Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 11:24 Urk, also wir hätten da schon mal ein Arachnotron, ein Pain Elemental...
Die schaffen das noch und bringen den echten Archvile zurück. Und alle Spieler werden ihn wieder hassen.
Und DANN haben sie D°°M wirklich zurückgebracht. ;)
Ich mag mich Täuschen aber steht der nicht am Ende des Trailers in der Mitte auf dem Hügel der da steil aus dem Boden ragt? Schade das es wohl noch bis nächstes Jahr dauern wird.
Bild

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Flojoe »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.06.2018 16:17
Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 11:24 Urk, also wir hätten da schon mal ein Arachnotron, ein Pain Elemental...
Die schaffen das noch und bringen den echten Archvile zurück. Und alle Spieler werden ihn wieder hassen.
Und DANN haben sie D°°M wirklich zurückgebracht. ;)
Ich mag mich Täuschen aber steht der nicht am Ende des Trailers in der Mitte auf dem Hügel der da steil aus dem Boden ragt? Schade das es wohl noch bis nächstes Jahr dauern wird.
Jawoll! Hast recht! Da steht der Arschvile und ist grad dabei wiederzubeleben. Sehr geil :biggrin:

Und die Imps sehen auch Impiger aus mit den Stacheln und den roten Augen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 11.06.2018 14:51 Du bist gar net darauf angewiesen. Die Arenen und Level sind eigentlich ohnehin schon voll mit Pickups. Und mit der Kettensäge ab und zu mal extra Munition zu beschaffen stört ja nun nicht den Spielfluss, es sei denn, du verballerst ständig deine Muni und musst das dementsprechend oft machen.
Auf Nightmare lohnen sich Glory Kills dann auch kaum noch, zumal sie dich auch in brenzlige Situationen bringen können.

Wenn man ständig von Glory Kills abhängt, demonstriert das eigentlich eher, dass man zu viel falsch gemacht hat. Sogesehen dann mehr ne Krücke, die bei besserem eigenen Spiel nicht mehr notwendig ist.
Gegner brauchen ohne Finisher mehr Schaden, bis sie tot sind. Fangen sie an zu leuchten und kommt dann nicht dazu sie zu töten, erholen sie sich davon und bekommen wieder etwas Leben zurück.

Kettensäge dauert noch länger.
Show
Bild
Es sieht schön aus und so weiter, für den Spielfluss als Ballerspiel hingegen....nja..

Aber schön für dich, dass du auf Normal ständig volle Munition hattest, da es durch reichliche Pickups und Finisher mehr als ausreichend gibt.
Den Kompetenzball kann ich allerdings zurückwerfen. Glory Kills gehen auch auf Ultra-Nightmare.
...and Glory Kills. In fact, he equips the Dazed and Confused rune making it so enemies stay vulnerable to Glory Kills longer.
https://www.eurogamer.net/articles/2016 ... hout-dying
Dass Finisher durch brenzlige Situationen nicht mehr funktionieren, liegt vielleicht an der Entscheidung, wann und wie man sich dafür näher an die Gegner stürzt.


Egal, ich versteh das Design dahinter...mir persönlich gefällt es einfach nicht so richtig.


Doc Angelo hat geschrieben: 11.06.2018 13:59 War man eigentlich während der kurzen Finisher-Phase unangreifbar?
Man ist unverwundbar. Bzw. verliert Kollisionsabfrage und kann sich z.B. durch Wände glitchen.
Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 13:41
greenelve hat geschrieben: 11.06.2018 13:30 Ich will doch nur ballern. :(
Dir kann geholfen werden ... spiele einfach Brutal Doom.
Projet Brutality. 8)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Sir Richfield »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 11.06.2018 16:17 Ich mag mich Täuschen aber steht der nicht am Ende des Trailers in der Mitte auf dem Hügel der da steil aus dem Boden ragt? Schade das es wohl noch bis nächstes Jahr dauern wird.
Bild

Fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Ich bin jetzt tatsächlich sowas ähnliches wie freudig erwartend...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Sir Richfield »

Flojoe hat geschrieben: 11.06.2018 16:23Jawoll! Hast recht! Da steht der Arschvile und ist grad dabei wiederzubeleben. Sehr geil :biggrin:
Nee, der greift an, Wiederbelebung war mit den Händen nach unten. :)

Bild

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Arkatrex »

Usul hat geschrieben: 11.06.2018 12:20
Arkatrex hat geschrieben: 11.06.2018 07:00Also der Trailer holt mich ab.
Wo fahrt ihr dann hin? :Blauesauge:
Zur Hölle, wohin sonst :mrgreen:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 11.06.2018 16:40
Usul hat geschrieben: 11.06.2018 12:20
Arkatrex hat geschrieben: 11.06.2018 07:00Also der Trailer holt mich ab.
Wo fahrt ihr dann hin? :Blauesauge:
Zur Hölle, wohin sonst :mrgreen:
Diesbezüglich mal vorsichtig anfragend ... dieser neue Doom-Film, wo es kürzlich ein erstes Bild gab, weiß da jemand mehr? Ist es diesmal endlich die christliche Hölle mit Dämonen oder doch wieder irgendwelche dummen Resident Evil-Monster?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 11.06.2018 16:27Gegner brauchen ohne Finisher mehr Schaden, bis sie tot sind. Fangen sie an zu leuchten und kommt dann nicht dazu sie zu töten, erholen sie sich davon und bekommen wieder etwas Leben zurück.

