THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

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Raskir
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:54
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 10:52 Dass das Spiel als Vollpreisspiel erschienen ist, stimmt nur bedingt. Es gab viele Händler, bei denen man das Spiel zum Release für 43€ (Konsolenversion) kaufen konnte.
Was einzelne Händler verlangen, spielt aber keine Rolle. Elex wurde als Vollpreisspiel veröffentlicht und muss sich deswegen mit anderen Vollpreisspielen in diesem Genre messen. Und da fällt der Vergleich eher wenig schmeichelhaft aus.
Auch da ist man irgendwo im Mittelfeld. Was bei Vollpreis Teilweise bei rauskommen kann ist schon hart. NFS, nms, ryse, Knack, 1,2, Switch, sfbf, ghost recon, driveclub (zur Veröffentlichung), the order, Mario smash tennis, und viele andere. Da reiht es sich eher bei den guten spielen mit großem aber ein. So wie der erste Release zu sf5, da:i, me:a, star fox, romance of the three kingdoms, samurai/dynasty samurai, Lords of the fallen etc.

Anders ausgedrückt, es ist sicherlich kein Hexer oder zelda. Aber im Vergleich zu einem nms oder einigen NFS teilen ist das Ding mehr als seinen Preis wert.
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Kajetan
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Kajetan »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:11 Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?
Was konkret und objektiv feststellbar ist. Technik! Animationsqualität. Texturqualität. Ausführung eines Art Designs (Konsequenz, Stilsicherheit).
Technisch mag Elex nicht mit einem HZD oder dergleichen mithalten können.
Und dennoch sollst Du das gleiche bezahlen. Für minderwertigere Arbeit.
Doch ist mir die pure Langeweile bei HZD, weil völlig erkundungs-unlohnende Open World, keine 20€ wert. Kurzum: Für mich ist das Spiel ein absoluter Grafikblender der so richtig schön abgefeiert wird, während Elex das Game ist, was das Erkunder-Herz höher schlagen lässt.
Spielspass ist vollkommen subjektiv. Ich hatte UNGEHEUREN Spass mit "Cthulhu Saves the World" oder "Knights of Pen & Paper", hätte es aber als Frechheit empfunden, wenn die Entwicker dafür 50 Ocken verlangt hätten.
Dieser ganze heutige Hochglanz ist in meinen Augen oft nur oberflächliche Einöde, und dann muss man sich auch noch anhören, dass tugendhafte Spiele wie Elex sich daran messen lassen müssen. :cry:

Verkehrte Welt, imo.
Das ist nur verkehrt, weil Du Deine Subjektivität als objektiven Maßstab verwendest.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:11
Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:54
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 10:52 Dass das Spiel als Vollpreisspiel erschienen ist, stimmt nur bedingt. Es gab viele Händler, bei denen man das Spiel zum Release für 43€ (Konsolenversion) kaufen konnte.
Was einzelne Händler verlangen, spielt aber keine Rolle. Elex wurde als Vollpreisspiel veröffentlicht und muss sich deswegen mit anderen Vollpreisspielen in diesem Genre messen. Und da fällt der Vergleich eher wenig schmeichelhaft aus.
Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?

Technisch mag Elex nicht mit einem HZD oder dergleichen mithalten können. Doch ist mir die pure Langeweile bei HZD, weil völlig erkundungs-unlohnende Open World, keine 20€ wert. Kurzum: Für mich ist das Spiel ein absoluter Grafikblender der so richtig schön abgefeiert wird, während Elex das Game ist, was das Erkunder-Herz höher schlagen lässt.

