God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 24.03.2018 20:09
CJHunter hat geschrieben: 24.03.2018 19:51
Mouche Volante hat geschrieben: 24.03.2018 19:37
Welche Qualitätssteigerung? God of War hatte immer Top Qualität.
Na da muss ich jetzt doch nochmal einhaken. Du kritisierst doch generell ND-Titel bzw. das du sie uninteressant findest, obwohl sie hinsichtlich Story-Telling, Charaktere, Inszenierung, Atmosphäre und neuerings auch gameplaymäßig durchweg eine hohe Qualität bieten (die Wertungen werden ja kaum gewürfelt). Hier bescheinigst du einem GoW, das nun wirklich, wenn wir ehrlich sind nicht viel mehr ist als ein strikt lineares Action-Button-Mashing-"Erlebnis" inkl. Quick-Time Events, eine Top-Qualität:-)...Ok, die Inszenierung war Top und die Bossfights waren sicherlich auch nicht von schlechten Eltern...Kurzum, ein Uncharted oder TLoU bieten schon insgesamt deutlich mehr als es God of War (bisher) je getan hat...Das wird sich ja (aus meiner Sicht glücklicherweise) mit dem neuen Ableger nun ändern.
God of War war immer noch ein Spiel mit einem Kampf- und Belohnungssystem a la DmC bei dem man mit Skills ziemlich spektakuläre Kombos machen konnte, nicht einfach nur ein Button Masher. Sicher gab es auch die QTE Stellen. Bei Naughty Dog Spielen empfinde ich das Gameplay als besseres Alibi, das sich fast selbst spielt, um zur nächsten Filmsequenz zu kommen. Ich wüßte auch nicht wann sich das geändert haben sollte (sicher nicht bei Uncharted 4). Für mich ist sowas geringere Spielqualität. Dass ND schöne Kulissen und gute Inszenierung kann bestreite ich nicht. Kann ich aber auch einfach Filme schauen.
Dann hast du ein anderes GoW gespielt als ich:-). Die kleineren Gegner konntest immer mit den Klngen o.ä. bearbeiten (was dann einfach in Button-Mashing ausartete), bei größeren Gegnern oder Boss-Fights blinkte dann immer der passende Button auf den du dann drücken musstest. Ich sah da nie irgendwas Aussergewöhnliches, spielerisch war da nichts Besonderes. Die Grafik war Top und die Kämpfe waren gut inszeniert, klar

Für mich gehört klettern, rätseln, ballern, in TLoU auch etwas craften alles zum Gameplay dazu. Das ND-Titel den Fokus auf ein filmisches Erlebnis setzen schliesst ja ordentliches Gameplay nicht aus. Und ja, Uncharted 4 hat sich gameplaytechnisch verglichen mit den Vorägngern nochmal verbessert (in zig Tests erwähnt worden) und orientierte sich an TloU, allein schon da es deutlich weniger linear war und man strategischer vorgehen konnte.

Warum du dann auch Filme schauen könntest erschliesst sich mir nicht. Da fallen mir dann eher solche Titel ein wie Until Dawn, Heavy Rain, Beyond oder das kommende Detroit...Aber mit Sicherheit nicht Uncharted oder TLoU. Um es mal etwas salopp auszudrücken, die Spiele bieten zu viel Gameplay um als interaktive "Filmspiele" durchgehen zu können ^^...
Zuletzt geändert von CJHunter am 24.03.2018 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Bachstail »

VincentValentine hat geschrieben: 24.03.2018 20:10Generell ist jedoch die Tatsache das man der eindimensionalen Charakterisierung Änderung verschaffen will mit einer komplexeren Story, stärkeren Charakterisierung etc. eine Idee der Verbesserung und Qualitätssteigerung im narrativen Bereich.
Das ist richtig, nur sehe ich das noch gar nicht mal so sehr passieren, dazu muss das Spiel, wie Du selbst schreibst, erst einmal erscheinen und sich unter Beweis stellen.
Die Idee dahinter jedoch als etwas schlechtes abzustempeln weil es die eigenen Vorstellung eines GOW zerstört, ist es was ich meine.
Ich sehe die Problematik nicht.

Wenn jemand eine genaue Vorstellung hat, was ein GoW für sich zu sein und wie es auszusehen hat und der nächste Ableger der Reihe diesen Vorstellungen nicht entspricht, weiß ich nicht, was dagegen spricht, sich das Recht herauszunehmen, das Ganze dann als schlecht oder - um es etwas weniger drastisch auszudrücken - nicht gut zu bezeichnen, denn schlecht wirkt immer so faktisch und das ist es ja nicht.

