Genau das habe ich auch gedacht. Hab jetzt neulich Origins gespielt und war extrem enttäuscht. Alles nur noch ein Einheitsbrei. Egal von welcher Firma.
Ich nenne es nur noch die Witcherisierung der Game-Branche.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Genau das habe ich auch gedacht. Hab jetzt neulich Origins gespielt und war extrem enttäuscht. Alles nur noch ein Einheitsbrei. Egal von welcher Firma.
Also ich weiß ziemlich genau was "Seele" im Zusammenhang mit den Medien Film und Videospiel für mich zu bedeuten hat.Tyrone Slothrop hat geschrieben: ↑04.10.2018 09:29 ‘Seele’, eines der Worte, Mythologeme, die wir auch in Zukunft verwenden ohne recht eigentlich zu wissen, was damit gemeint ist. Der Branche fehlt noch eine hinreichende Einbettung in ihr kulturelles Umfeld. Möglicherweise verkennt sie ihren Gegenstand: nicht in erster Linie das Denken kann entwickelt werden, vielmehr der Wille. ‘Souls’
Fehlt Herzblut aufgrund fehlender Kreativität? Also kann Herzblut nur drin sein, wenn das Spiel kreativ ist? Und wie viel Mitsprache kann ein einzelner Programmierer bei einem 400-Mann Studio haben?Sarkasmus hat geschrieben: ↑04.10.2018 10:36 Also ich weiß ziemlich genau was "Seele" im Zusammenhang mit den Medien Film und Videospiel für mich zu bedeuten hat.
Wenn der/die Erschaffer ihr eigenes "Herzblut" in ihr Produkt reingesteckt haben und man das auch mitbekommt.
Grade im AAA Bereich machen viele Produktionen, mMn, meistens eher den Eindruck von Auftragsarbeiten ala "Das müssen wir jetzt machen, damit Geld in unsere Geldbörse kommt!"
Grade bei einem Assassins Creed habe ich das Gefühl, dass den Entwicklern doch eher egal ist wie das Spiel ankommt.
Gut bei einem Assasins Creed habe ich auch eher das Gefühl, dass die Entwickler null komma nichts zu melden habe und die Chefetage bestimmt wie das Spiel auszusehen hat.
Dem Großteil der AAA Entwickler (Publisher) fehlt einfach der Mut für Experimente im Sinne von kreativer Freiheit.
Gut zum Teil ist daran auch die Mehrheit der Konsumenten dran schuld.Denn der 0815 Einheitsbrei verkauft sich ja jedes mal wie geschnitten Brot.
Da kann ich die Publisher schon verstehen, dass sie auf das sichere Pferd setzten.
Und in meinen Augen bekommt man das definitiv mit, auch von AAA-Produktionen, gerade innerhalb der letzten zwei, drei Jahre gab es viele Spiele mit Herzblut.
Oder anders: Mitunter fällt es schwer, das Herzblut unter all den DLC, MTA, Lootboxen und sonstigem, vom Publisher forciertem, Zeug zu finden.
Finde ich nicht.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:14Oder anders: Mitunter fällt es schwer, das Herzblut unter all den DLC, MTA, Lootboxen und sonstigem, vom Publisher forciertem, Zeug zu finden.
Sarkasmus hat geschrieben: ↑04.10.2018 10:36 Also ich weiß ziemlich genau was "Seele" im Zusammenhang mit den Medien Film und Videospiel für mich zu bedeuten hat.
Wenn der/die Erschaffer ihr eigenes "Herzblut" in ihr Produkt reingesteckt haben und man das auch mitbekommt.
Grade im AAA Bereich machen viele Produktionen, mMn, meistens eher den Eindruck von Auftragsarbeiten ala "Das müssen wir jetzt machen, damit Geld in unsere Geldbörse kommt!"
Grade bei einem Assassins Creed habe ich das Gefühl, dass den Entwicklern doch eher egal ist wie das Spiel ankommt.
Gut bei einem Assasins Creed habe ich auch eher das Gefühl, dass die Entwickler null komma nichts zu melden habe und die Chefetage bestimmt wie das Spiel auszusehen hat.
Dem Großteil der AAA Entwickler (Publisher) fehlt einfach der Mut für Experimente im Sinne von kreativer Freiheit.
Gut zum Teil ist daran auch die Mehrheit der Konsumenten dran schuld.Denn der 0815 Einheitsbrei verkauft sich ja jedes mal wie geschnitten Brot.
Da kann ich die Publisher schon verstehen, dass sie auf das sichere Pferd setzten.
Hmm...vielleicht hab ich mich da auf Grund von fehlen eines besseren Wortes, missverständlich geäußert.greenelve hat geschrieben: ↑04.10.2018 11:00 Fehlt Herzblut aufgrund fehlender Kreativität? Also kann Herzblut nur drin sein, wenn das Spiel kreativ ist? Und wie viel Mitsprache kann ein einzelner Programmierer bei einem 400-Mann Studio haben?
Ich glaube, das bringt die Abneigung von Mainstream und die Zuneigung zu ungewöhnlichen Spielen durcheinander, mit dem was Herzblut und Seele sein soll.
