hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑21.01.2018 00:20
CryTharsis hat geschrieben: ↑20.01.2018 23:40
@hydro:
Das hört sich ja richtig gut an und hat mein Interesse geweckt!
Was genau meinst du mit
hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑20.01.2018 23:16Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
?
Damit meine ich, dass Elex mit Vielem daherkommt, was Rollenspiele erst großgemacht hat, aber immer mehr abhanden kommt, gerade in diesen Skyrim/Fallout artigen Spielen (so sehr ich sie auch liebe). Hier kannst du dich nicht einfach allen Fraktionen gleichzeitig nach Lust und Laune anschließen, du musst dich für
eine entscheiden, was große Auswirkungen auf spätere Fähigkeiten hat. Dialoge laufen hier auch nicht immer nach dem Schema einfach-alle-Antwortmöglichkeiten-von-oben-nach-unten-abrasseln-und-dann-lass-mich-in-Frieden ab. Hier kann jede Antwort ganz entscheidend für den weiteren Verlauf einer Quests sein oder entscheidet über das Erhalten - oder eben nicht Erhalten - von nicht zu verachtenden Belohnungen. Oft werden die Konsequenzen einer Entscheidung auch erst viel später im Spiel sichtbar, mit teilweise unvorteilhaften Folgen, nur weil man sich im Vorfeld zu sicher fühlte. Zudem werden sehr häufig Stats in Dialogen abgerufen. Entweder hast du in diesem Aspekt eben etwas geskillt..... oder eben nicht, dann Pech. Kenne das eigentlich hauptsächlich nur von cRPGs wie Pillars & Konsorten, daher für mich bemerkenswert. Genauso verhält es sich mit Truhen und Tresoren. Ist die Fähigkeit nicht hoch genug, kannst du sie dann eben auch nicht öffnen, musst später wiederkommen (sofern man sich noch an all die Orte erinnert, wenn's mal soweit ist :wink: ). Welche Waffen du tragen oder nicht tragen kannst, ist wie bei Souls geregelt. Die Attribute bestimmen es.
Kurzum: Elex ist einfach kompromissloser und geht mehr in die Tiefe als vergleichbare aktuelle Spiele.
Hinzu kommt dann eben noch eine wunderbar liebevoll gestaltete Welt, in der hinter jeder Ecke irgendwas versteckt ist, inklusive einzigartig zu findener Gegenstände.
Tolle Musikuntermalung, überhaupt sehr guter Sound imho.
Der Hauptcharakter ist zudem einfach ein saucooler Dreckarsch.
Man kann sich zunehmend richtig schön mit ihm identifizieren (was mir anfangs zugegeben noch schwer fiel).
Puh, genug geschrieben, ich brauch glaube ich mal Schlaf, krieg kaum noch nen geraden Satz zustande.
Es sei natürlich noch gesagt, dass Elex auch seine Schwächen hat, die mitunter auch echt bitter sind, aber aus meiner Sicht werden die mehrfach wieder aufgefangen durch das überzeugende Gesamterlebnis.
Ach und extra für dich:
Es gibt keine Elfen, Zwerge oder sowas. :wink:
Eher Fallout like mit Menschen, mutierten Wesen etc.