Oculus Rift: Muss statt 500 Mio. nur 250 Mio. Dollar Schadensersatz an ZeniMax zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Muss statt 500 Mio. nur 250 Mio. Dollar Schadensersatz an ZeniMax zahlen

Beitrag von GrinderFX »

dOpesen hat geschrieben: 04.07.2018 13:54 ändert nichts daran, dass das genau der markt ist der durch vr hardware bedient werden kann.

hardwareverkaufszahlen sind immer rückläufig, oder hast du ein beispiel wo hardware sich von monat zu monat, jahr für jahr immer besser verkauft?

greetingz

Nur gehen sie bei der Vive und der Rift gegen 0 und haben sich vorher schon nicht gut verkauft.
Wenn ein eh schon winziger Markt dann auich noch Verkaufszahlen hat, die gegen 0 gehen, dann kann man es als gescheitert ansehen.
Und das tun auch viele, selbst die Hersteller beklagen die miesen Verkaufszahlen.
Verstehe also deine Logik nicht.
Vielleicht solltest du dich erst mal etwas belesen und dir die Zahlen ansehen, bevor du Fanboyartig irgendwas verteidigst und dir die Zahlen schön lügst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Muss statt 500 Mio. nur 250 Mio. Dollar Schadensersatz an ZeniMax zahlen

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben: 05.07.2018 08:49Vielleicht solltest du dich erst mal etwas belesen und dir die Zahlen ansehen, bevor du Fanboyartig irgendwas verteidigst und dir die Zahlen schön lügst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
hat dich das mit dem 4 mrd. so getroffen, dass du dir nicht mehr anders zu behelfen weißt?

soll ich dich noch ein wenig weiter ärgern? gut, ich poste mal einfach die prognosen für die entwicklung des vr marktes:
Virtual Reality (VR) is about to become mainstream and could surpass US$ 40 Billion market by 2020.
https://www.reuters.com/brandfeatures/v ... le?id=4975

:D

klar sind das nur hochrechnungen und vermutungen, aber irgendwie neige ich auch eher dazu von einem wachsenden vr markt auszugehen als von einem schrumpfenden oder gar toten.

wovon du ausgehst ist mir jetzt eigentlich relativ latte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Und das bei rückläufigen Verkaufszahlen. Das wird spannend. Meine Glaskugel sagt was anderes. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rückläufige verkaufszahlen bedeutet doch nicht, dass die bereits verkaufte hardware verschwindet, dort kann doch immernoch umgesetzt werden + die neuen geräte die von htc und oculus angekündigt wurden.

ich verstehe eure logik nicht, nur weil eine, die erste hardwaregeneration rückläufige verkaufzahlen aufweist, ist ein markt tot oder neigt sich dem ende zu?

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

dOpesen hat geschrieben: 05.07.2018 09:05
GrinderFX hat geschrieben: 05.07.2018 08:49Vielleicht solltest du dich erst mal etwas belesen und dir die Zahlen ansehen, bevor du Fanboyartig irgendwas verteidigst und dir die Zahlen schön lügst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
hat dich das mit dem 4 mrd. so getroffen, dass du dir nicht mehr anders zu behelfen weißt?

soll ich dich noch ein wenig weiter ärgern? gut, ich poste mal einfach die prognosen für die entwicklung des vr marktes:
Virtual Reality (VR) is about to become mainstream and could surpass US$ 40 Billion market by 2020.
https://www.reuters.com/brandfeatures/v ... le?id=4975

:D

klar sind das nur hochrechnungen und vermutungen, aber irgendwie neige ich auch eher dazu von einem wachsenden vr markt auszugehen als von einem schrumpfenden oder gar toten.

wovon du ausgehst ist mir jetzt eigentlich relativ latte.

greetingz
Es gibt keinen 4 Milliardenmarkt.
Sieh dir einfach die Verkaufszahlen der Rift und der Vive an. Eine falsche Aussage wird nicht richtiger, wenn man sie immer und immer wiederholt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: 05.07.2018 09:28Es gibt keinen 4 Milliardenmarkt.
Sieh dir einfach die Verkaufszahlen der Rift und der Vive an. Eine falsche Aussage wird nicht richtiger, wenn man sie immer und immer wiederholt.
ich kann nichts dafür wenn du zahlen nicht verstehst, der vr/ar markt besteht nicht nur aus rift und vive... :roll:

pommern hat dazu sogar schon einen hinweis gegeben.

dennoch ist das aber genau der markt der mit jeder vr hardware angesprochen werden kann.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 05.07.2018 09:24 rückläufige verkaufszahlen bedeutet doch nicht, dass die bereits verkaufte hardware verschwindet, dort kann doch immernoch umgesetzt werden + die neuen geräte die von htc und oculus angekündigt wurden.

ich verstehe eure logik nicht, nur weil eine, die erste hardwaregeneration rückläufige verkaufzahlen aufweist, ist ein markt tot oder neigt sich dem ende zu?

greetingz
Du fabulierst doch was von großen Wachstum. Und da sollten die Zahlen nun mal nicht rückläufig sein. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Gerade bei neuen Produkten. Da halt ich mich doch lieber an die Fakten. Und die sind eher lausig für Rift, Vive und PSVR.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 05.07.2018 09:32Du fabulierst doch was von großen Wachstum. Und da sollten die Zahlen nun mal nicht rückläufig sein. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Gerade bei neuen Produkten. Da halt ich mich doch lieber an die Fakten. Und die sind eher lausig für Rift, Vive und PSVR.
nun, erstens fabuliere ich nicht vom großen wachstum sondern von wachstum, ihr hingegen von rückläufig bis sterbend.