Prinzipiell kann ich diese Leute tatsächlich sogar verstehen.

Mich interessiert GoW nicht, Hack 'n Slays dafür umso mehr und GoW war eben eines und laut dem, was ich so hörte und las sogar ein qualitativ gutes, es wird seinen Grund haben, warum es von vielen als "König der Hack 'n Slays" bezeichnet wird.

Auf der aktuellen Konsolengeneration herrscht nach wie vor ein eklantanter Mangel an guten Hack 'n Slays und nun erscheint ein GoW-Titel, welcher mit diesem Genre augenscheinlich nichts mehr zu tun hat, das würde mich als Fan der ersten drei Teile ebenfalls stören, sofern mir diese Änderungen nicht gefallen würden.

Es als faktisch schlecht zu bezeichnen halte ich für falsch, diese Änderungen aber subjektiv abzulehnen und zu kritiseren, weil sie nicht den eigenen Vorstellungen eines GoW entsprechen, halte ich jedoch für absolut legitim.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von SethSteiner »

Für mich persönlich klingt das ja super, weil ich auch nie nachvollziehen konnte was denn so cool an Kratos ist (und es hier im Thread auch nicht nachvollziehen kann). Allerdings versteh ich schon, dass man ziemlich skeptisch ist, wenn ein Charakter ohne Tiefe jetzt an Tiefe gewinnen soll und womöglich nicht das liebgewonnene, unsympathische Amok-Arschloch ist.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Raskir »

Sagt mal, bin ich der einzige der hier findet dass kratos schon in der Trilogie nicht ein emotionsloses Monster war? Ich mein in Teil 1 ist er allein durch den Verlust seiner Familie zu seinen Taten getrieben worden. Und in Teil 3 hatte ich den Eindruck dass er Pandora sehr mochte und es ihm schwer fiel sie für seine Rache zu opfern. Er hat es zwar gemacht aber er hat mehr als eindeutig gezögert und hätte am liebsten einen anderen Weg gefunden.

Gut er war schon zu unbeteiligten echt mies. Aber die alten Teile haben mir gezeigt dass er durchaus zu Gefühlen und sogar liebe in der Lage ist. Auch durch seine Beziehung zu athena. Habt ihr andere Spiele gespielt als ich? Denn dass kam mir nicht wie subtext vor.

Und sein Charakter jetzt ist für mich logisch. Er ist alt und vor allem, er hat seine Rache bekommen. Er ist immer noch ein arsch und brutal. Hat aber halt auch eine neue Family. Sein Charakter wirkt für mich ganz normal als kratos. Ein kratos der alle Götter des olymps getötet hat, aber seine Wut nicht abschütteln konnte, aber zumindest etwas ruhiger geworden ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Xris »

Wollte man Kratos auch schon in Teil 3 menschlicher wirken lassen? Durch die kleine Pandora? Ich hab Tränen...... gelacht. Die Charakterzeichnung war ja nie mehr als überzeichnet. Aber es war doch eine hübsche Rachestory mit Bad Ass Protagonist. Bis..... er plötzlich seine Emotionen entdeckt hat. Tja kann ja mal passieren wenn man beinahe den kompletten Olymp abgefackelt und was weiß ich wie viele Menschenleben bis dahin getilgt hat.

War fuer mich der Punkt an dem ich mit GoW abgeschlossen habe. Aber um ehrlich zu sein, nicht im guten.

Was wird der Reboot nun? The Last of Us im nordischen Schafspelz? Mit dem Gameplay kann ich mich anfreunden. Auch mit der neuen Perspektive. Aber ich brauche echt nicht noch ein weiteres Emokino. Ich mochte den Antihelden Kratos. Davon gibt's viel zu wenige.

Ich hab iwo gelesen (glaube es war Gamepro) das der Entwickler Spiele wie Uncharted und Assaissins Creed als Referenzen bzw. als großes Ziel im Sinne von VKZ und Beliebtheit genannt hat. Tja jedenfalls sind die AC like zig tausend unnützen Collectables schonmal drin. Da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Ultimatix »

Ich könnte Wetten abschließen das Kratos ab der Mitte des Spiels wieder alleine unterwegs sein wird und Rache für seinen Sohn sucht :lol:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben: 25.03.2018 01:32
Ich hab iwo gelesen (glaube es war Gamepro) das der Entwickler Spiele wie Uncharted und Assaissins Creed als Referenzen bzw. als großes Ziel im Sinne von VKZ und Beliebtheit genannt hat. Tja jedenfalls sind die AC like zig tausend unnützen Collectables schonmal drin. Da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.
Lese und höre ich zum ersten mal
Barlog meinte als Inspiration galten Dark Souls Vater Miyazaki sowie George Miller von Mad Max

Edit: jetzt hab ichs doch gefunden :Blauesauge:

Ultimatix hat geschrieben: 25.03.2018 12:23 Ich könnte Wetten abschließen das Kratos ab der Mitte des Spiels wieder alleine unterwegs sein wird und Rache für seinen Sohn sucht :lol:
ich wette dagegen - Atreus wird nach der neuen Saga der neue God of War :Hüpf:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Raskir »

VincentValentine hat geschrieben: 25.03.2018 16:33
Xris hat geschrieben: 25.03.2018 01:32
Ich hab iwo gelesen (glaube es war Gamepro) das der Entwickler Spiele wie Uncharted und Assaissins Creed als Referenzen bzw. als großes Ziel im Sinne von VKZ und Beliebtheit genannt hat. Tja jedenfalls sind die AC like zig tausend unnützen Collectables schonmal drin. Da kann ja nicht mehr viel schiefgehen.
Lese und höre ich zum ersten mal
Barlog meinte als Inspiration galten Dark Souls Vater Miyazaki sowie George Miller von Mad Max

Edit: jetzt hab ichs doch gefunden :Blauesauge:

Ultimatix hat geschrieben: 25.03.2018 12:23 Ich könnte Wetten abschließen das Kratos ab der Mitte des Spiels wieder alleine unterwegs sein wird und Rache für seinen Sohn sucht :lol:
ich wette dagegen - Atreus wird nach der neuen Saga der neue God of War :Hüpf:
Meine Wette ist, Atreus wird der Antagonist im Nachfolger :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von JunkieXXL »

Man muss sehen, was daraus wird bzw. geworden ist. Die Emotionalität in TLoU empfand ich als weitaus höher als in Bioshock 3. Die Beziehung zwischen Ellie und Joel ging mir unter die Haut. Die Beziehung zwischen Booker und Elizabeth fand ich eher oberflächlich und funky. Mein Beschützerinstinkt wurde allerdings in beiden Spielen aktiviert, was für mich erheblich zur Motivation beitrug, denn ich wollte für beide unbedingtes Wohlergehen. Daher glaube ich, dass die Idee mit dem Sohn als Begleiter durchaus fruchten kann. Besonders Kinder lösen beim erwachsenen Menschen Schlüsselreize des Beschützenwollens aus. Das nennt sich Kindchenschema. GoW 4 appelliert also an den Jagdtrieb, den Sammeltrieb und an das Kindchenschema des Spielers. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, denn das steckt alles tief in uns drin.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Xris »

Ich hab Infinite bis heute nicht beendet (einerseits wegen dem mistigen Gameplay und andererseits weil ich die achsoo geniale Charakterzeichnung als eher oberflächlich und klischeehaft empfunden habe) und das war dann auch der Grund weshalb ich TLOU lange keine Chance gegeben habe. Bei letzterem habe ich mich zwar im Bezug auf die dünne und zudem auch noch recycelte Story nicht geirrt. Aber die Charakterzeichnung ist erwachsener und zumindest die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten untereinander ist passabel geschrieben.

Aber nochmal: TLoU gibt's schon. Und auch noch vom gleichen Publisher. Wollt ihr das wir ich nochmal im nordischen Schafspelz? Und obendrein noch mit AC like OpenWorld? Danach siehts nämlich im Moment leider aus.

Ich bleibe da lieber skeptisch. Wollte aktuell bei Ni No Kuni 2 schon nicht hören und bereue es nun.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben: 25.03.2018 22:11 Ich hab Infinite bis heute nicht beendet (einerseits wegen dem mistigen Gameplay und andererseits weil ich die achsoo geniale Charakterzeichnung als eher oberflächlich und klischeehaft empfunden habe) und das war dann auch der Grund weshalb ich TLOU lange keine Chance gegeben habe. Bei letzterem habe ich mich zwar im Bezug auf die dünne und zudem auch noch recycelte Story nicht geirrt. Aber die Charakterzeichnung ist erwachsener und zumindest die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten untereinander ist passabel geschrieben.

Aber nochmal: TLoU gibt's schon. Und auch noch vom gleichen Publisher. Wollt ihr das wir ich nochmal im nordischen Schafspelz? Und obendrein noch mit AC like OpenWorld? Danach siehts nämlich im Moment leider aus.

Ich bleibe da lieber skeptisch. Wollte aktuell bei Ni No Kuni 2 schon nicht hören und bereue es nun.
Gow ist kein Open World Spiel
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von JunkieXXL »

Xris hat geschrieben: 25.03.2018 22:11Aber nochmal: TLoU gibt's schon. Und auch noch vom gleichen Publisher. Wollt ihr das wir ich nochmal im nordischen Schafspelz?
Ich ja und da bin ich sicher nicht der einzige. TLoU ist für sehr viele Spieler eines der besten Games aller Zeiten. Da dürfen sich andere Spielentwickler durchaus eine Scheibe von abschneiden, vorausgesetzt sie beherrschen ihr Handwerk und machen keinen drittklassigen Klon.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von CJHunter »

JunkieXXL hat geschrieben: 26.03.2018 03:00
Xris hat geschrieben: 25.03.2018 22:11Aber nochmal: TLoU gibt's schon. Und auch noch vom gleichen Publisher. Wollt ihr das wir ich nochmal im nordischen Schafspelz?
Ich ja und da bin ich sicher nicht der einzige. TLoU ist für sehr viele Spieler eines der besten Games aller Zeiten. Da dürfen sich andere Spielentwickler durchaus eine Scheibe von abschneiden, vorausgesetzt sie beherrschen ihr Handwerk und machen keinen drittklassigen Klon.
Seh ich ähnlich. Bloß weil ein Spiel allein von den ersten Bildern Parallelen zu bereits erschienen Games aufweist, ist es erstmal mit Vorsicht zu geniessen oder wie?. Vielmehr würde ich mich darüber freuen wenn es Santa Monica schaffen an die Qualität eines TLoU heranzureichen, denn dann hätten wir es hier mit einem Hit zu tun. Das Spiel wird doch genug EIgenständigkeit haben. Ein anderes Setting, andere Protagonisten, Nebenquests, Crafting, Gameplay, Rätsel und und und. Spielerische Ähnlichkeiten gibts doch bei jedem Spiel. Über Horizon wurde doch auch gemeckert das es ein AC/-FC-Klon sein soll. Was kam dabei raus?. Jeder kann sich die Tests durchlesen...Aber klar, Atreus ist dabei --> TLoU, es wird emotionaler und storygetriebener --> TLoU...Für mich wird es ein komplett anderes Spiel und wenn es mich hier und da wohlig an TLoU erinnern wird kann das nichts Negatives sein. Immerhin orientiert man sich hier an einem 95er-Titel. Entscheidend ist am Ende IMMER die spielerische Qualität!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von Scorplian »

ronny_83 hat geschrieben: 26.03.2018 10:21 Und in Zukunft dann alle Sony-Titel im AAA-Kleid mit gleichem Konzept. (Junger) Partner an die Seite, Fokus auf Story und gescriptete Inszenierung, Emotionalität und Charakterstudie und dann... werden wir sehen wie lange das noch unterhält. Ich find es ziemlich schwach, auf dieses TLOU- Konzept aufzubauen mit einem Titel, der aus einer ganz anderen Richtung kommt. Plötzlich muss alles aus dem Hause Sony einen auf Third-Person, ernst, emotional und erwachsen machen. Als ob doe Schiss haben, dass alles andere scheitern könnte.
Seh ich genauso!

Wenn ich einen Verdacht auf das TLOU-Konzept hab, fällt direkt meine Meinung zum Spiel.
Ich seh es schon kommen:
Bloodborne 2 im TLOU-Konzept :lol:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Kratos soll durch Atreus an Tiefe gewinnen und menschlicher wirken

Beitrag von yopparai »

Das klassische Character Action Hack’n’Slay Gekloppe ist als Genre im Moment einfach nicht mehr „in“. Dafür legt niemand mehr solche Budgets auf den Tisch. Sonst wäre auch schon längst ein neues DMC angekündigt. Vielleicht kommt es irgendwann wieder.

Für Fans des Genres natürlich kacke. Ich hatte damit bislang wenig Berührung, eigentlich erst richtig durch Bayonetta. Und da hatte ich viel Spaß, obwohl ich ehrlich gesagt nicht besonders gut darin bin. GoW wär als Marke für mich also vielleicht der nächste logische Schritt gewesen.

Aber wenn ich mir das hier so angucke... vielleicht lieber erstmal die alten Teile. Ich sag nicht, dass das hier schlecht werden muss. Aber es sieht nicht aus wie das, was ich nach Bayo suche.
Antworten