Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kellykiller
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von kellykiller »

Echt jetzt? Nur der NES? Für mich persönlich sieht und fühlt sich da jedes Spiel gleich an. Aber das Teil war auch ca 5 Jahre vor meiner Zeit.. Ich hoffe es kommt noch snes, n64 (Das haben se ja sogar schon bei der wii hinbekommen. Kann ja also eigentlich nicht so schwer sein.). und im allerbesten Fall noch der Gamecube dazu. Dafür würde ich auch noch mal extra bezahlen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Beitrag von Wigggenz »

Vielleicht bin ich da ja echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber ich sehe es nach wie vor nicht ein, warum man überhaupt extra an den Konsolenhersteller zahlen sollte, um online spielen zu können.

Ich bezahle meine jeweilige Spielplattform, ich bezahle die Spiele, und ich bezahle meinen Internetzugang. Das reicht.

Den finanziellen Gegenwert der bloßen Erlaubnis, auch online spielen zu können, würde ich folglich für mich persönlich mit genau 0 Euro beziffern, da ich das eigentlich als Selbstverständlichkeit sehe.
Und darüber hinaus vermag keiner der Onlinedienste der drei Anbieter wirklich etwas zu bieten. Vielleicht PS + wegen der Spiele, wenn man so ein Abo zu einem absolut supergünstigen Sonderangebotspreis schießt.

Ansonsten finde ich es echt traurig, wie die Hersteller das etablieren konnten.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Sie schreiben ja, dass weitere Spiele in Zukunft folgen.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo auch weitere Systeme zukünfig im Sortiment hat, möglicherweise auch einfach Virtual Console so anbietet, aber für den Anfang ist das doch ganz nett.

Für irgendwas gut musste FLOG ja gewesen sein :ugly:

@Wigggenz

Für mich ist der Aufpreis durch die Instandhaltung der Infrastruktur, stabile Server und Cloudsave gerechtfertigt.

Wäre zwar leicht, Valve heran zu ziehen, als Vergleich gegenüber XBL beispielsweise, doch PCs funktionieren noch ein Stück weit anders, als Konsolen, was den Betrieb angeht.
print("Ich grüße Euch!")
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39Wäre zwar leicht, Valve heran zu ziehen, als Vergleich gegenüber XBL beispielsweise, doch PCs funktionieren noch ein Stück weit anders, als Konsolen, was den Betrieb angeht.
nun, bei den konsolen ist es ja so, dass der spieleplattform hersteller die serverinfrastruktur (psn, xbl) bereitstellt, dies um halt ein rundumservice bieten zu können, auf dem pc betreibt der publisher des jeweiligen spieles die server.

den preis den man also fürs onlinegaming auf den konsolen bezahlt begründet sich im rundumservice.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39 Für mich ist der Aufpreis durch die Instandhaltung der Infrastruktur, stabile Server und Cloudsave gerechtfertigt.
Wenn das Geld doch nur in gute Server investiert werden würde, aber nein... P2P ist weiterhin Standard und DDoS Attacken legen die Netzwerke für Tage lahm (wie beim PSN schon öfter geschehen).

Ich sehe es im Prinzip zwar wie Wigggenz, aber wir sind mittlerweile an einen Punkt angelangt wo es keinen Sinn mehr hat sich darüber zu echauffieren das man auf Konsole für Basis Features mittlerweile Geld zahlen muss. Der Drops ist spätestens mit dem Release der PS4 gelutscht, als man auch dort bereit war für diese Features Geld hinzulegen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kannachu hat geschrieben: 08.05.2018 14:47Wenn das Geld doch nur in gute Server investiert werden würde, aber nein... P2P ist weiterhin Standard und DDoS Attacken legen die Netzwerke für Tage lahm (wie beim PSN schon öfter geschehen).
gemessen an dem was 80 mio. spieler bekommen, ist das psn schon recht in ordnung.

greetingz
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39 Sie schreiben ja, dass weitere Spiele in Zukunft folgen.

Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo auch weitere Systeme zukünfig im Sortiment hat, möglicherweise auch einfach Virtual Console so anbietet, aber für den Anfang ist das doch ganz nett.

@Wigggenz

Für mich ist der Aufpreis durch die Instandhaltung der Infrastruktur, stabile Server und Cloudsave gerechtfertigt.

Wäre zwar leicht, Valve heran zu ziehen, als Vergleich gegenüber XBL beispielsweise, doch PCs funktionieren noch ein Stück weit anders, als Konsolen, was den Betrieb angeht.
Virtual Console wird es nicht geben. Wurde wohl im gleichen Atemzug von Nintendo gesagt. Vielleicht machen sie auch was ganz anderes oder die jeweiligen Publisher nehmen es selbst in die Hand aber VC ist definitiv tot.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.05.2018 15:11
Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39 Sie schreiben ja, dass weitere Spiele in Zukunft folgen.

@Wigggenz

Virtual Console wird es nicht geben. Wurde wohl im gleichen Atemzug von Nintendo gesagt. Vielleicht machen sie auch was ganz anderes oder die jeweiligen Publisher nehmen es selbst in die Hand aber VC ist definitiv tot.
Der Begriff "Virtual Console" ist tot, nicht das Konzept
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

dOpesen hat geschrieben: 08.05.2018 14:44
Suppenkeks hat geschrieben: 08.05.2018 14:39Wäre zwar leicht, Valve heran zu ziehen, als Vergleich gegenüber XBL beispielsweise, doch PCs funktionieren noch ein Stück weit anders, als Konsolen, was den Betrieb angeht.
nun, bei den konsolen ist es ja so, dass der spieleplattform hersteller die serverinfrastruktur (psn, xbl) bereitstellt, dies um halt ein rundumservice bieten zu können, auf dem pc betreibt der publisher des jeweiligen spieles die server.

den preis den man also fürs onlinegaming auf den konsolen bezahlt begründet sich im rundumservice.

greetingz
Nein?!

Der Publisher stellt auch auf Konsole die Server bereit, die Anbieter (PSN, XBL) stellen die Infrastruktur ihres Netzwerkes bereit, das heißt: die Entwickler können die Datenbank der Spieler in das Match Making integrieren und Social Media Features nutzen wie Achievements und co. Du hast auf dem PC das exakt selbe System mit Steam.

Wäre das wirklich so das PS+/XB Gold Nutzer die Server tragen, dann würde EA keine Server abschalten können (zuletzt bei FIFA 14 für alle Konsolen und PC geschehen), sondern nur Sony/MS etc.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wigggenz hat geschrieben: 08.05.2018 14:26Vielleicht PS + wegen der Spiele, wenn man so ein Abo zu einem absolut supergünstigen Sonderangebotspreis schießt.

Ansonsten finde ich es echt traurig, wie die Hersteller das etablieren konnten.
Warum nur PS+?

Xbox Live Gold hat ebenfalls Spiele und die 360 Titel laufen sogar per AK auf der One. Zumal Serverstabilität und Sprachqualität dort auch noch etwas höher liegen.

Angebote sollte man so oder so mitnehmen.
Bin schon lange dafür ein günstiges reines Online-Abo ohne "Mietspiele" zu haben.

Wibei es am Rechner ja immer noch ganz ohne Kosten dafür geht und trotzdem bekommt man auf Steam, Origin, GoG und Co immer mal Gratisgames die man ohne ein Abo behalten kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sourcOr hat geschrieben: 08.05.2018 15:19
Kant ist tot! hat geschrieben: 08.05.2018 15:11

@Wigggenz

Der Begriff "Virtual Console" ist tot, nicht das Konzept
Genau das.

Nintendo wird einem die Klassiker schon wieder irgendwie andrehen wollen.
Das sind ja fixe Einnahmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die VC wie bisher mit allen möglichen 3rds ist tot, das war aber auch längst klar. Guckt euch doch mal an was die 3rds so treiben. Sega, Capcom, SNK bringen alle auch so ihren ollen Kram emuliert und neu verpackt als Sammlungen raus. Oder Squex mit Secret of Mana in Japan. Die lassen das schon lang nicht mehr von Nintendo bündeln sondern vermarkten das lieber selbst. Nintendo wird vielleicht seinen eigenen Kram unter neuem Namen mal extra verticken oder dabei bleiben, das unter den Dienst zu stellen, aber die VC wie früher ist tot. Was ich aber auch nicht für schlimm halte, zumal die Drittanbieter heute wie gesagt ihr Zeug halt selbst verticken. Ob da jetzt VC oder Arcade Archives draufsteht ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Emulation ist für mich eh nur ne Krücke.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kannachu hat geschrieben: 08.05.2018 15:27Nein?!

Der Publisher stellt auch auf Konsole die Server bereit, die Anbieter (PSN, XBL) stellen die Infrastruktur ihres Netzwerkes bereit, das heißt: die Entwickler können die Datenbank der Spieler in das Match Making integrieren und Social Media Features nutzen wie Achievements und co. Du hast auf dem PC das exakt selbe System mit Steam.
es ist wohl beides, der publisher kann eigene hosten oder welche bei sony/microsoft anmieten.

greetingz
Xuscha
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xuscha »

yopparai hat geschrieben: 08.05.2018 15:33 Die VC wie bisher mit allen möglichen 3rds ist tot, das war aber auch längst klar. Guckt euch doch mal an was die 3rds so treiben. Sega, Capcom, SNK bringen alle auch so ihren ollen Kram emuliert und neu verpackt als Sammlungen raus. Oder Squex mit Secret of Mana in Japan. Die lassen das schon lang nicht mehr von Nintendo bündeln sondern vermarkten das lieber selbst. Nintendo wird vielleicht seinen eigenen Kram unter neuem Namen mal extra verticken oder dabei bleiben, das unter den Dienst zu stellen, aber die VC wie früher ist tot. Was ich aber auch nicht für schlimm halte, zumal die Drittanbieter heute wie gesagt ihr Zeug halt selbst verticken. Ob da jetzt VC oder Arcade Archives draufsteht ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Emulation ist für mich eh nur ne Krücke.
Da bin ich jedenfalls aber froh, dass der Hack fuer die Switch rausgekommen ist. Somit kann man wenigstens darueber emulieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist aber schön für dich. Solange du deine Roms auch alle fleißig ohne Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen selber strickst find ich das alles total dufte.
Antworten