Persönlich find ich es ja toll wenn Entwickler sich ein wenig frei ausleben können aber meiner Meinung nach, wiegt ein paar gute Nebenquest, mit Herzblut (?), nicht umbedingt den restlichen glattgebügelten, an den Mainstream angeliederten Inhalt auf.Nehmen wir AC: Trotz des Mainstreams und alles ist glattgebügelt, gibt es Dialoge und Nebenquests. Diese müssen geschrieben werden, und in Grenzen des Budgets für Grafik, Animation und Synchronisation, können sich Mitarbeiter durchaus kreativ bewegen. Warum nicht? Gerade die Nebenquests werden in AC mittlerweile gelobt (bei Odyssey fällt gar ein Witcher 3 Vergleich - Blasphemie!!!1). Sind diese nun nach Vorgabe oder Kreativität entstanden? Oder anders gefragt, kann dies mit einer Abneigung über Mainstream beantwortet werden?
Klar in seiner Defenition hat AC nun eine "Seele", in meiner aber eher weniger.AC hat neuerdings einen Modus, in dem historisches Wissen vermittelt wird. Der Typ von Ubisoft spricht über Seele (auch) von "lernen in Spielen". Das wäre damit erreicht. Seele bleibt allerdings ein schwammiger Begriff, für irgendwas, womit das Werk zusammengehalten wird und Tiefe erlangt. Allerings, wie man auch hier in den Kommentaren direkt lesen kann und anhand von Vermutungen geäußert wird: Spiele sind Unterhaltung. Es geht nicht um moralische Botschaften, um Lernen, um Tiefgang. Es geht in erster Linie um Unterhaltung.
Also viele Spiele, im AAA Bereich, mit Herzblut würde ich jetzt nicht sagen.Aber ja, es sind auf jedenfall welche da.Bachstail hat geschrieben: ↑04.10.2018 11:15Und in meinen Augen bekommt man das definitiv mit, auch von AAA-Produktionen, gerade innerhalb der letzten zwei, drei Jahre gab es viele Spiele mit Herzblut.
Was man bedenken muss, ist, dass Leute gerne dazu neigen, Spielen Herzblut abzusprechen, wenn sie den Entwickler dahinter oder zumindest das Spiel nicht mögen.
Da fällt es einem natürlich sehr einfach, überall kein Herzblut zu erkennen.
Ich habe den meiner Meinung nach nicht unrelevanten Teil mal leicht hervorgehoben.Bachstail hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:31Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:14 Oder anders: -->Mitunter<-- fällt es schwer, das Herzblut unter all den DLC, MTA, Lootboxen und sonstigem, vom Publisher forciertem, Zeug zu finden.
Naja, ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich verstanden was er meint oder aussagen will.Doc Angelo hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:42 Die Diskussion über den Herzblut oder die Seele in Computerspiele ist auch interessant, aber ich finds wirklich schade das er hier so falsch verstanden wird. Auch, das seine persönliche Meinung innerhalb eines so weit abschweifenden Abschnitts in einem Interview als Aussage des gesamten Unternehmens und aller Entwicklungsteams aufgefasst wird.
Was ist Anspruch? Du stößt dich an glattgebügelt. Das ist deine Sicht. Aber ist es die der Entwickler? Du überträgst hier dein Bild von Anspruch auf das der Entwickler. Notre Dam in AC akkurat nachgebaut zu haben, wird die Entwickler durchaus mit Stolz erfüllen, was sie alles an Details untergebracht haben. Überhaupt die technische Seite, auf Hardware eine Grafik mit Frames und Effekten zum Laufen zu bringen.Sarkasmus hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:32 Hmm...vielleicht hab ich mich da auf Grund von fehlen eines besseren Wortes, missverständlich geäußert.
Herzblut ist nicht umbedingt gleich Kreativität aber, mMn, steht dem glattbügeln von Spielen defenitiv dem einbringen von Herzblut im weg.
Natürlich hat der einzelne kleine Programierer aka Arbeitsbiene eher wenig zu Melden.Aber was ist mit den Programierer die recht weit oben in der Nahrungskette stehen?
Haben die kein Anspruch mehr?
Jo, es ging eigentlich die ganze Zeit um meine Ansicht.greenelve hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:51Was ist Anspruch? Du stößt dich an glattgebügelt. Das ist deine Sicht. Aber ist es die der Entwickler? Du überträgst hier dein Bild von Anspruch auf das der Entwickler. Notre Dam in AC akkurat nachgebaut zu haben, wird die Entwickler durchaus mit Stolz erfüllen, was sie alles an Details untergebracht haben. Überhaupt die technische Seite, auf Hardware eine Grafik mit Frames und Effekten zum Laufen zu bringen.Sarkasmus hat geschrieben: ↑04.10.2018 12:32 Hmm...vielleicht hab ich mich da auf Grund von fehlen eines besseren Wortes, missverständlich geäußert.
Herzblut ist nicht umbedingt gleich Kreativität aber, mMn, steht dem glattbügeln von Spielen defenitiv dem einbringen von Herzblut im weg.
Natürlich hat der einzelne kleine Programierer aka Arbeitsbiene eher wenig zu Melden.Aber was ist mit den Programierer die recht weit oben in der Nahrungskette stehen?
Haben die kein Anspruch mehr?