Dieser ganze heutige Hochglanz ist in meinen Augen oft nur oberflächliche Einöde, und dann muss man sich auch noch anhören, dass tugendhafte Spiele wie Elex sich daran messen lassen müssen. :cry:

Verkehrte Welt, imo.
Für dich mag hzd Hochglanz sein. Für andere bietet es ein gutes kampfsystem, gute Regie, gute hauptstory, gut gemachte Nebenquests (was wirklich selten ist) und eben auch erkundungsreize. Hzd schlechter zu reden und ihm Qualitäten abzusprechen die zweifelsohne da sind, ist auch nicht fair. Das Spiel ist nicht perfekt aber schon verdammt gut (für das was es werden soll, was es geworden ist und was man erwarten konnte).
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 11:21
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:11 Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?
Was konkret und objektiv feststellbar ist. Technik! Animationsqualität. Texturqualität. Ausführung eines Art Designs (Konsequenz, Stilsicherheit).
Technisch mag Elex nicht mit einem HZD oder dergleichen mithalten können.
Und dennoch sollst Du das gleiche bezahlen. Für minderwertigere Arbeit.
Doch ist mir die pure Langeweile bei HZD, weil völlig erkundungs-unlohnende Open World, keine 20€ wert. Kurzum: Für mich ist das Spiel ein absoluter Grafikblender der so richtig schön abgefeiert wird, während Elex das Game ist, was das Erkunder-Herz höher schlagen lässt.
Spielspass ist vollkommen subjektiv. Ich hatte UNGEHEUREN Spass mit "Cthulhu Saves the World" oder "Knights of Pen & Paper", hätte es aber als Frechheit empfunden, wenn die Entwicker dafür 50 Ocken verlangt hätten.
Dieser ganze heutige Hochglanz ist in meinen Augen oft nur oberflächliche Einöde, und dann muss man sich auch noch anhören, dass tugendhafte Spiele wie Elex sich daran messen lassen müssen. :cry:

Verkehrte Welt, imo.
Das ist nur verkehrt, weil Du Deine Subjektivität als objektiven Maßstab verwendest.
Technische Qualität ist nicht alles. Bei elex wirst du wenigstens nicht nochmal permanent zur Kasse gebeten. Das Spiel finanziert sich nur durch das Spiel, also dem Vollpreis. Wie viele Spiele können das heute noch von sich behaupten? Nintendo, sony und Bethesda Games und ein paar japanische Entwickler (die dann aber auf technischer Seite oft auch nicht liefern aber Vollpreis erwarten), ok. Aber sonst bleibt da nicht viel übrig
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 11:21
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:11 Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?
Was konkret und objektiv feststellbar ist. Technik! Animationsqualität. Texturqualität. Ausführung eines Art Designs (Konsequenz, Stilsicherheit).
Aso. Und wieviel Arbeit man in die Befüllung einer OW gesteckt hat zählt nicht? Dass sich in Sachen Questdesign wesentlich mehr Arbeit gemacht wurde auch nicht?

Wer sagt, dass nicht auch DU mit dieser Meinung ziemlich subjektiv bist? Technik > Inhalt? Steht das irgendwo geschrieben?
Raskir hat geschrieben: 29.01.2018 11:23
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:11
Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 10:54
Was einzelne Händler verlangen, spielt aber keine Rolle. Elex wurde als Vollpreisspiel veröffentlicht und muss sich deswegen mit anderen Vollpreisspielen in diesem Genre messen. Und da fällt der Vergleich eher wenig schmeichelhaft aus.
Jetzt die entscheidende Frage:

Bei WAS messen lassen?

Technisch mag Elex nicht mit einem HZD oder dergleichen mithalten können. Doch ist mir die pure Langeweile bei HZD, weil völlig erkundungs-unlohnende Open World, keine 20€ wert. Kurzum: Für mich ist das Spiel ein absoluter Grafikblender der so richtig schön abgefeiert wird, während Elex das Game ist, was das Erkunder-Herz höher schlagen lässt.

