Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von johndoe711686 »

Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 14:50 Und ich lasse mich hier nicht aufgrund einer Grauzone von Euch hinstellen als würde ich etwas illegales machen.

Wenn ihr also kein Gerichtsurteil habt was hier angebracht werden kann, hättet ihr Euch das Tippen auch sparen können.
Passend zum Bild wird da aber ordentlich gebellt. Fühlt sich wohl jemand erwischt und hat keine Argumente mehr.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Arkatrex »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:52
Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 14:50 Und ich lasse mich hier nicht aufgrund einer Grauzone von Euch hinstellen als würde ich etwas illegales machen.

Wenn ihr also kein Gerichtsurteil habt was hier angebracht werden kann, hättet ihr Euch das Tippen auch sparen können.
Passend zum Bild wird da aber ordentlich gebellt. Fühlt sich wohl jemand erwischt und hat keine Argumente mehr.
Was besseres fällt dir jetzt nicht mehr ein oder?
Ich habe sogar Inhalte aus dem von Euch geposteten Link zitiert.

Und du behauptest ich hätte keine Argumente?

Wer ist denn von uns beiden der, der nicht liefert?
Du bist ein scheiss Verlierer.
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von johndoe711686 »

Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 14:55 Du bist ein scheiss Verlierer.

Naja, wenn du jetzt ausfallend wirst, hab ich wirklich kein weiteres Interesse an einer Diskussion. Schönen Tag noch...
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Arkatrex »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:57 Naja, wenn du jetzt ausfallend wirst, hab ich wirklich kein weiteres Interesse an einer Diskussion. Schönen Tag noch...
Du hattest auch nie die Konsistenz für eine Diskussion. Kehr das bitte nicht unter den Teppich.

Haltlose Behauptungen sind eine schlechte Basis.

Tschööö!
Bild
Bild
TheQuestion4P
Beiträge: 81
Registriert: 18.10.2017 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von TheQuestion4P »

Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 12:42 Da gibt's einfach keine Diskussion.
Wer das Ammenmärchen von "wenn man das Spiel besitzt, dann darf ich ne Rom aus dem Netz ziehen" glaubt, glaubt auch an: legal, illegal, scheiß egal.
Oder lebt z.B. in der Schweiz (oder bin ich falsch informiert?).
Levi  hat geschrieben: 11.04.2018 12:42 Ganz davon ab: wer wirklich eine chrono trigger catridge hier bei uns in Europa besitzt (was nur wenige sein werden), der wird gewiss Enthusiast genug sein und nicht auf einen bescheuerten Emulator am PC zurück greifen....
Nein, wird er nicht unbedingt, ich weiß es, ich bin sozusagen einer (zwar kein Chrono Trigger im Besitz, aber einige jap. MD-Module). Und nenne meine 16-Bit-Emulatoren nicht bescheuert, sie sind herrlich! :)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 14:51 Es ging aber nicht um Verhältnismäßigkeit, sondern um legal oder nicht. Und legal ist es nicht. Egal wie unverhältnismäßig es ist. Dass man dafür im Zweifel nicht verknackt wird, ist ein anderes Paar Schuhe. Im Übrigen ist beides Körperverletzung, also Unrecht.

Mich nervt nur diese "ach da passiert doch sowieso nichts, also schön alles zusammenklauen" Einstellung zunehmend.
Das ist in etwa auch meine Einstellung.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 12:33Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.
Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur legal, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 12:33Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.
Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur erlaubt, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
Guter Hinweis... Bei den alten Modulen bin ich mir fast sicher, dass die keinen haben, aber für die meisten Discsysteme ist das strenggenommen tatsächlich gültig. Ich glaube selbst auf Wii-Discs steht extra der Hinweis auf den Kopierschutz, auch wenn man den in der Praxis beim auslesen auf einer gehackten Wii wohl nichtmal bemerken dürfte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 12:33Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.
Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur legal, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
Da hast du Recht, danke für den Zusatz!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Arkatrex »

Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 12:33Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.
Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur legal, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
Womit wir wieder am Anfang der Kette sind. Wenn alles absolut korrekt ist was er schreibt, wo sind dann die rechtlichen Grundlagen und oder Urteile die das untermauern oder widerlegen?

Ohne das wäre ich mit solch vollmundigen Bekundungen mehr als vorsichtig.

Bis hierhin wird sich immer auf das Urheberrecht bezogen. Und es gibt m.W.n. kein Urteil welches das jemals geklärt hätte.

Auf den aktuellen Fall hier bezogen hätte es eh keinen Einfluss vor allem in Bezug auf den Kopierschutz, da es diese zur damaligen Zeit auf den cardridges nicht gegeben hat.

Das was bis hierhin Fakt ist, ist nur das es eine rechtliche Grauzone ist und man es weder für legal, noch illegal erklären kann.

Auf welcher Seite man moralisch stehen mag ist jedem selbst überlassen. Hat aber nichts mit gesetzlichen Grundlagen zu tun.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Bachstail »

Ich kann hier nur das wiedergeben, was mir ein Anwalt vor vielen Jahren (lass es 10 Jahre her sein) erzählt hat und dieser hatte mir erklärt, dass eine Sicherheitskopie nur unter zwei Vorraussetzungen legal ist.

Erstens :

Man hat die Sicherheitskopie selbst erstellt, ein Download aus dem Netz ist illegal, ganz gleich, ob man das Spiel im Original besitzt oder nicht.

Zweitens :

Man hat dafür keinen Kopierschutz geknackt, denn wenn man das hat tun müssen - was man, wie yopparai erwähnte, bei NES- oder SNES-Spielen in der Tat nicht hat tun müssen -, ist auch die eigens angefertigte Kopie illegal.

Das ist mein letzter Wissensstand, allerdings ist dieses Gespräch mit dem Anwalt eben auch gut 10 Jahre her und ich weiß nicht, inwieweit sich die da irgend etwas verändert hat.

Du hast in einem Punkt übrigens völlig Recht, es gibt bis heute keinen einzigen Präzedenzfall, da es noch nie jemand gewagt hat, wegen einer ROM vor ein Gericht zu ziehen, weder ein ROM-Nutzer, da ein Gang vor Gericht viel Geld kostet, noch ein Spielehersteller, da das ihre Zeit dann doch nicht wert ist, da gehen sie lieber auf ROM-Download-Seiten vor und dazu haben sie jedes recht.

Übrigens, auch wenn das so klingt :

Ich finde das moralisch gar nicht mal so verwerflich, zumindest nicht in jedem Fall.

Wenn man ein Spiel mal besaß, es eben nicht mehr besitzt (oder die Konsole dazu nicht mehr) oder ein altes Spiel schon immer mal ausprobieren wollte, da es im Westen zum Beispiel nie erschienen ist, finde ich es moralisch nicht verwerflich, sich eine ROM herunterzuladen, um das Spiel zu spielen, auch wenn es illegal ist, das habe auch ich schon getan und in Bezug auf Secret of Mana 2 zum Beispiel keine Sekunde bereut.

Das gilt für mich aber nur für sehr alte Spiele oder Spiele, an welche man kaum bis gar nicht mehr herankommt und das wären für mich fast ausschließlich für Atari-, NES oder SNES-Spiele, bei Gamecube- oder PS2-Spielen sehe ich das weitaus kritischer.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von FuerstderSchatten »

TheLaughingMan hat geschrieben: 11.04.2018 13:59 Das ich mir ne illegale Version von Irgendwas gezogen habe ist schon ewig her.

Es ist nur einfach ein Geben und Nehmen. Wenn man seine Kunden geringschätzig behandelt und ihnen ein minderwertiges Produkt anbietet muss man sich nicht wundern wenn sie zu einer besseren Version greifen für die sie nicht mal bezahlen müssen.
Wir haben jetzt genug von deinem mumpitz gehört, es ist mir und anderen vermutlich schnurzegal ob du dir nen emulator samt rom ziehst, weil du stinkig auf square enix und co. bist. Ich freue mich hier auf die verbesserungenund dass es überhaupt komfortable und legale lösungen seitens z.b. square für uralt spiele gibt. Besonders solche ohne den charme des originals zu (zer)-stören wie bei secret of mana. Man kann sich auch anstellen, kaufs halt nicht klaue es dir und gut ist. Habe ich vor 20 jahren auch so gemacht.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von Levi  »

Arkatrex hat geschrieben: 11.04.2018 15:58
Bachstail hat geschrieben: 11.04.2018 15:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.04.2018 12:33Wenn du dir die ROM selbst von deinem Modul ziehst ist es wiederum legal.
Es ist alles absolut korrekt, was Du schreibst, an dieser Stelle möchte ich aber noch etwas nachtragen, da das oft nicht erwähnt wird :

Eine Sicherheitskopie ist nur legal, wenn man diese selbst erstellt hat, allerdings auch nur DANN, wenn man dafür keinen Kopierschutz hat umgehen müssen.

Wenn eine CD, eine Cartridge oder was auch immer für ein Datenträger einen Kopierschutz aufweist, dann darf ich das Spiel nicht kopieren und DA spielt es dann auch keine Rolle, ob ich diese Kopie dann selbst erstellen würde oder nicht.
Womit wir wieder am Anfang der Kette sind. Wenn alles absolut korrekt ist was er schreibt, wo sind dann die rechtlichen Grundlagen und oder Urteile die das untermauern oder widerlegen?

Ohne das wäre ich mit solch vollmundigen Bekundungen mehr als vorsichtig.

Bis hierhin wird sich immer auf das Urheberrecht bezogen. Und es gibt m.W.n. kein Urteil welches das jemals geklärt hätte.

Auf den aktuellen Fall hier bezogen hätte es eh keinen Einfluss vor allem in Bezug auf den Kopierschutz, da es diese zur damaligen Zeit auf den cardridges nicht gegeben hat.

Das was bis hierhin Fakt ist, ist nur das es eine rechtliche Grauzone ist und man es weder für legal, noch illegal erklären kann.

Auf welcher Seite man moralisch stehen mag ist jedem selbst überlassen. Hat aber nichts mit gesetzlichen Grundlagen zu tun.
Keine rechtliche Grauzone. Alles im Urheberrecht festgelegt. (inklusive recht auf private Sicherungskopien, wenn kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird.)

Nur weil man nicht verklagt wird, isses nicht automatisch eine Grauzone.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von TheLaughingMan »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 11.04.2018 17:07
TheLaughingMan hat geschrieben: 11.04.2018 13:59 Das ich mir ne illegale Version von Irgendwas gezogen habe ist schon ewig her.

Es ist nur einfach ein Geben und Nehmen. Wenn man seine Kunden geringschätzig behandelt und ihnen ein minderwertiges Produkt anbietet muss man sich nicht wundern wenn sie zu einer besseren Version greifen für die sie nicht mal bezahlen müssen.
Wir haben jetzt genug von deinem mumpitz gehört, es ist mir und anderen vermutlich schnurzegal ob du dir nen emulator samt rom ziehst, weil du stinkig auf square enix und co. bist. Ich freue mich hier auf die verbesserungenund dass es überhaupt komfortable und legale lösungen seitens z.b. square für uralt spiele gibt. Besonders solche ohne den charme des originals zu (zer)-stören wie bei secret of mana. Man kann sich auch anstellen, kaufs halt nicht klaue es dir und gut ist. Habe ich vor 20 jahren auch so gemacht.
Ne komfortable und legale Lösung wäre auch ne Streaming Plattform in der man die ganzen alten Klassiker nach belieben zocken kann, meinetwegen Werbe finanziert oder für ne monatliche Gebühr. Allerdings würde das natürlich verschlimmbesserte Cash Grabs erschweren.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Chrono Trigger: Erster Patch bringt die PC-Version näher an den Originalstil

Beitrag von yopparai »

Am liebsten wär mir eigentlich ein einfacher Rom-Laden. Ein paar Euro für‘s nackte ROM und den Emulator soll sich der Kunde selbst suchen. Ohne DRM und den ganzen Scheiß, wer‘s illegal kopieren will tut‘s auch so. GoG könnte da Vorbild sein. GoG könnte sogar selbst eine Vertriebsplattform dafür sein. Ich würde mir mein Super NT damit vollstopfen dass die SD-Karte quietscht. Die könnten nochmal richtig abkassieren mit mir. So wie es jetzt läuft kauf ich halt olle japanische Module auf, da haben die Firmen gar nix von.
Antworten