nein, habe ich nicht behauptet. argumentierst du immer in absolutismen?
Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen
Was genau wurde bei diesen Spielen genau denn nicht gepatcht?monotony hat geschrieben: ↑07.05.2018 22:53noch einmal: das weißt du vorher nicht. spiele wie nier automata, skyrim, vampire the masquerade: bloodlines und dark souls wurden auf pc oder konsole bis heute nicht vernünftig gepatcht und sind auf mods und fan-patches angewiesen, wo es möglich ist.Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.05.2018 15:06 Und was Spyro angeht:
Ich sehe halt einfach schon im ersten Trailer, dass es nahezu perfekt wird. Da wird kein Bug oder Glitch es versauen können. Und bei so etwas großem muss ich auch keinen Bug mehr befürchten, der ein Durchspielen unmöglich macht. Was heutzutage sowieso eigentlich nie passiert oder eben mit Patches nachgebessert wird, worin ich aber auch kein Problem sehe.
Sind sie nicht durchspielbar oder werden Spielstände gelöscht?
Weißt du, ich warte über 10 Jahre drauf, dass Spyro (und auch zuvor Crash) wieder in alter Pracht zurückkommen. Da ist es mir am allerwichtigsten diese Rückkehr wieder zu unterstützen.monotony hat geschrieben: ↑07.05.2018 22:53 weiterhin erwähne ich auch gerne noch einmal, dass es nicht ausschließlich um dein persönliches erlebnis mit spiel x geht, sondern dass mit der akzeptanz von pre-order-strategien (und drm, bestimmten dlc, etc.) konsequenzen nicht nur für dich, sondern alle nutzer entstehen. all das hat folgen für die industrie als ganzes. ich empfehle, hier nicht so kurzsichtig zu sein.
Und mit dem DLC-Kram hab ich halt auch wenig Probleme. Das witzigste dabei ist wohl, das ich so manch hochgeheiligten DLC (z.B. von Overwatch) nicht ausstehen kann, aber verhasste Dinge (wie z.B. Season Pässe) in den meisten Fällen eher unproblematisch empfinde.
Und man hier auf Crash und Spyro bezogen:
Der Inhalt ist ansich schon riesig in beiden Fällen (3 Spiele für 40€), da ist es mir komplett Latte ob da nachträglich DLC kommt. Eigentlich würde ich es sogar feiern, da ich Crash und Spyro vergöttere.
Crash bekam ja sogar einen DLC: Ein Level, welches im 1. Monat gratis war ^^'
Und ich zitiere hier mal diesen Post von Xris:
Geht mir auch soXris hat geschrieben: ↑07.05.2018 19:57 Es gibt mindestens genauso viele Spiele die ich erst nach Release gekauft und jeden Euro bereut habe. Darunter Spiele mit astronomischen Wertungen. Spieletests sind selten eine Kaufberatung. Und wenn das so ist stelle ich mir immer die Frage von welcher Zielgruppe der Tester ausgeht.
Ich bereue sehr selten meine Spiele-Käufe, aber die einzigen die mir spontan einfallen, waren nicht vorbestellt, sondern Käufe geleitet von dummen Hypes oder einfach Spontankäufe, weil im Angebot.
Einer meiner größten Fehlkäufe war GTA4, hab ich spontan ein paar Wochen nach Release gekauft, nachdem ich Online und auch von Freunden ein bisschen den Hype mitbekommmen hab. Das Spiel hab ich später gegen ein eher schlechbewertetes Dragon Ball Spiel getauscht (Dragon Ball Raging Blast) und hab damit deutlich mehr Spaß gehabt.
Und das schreibt hier jemand, der den Singleplayer von GTA5 fantastisch findet
Re: Spyro Reignited Trilogy: Anzahl der Vorbestellungen liegt deutlich über den Erwartungen
skyrim unofficial patch changelog: https://afkmods.iguanadons.net/Unoffici ... story.htmlScorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 09:50Was genau wurde bei diesen Spielen genau denn nicht gepatcht?monotony hat geschrieben: ↑07.05.2018 22:53noch einmal: das weißt du vorher nicht. spiele wie nier automata, skyrim, vampire the masquerade: bloodlines und dark souls wurden auf pc oder konsole bis heute nicht vernünftig gepatcht und sind auf mods und fan-patches angewiesen, wo es möglich ist.Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.05.2018 15:06 Und was Spyro angeht:
Ich sehe halt einfach schon im ersten Trailer, dass es nahezu perfekt wird. Da wird kein Bug oder Glitch es versauen können. Und bei so etwas großem muss ich auch keinen Bug mehr befürchten, der ein Durchspielen unmöglich macht. Was heutzutage sowieso eigentlich nie passiert oder eben mit Patches nachgebessert wird, worin ich aber auch kein Problem sehe.
das reicht von problemen mit der physik/ragdolls, scripts, der quest-logik, zu graphischen glitches und fehlern bei items/talenten und zaubern. es ist, bethesda typisch, sehr sehr viel und sogut wie nichts davon wurde für die special edition oder das switch release gefixt.
auf der ps3 kommt es außerdem mit zunehmender größe der spielstände zu immensen performance-problemen.
http://www.play3.de/2011/12/05/skyrim-p ... -behebbar/
vampire wurde unfertig veröffentlicht, weil der entwickler in insolvenz gegangen ist.
ironischerweise war activision hier publisher.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Vampire:_ ... Bloodlines
nier: automata lässt sich nicht in nativen fullscreen-auflösungen über 720p spielen. es gibt probleme der kombination von anti-aliasing und ambient occlusion, sowie inkompatiblität mit bestimmter hardware/treiberversionen (besonders geforce 700er serie), die das spiel auch mit FAR mod schlicht nicht spielbar machen.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Nier:_Automata
dark souls läuft ohne mod ebenso nur in 720p und ist @30fps gecappt. es fehlen allerhand grafikoptionen (ambient occlusion, anti-aliasing, borderless fullscreen, anisotropic filtering). das spiel ist bis heute unoptimiert, was zu performanceproblemen in hohen auflösungen auf selbst beefigen rechnern führen kann. auch mit dsfix gibt es noch einige physik-fehler (z.B. unter umständen durch leitern fallen). zum zeitpunkt der veröffentlichung war außerdem noch das furchtbare games for windows live implementiert. um dem ganzen die krone aufzusetzen, hatte bandai namco zwischenzeitlich gar einen dmca takedown für eine version von dsfix veranlasst.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Dark_Soul ... ie_Edition
und dafür musst du vorbestellen?Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 09:50 Weißt du, ich warte über 10 Jahre drauf, dass Spyro (und auch zuvor Crash) wieder in alter Pracht zurückkommen. Da ist es mir am allerwichtigsten diese Rückkehr wieder zu unterstützen.
es ist also wirklich nichts von all dem, was ich bisher geschrieben habe, bei euch angekommen. wichtig ist nicht nur, ob und warum ein spiel verbuggt ist oder euch aus sonstigen gründen nicht gefällt, sondern dass ihr vor dem kauf die möglichkeit habt, euch darüber informationen einzuholen. dieser möglichkeit beraubt ihr euch durch pre-order selbst und gebt dabei dem publisher das signal, es noch weiter treiben zu können.Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 09:50Und ich zitiere hier mal diesen Post von Xris:Geht mir auch soXris hat geschrieben: ↑07.05.2018 19:57 Es gibt mindestens genauso viele Spiele die ich erst nach Release gekauft und jeden Euro bereut habe. Darunter Spiele mit astronomischen Wertungen. Spieletests sind selten eine Kaufberatung. Und wenn das so ist stelle ich mir immer die Frage von welcher Zielgruppe der Tester ausgeht.
Ich bereue sehr selten meine Spiele-Käufe, aber die einzigen die mir spontan einfallen, waren nicht vorbestellt, sondern Käufe geleitet von dummen Hypes oder einfach Spontankäufe, weil im Angebot.
Einer meiner größten Fehlkäufe war GTA4, hab ich spontan ein paar Wochen nach Release gekauft, nachdem ich Online und auch von Freunden ein bisschen den Hype mitbekommmen hab. Das Spiel hab ich später gegen ein eher schlechbewertetes Dragon Ball Spiel getauscht (Dragon Ball Raging Blast) und hab damit deutlich mehr Spaß gehabt.
Und das schreibt hier jemand, der den Singleplayer von GTA5 fantastisch findet
ein schönes beispiel, das mich aktuell selbst betrifft, ist das spiel vampyr. das soll anfang juni erscheinen und ich bin verdammt heiß darauf. habe ich es vorbestellt? nein. dontnod ist ein respektabler entwickler und trotzdem werde ich abwarten, wie die ersten stimmen dazu lauten, ob noch patches benötigt werden oder es vielleicht qualitativ doch nicht das ist, was ich erwarte und es ggf. erst später, im sale, für günstig geld erstanden werden sollte. warum soll ich mich day-1 mit eventuellen problemen rumplagen, die erst nach release, wenn überhaupt, behoben werden? damit nehme ich mir doch nur zusätzlich den spaß. ich habe genug spiele auf halde, die ich noch vorher zocken kann. auch macht es häufig sinn, einige zeit später die goty oder complete edition eines spieles zu kaufen. geduld und selbstdisziplin führt zu ersparnissen und vollständigeren erlebnissen: /r/patientgamers/
Zuletzt geändert von monotony am 08.05.2018 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Oder ich gebe dem Entwickler das Signal "Hey, dein Spiel sagt mir zu und ich freu mich drauf! Ich möchte dich unterstützen und bestelle es vor."monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12 es ist also wirklich nichts von all dem, was ich bisher geschrieben habe, bei euch angekommen. wichtig ist nicht nur, ob und warum ein spiel verbuggt ist oder euch aus sonstigen gründen nicht gefällt, sondern dass ihr vor dem kauf die möglichkeit habt, euch darüber informationen einzuholen. dieser möglichkeit beraubt ihr euch durch pre-order selbst und gebt dabei dem publisher das signal, es noch weiter treiben zu können.
Und ja, wenn man ein Spiel vorbestellt, hat man kaum die Möglichkeit viele Infos drüber zu bekommen. Ich möchte aber nicht ein paar Wochen nach Release von z.B. Tomb Raider warten, bis ich es spiele. Ich würde es am liebsten heute schon spielen. Kann hier nur von mir sprechen, aber meine Neugier und mein großes Interesse am neuen Spiel überwiegt die Angst, dass es verbuggt ist.
Das kann jeder sehen wie er möchte.
War never changes
inwieweit macht das einen unterschied? das spiel kommt sowieso. das signal ist das selbe, wenn du es am releasetag oder später kaufst.Miieep hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:28Oder ich gebe dem Entwickler das Signal "Hey, dein Spiel sagt mir zu und ich freu mich drauf! Ich möchte dich unterstützen und bestelle es vor."monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12 es ist also wirklich nichts von all dem, was ich bisher geschrieben habe, bei euch angekommen. wichtig ist nicht nur, ob und warum ein spiel verbuggt ist oder euch aus sonstigen gründen nicht gefällt, sondern dass ihr vor dem kauf die möglichkeit habt, euch darüber informationen einzuholen. dieser möglichkeit beraubt ihr euch durch pre-order selbst und gebt dabei dem publisher das signal, es noch weiter treiben zu können.
Man gibt mit einer Vorbestellung mMn zwei Signale:monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:31inwieweit macht das einen unterschied? das spiel kommt sowieso. das signal ist das selbe, wenn du es am releasetag oder später kaufst. ist nicht so, als würde bei zu wenigen vorbestellungen plötzlich die entwicklung eingestellt werden.Miieep hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:28Oder ich gebe dem Entwickler das Signal "Hey, dein Spiel sagt mir zu und ich freu mich drauf! Ich möchte dich unterstützen und bestelle es vor."monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12 es ist also wirklich nichts von all dem, was ich bisher geschrieben habe, bei euch angekommen. wichtig ist nicht nur, ob und warum ein spiel verbuggt ist oder euch aus sonstigen gründen nicht gefällt, sondern dass ihr vor dem kauf die möglichkeit habt, euch darüber informationen einzuholen. dieser möglichkeit beraubt ihr euch durch pre-order selbst und gebt dabei dem publisher das signal, es noch weiter treiben zu können.
"Ihr könnt euer Game verbuggt raushauen und ich kaufe es trotzdem zum Release."
"Euer Game hat mich jetzt schon so sehr überzeugt, dass ich es vorbestelle."
Zwei verschiedene Sichtweisen.
War never changes
Ich bin schon vor Release vom Game oder vom Entwickler überzeugt
Vlt verstehe ich auch deine Frage falsch und stehe am Schlauch ...
Vlt verstehe ich auch deine Frage falsch und stehe am Schlauch ...
War never changes
es besteht für dich als spieler nicht die notwendigkeit, dem entwickler/publisher vor release irgendwelche signale zu geben. ob ein spiel ankommt, oder nicht, wird spätestens an den verkaufszahlen ersichtlich. du hast keinerlei verpflichtung, vertrauen oder geld vorzustrecken. du bist nicht verantwortlich für geschäftspolitik des publishers. warum also sich selbst und andere mit nachteilen innerhalb dieser transaktion beladen?
wenn wir mal ehrlich sind, führte die ganze diskussion hier nur zu einem ergebnis: viele spieler sind nicht in der lage, sich selbst im zaum zu halten und nehmen dafür in kauf, im dunkeln gelassen zu werden. das ist von den meisten publishern gewollt. deswegen gibt es (exklusive) pre-order boni, immer weniger review copies, mehr embargos und kaum noch demos. diese beziehung grenzt an das stockholm-syndrom, denn offensichtlich lassen zu viele nutzer alles mit sich machen, solange sie das neue stück software möglichst schon gestern in händen halten können.
Absolut korrekt. Aber ich kann da nur für mich sprechen, ich gehe an Videospiele mit bald Mitte 30 zumindest teilweise immer noch mit einer wahnsinnig kindlichen Begeisterung und entsprecher Vorfreude ran. Dementsprechend gibt es dann doch noch die ein oder andere Spieleserie, die ich mit einer Vorbestellung belohne. Somit sende ich im Moment der Bestellung in erster Linie ein Stück weit mir selber ein Signal. Des Weiteren ist es manchmal vielleicht auch ein bisschen Dankbarkeit für den Entwickler, wenn er mir mit beispielweise mit einem direkten Vorgänger viele unvergessliche und erinnerungswürdige Momente bereitet hat. Sieh, das ist eine zum Großteil völlig romantische Denkweise, die zu den von Dir genannten plausiblen und teils völlig korrekten Fakten völlig im Widerspruch steht. Und wohlmöglich ist es eine ignorante noch dazu, aber ich bilde mir ein, in der Lage zu sein zu reflektieren, sprich, die Konsequenzen zu ziehen, wenn ich mit meinen Vorbestellungen (und es sind in Summe wirklich wenige) permanent auf die Nase fallen würde. Manchmal versuche ich mir einfach selbst den Gefallen zu tun, nicht alles durch die harte Kapitalismus-Brille zu sehen (das tue ich von Berufswegen schon viel zu viel), sondern einfach die kindliche Vorfreude wieder zu wecken. :wink:
Nein, keine Notwendigkeit. Aber manche Spieler möchten es.monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:55 es besteht für dich als spieler nicht die notwendigkeit, dem entwickler/publisher vor release irgendwelche signale zu geben. ob ein spiel ankommt, oder nicht, wird spätestens an den verkaufszahlen ersichtlich. du hast keinerlei verpflichtung, vertrauen oder geld vorzustrecken. du bist nicht verantwortlich für geschäftspolitik des publishers. warum also sich selbst und andere mit nachteilen innerhalb dieser transaktion beladen?
wenn wir mal ehrlich sind, führte die ganze diskussion hier nur zu einem ergebnis: viele spieler sind nicht in der lage, sich selbst im zaum zu halten und nehmen dafür in kauf, im dunkeln gelassen zu werden. das ist von den meisten publishern gewollt. deswegen gibt es (exklusive) pre-order boni, immer weniger review copies, mehr embargos und kaum noch demos. diese beziehung grenzt an das stockholm-syndrom, denn offensichtlich lassen zu viele nutzer alles mit sich machen, solange sie das neue stück software möglichst schon gestern in händen halten können.
Ich möchte mein Spiel zu Release haben. Also bestelle ich vor, damit ich es auch wirklich am Releasetag habe (oder sogar noch früher). Das ist meine eigene und total egoistische Entscheidung. Und gebe darkchild Recht, es ist eine kindliche Vorfreude. Gaming ist mein Hobby, da stecken viele Emotionen drin.
War never changes
Hier nochmal die Frage:monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12Showskyrim unofficial patch changelog: https://afkmods.iguanadons.net/Unoffici ... story.htmlScorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 09:50Was genau wurde bei diesen Spielen genau denn nicht gepatcht?
das reicht von problemen mit der physik/ragdolls, scripts, der quest-logik, zu graphischen glitches und fehlern bei items/talenten und zaubern. es ist, bethesda typisch, sehr sehr viel und sogut wie nichts davon wurde für die special edition oder das switch release gefixt.
auf der ps3 kommt es außerdem mit zunehmender größe der spielstände zu immensen performance-problemen.
http://www.play3.de/2011/12/05/skyrim-p ... -behebbar/
vampire wurde unfertig veröffentlicht, weil der entwickler in insolvenz gegangen ist.
ironischerweise war activision hier publisher.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Vampire:_ ... Bloodlines
nier: automata lässt sich nicht in nativen fullscreen-auflösungen über 720p spielen. es gibt probleme der kombination von anti-aliasing und ambient occlusion, sowie inkompatiblität mit bestimmter hardware/treiberversionen (besonders geforce 700er serie), die das spiel auch mit FAR mod schlicht nicht spielbar machen.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Nier:_Automata
dark souls läuft ohne mod ebenso nur in 720p und ist @30fps gecappt. es fehlen allerhand grafikoptionen (ambient occlusion, anti-aliasing, borderless fullscreen, anisotropic filtering). das spiel ist bis heute unoptimiert, was zu performanceproblemen in hohen auflösungen auf selbst beefigen rechnern führen kann. auch mit dsfix gibt es noch einige physik-fehler (z.B. unter umständen durch leitern fallen). zum zeitpunkt der veröffentlichung war außerdem noch das furchtbare games for windows live implementiert. um dem ganzen die krone aufzusetzen, hatte bandai namco zwischenzeitlich gar einen dmca takedown für eine version von dsfix veranlasst.
https://pcgamingwiki.com/wiki/Dark_Soul ... ie_Edition
Macht irgendetwas davon das jeweilige Spiel unspielbar?
Und ja, das mit den Treibern hab ich gelesen.
Ich spiele (demzufolge auch kaufe) nur auf Konsole, daher könnten mich zwar Spielfehler betreffen, aber eben keine Treiberprobleme oder so.
Und alle deine angesprochen Spielfehler halte ich für egal. Glitches, Bugs, Slowdowns, HD-Ready statt FullHD,... das alles mag zwar nervig sein, ist mir ein viel zu geringes Problem um mich von einem Kauf abzuhalten. Übrigens mal davon abgesehen, dass die Genre die ich spiele selten von solchen Fehlern betroffen sind.
Die Dinger bzgl Treiber am PC usw. kann ich dann halt schon eher verstehen, aber da muss ja nicht jeder Vorbesteller streiken, wenn wenn es eigentlich nur PC-Spieler nötig hätten O.o
JA!!!monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12und dafür musst du vorbestellen?Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 09:50 Weißt du, ich warte über 10 Jahre drauf, dass Spyro (und auch zuvor Crash) wieder in alter Pracht zurückkommen. Da ist es mir am allerwichtigsten diese Rückkehr wieder zu unterstützen.
Du scheinst einfach den Hype, die Freude, das sehnsüchtige Warten usw. nicht (oder nicht mehr) inne zu haben, wie es bei mir halt der Fall ist.
Dieser Post passt da sehr gut drauf:
darkchild hat geschrieben: ↑08.05.2018 12:23ShowAbsolut korrekt. Aber ich kann da nur für mich sprechen, ich gehe an Videospiele mit bald Mitte 30 zumindest teilweise immer noch mit einer wahnsinnig kindlichen Begeisterung und entsprecher Vorfreude ran. Dementsprechend gibt es dann doch noch die ein oder andere Spieleserie, die ich mit einer Vorbestellung belohne. Somit sende ich im Moment der Bestellung in erster Linie ein Stück weit mir selber ein Signal. Des Weiteren ist es manchmal vielleicht auch ein bisschen Dankbarkeit für den Entwickler, wenn er mir mit beispielweise mit einem direkten Vorgänger viele unvergessliche und erinnerungswürdige Momente bereitet hat. Sieh, das ist eine zum Großteil völlig romantische Denkweise, die zu den von Dir genannten plausiblen und teils völlig korrekten Fakten völlig im Widerspruch steht. Und wohlmöglich ist es eine ignorante noch dazu, aber ich bilde mir ein, in der Lage zu sein zu reflektieren, sprich, die Konsequenzen zu ziehen, wenn ich mit meinen Vorbestellungen (und es sind in Summe wirklich wenige) permanent auf die Nase fallen würde. Manchmal versuche ich mir einfach selbst den Gefallen zu tun, nicht alles durch die harte Kapitalismus-Brille zu sehen (das tue ich von Berufswegen schon viel zu viel), sondern einfach die kindliche Vorfreude wieder zu wecken. :wink:
- Erstmal, was auch schon oft genug erwähnt wurde: Vorbestellungen lassen sich auch problemlos wieder stornieren, daher beraubt man sich nirgends irgendeiner Möglichkeit.monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12 es ist also wirklich nichts von all dem, was ich bisher geschrieben habe, bei euch angekommen. wichtig ist nicht nur, ob und warum ein spiel verbuggt ist oder euch aus sonstigen gründen nicht gefällt, sondern dass ihr vor dem kauf die möglichkeit habt, euch darüber informationen einzuholen. dieser möglichkeit beraubt ihr euch durch pre-order selbst und gebt dabei dem publisher das signal, es noch weiter treiben zu können.
- Vor Release kommen genug Infos zum Spiel, besonders was Inhalt betrifft.
- Was ein Publisher übertreibt ist genauso Ansichtssache. Mich nervt zum Beispiel dieser Storyfokus der aktuell so aus dem Boden schießt (aktuelles Bsp God of War).
Warum sollte ich ein Spiel nicht vorbestellen, wenn ich schon 100%ig weiß, dass es mir monstermäßig Spaß machen wird, egal ob Bugs usw drin sind?monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:12 ein schönes beispiel, das mich aktuell selbst betrifft, ist das spiel vampyr. das soll anfang juni erscheinen und ich bin verdammt heiß darauf. habe ich es vorbestellt? nein. dontnod ist ein respektabler entwickler und trotzdem werde ich abwarten, wie die ersten stimmen dazu lauten, ob noch patches benötigt werden oder es vielleicht qualitativ doch nicht das ist, was ich erwarte und es ggf. erst später, im sale, für günstig geld erstanden werden sollte. warum soll ich mich day-1 mit eventuellen problemen rumplagen, die erst nach release, wenn überhaupt, behoben werden? damit nehme ich mir doch nur zusätzlich den spaß. ich habe genug spiele auf halde, die ich noch vorher zocken kann. auch macht es häufig sinn, einige zeit später die goty oder complete edition eines spieles zu kaufen. geduld und selbstdisziplin führt zu ersparnissen und vollständigeren erlebnissen: /r/patientgamers/
Warum sollte ich Monate auf eine Complete-Edition warten, wenn ich es direkt spielen will?
(Und nebenbei der Preis für die normale Version schon vollkommen berechtig ist.)
Was ich nicht tun würde:
Mir ein Spiel aufgrund eines Entwicklers kaufen (da du den respektablen Entwickler erwähnt hast). Das lockt mich nicht, es macht mich nur aufmerksam genug, damit ich es mir mal Online anschaue.
This!Miieep hat geschrieben: ↑08.05.2018 12:50Nein, keine Notwendigkeit. Aber manche Spieler möchten es.Showmonotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:55 es besteht für dich als spieler nicht die notwendigkeit, dem entwickler/publisher vor release irgendwelche signale zu geben. ob ein spiel ankommt, oder nicht, wird spätestens an den verkaufszahlen ersichtlich. du hast keinerlei verpflichtung, vertrauen oder geld vorzustrecken. du bist nicht verantwortlich für geschäftspolitik des publishers. warum also sich selbst und andere mit nachteilen innerhalb dieser transaktion beladen?
Ich möchte mein Spiel zu Release haben. Also bestelle ich vor, damit ich es auch wirklich am Releasetag habe (oder sogar noch früher). Das ist meine eigene und total egoistische Entscheidung. Und gebe darkchild Recht, es ist eine kindliche Vorfreude. Gaming ist mein Hobby, da stecken viele Emotionen drin.
und von all dem ist weniger übrig, wenn du kurz vor, nach oder direkt am tag der veröffentlichung kaufst?Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 13:23JA!!!
Du scheinst einfach den Hype, die Freude, das sehnsüchtige Warten usw. nicht (oder nicht mehr) inne zu haben, wie es bei mir halt der Fall ist.
hast du so gar kein bischen selbstbeherrschung?
nur ist das völlig egal, wenn vor release keine infos zur endgültigen qualität des spiels veröffentlicht werden (können), ja teils vorsetzlich vorenthalten werden. außerdem kannst du von einem gewissen prozentsatz aller vorbesteller ausgehen, der das nicht weiß oder aus verschiedenen gründen trotzdem nicht macht. das kind ist längst in den brunnen gefallen.Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 13:23- Erstmal, was auch schon oft genug erwähnt wurde: Vorbestellungen lassen sich auch problemlos wieder stornieren, daher beraubt man sich nirgends irgendeiner Möglichkeit.
btw, im nintedo e-shop kann man noch nicht einmal vorbestellungen stornieren. dafür wurden sie gerade erst von norwegens verbraucherbehörde gerügt: https://www.youtube.com/watch?v=XHmqhWtIPqI
publisher haben ausschließlich vorteile, der verbraucher fast nur nachteile. das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen. gut, wenn man auf seine rechte als verbraucher pfeift, ist eh hopfen und malz verloren.
spiele werden vorbestellt, bevor sie überhaupt fertig entwickelt sind. das ist einfach unsinn, was du da schreibst.
was zum teufel hat das mit anti-consumer-geschäftsgebaren im bezug auf vorbestellungen zu tun?
ihr tut geradezu so, als würde das irgendetwas besser machen. euer egoismus entkräftigt weder meine argumente, noch lässt es euch in einem besseren licht dastehen. ganz im gegenteil. offensichtlich kann ich mir aber noch so sehr die finger wund schreiben, denn kindliche vorfreude > rationales handeln.Scorplian190 hat geschrieben: ↑08.05.2018 13:23This!Miieep hat geschrieben: ↑08.05.2018 12:50Nein, keine Notwendigkeit. Aber manche Spieler möchten es.Showmonotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 11:55 es besteht für dich als spieler nicht die notwendigkeit, dem entwickler/publisher vor release irgendwelche signale zu geben. ob ein spiel ankommt, oder nicht, wird spätestens an den verkaufszahlen ersichtlich. du hast keinerlei verpflichtung, vertrauen oder geld vorzustrecken. du bist nicht verantwortlich für geschäftspolitik des publishers. warum also sich selbst und andere mit nachteilen innerhalb dieser transaktion beladen?
Ich verstehe deinen Standpunkt und deine Argumente sind sehr gut. Nur was willst du hören? "Du hast mir die Augen geöffnet, ich werde nie wieder vorbestellen."?monotony hat geschrieben: ↑08.05.2018 14:52 ihr tut geradezu so, als würde das irgendetwas besser machen. euer egoismus entkräftigt weder meine argumente, noch lässt es euch in einem besseren licht dastehen. ganz im gegenteil. offensichtlich kann ich mir aber noch so sehr die finger wund schreiben, denn kindliche vorfreude > rationales handeln.
Auch wenn meine Gründe weniger rational und vernünftig sind als deine Gegenargumente, werde ich trotzdem immer wieder Spiele vorbestellen. Denn letzten Endes ist es eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft und treffen kann.
War never changes
Na endlich ist die Einsicht da Kaufentscheidungen nicht beeinflussen zu können
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978