur, dass sie von Natur aus verbuggt sind und erst mal mindestens ein Jahr lang offiziell durchgepatcht werden müssen - nein, außerdem gibt es zahlreiche Punkte, die es mehr oder weniger zu bemängeln gilt. Sei es das verdummte Dialogsystem, das lahme Kampfsystem, Quests und mir besonders ein Dorn im Auge das Levelscaling. Das alles, und einige Dinge mehr, die mir um 2:21 Uhr nicht einfallen, sind Kritikpunkte, die z.B. ein Skyrim davon abhalten, ein wirklich großartiges Spiel zu sein (ja, ich weiß um die +90%, die es hier bekommen hat).
Butter bei die Fische, so gut Skyrim ist, Vanilla ist es teils zum Haare raufen. Oder nicht?
Aber es hat nunmal das gute Grundgerüst. Es braucht in meinen Augen nur eine Hand voll Mods, die ein B-RPG wie Skyrim ein komplettes Level höher hieven.
Besseres Interface, Levelscaling, Ausmerzen von Bugs, Verbesserungen am Kampf- und/oder Magiesystem. Dann noch ein bisschen hiervon und ein bisschen davon. Es ist nicht viel!
Was dann noch dazu kommt, ist die ungeheure Individualisierung, sodass jeder sein ganz persönliches Skyrim hat. Mit Conans Atlantean Sword (vielleicht meine Lieblingsmod
), Scarlett Johansson statt Lydia, den Thundercats als Khajit (HOOOOOOOOOOOO!!!!!), keine Ahnung, paar Nettigkeiten halt.
Mein NMM spricht selber glaub ich auch von nem vollen Hunderter an Mods. Nicht, weil ich die alle brauchte, sondern weil es einfach nett war, sie zu haben. Wie viele von den Rüstungen, die ich reingemoddet habe, werde ich nie schmieden oder sehen. Aber cool, dass sie da sind!
Oh, dann das andere: Mitnichten unterschätze ich es, ich sehe es doch selber an mir. Skyrim habe ich nur gekauft, weil ich wusste, man kann es so gut modden wie Oblivion. Sonst wärs mir gar nicht in die Tüte gekommen (... übrigens im Deal. Alter man kauft doch kein Bethesda vor Ablauf des ersten Jahres! Ich hab so schon wenig Haare auf dem Kopf).
Ich sehe nur die Gefahr, dass Bethesda - wie früher Sega - einfach mal sagt "Ihr könnt uns mal, wir sind jetzt so richtig erfolgreich, wir brauchen euch 75% Steamdeal-Käufer* und 2-Jahre-nach-Release-Modder nicht mehr. Wir machen jetzt das ganz große Geld mit den 150 €-Limited Boxen mit Vorbesteller-Exklusiv-Pferderüstung, und auf euch 3,99 €-Käufer pfeifen wir, wir haben ja die Modder, die für uns 0,99 €-DLCs basteln, für UMME!"
Ich sehe nicht, wieso das nicht ein realistisches Szenario ist. Denn, und DAS ist es, worum es mir hier geht, wenn DAS kommt, passiert folgendes:
Modder: Buuuuuuuuuuuhhhh!!!
Schafe: YEEEEEEEEEEEHHHHHHHH PFERDERÜSTUNG!!!!!
Zombies: YEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHH SKYRIM 2 YEEEEEEEEHHHH!!!
Ich: HAB ichs doch gesagt! HA! Ich liebe es, wenn ich Recht habe!
Kajetan: Grml grrrrrrr ... hat der alte Nurac auch noch Recht gehabt!
Microsoft: Yo Leute, exklusiv für Win 10 und Xbox!
Bethesda: Zeitexklusiv, ne?
Microsoft: HALTET IHR WOHL DIE KLAPPE.
(vielleicht
)
Nachtrag: Ich werd jetzt pennen. Wehe ich träum von nem Speicherbug.
*Also diejenigen, die es im 75% Steamdeal gekauft haben. Nicht, dass 75% erst im Deal zugeschlagen haben. Wobei, vielleicht stimmt das auch. Vielleicht auch nicht. Ich hätte auch 80% Steamdeal sagen können übrigens.