Dieser ganze heutige Hochglanz ist in meinen Augen oft nur oberflächliche Einöde, und dann muss man sich auch noch anhören, dass tugendhafte Spiele wie Elex sich daran messen lassen müssen. :cry:

Verkehrte Welt, imo.
Für dich mag hzd Hochglanz sein. Für andere bietet es ein gutes kampfsystem, gute Regie, gute hauptstory, gut gemachte Nebenquests (was wirklich selten ist) und eben auch erkundungsreize. Hzd schlechter zu reden und ihm Qualitäten abzusprechen die zweifelsohne da sind, ist auch nicht fair. Das Spiel ist nicht perfekt aber schon verdammt gut (für das was es werden soll, was es geworden ist und was man erwarten konnte).
Warum ist es nicht fair, wenn ich meine Meinung zu dem Spiel sage?
Müsste nochmal nachschauen, aber ich wette darauf, dass ich sowas wie "imo" verwendet habe. Ich sage also nicht, dass das Spiel schlecht ist, sondern dass ICH enttäuscht davon bin.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Kajetan

Muss nochmal nachhaken:

Nach deiner Definition müsste dann auch eine Grafikdemo mehr kosten als ein technisch biederes, ansonsten aber vollwertiges Spiel.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

Alles klar hydro :)
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Alter Sack »

Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:40
Alter Sack hat geschrieben: 29.01.2018 09:35
Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 07:49 Ich finde es immer lustig, wenn die amateurhafte Art und Weise, wie sich PB immer an viel zu großen Zielen abarbeitet, ohne diese jemals zu erreichen, als "Charakter" und somit als Feature definiert wird. Auch Elex ist grobe, stupide, amateurhafte Rumbastelei, weil sich der Entwickler SCHON WIEDER viel zu viel vornimmt, anstatt ein Spiel entsprechend seiner Möglichkeiten zu machen.

Und nein, etwas richtig gut machen zu können ist NICHT "Einheitsbrei", sondern ... richtig gut :)

Ich würde mich freuen, wenn PB es eines Tages schaffen würde mal ne Nummer kleiner zu treten und realistische Projektziele anzugehen, die dann auch konsequent umgesetzt werden können. Schau Dir "Legend of Grimrock" an. Kommt von einem Team von vier (?) Leuten. Ist "nur" ein Dungeon Crawler mit begrenztem Umfang. Macht das, was da ist, aber so gut und so richtig und so konsequent, dass "Legend of Grimrock" ein richtig geiles und gutes Spiel geworden ist.

Sprich, PB sind für das, was Elex sein soll, viel zu wenig Leute bei einem viel zu geringen Budget. Sind sie eigentlich immer. Und bleiben deswegen auf halbem Wege stehen, veröffentlichen das übliche krude, halbfertige Rumgewürge, welches von scheuklappigen Fans dann als Spiel mit "Charakter" gefeiert wird. Schade! Schade für die potentiellen Möglichkeiten, die bei PB deswegen nie genutzt werden, weil es zu viele Käufer gibt, die mit dieser bestenfalls Mittelmäßigkeit zufrieden sind.
Sehe ich anders.
Ich habe das Spiel jetzt durch und muss sagen das Spiel ist gut. Es ist nicht richtig gut aber auch nicht schlecht oder amateurhaft. Ich schließe mich auch in der Benotung hier vollkommen dem 4P-Test an. Es ist in Teilen sogar besser als manch hochglanzpoliertes RPG heutzutage in anderen Teilen dann allerdings etwas schwächer. Aber unterm Strich bleibt ein gutes OpenWorld-RPG das zum Glück auf viele Sandbox-Elemente und den tausendsten Cutscene-Dialog verzichtet. Klar merkt man an das das Team nicht besonders groß ist und das Budget wohl auch nicht. Aber dennoch ist das Spiel deshalb nicht an der Grenze des unterirdischen.
Ich habe auch keine Scheuklappen auf das ich da jetzt als Fanboy umherkämme. Und ich sehe das auch ähnlich wie Xris. Jetzt das tausendste Indie-RPG mit "Besonderheiten" rauszuhauen halte ich auch für Quatsch. Damit sind sie unter Umständen dann schneller weg vom Fenster als man gucken kann.
Mit Elex kommen sie schön weg von den schlechten Risen-Teilen und haben einen guten Weg gefunden. Und PB schließt für mich auch die Lücke zwischen hochglanzpoliertem AAA und Indiespielen. Passt schon.
Aber genau das ist ja das Problem. Elex ist als Vollpreis-Spiel erschienen und will bzw. muss sich mit der Konkurrenz wie Witcher 3 und co. messen. Hätte das Spiel nur ca. 30-40 € gekostet, sehe die Sache ganz anders. Kajetan hat die Sache doch ganz gut beschrieben. Mit Elex hat man sich einfach übernommen. Besonders hässlich finde ich ja den Schnee. Es braucht heutzutage nun mal mehr als nur eine weiße Textur.
Wenn du meinen Post richtig liest habe ich genau das gemacht. Und wenn du schon den Vergleich mit dem Witcher heranziehst: Elex hab ich in einem durchgespielt und es hat Spass gemacht beim Witcher hänge ich seit 3 Jahren vor Langeweile im ersten Drittel fest.
Die Welt im Witcher sieht wirklich toll aus ... ja wirklich bombastisch ... ja ... ich frage mich gerade wenn die Welt des Witchers grafisch der von Elex entsprechen würde wäre dann das Spiel auch so gehyped worden. Ich glaube nicht. Und wenn der Unterschied in einem "Rollenspiel" wirklich nur die Grafik ist ja dann ist Elex schlecht.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

Alter Sack hat geschrieben: 29.01.2018 11:39
Kirk22 hat geschrieben: 29.01.2018 10:40
Alter Sack hat geschrieben: 29.01.2018 09:35

Sehe ich anders.
Ich habe das Spiel jetzt durch und muss sagen das Spiel ist gut. Es ist nicht richtig gut aber auch nicht schlecht oder amateurhaft. Ich schließe mich auch in der Benotung hier vollkommen dem 4P-Test an. Es ist in Teilen sogar besser als manch hochglanzpoliertes RPG heutzutage in anderen Teilen dann allerdings etwas schwächer. Aber unterm Strich bleibt ein gutes OpenWorld-RPG das zum Glück auf viele Sandbox-Elemente und den tausendsten Cutscene-Dialog verzichtet. Klar merkt man an das das Team nicht besonders groß ist und das Budget wohl auch nicht. Aber dennoch ist das Spiel deshalb nicht an der Grenze des unterirdischen.
Ich habe auch keine Scheuklappen auf das ich da jetzt als Fanboy umherkämme. Und ich sehe das auch ähnlich wie Xris. Jetzt das tausendste Indie-RPG mit "Besonderheiten" rauszuhauen halte ich auch für Quatsch. Damit sind sie unter Umständen dann schneller weg vom Fenster als man gucken kann.
Mit Elex kommen sie schön weg von den schlechten Risen-Teilen und haben einen guten Weg gefunden. Und PB schließt für mich auch die Lücke zwischen hochglanzpoliertem AAA und Indiespielen. Passt schon.
Aber genau das ist ja das Problem. Elex ist als Vollpreis-Spiel erschienen und will bzw. muss sich mit der Konkurrenz wie Witcher 3 und co. messen. Hätte das Spiel nur ca. 30-40 € gekostet, sehe die Sache ganz anders. Kajetan hat die Sache doch ganz gut beschrieben. Mit Elex hat man sich einfach übernommen. Besonders hässlich finde ich ja den Schnee. Es braucht heutzutage nun mal mehr als nur eine weiße Textur.
Wenn du meinen Post richtig liest habe ich genau das gemacht. Und wenn du schon den Vergleich mit dem Witcher heranziehst: Elex hab ich in einem durchgespielt und es hat Spass gemacht beim Witcher hänge ich seit 3 Jahren vor Langeweile im ersten Drittel fest.
Die Welt im Witcher sieht wirklich toll aus ... ja wirklich bombastisch ... ja ... ich frage mich gerade wenn die Welt des Witchers grafisch der von Elex entsprechen würde wäre dann das Spiel auch so gehyped worden. Ich glaube nicht. Und wenn der Unterschied in einem "Rollenspiel" wirklich nur die Grafik ist ja dann ist Elex schlecht.
Kann nur für mich sprechen, aber ein witcher 3 in elex Optik hätte ich genauso gesuchtet. Dafür waren die Dialoge, ALLE! Quests zu gemacht, die Welt wundervoll designt, die Entscheidungen so nachhaltig und glaubwürdig. Die einzige Schwäche war mmn das Kampf und skillsystem. Und vor allem ersteres ist nicht schlecht sondern nur nicht überragend. Mit vielen anderen großen im Genre wischt es den boden auf.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 29.01.2018 11:28 Technische Qualität ist nicht alles. Bei elex wirst du wenigstens nicht nochmal permanent zur Kasse gebeten. Das Spiel finanziert sich nur durch das Spiel, also dem Vollpreis. Wie viele Spiele können das heute noch von sich behaupten? Nintendo, sony und Bethesda Games und ein paar japanische Entwickler (die dann aber auf technischer Seite oft auch nicht liefern aber Vollpreis erwarten), ok. Aber sonst bleibt da nicht viel übrig
Achso, Elex darf trotz technischer Mängel trotzdem 50 Ocken kosten, weil in einigen (!) anderen Vollpreis-Spielen DLC und Gedöns angepriesen wird?

Und genau deswegen kann es sich PB erlauben qualitativ minderwertige Spiele zu veröffentlichen. Die Fans fressen es und relativieren alles, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussehen könnte, mit abstrusen Argumenten. Weissde, ich habe Gothic 4 - Arcania samt Addon zweimal gespielt. Ich habe mich köstlich amüsiert und den Spaß meines Lebens gehabt. Nie im Leben würde ich behaupten, dass sei ein gutes Spiel oder es habe keine herben Mängel und Fehler. Ich verstehe nicht, warum PB-Fans nicht zu ähnlicher Objektivität fähig sind. Ist es so schlimm zu zugeben, dass man mit einem bestenfalls mittelmäßigen Spiel viel Spaß hat? Das Anerkennen der teilweise eher unterdurchschnittlichen Qualität des Spieles nimmt einem doch nicht den Spaß an der Sache ... oder doch?
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Kajetan »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:33 Wer sagt, dass nicht auch DU mit dieser Meinung ziemlich subjektiv bist? Technik > Inhalt? Steht das irgendwo geschrieben?
Du kannst es verstehen, aber Du willst nicht. Weil Elex nicht schlecht sein darf :)

Es geht um objektiv nachweisbare Fakten. Technik ist objektiv nachweisbar. Du selbst hast ja gesagt, dass Elex technisch nicht mit einem HDZ mithalten kann. Warum sollen dann beide Spiele gleich viel kosten?

Und nein, HDZ ist keine Graphikdemo :)
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 11:50
Raskir hat geschrieben: 29.01.2018 11:28 Technische Qualität ist nicht alles. Bei elex wirst du wenigstens nicht nochmal permanent zur Kasse gebeten. Das Spiel finanziert sich nur durch das Spiel, also dem Vollpreis. Wie viele Spiele können das heute noch von sich behaupten? Nintendo, sony und Bethesda Games und ein paar japanische Entwickler (die dann aber auf technischer Seite oft auch nicht liefern aber Vollpreis erwarten), ok. Aber sonst bleibt da nicht viel übrig
Achso, Elex darf trotz technischer Mängel trotzdem 50 Ocken kosten, weil in einigen (!) anderen Vollpreis-Spielen DLC und Gedöns angepriesen wird?

Und genau deswegen kann es sich PB erlauben qualitativ minderwertige Spiele zu veröffentlichen. Die Fans fressen es und relativieren alles, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussehen könnte, mit abstrusen Argumenten. Weissde, ich habe Gothic 4 - Arcania samt Addon zweimal gespielt. Ich habe mich köstlich amüsiert und den Spaß meines Lebens gehabt. Nie im Leben würde ich behaupten, dass sei ein gutes Spiel oder es habe keine herben Mängel und Fehler. Ich verstehe nicht, warum PB-Fans nicht zu ähnlicher Objektivität fähig sind. Ist es so schlimm zu zugeben, dass man mit einem bestenfalls mittelmäßigen Spiel viel Spaß hat? Das Anerkennen der teilweise eher unterdurchschnittlichen Qualität des Spieles nimmt einem doch nicht den Spaß an der Sache ... oder doch?
Sorry Kajetan, aber was du da redesr empfinde ich als Unfug. Nur weil es technisch nicht super ist, heißt es nicht dass es nicht Vollpreis kosten darf? Wirklich jetzt? Ist das dein Standpunkt? Wenn ja, dann ist eine Unterredung mit dir nicht wirklich ergiebig zu dem Thema ;)
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 11:54
hydro skunk 420 hat geschrieben: 29.01.2018 11:33 Wer sagt, dass nicht auch DU mit dieser Meinung ziemlich subjektiv bist? Technik > Inhalt? Steht das irgendwo geschrieben?
Du kannst es verstehen, aber Du willst nicht. Weil Elex nicht schlecht sein darf :)