zweitens sind hardwarezahlen immer rückläufig, die verkaufszahlen von der ps4 sind auch rückläufig, heisst das der konsolenmarkt stirbt?

drittens, gemessen an den anschaffungskosten und der im grunde ersten vr generation für den konsummarkt finde ich jetzt rund 4 mio. endgeräte im hochpreisigen segment nicht für wenig.

ich denke einfach, dass vr/ar content einfach wächst und hardwarekosten sinken, meiner meinung nach sehen die zeichen eher nach einem wachsenden als nach einen sterbenden markt aus.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Nur ist Playstaion eine etablierte Marke. Die Zahlen sind ja sogar noch gestiegen auf hohen Niveau. Was soll der Vergleich? Da kann man auch gleich wieder Smartphone, Internet und Auto bemühen. Schau mal hier im 4P-Testbereich nach. Komplett tote Hose im VR-Sektor.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 05.07.2018 09:40 zweitens sind hardwarezahlen immer rückläufig, die verkaufszahlen von der ps4 sind auch rückläufig, heisst das der konsolenmarkt stirbt?
Ohne mich jetzt an der generellen Debatte beteiligen zu wollen (ohne Glaskugel führt das eh zu nichts): Ich bin mir nicht sicher, dass das stimmt. Klar, inzwischen ist der PS4-Absatz rückläufig, aber die ersten Jahre war er das glaube ich nicht. Und generell sagt man eigentlich, dass Konsolen ihren Peak im dritten oder vierten Jahr erreichen. Wenn man da jetzt unbedingt eine Parallele zu VR-Plattformen herbeifantasieren möchte (was ich aber eigentlich für nicht zulässig halte), dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass das jetzt eigentlich eher stark wachsen müsste, nicht schrumpfen. Zumal die Kosten bereits gesunken sind.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

der ps4 vergleich sollte nur verdeutlichen, dass ein hardwaremarkt irgendwann gesättigt ist, natürlich ist er das bei konsolenhardware später, antizyklischer und nicht so beständig.

vr/ar software wird nicht weniger werden, im gegenteil, ich geh von immer mehr content aus, die frage ist halt jetzt nur wie man diese konsumiert, und da sehe ich in den endgeräten in zukunft auch wachstumspotential und kein rückgang.

wir fangen an uns im kreis zu drehen, 2020 sind wir wieder ein wenig schlauer, lasst uns bis dahin einfach abwarten.

greetingz
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

Es gibt überhaupt keine öffentlichen Verkaufszahlen zu Rift und Vive. Lustig wie manche hier tun als wüssten sie es besser.
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

Laut Steam soll es aktuell 160 Prozent mehr SteamVR-Nutzer geben als im Vorjahr. Der Markt entwickelt sich aber deutlich langsamer als von vielen Analysten erwartet wurde. Trotzdem ist der Markt noch zu klein so das sich die Entwicklung von Triple A spielen für VR nicht lohnen. Für die meisten Softwareentwickler ist VR noch ein Verlustgeschäft und viel Studios sind erst einmal zurückhaltend was Investitionen in VR betrifft. Ein Großteil der Software die wir auf Steam sehen sind von sehr kleinen Entwicklerteams erstellt worden, der VR Hit Beat Saber wurde z.B. von 2 Entwicklern produziert. 2020 werden wir die nächste Generation von VR Brillen sehen vermutlich Kabellos und mit deutlich höherer Auflösung, es wurden ja auch schon Displays mit einer Pixeldichte von 1001 PPI vorgestellt. Und Sony hat bereits angekündigt das die Playstation 5 von vornherein für die Nutzung von VR entwickelt wird.

Mich würde mal Interessieren ob die vielen Skeptiker hier sich einfach nur auf die momentan eintäuschenden Zahlen verlassen oder noch nie die Faszination von VR erlebt haben. Ich selber der VR der ersten Generation fast täglich nutze kann mir einfach nicht vorstellen das diese Technik wieder in der Versenkung verschwindet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Roadrunner M33P hat geschrieben: 05.07.2018 10:38 Laut Steam soll es aktuell 160 Prozent mehr SteamVR-Nutzer geben als im Vorjahr. Der Markt entwickelt sich aber deutlich langsamer als von vielen Analysten erwartet wurde.
Und bitte nicht vergessen, dass solche Entwicklungen nicht einfach linear bis in alle Ewigkeiten weiterlaufen. Nachfragen können irgendwann abgedeckt sei und jeder, der ein VR-Set haben will, hat dann eins. Wie groß der Markt werden wird, weiß NIEMAND, am allerwenigsten die Analysten, die für rat- und ahnungslose Investoren neue Möglichkeiten präsentieren viel Geld zu verbrennen.

Ich erninnere mich noch, wie vor nur wenigen Jahren Ingame-Advertising massiv gehyped wurde, ein Milliardenmarkt prognostiziert wurde, und die Majors begonnen haben kleine und große Spezial-Agenturen aufzukaufen, die dann dieses Geschäft abwickeln sollten. Recht schnell wurde es sehr still um dieses Thema und diese Firmenzukäufe selbst wieder abgewickelt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 05.07.2018 10:14 Es gibt überhaupt keine öffentlichen Verkaufszahlen zu Rift und Vive. Lustig wie manche hier tun als wüssten sie es besser.
Warum wohl? Da spricht ja wohl Bände. Aber wenn man so einen Minimarkt auch noch segmentiert...nicht verwunderlich.
Zuletzt geändert von johndoe1904612 am 05.07.2018 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten