GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

-ViPER- hat geschrieben: 16.04.2018 13:14Der SteamSPY-Abschuss ist doch nur die Konsequenz aus der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung, die Valve umsetzen muss. Kein Grund da jetzt Valve den schwarzen Peter unter die Fußmatte zu legen. Geh nach Brüssel, beschmeiße die Hansel mit Wattebäuschen und zeig denen was du von denen hältst :wink: .
Äh, in DEM Fall überlege ich, viel von denen zu halten, weil ich das schon nett finde, wenn ich mehr Möglichkeiten bekomme, meine Daten scheinbar* besser zu schützen.

Dass Steamspy wieder einer der Kollateralschaden Valves "Wir machen da mal was, aber nur das und keinen Schritt weiter" Haltung ist, das habe ich auch schon überlegt.
Ich tippte das ja auch nur, weil ich gestern einer Diskussion darüber zugehört habe.
Ich selber habe Steamspy nie genutzt und wüsste auch nicht, warum. Bin ja nicht Zielgruppe.

Es sollte aber ausser Frage stehen, dass Valve verlässliche Verkaufszahlen produzieren kann, ohne dass man dafür die Infos der einzelnen Spieler absaugen muss.
Ich meine, die Zahlen wird es sicher geben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht Valve die nicht zwingend öffentlich und SteamSpy war halt eine Möglichkeit, halbwegs Zahlen zu bekommen. Auch wenn die nicht wirklich verlässlich sein sollen.

Edit: Hoppla, da fehlte noch die Fußnote. Also:

*Ja, scheinbar. Ich mache mir nur wenig Illusionen über die tatsächliche Kontrolle, die ich über von mir erfasste (meta)Daten habe.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.04.2018 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von JesusOfCool »

was ist jetzt mit dieser aktion?
es ist der 16. april, es ist nachmittag, aber auf gog tut sich nichts.
Bild
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von EvilNobody »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.04.2018 14:34 was ist jetzt mit dieser aktion?
es ist der 16. april, es ist nachmittag, aber auf gog tut sich nichts.
Wollte ich auch gerade fragen. ^^
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von sourcOr »

Ich wüsst net mal, was ich auf meine Wunschliste packen sollte. Dieses Anhorden billiger/kostenloser Spiele, für die ich eh keine Zeit habe, gibt mir irgendwie nix mehr. Wenn Humble irgendwas verschenkt, nehme ich das auch gar net mehr wahr.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 13:24 Ich meine, die Zahlen wird es sicher geben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht Valve die nicht zwingend öffentlich und SteamSpy war halt eine Möglichkeit, halbwegs Zahlen zu bekommen. Auch wenn die nicht wirklich verlässlich sein sollen.
Valve hat kein Interesse an einer Veröffentlichung solcher Zahlen, weil vor allem die großen Anbieter nicht wollen, dass Valve solche Zahlen veröffentlicht. Wenn, dann will man das selbst im eigenen Rahmen einer gezielt gesteuerten Pressemitteilung, eines Geschäftsberichtes tun und nicht als simpler DB-Dump, wo Hinz und Kunz herumfuhrwerken kann.

Dass man als kleiner Indie-Entwickler solche Zahlen natürlich hochinteresant findet, weil sie einen guten Überblick über die kommerziellen Chancen des eigenen Produktes geben ... gar keine Frage. Aber nicht einmal zusammen haben diese Entwickler genug Umsatzstärke, um Valve zu etwas zu zwingen. Steamspy hat klar aufgezeigt, dass alleine die Hälfte des Jahresumsatzes von lediglich zehn Titel bestritten werden, zwei davon aus dem Hause Valve.

Sprich ... Ja, Valve könnte, will aber offenbar nicht, weil meines Wissens kein Grund besteht dies zu tun. Und bei Valve tut man nur, was man mindestens tun muss oder zuwas man selbst Bock hat. Alles andere fällt unter den Tisch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 13:18 Deswegen sagte ich ja "Genre" und nicht "Spiel"
Deswegen bezog sich mein Beispiel ja auch auf ein Genre, nicht auf ein Spiel.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 13:18 Und die gucken sich halt an, ob das wirklich einen Sinn hat, jetzt ein Adventure zu bringen. ;)
Sehr schönes Gegenbeispiel. An ein Adventure traut sich heute keiner mehr ran. Nicht weil irgendwelche Metadaten prophezeien würden, dass sich das nicht gut verkaufen ließe, sondern weil es schlicht keine Metadaten gibt, weil es schon seit etwa 20 Jahren kein wirkliches Adventure mehr gab. Man prüft also sogesehen nichtmal nur mehr das "Risiko", sondern man verlangt daraus schon "Erfolgsgarantien", daher fällt auch alles weg, wofür es keine Daten gibt. Sieht man ja an den Majors, nix neues mehr, immer Neuauflagen mittlerweile steinalter IPs, nichtmal mit irgendwelchen Neuerungen, usw. Risiko minimieren, indem man bei dem bleibt, was sonst auch immer gut ging.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 13:18 Ansonsten frag doch mal Herrn Zuckerberg, was Metadaten so wert sein können.
Leider habe ich ein grobes Gefühl für den Wert solcher Daten, deswegen habe ich ja auch keine Paybackkarte, um eine 10€ Prämie zu kriegen, wenn ich insgesamt 1000€ ausgegeben habe. Die Daten die dabei entstehen sind mindestens das 10-fache Wert.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Caramarc »

EvilNobody hat geschrieben: 16.04.2018 14:53
JesusOfCool hat geschrieben: 16.04.2018 14:34 was ist jetzt mit dieser aktion?
es ist der 16. april, es ist nachmittag, aber auf gog tut sich nichts.
Wollte ich auch gerade fragen. ^^
Ist jetzt online - wobei es etwas enttäuschend ist (was zu erwarten war) - sieht aus wie jeder andere Sale bei GOG - irgendwie immer die selben Deals. Glaube nicht, dass das wirklich auf der Wishlist basierend ist.
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

sourcOr hat geschrieben: 16.04.2018 14:58 Ich wüsst net mal, was ich auf meine Wunschliste packen sollte. Dieses Anhorden billiger/kostenloser Spiele, für die ich eh keine Zeit habe, gibt mir irgendwie nix mehr. Wenn Humble irgendwas verschenkt, nehme ich das auch gar net mehr wahr.
Geht mir exakt genauso. Auf Steam ist jeden Tag irgendein Sale, auf Amazon gibts jeden Tag Blitzangebote, usw. Mich juckt es wirklich absolut nichtmehr, wenn auf Steam der Summersale startet, oder auf Amazon die CyberMonday-Woche. Es unterscheidet sich nur marginal von jedem anderen Tag.
So kann man mit regelrechten Reizfluten seine Kunden auch effektiv desensibilisieren. Hat dann aber auch den Nebeneffekt, dass ich praktisch nichts mehr zum "original"-Preis kaufe. Wenn ich es nicht wirklich dringend brauche, wird auf den nächsten Sale gewartet, ist je eh alle pfurzlang irgendwo ein Sale.
Nur leider sind die Händler/Anbieter nicht dumm, das wird alles eingepreist, diverse Salepreise werden normalisiert und die "normal"-Preise sind dann purer Wucher. So kann man die Leute, die dann etwas trotzdem schnell brauchen und deswegen nicht auf einen Sale warten können, so richtig abzocken. Man muss ihnen nur lange genug eine verdrehte Welt vorspielen, was "normal" und was ein "Superschnäppchen" wäre.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von JesusOfCool »

Caramarc hat geschrieben: 16.04.2018 15:17
EvilNobody hat geschrieben: 16.04.2018 14:53
JesusOfCool hat geschrieben: 16.04.2018 14:34 was ist jetzt mit dieser aktion?
es ist der 16. april, es ist nachmittag, aber auf gog tut sich nichts.
Wollte ich auch gerade fragen. ^^
Ist jetzt online - wobei es etwas enttäuschend ist (was zu erwarten war) - sieht aus wie jeder andere Sale bei GOG - irgendwie immer die selben Deals. Glaube nicht, dass das wirklich auf der Wishlist basierend ist.
war nicht anders zu erwarten. es sind halt die most wanted.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Sir Richfield »

Sehr schönes Gegenbeispiel. An ein Adventure traut sich heute keiner mehr ran. Nicht weil irgendwelche Metadaten prophezeien würden, dass sich das nicht gut verkaufen ließe, sondern weil es schlicht keine Metadaten gibt, weil es schon seit etwa 20 Jahren kein wirkliches Adventure mehr gab.
Abgesehen von deinem etwas übertriebenen Zeitrahmen, das Fehlen von Metadaten ist auch ein Metadatum an sich. ;)

Und dann gibt es da noch das Remaster von Monkey Island und Thimbleweed Park. [Und auf... "Seiten" sind "neue" Versionen von Simon the Sorcerer an mir vorbeigerauscht. Weiß da einer was drüber?]
Die Verkaufszahlen alleine dieser beiden Titel wären interessant, ob (und in welchem Umfang) sich ein Spiel aus dem Genre lohnt.
[Wenn ich mir die Ergebnisse der Liste "Adventure" bei Steam ansehe, würde ich blind "GAR NICHT" sagen wollen. Aber das war nur ein erster Blick ohne Filter]

Und ich rede halt immer noch nicht von Extremen des Spektrums, sondern der Menge mittendrin.
Und ich behaupte auch nicht, die Zahlen wären für sich alleine irgendwie heilsbringend.
Leider habe ich ein grobes Gefühl für den Wert solcher Daten, deswegen habe ich ja auch keine Paybackkarte, um eine 10€ Prämie zu kriegen, wenn ich insgesamt 1000€ ausgegeben habe. Die Daten die dabei entstehen sind mindestens das 10-fache Wert.
Jupp!

Das gesagt, so logisch das für uns erscheint, dass "der Kunde" kein dahingeschludertes Adventure will, woher weiß man denn, dass dahingeschludertes "Hidden Object" Spiel immer geht?

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 15:43 Abgesehen von deinem etwas übertriebenen Zeitrahmen, das Fehlen von Metadaten ist auch ein Metadatum an sich. ;)
Aber nur ein Datum, die Auswertung funktioniert aber nur, wenn man verdammt viele hat. Also zumindest wird aktuell behauptet, dass es mit großen Datenmengen "funktioniert". Wenn ich mir diverse Ergebnisse so anschaue, habe ich allerdings selbst daran noch zweifel. Aber es scheint "gut genug" zu sein um ganze Haufen an Geld wert zu sein.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 15:43 Und dann gibt es da noch das Remaster von Monkey Island und Thimbleweed Park. [Und auf... "Seiten" sind "neue" Versionen von Simon the Sorcerer an mir vorbeigerauscht. Weiß da einer was drüber?]
Das wiederrum wären mMn falsche Zusammenhänge. Remakes liefern kein verlässliches Ergebnis für eine Abschätzung. Zumal ein Großteil der Käufer da aus Nostalgie zuschlagen wird, aber die Nostalgie wird geringer, je älter die Daten sind.
Einen Shooter würdest du ja auch nie an einem Doom-Remake festmachen, indem die Gegner aus Sprites bestehen, nur eine einzige Hitbox sind und du noch nichtmal nach oben und unten gucken konntest. So ein "Shooter" hätte heute auch nichtmehr viel Erfolgschancen.
Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 15:43 Das gesagt, so logisch das für uns erscheint, dass "der Kunde" kein dahingeschludertes Adventure will, woher weiß man denn, dass dahingeschludertes "Hidden Object" Spiel immer geht?
"Dahingeschludert" akzeptiert sowieso kaum ein Kunde, egal in welchem Genre. Allerdings kann ich dir deine Frage nicht beantworten, weil mir "Hidden Object Spiel" leider absolut kein Begriff ist und ich daher nicht verstehe, was du damit meinst.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 15:43 ...
Hallo? Day of the tentacle Remastered? Tzz

Übrigens gibts ja auch einen Markt bei dem Spieler für Cent Beträge irgendeinen Schund kaufen, nur aus dem Grund, dass dort Steam Cards enthalten sind.

Aber diejenigen pfeifen vermutlich eh auf Daten aus ihren Verkäufen. Schade, dass man heute nicht mehr nur Spiele kauft um sie zu spielen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.04.2018 15:53 Einen Shooter würdest du ja auch nie an einem Doom-Remake festmachen, indem die Gegner aus Sprites bestehen, nur eine einzige Hitbox sind und du noch nichtmal nach oben und unten gucken konntest. So ein "Shooter" hätte heute auch nichtmehr viel Erfolgschancen.
Das wäre aber kein Remake, sondern höchsten ein Remaster ;-) Ein Remake dürfte ganz gute Zahlen liefern, wie der letzte, eher traditionelle, Doom Teil erahnen ließ.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.04.2018 15:43 [Und auf... "Seiten" sind "neue" Versionen von Simon the Sorcerer an mir vorbeigerauscht. Weiß da einer was drüber?]
Angeblich ein billig zusammengeschusterter Cashgrab-Port auf Basis der Android/Mobile-Version. Kritiken auf GOG und Steam sind vernichtend.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com - Wunschlisten-Aktion: Am 16. April sollen "Tausende von Wünschen" erfüllt werden

Beitrag von EvilNobody »

Caramarc hat geschrieben: 16.04.2018 15:17
EvilNobody hat geschrieben: 16.04.2018 14:53
JesusOfCool hat geschrieben: 16.04.2018 14:34 was ist jetzt mit dieser aktion?
es ist der 16. april, es ist nachmittag, aber auf gog tut sich nichts.
Wollte ich auch gerade fragen. ^^
Ist jetzt online - wobei es etwas enttäuschend ist (was zu erwarten war) - sieht aus wie jeder andere Sale bei GOG - irgendwie immer die selben Deals. Glaube nicht, dass das wirklich auf der Wishlist basierend ist.
Ja, ist enttäuschend. Und verschenkt wird da gar nix, soweit ich sehe.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Antworten