Es geht um objektiv nachweisbare Fakten. Technik ist objektiv nachweisbar. Du selbst hast ja gesagt, dass Elex technisch nicht mit einem HDZ mithalten kann. Warum sollen dann beide Spiele gleich viel kosten?

Und nein, HDZ ist keine Graphikdemo :)
Oder wie bei dir schlecht sein muss. Weil du unbedingt willst das es schlecht ist.
Und wenn man Spiele über den Preis bewertet dann müssten hier etliche Spiele neu bewertet werden.
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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Kajetan

Ich wollte es eigentlich sein lassen, aber nun mache ich es trotzdem. Ich zitiere mich selber, damit du siehst, dass ein Erkennen und Aufführen von Mängeln... mit dem Einstufen des Spiels als trotzdem "gut"... koexistieren kann:

Ich nehme aber auch gerne ein tl;dr an und dann belassen wir es dabei. :wink:
Würde dir aber ans Herz legen, zumindest mal das dritte Zitat anzuschauen.
hydro skunk 420 hat geschrieben: 20.01.2018 23:16 Komme von Elex nicht mehr los. Letzte Nacht durchgemacht, seitdem nicht gepennt.

Damals, als der erste Test zu rauskam (Gamestar, 85%) und paar Tage später dann vermehrt eher welche im unteren 70er-Bereich, habe ich über den Gamestar-Test erstmal geschmunzelt. Inzwischen glaube ich, dass das deren voller Ernst war, denn auch ich bin teilweise erschrocken darüber, wie gut das Spiel ist. In punkto Erkundung übertrifft das Spiel meiner Meinung nach sogar die Beth-Games, was ja eigentlich deren Prunkstück ist.

Stand jetzt, nach ca. mickrigen 45 Stunden, würde ich 83% geben. Hätten sich nicht einige unnötige Schlampigkeiten ins Spiel geschlichen, würde die Wertung noch deutlich höher ausfallen. Gut, ich spiele eine inzwischen gepatchte Version und zudem auf der Scorpio. Beides kommt der Sache natürlich zugute.

Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
...
hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.01.2018 00:20
CryTharsis hat geschrieben: 20.01.2018 23:40 @hydro:
Das hört sich ja richtig gut an und hat mein Interesse geweckt!

Was genau meinst du mit
hydro skunk 420 hat geschrieben: 20.01.2018 23:16Für mich eines der tugendhaftesten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.
?
Damit meine ich, dass Elex mit Vielem daherkommt, was Rollenspiele erst großgemacht hat, aber immer mehr abhanden kommt, gerade in diesen Skyrim/Fallout artigen Spielen (so sehr ich sie auch liebe). Hier kannst du dich nicht einfach allen Fraktionen gleichzeitig nach Lust und Laune anschließen, du musst dich für eine entscheiden, was große Auswirkungen auf spätere Fähigkeiten hat. Dialoge laufen hier auch nicht immer nach dem Schema einfach-alle-Antwortmöglichkeiten-von-oben-nach-unten-abrasseln-und-dann-lass-mich-in-Frieden ab. Hier kann jede Antwort ganz entscheidend für den weiteren Verlauf einer Quests sein oder entscheidet über das Erhalten - oder eben nicht Erhalten - von nicht zu verachtenden Belohnungen. Oft werden die Konsequenzen einer Entscheidung auch erst viel später im Spiel sichtbar, mit teilweise unvorteilhaften Folgen, nur weil man sich im Vorfeld zu sicher fühlte. Zudem werden sehr häufig Stats in Dialogen abgerufen. Entweder hast du in diesem Aspekt eben etwas geskillt..... oder eben nicht, dann Pech. Kenne das eigentlich hauptsächlich nur von cRPGs wie Pillars & Konsorten, daher für mich bemerkenswert. Genauso verhält es sich mit Truhen und Tresoren. Ist die Fähigkeit nicht hoch genug, kannst du sie dann eben auch nicht öffnen, musst später wiederkommen (sofern man sich noch an all die Orte erinnert, wenn's mal soweit ist :wink: ). Welche Waffen du tragen oder nicht tragen kannst, ist wie bei Souls geregelt. Die Attribute bestimmen es.

Kurzum: Elex ist einfach kompromissloser und geht mehr in die Tiefe als vergleichbare aktuelle Spiele.
Hinzu kommt dann eben noch eine wunderbar liebevoll gestaltete Welt, in der hinter jeder Ecke irgendwas versteckt ist, inklusive einzigartig zu findener Gegenstände.

Tolle Musikuntermalung, überhaupt sehr guter Sound imho.

Der Hauptcharakter ist zudem einfach ein saucooler Dreckarsch. 8)
Man kann sich zunehmend richtig schön mit ihm identifizieren (was mir anfangs zugegeben noch schwer fiel).

Puh, genug geschrieben, ich brauch glaube ich mal Schlaf, krieg kaum noch nen geraden Satz zustande. :Blauesauge:

Es sei natürlich noch gesagt, dass Elex auch seine Schwächen hat, die mitunter auch echt bitter sind, aber aus meiner Sicht werden die mehrfach wieder aufgefangen durch das überzeugende Gesamterlebnis.

Ach und extra für dich:

Es gibt keine Elfen, Zwerge oder sowas. :wink:

Eher Fallout like mit Menschen, mutierten Wesen etc.
...
hydro skunk 420 hat geschrieben: 21.01.2018 13:04 Bevor sich das einer von euch jetzt aber voller Vorfreude holt, möchte ich auch nochmal warnen. Gerade Dark Souls verwöhnte Spieler könnten hier schnell enttäuscht werden, da viele Dinge zwar ähnlich sind, qualitativ aber hinterherhinken.
So ist das Kampfsystem deutlich grober und das Gegnerverhalten wirkt etwas unnatürlich. Spielt man über 10-15 Stunden hinaus, hat man sich aber dran gewöhnt und kommt gut zurecht.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass das mit den Waffen zwar wie erwähnt wie bei Souls geregelt ist, die Attribute darüber hinaus aber keinerlei Funktion haben. Erhöht man beispielsweise Konstition, steigt dadurch weder Lebensenergie, Ausdauer, Resistenzen, sonstwas. Das wird alles über Perks geregelt, womit ich schon beim nächsten Schwachpunkt bin: Es gibt zu wenig Informationen im Spiel. Beispielsweise heißt es bei dem einen Perk, dass wenn du ihn wählst, deine Rüstung dauerhaft verbessert wird. Um wieviel steht aber nirgendwo und es lässt sich auch anschließend nicht erkennen.
Das ist nicht mit allen Perks so, aber mit manchen.

Von solchen Schwächen gibt es noch die ein oder andere mehr, was völlig im Kontrast zu den sonstigen Qualitäten des Spiels steht. Etwas unerklärlich, wie ich finde.

Müsst ihr also schauen, wie schwer das für euch wiegt.
Mach mit!

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Re: THQ Nordic - Gerüchte: ELEX, de Blob, Legend of Kay und Rad Rodgers für Switch?

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kajetan hat geschrieben: 29.01.2018 11:54 Du kannst es verstehen, aber Du willst nicht. Weil Elex nicht schlecht sein darf :)
Alter Sack hat geschrieben: 29.01.2018 11:59 Oder wie bei dir schlecht sein muss. Weil du unbedingt willst das es schlecht ist.
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