Kettensäge dauert noch länger.
Show
Bild
Es sieht schön aus und so weiter, für den Spielfluss als Ballerspiel hingegen....nja..

Aber schön für dich, dass du auf Normal ständig volle Munition hattest, da es durch reichliche Pickups und Finisher mehr als ausreichend gibt.
Den Kompetenzball kann ich allerdings zurückwerfen. Glory Kills gehen auch auf Ultra-Nightmare.
...and Glory Kills. In fact, he equips the Dazed and Confused rune making it so enemies stay vulnerable to Glory Kills longer.
https://www.eurogamer.net/articles/2016 ... hout-dying
Dass Finisher durch brenzlige Situationen nicht mehr funktionieren, liegt vielleicht an der Entscheidung, wann und wie man sich dafür näher an die Gegner stürzt.


Egal, ich versteh das Design dahinter...mir persönlich gefällt es einfach nicht so richtig.
Und den restlichen Schaden kannst du nicht mehr austeilen, weil... ? Mit der Gauss Cannon z.B. machst du soviel Schaden, dass sie gerne auch gleich komplett verrecken und gar nicht mehr blinken.

Ich hatte auch nicht ständig volle Munition, aber der Punkt is, dass ich eben auch nicht sonderlich gut war beim ersten Mal. Je mehr du das Spiel dann verinnerlichst, desto weniger notwendig werden diese Glory Kills aber eben. Heißt net, dass man dann damit aufhören muss, aber wie auch in deinem verlinkten Artikel geschrieben, hat es seine Nachteile und ist eben nicht eine Notwendigkeit (weshalb der eine auch drauf verzichtet). Sie trotzdem auf hohem Level weiter zu benutzen ist dann ja schon ne bewusste Entscheidung, sie ins eigene Spiel weiter miteinzubeziehen. Unterschiedliche Spielstile eben.
Gibt ja sogar noch diese Syphon Grenades oder wie sie heißen, die du später erhältst, mit denen du dich heilen kannst.

Und wie gesagt: Kettensäge packst du nur ab und zu mal aus, deshalb fällt die Länge der Animation doch überhaupt nicht ins Gewicht. Wie soll das den Spielfluss nennenswert stören, wenn du teils komplette Level ohne beenden kannst? Jede Arena hat auch Munition rumliegen.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 11.06.2018 16:47
Arkatrex hat geschrieben: 11.06.2018 16:40
Usul hat geschrieben: 11.06.2018 12:20
Wo fahrt ihr dann hin? :Blauesauge:
Zur Hölle, wohin sonst :mrgreen:
Diesbezüglich mal vorsichtig anfragend ... dieser neue Doom-Film, wo es kürzlich ein erstes Bild gab, weiß da jemand mehr? Ist es diesmal endlich die christliche Hölle mit Dämonen oder doch wieder irgendwelche dummen Resident Evil-Monster?
Leider nicht, lediglich nur das dieser nicht ins Kino kommt sondern direkt auf Netflix dvd/BluRay.

Weiss auch noch nicht was ich davon halten soll, der gleiche Regisseur hat Cult of Chucky verbrochen, was je nach Geschmack gut oder schlecht sein kann.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 11.06.2018 16:57 Leider nicht, lediglich nur das dieser nicht ins Kino kommt sondern direkt auf Netflix dvd/BluRay.

Weiss auch noch nicht was ich davon halten soll, der gleiche Regisseur hat Cult of Chucky verbrochen, was je nach Geschmack gut oder schlecht sein kann.
Hrmpf ... ok, danke :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 11.06.2018 16:52 Und den restlichen Schaden kannst du nicht mehr austeilen, weil... ? Mit der Gauss Cannon z.B. machst du soviel Schaden, dass sie gerne auch gleich komplett verrecken und gar nicht mehr blinken.
Weil Gegner dich nicht immer machen lassen. Da fehlt dann die Zeit für den letzten Schuss und man möchte lieber wegspringen, anstatt getroffen zu werden, nur um einen Gegner mitzunehmen.
Mit Glory Kill ist das weniger ein Problem. Man bewegt sich weg und oder ist während des Glory Kills unverwundbar. Selbst wenn es noch zum Treffer kommt, wird man gleich wieder ein Stück geheilt.

Das Spiel ist schon drauf ausgelegt. Genauso wie es mit Kettensäge deutlich mehr HP/Munition gibt. Soll ja einen Grund geben, sie zu verwenden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 11.06.2018 17:07Das Spiel ist schon drauf ausgelegt. Genauso wie es mit Kettensäge deutlich mehr HP/Munition gibt. Soll ja einen Grund geben, sie zu verwenden.
Bzw. ist das der Grund, aus dem es für die Kettensäge an sich so wenig Treibstoff gibt.

