Liesel Weppen hat geschrieben: ↑14.05.2018 17:37
Ich kann diesen Retro-Kram nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Spiel spielen will, das sich spielt wie Quake, das aussieht wie Quake, das Waffen hat wie Quake, dann spiele ich halt... ähm, Quake? Und warum findet man dann gerade Quake cool? Quake war doch schon viel zu fortschrittlich!111elf Wenn schon nostalgie, dann doch bitte Wolfenstein. Nein, nicht das Wolfenstein aus den letzten Jahren, sondern bitte das Original von 1992, Wolfenstein 3D.
Wieso legt man 2016/7/8 NEUE Spiele auf, die aussehen als wären sie von 1996 und findet das dann auch noch cool? Wäre ja jetzt nicht so, dass man das Original aus irgendwelchen technischen Gründen nicht mehr spielen könnte.
Ich stand eher auf Quake 2, ist aber im Prinzip der gleiche Grundsatz. Ein Remake, das das alte, klare, unvermischte Spielprinzip auf einen grafisch einigermaßen aktuellen Stand bringt, gerne. Ein Spiel das aussieht wie das originale Quake 2 von damals: Nein danke, hab ich schon, nennt sich Quake 2.
Also praktisch so in etwa wie man es mit Doom 2016 gemacht hat. Dann hat das ja noch irgendwo halbwegs einen Sinn.
Was´n das für ´ne seltsame Frage ? DUSK zb. ist sicher mehr als ein einfacher Quake 1-Klon. Vom Grafikstil erinnert es sicher noch am ehesten an Quake, vom Gameplay/Setting her kommen aber noch ganz andere Faktoren hinzu. Das Setting erinnert eher an Redneck Rampage, evtl. auch Blood, später sogar an Half Life. Es gibt Pick-Ups die das Spiel zb. in ein Superhot-Light verwandeln (Spiel läuft erst weiter wenn man sich bewegt, für ca 10 Sekunden) und noch so einiges mehr. Sich durch Videos und Bildern ein endgültiges Urteil zu bilden sollte man eher unterlassen wie ich finde.
Überhaupt dieses Argument, wenn ich Quake-like bzw. Old-School spielen möchte kann ich auch direkt Quake spielen. Ich bin froh über diese Spiele. Quake, Quake 2, Blood, DooM I und II und wie sie alle heißen habe ich bis heute, von Release an, wirklich UNZÄHLIGE male gespielt, so dass ich bei den meisten Spielen wohl selbst im Schlaf die Levels aufmalen könnte.
Meiner Meinung nach waren die frühen 90er bis in die frühen 2000er die beste Zeit des Genres (das gesamte "Ego"-Genre, nicht nur reine Shooter; von Spielen wie Ultima Underworld, Wolfenstein, DooM etc. zu Spielen wie Thief, Deus Ex, System Shock etc.) und bin wie gesagt froh über diese kleine "Renaissance" an Old-School-Shootern, die diesen Namen auch verdienen. Mit der Optik habe ich keine Probleme, solange das Gameplay stimmt. Aber klar, ein Spiel mit dem Gameplay von zb. DUSK in einer modernen Optik würde ich auch gerne sehen.