Auf dem Papier ist das eigentlich eine nette Balance und im Spiel fand ich das nach einiger Eingewöhnung auch "rund".

Da ich mich anfangs mit der Idee auch schwer tat, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man damit halt nicht warm wird.

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.06.2018 17:14 Da ich mich anfangs mit der Idee auch schwer tat, kann ich durchaus nachvollziehen, dass man damit halt nicht warm wird.
Kann ich auch gut nachvollziehen. Allerdings finde ich es passt schon irgendwie zu DooM und macht mir Spaß! Und das geblinke kann man ja auch zur Not ausschalten wenn es stört.
Bild

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben: 11.06.2018 17:07
sourcOr hat geschrieben: 11.06.2018 16:52 Und den restlichen Schaden kannst du nicht mehr austeilen, weil... ? Mit der Gauss Cannon z.B. machst du soviel Schaden, dass sie gerne auch gleich komplett verrecken und gar nicht mehr blinken.
Weil Gegner dich nicht immer machen lassen. Da fehlt dann die Zeit für den letzten Schuss und man möchte lieber wegspringen, anstatt getroffen zu werden, nur um einen Gegner mitzunehmen.
Mit Glory Kill ist das weniger ein Problem. Man bewegt sich weg und oder ist während des Glory Kills unverwundbar. Selbst wenn es noch zum Treffer kommt, wird man gleich wieder ein Stück geheilt.

Das Spiel ist schon drauf ausgelegt. Genauso wie es mit Kettensäge deutlich mehr HP/Munition gibt. Soll ja einen Grund geben, sie zu verwenden.
Das Problem mit dem letzten Schuss haste doch aber zu jeder Zeit, ob Gegner jetzt im Stagger State sind oder net :Blauesauge: Im Gegensatz zu anderen Spielen haste dann hier den Vorteil, dass Gegner überhaupt gegen Ende ihrer Lebenspunkte diese Schwäche haben und nicht einfach weiterkämpfen bis 0.
Also irgendwie kann ich der Logik da net folgen, es sei denn, man will diese letzten Lebenspunkte als unfairen Zusatz betrachten, den sie ohne Staggering nicht gehabt hätten.

Und die Unverwundbarkeit während des Glory Kills is eben trügerisch, denn wenn du aus der Animation rauskommst, könnte dich direkt ein Projektil treffen, ganz zu schweigen davon, dass du komplett das Momentum verlierst. Das wäre dann wiederum fatal, wenn zu viele Gegner in der Nähe sind. Ballert man doch lieber beim Wegspringen noch weiter auf das blinkende Viech?

Das Spiel hat eben Glory Kills, weil es kein Quicksave gibt und dir in den Arenakämpfen theoretisch die Ressourcen ausgehen können. Man muss sich aber trotzdem im Klaren darüber sein, dass man i.d.R. genug findet, um voll in diese Kämpfe reinzugehen, und ein kompletter Verlust dieser Ressourcen hätte in anderen Spielen dann eben gleich Game Over bzw. Neuladen bedeutet.
Und gerade was die Kettensäge angeht haste bei genug Benzin auch gleich mal ne zusätzliche One-Shot-Waffe im Gepäck. Es is also net so, dass das Teil nur als reiner Munitionslieferant gut is.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Nachfolger von Doom (2016) angekündigt; mehr Gegner und viel Feuerkraft

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben: 11.06.2018 18:59 Das Spiel hat eben Glory Kills, weil es kein Quicksave gibt und dir in den Arenakämpfen theoretisch die Ressourcen ausgehen können.
Nein. Glory Kills gibt es, damit man sich nicht in Deckung begibt, damit man actionreiche Kämpfe hat und durch die Gegend hetzt. Und das wird durch die Goodies verstärkt. Dies, der sofortige Tod und die Animation brutaler Gewalt sind das Zuckerle, um den Spieler zu überreden die Glory Kills zu nutzen. Und deswegen sind die ins Balancing auch mit einbezogen (Kettensäge bringt von allen Punkten mehr, ist deswegen auch in der Anwendung begrenzt).

Gerade durch die strikten Arenakämpfe funktionieren Quicksaves wunderbar. Selbst innerhalb der Kämpfe gibt es Checkpoints, die mit Quicksaves im Falle eines Todes abgerufen werden können.


ps: Mit Glory Kills spart man quasi doppelt Munition. Sowohl für das vorzeitige Töten wie das Regenerieren, wenn Gegner aus dem Leuchten herauskommen.
Ob Gegner im gestaggerten Zustand nicht angreifen können ist ein Stück weit egal, wenn man trotzdem von anderen angegriffen wird. Das Ergebnis ist gleich: In Bewegung bleiben ist oberste Regel.

Ja, man kann mit spielen und es ist auch nicht so extrem störend. Als reiner Shooter, will man es ohne Melee spielen, wird der freiwillige Verzicht dann doch spürbar. Und ich würde es gerne als reinen Shooter, wie die alten Doom Teile, spielen wollen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten