Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von Nuracus »

Ultimatix hat geschrieben: 08.11.2018 07:52 Ich kann das nicht glauben. Smartphone Games kommen doch allein schon Umsatzmäßig nicht an Konsolen Titel wie RDR 2 heran, die deutlich mehr Gewinn abliefern.
Oh, und genau dafür hätte ich gerne einen Faktencheck. Gerade, weil ein vergleichsweise simples Handyspiel mit weniger Umsatz erheblich mehr Gewinn abwerfen könnte als ein in der entwicklung schweineteures DDR.

Nachtrag: Oh, der Thread hat ne Seite 2.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.11.2018 10:24
SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 10:06Wenn Red Dead Redemption 2 sagen wir mit Marketing 400 Millionen kosten würde (habe eher Zahlen zu 300 gesehen aber nehmen wir ruhig mehr), jetzt aber schon 700 Millionen eingenommen hat und sich zügig auf die 1 Milliarde zubewegt, haben wir einen Reingewinn von 300 bis 600 Millionen. Das ist schon mehr Gewinn als der Umsatz der dort für FF steht.
Red Dead Redemption 1 hat bereits 200 Millionen gekostet (50/50 Marketing und Entwicklung). Es gab ja auch berichte das RDR2 bis zu 800 Millionen gekostet haben soll. Was man auf jeden Fall sagen kann: RDR2 war ein Mammut-Projekt was 8 Jahre Entwicklungszeit gedauert hat. Die Zeit sein Geld wieder rein zu holen ist bei kleineren Titeln viel niedriger - was nicht bedeutet das niemand mehr große Projekte machen möchte. Und manche dieser kleinen Titel (nicht alle) haben erstaunliche Gewinne erzielt. Wer Investor ist und nur aufs Geld guckt der guckt momentan (auch) in Richtung Mobile.
SethSteiner hat geschrieben: 08.11.2018 10:06 Ich kann es nur wiederholen, wer ernsthaft glaubt Mobile wäre etwas wo man einfach Geld angreift und sich nicht anstrengen braucht, ist ziemlich kurzsichtig, ganz besonders sogar je mehr Unternehmen auf den Markt strömen.
Hat das denn mal jemand behauptet? Ich hab nur von einigen gelesen, das man mit vergleichsweise wenig Entwicklungs-Einsatz zu vergleichsweise hohen Einnahmen kommen kann. Das heißt ja nicht das es zu 100% immer klappt und das man "so gut wie nichts" tun muss. Ich seh das auch so.

Zum Thema "Spielen auf transportable Multifunktions-Computern": Ich versteh nicht so recht wo der Unmut her kommt. Mir persönlich geht es um das Medium, um das Spiel selbst. Ich möchte gute Spiele spielen. Mein Fokus liegt da nicht auf der Hardware. Ich hab gute Spiele auf dem PC mit Maus und Tastatur gespielt, und ich hab gute Spiele auf einer Konsole mit einem Gamepad gespielt. Ein paar gute Spiele mit Bewegungssteuerung und/oder VR-Brille gibts jetzt auch. Und ebenso hab ich auch ein paar gute Spiele mit Touch-Screen-Steuerung gespielt. Ich würde mir da mehr wünschen. Egal welche Hardware zu Grunde liegt.

Gute Spiele sind gute Spiele.
Zu den Kosten/Umsatz/Gewinn. Ich kann mich nur auf das beziehen was ich nach Suche gefunden habe, das waren irgendwas um 265 Millionen Produktionskosten auf die ich noch großzügig Marketing raufgeschlagen habe. Und da ich noch von keiner Produktion gehört habe, die 800 Millionen kostet, egal ob Film oder Videospiel und selbst die 400 Millionen bei Destiny sich nicht mal auf einen einzelnen Titel bezogen, würde ich bis zur offiziellen Ankündigung eher mit den üblichen AAA Kosten aus Film und Videospielindustrie rechnen (aber wie gesagt, ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen). Allerdings wäre RDR2 selbst dann zügig beim Break Even (oder ist es schon) und dann auch schon sehr bald in derselben Gewinnzone.

Was die Behauptung angeht: Ja, nämlich jeder der sagt dass Blizzard hier Erfolg haben wird. Diese Sicherheit ist das was ich kritisiere, weil sie eben impliziert man brauche ja nur ein Spiel produzieren und dann fließt die Asche, obwohl dieser Markt so anders ist als der normale Videospielmarkt und zwar auch um ein vielfaches Risikoreicher. Es gibt einfach immer wieder Mythen, die der Konsument nicht so einfach schlucken sollte und dazu gehört allen voran der Mythos "Firmen können nicht scheitern", wozu diese Mobile Markt Geschichte eben auch gehört, wenn man davon ausgeht dass der Erfolg für Blizzard garantiert ist und sie ganz sicher ganz viel Umsatz machen.

Ansonsten habe ich persönlich und ich denke sogar die meisten gar kein Problem mit den vielfältigen Methoden zum Spielen und Zeit totschlagen, ich spiele selbst am Handy. Womit man ein Problem hat ist eher der Umgang Activision Blizzards in diesem Fall mit seinen langjährigen Kunden, mit gut zahlenden Kunden, mit ihren eigenen Marken. Bei Konami ist ja auch niemand sauer, dass es Pachinko Automaten mit der Thematik ihrer Spiele gibt, sondern darüber dass Konami den Pachinko Autoamten mehr Aufmerksamkeit schenkt als allem anderen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich kann das aus unternehmerischer Sicht absolut nachvollziehen. Niedrige Entwicklungskosten, viel Umsatz, keine nervigen Fans denn die zahlen einfach und halten die Klappe... Das hat schon Vorteile.

Macht was ihr wollt, andere Entwickler machen auch gute Spiele und die großen Platzhirsche die ignoriere ich schon lange.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Bild

Ja, das ist zwar nur der Umsatz. Und ja, mir der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn durchaus geläufig.

Aber: wir, die hier schreiben, sind eine Minderheit. Und zwar eine so kleine, dass wir nicht ins Gewicht fallen. Casuals haben schon lange den Markt erobert. Sie kaufen Spiele für ihre depperten € 500 - 1.000,- Handys die max. € 15,- Kosten, spielen das ein wenig, kaufen noch ein bisschen inGame Items und sind schnell weg. Sie beschweren sich nicht. Und sie wissen nicht was es bedeutet ein "richtiger" Gamer zu sein, mit PC und/oder PS/XBOX/Switch. Sie wollen das auch nicht.

Mobile Games sind einfacher zu entwickeln und brauchen kaum support.

Nicht umsonst sind viele der großen "Spieleentwickler" Aktiengesellschaften. Und AG´s entwickeln Produkte für ihre Aktionäre, nicht unbedingt für die Kunden.

Irgendwann wird es auch zu einer Qualitäts-Steigerung im Mobile-Sektor kommen und irgendwann werden wir auch mehr "mobil" spielen. Ist ja auch okay.

Aber zur Zeit haben wir das Nachsehen - zumindest wenn man Blizzard-Fan war. "Ist" kann man nicht mehr schreiben.

Keine Sorge, es wird noch genug Entwickler geben die auch für uns Spiele entwickeln. Zum einen weil auch "unser" Markt nach wie vor genug Geld einbringt und zum anderen weil nicht alle Spiele für Mobile-Produkte umgesetzt werden können. Es wird immer Dacia und es wird immer Mercedes Fahrer geben.

Nur: wir sind mittlerweile nicht mehr VW Fahrer (Marktanteile) wir sind mittlerweile Mercedes, Porsche, gar Ferrari Fahrer (Premium bis Luxus-Segment).

Es ist zwar schade um Blizzard, aber der Markt ist groß genug für uns alle :-)
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Onimanius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onimanius »

Handygames an sich, müssten nicht gleich immer etwas schlechtes sein.
Aktuelle Smartphones haben genug Leistung, um auch mal nen vernünftiges Game raushauen zu können.
Das Problem hier sind eher die Studios, die lieber mit minimalen Aufwand maximalen Profit rausschlagen wollen.

Ist das selbe bei PC/Konsole, der Krieg tobt schon immer und jetzt kommt halt nen 3. Player namens Handy dazu, was Potentiel allen anderen Geräten, was verfügbarkeit usw betrifft den Rang ablaufen könnte.

Größtes Problem am Handy ist und bleibt für mich die Steuerung.
Ich finde es ätzend, immer schaun zu müssen, ob meine Finger an der richtigen Stelle des Displays liegen, da jede art vom haptischen feedback fehlt.
Hinzu kommt das deine Wurstgriffel, zusätzlich durch diese Art der Steuerung, auch noch 30% des eh schon zu kleinen Displays verdecken.

Jetzt könnte man sagen, ja die Probleme kannste auch auf PC mit Maus / Tastatur gegen Konsole mit Controller stellen.
Jeder Pc Gamer sagt Maus Tasta ist der Shit, lass mich in ruhe mit Analogsticks, darauf komm ich nicht klar, ist mir zu ungenau im gegensatz zur Maus usw.
Dagegen stehen dann Leute die nur an der Konsole aufgewachsen sind, die haben sich an die Steuerung angepasst, sie verinnerlicht und kommen ohne Probleme mit Analogsticks klar, denen fehlt halt nix.
So jetzt kommt der neue Player: Typ Handy mit wieder ganz anderem Steuerungskonzept und natürlich laufen alle die Maus/Tasta/Controller gewohnt sinnt amok und sagen ne lass ma.

Ich persönlich zocke Shooter am Pc mit Maus/Tasta, da geht für mich ein Controller überhaupt nicht, RPG´s wie Witcher usw zocke ich aber selbst am PC, lieber mit nem Controller.
Mit nem Touchscreen allerdings kannste mich jagen, ne danke, wie gesagt ohne feedback das ich was drücke usw komm ich nicht drauf klar und ich denke mal, so geht es vielen, die Hauptsächlich auf PC/Konsole zocken.
Die Switch geht da schon in die richtige Richtung um in diese Kerbe zu hauen, ist aber auch wieder ein extra Gerät was man braucht und nicht einfach mal joa ich pack mein Handy aus.

Denkt aber mal weiter, Generation 6 Jahre+ wächst halt mit Handy auf, viele haben nichtmal mehr nen PC Zuhause, Tablet kann ja fast das selbe und das gemütlich auf der Couch und zum zocken, da holt man sich halt ne Konsole am fetten Fernseher.
Die wachsen halt mit Touchscreens auf und können damit ganz anders umgehen, als ich es mit meinen 32 Jahren könnte.

Also es ist nicht Dumm von Blizzard in die Handy Sparte zu investieren, da dies über kurz oder lang durch die Generation APP alias Handy eine große Spieleplattform werden könnte, zumindest die richtigen vernünftigen Spiele mit Tiefe wie es sie an der Konsole / Pc gibt vorrausgesetzt.
Der Zeitpunkt den Blizz gewählt hat, mit soner Ankündigung an die Öffentlichkeit zu gehen, war dagegen mehr als nur nen fail. Vorallem bei einer Community, welche aus 70% Pc Spielern besteht, die gierig auf neues Futter für ihre Maschiene gewartet haben. Dann auch noch auf der Blizzcom, wo die Hardcorefans unterwegs sind? Hmm also man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass es einfach gelinde gesagt dumm gewesen ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 09:39
douggy hat geschrieben: 08.11.2018 01:11 Ich kann mir schwer vorstellen, dass der bisherige Blizzardkunde sein Nutzerverhalten weg von PC/Konsole Richtung Smartphone/Tablet verlagert hat.

Eigentlich nur viel Bla Bla für die Kernaussage, dass sie neue Kundenkreise gewinnen wollen.
So sehe ich das auch, aber die PC-Masterrace hat ein eigenes Weltbild!
Dass sich die "PC-Masterrace" nicht vorstellen kann, dass die mobile Entwicklung nicht zu ihren Lasten geht, DAS ist das eigentliche Problem Blizzards, dass sie und alle, die PC-Masterrace sagen, übersehen.
Blizzard lebt eigentlich nur von ihrem Ruf, ihre Franchises bis zur Selbstaufgabe jedenfalls noch zu pflegen. D3 hat man nicht wirklich links liegen lassen, auch wenn manche das nach drei Seasons so empfinden. Man übersieht, dass es einen Weg zu diesen "langweiligen" Seasons gab.
D2 wird noch gepatcht.
SC und WC sind aus dem Keller geholt worden.
All das "nur" für ihre Kernzielgruppe, die Blizzard für ihre Spiele mögen.
Und DIE verlieren gerade das Vertrauen in den Laden. Und Markentreue ist in dieser sehr emotionalen Branche wichtig.

Und niemand spricht das an.

Natürlich juckt das Umsatztechnisch nicht, wenn man den Chinesischen Mobile Markt "erobert" und dann aus Spaß an der Freunde noch ein paar westliche Wale mitnimmt.
Aber der klägliche Rest von Blizzard ohne Activision könnte eines Tages da stehen und merken, dass sich keiner mehr für ihre Spiele interessiert, dass die WoW Abo Zahlen einknicken, dass man mit SC2 keine Turniere mehr veranstalten kann, dass D4 keiner kauft, weil sie "Warten, bis es vernünftig gepatcht ist und ob das überhaupt ein Diablo ist."

Wir wiederholen uns da, aber im Grunde hat NIEMAND ein Problem mit einem Diablo Ableger auf dem Phon.
Das Problem ist, dass das die EINZIGE Ankündigung war und dass auch jetzt nicht mal im Ansatz etwas kommuniziert wird, was zur "Beruhigung" beitragen könnte.
"Wir haben noch eine Menge Diablo-artige Projekte am laufen" ist halt der blanke Hohn, wenn der nächste Satz "Phones und Tablets sind wichtig, PC ist TOT!!!" lautet.
Denn in der Meldung steht nicht wirklich ein "Auch" oder "zusätzlich". Da steht was von Verschiebung.

Aber vielleicht ist das ja auch eine Chance.
Die armen Bioware Fans mussten mit Gewalt feststellen, dass hinter dem Namen nix mehr steckt.
Blizzard Fans können sich schon mal langsam eingrooven, dass da eine Äre zuende gehen scheint.

Andererseits, gerade Frisch bei https://twitter.com/hauckundbauer gesehen, ist das hier auch nicht ganz unwahr:
Bild

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.11.2018 12:33
douggy hat geschrieben: 08.11.2018 01:11 Ich kann mir schwer vorstellen, dass der bisherige Blizzardkunde sein Nutzerverhalten weg von PC/Konsole Richtung Smartphone/Tablet verlagert hat.

Eigentlich nur viel Bla Bla für die Kernaussage, dass sie neue Kundenkreise gewinnen wollen.
Dass sich die "PC-Masterrace" nicht vorstellen kann, dass die mobile Entwicklung nicht zu ihren Lasten geht, DAS ist das eigentliche Problem Blizzards, dass sie und alle, die PC-Masterrace sagen, übersehen.
Nein, das übersehe ich mit nichten, aber ich komme damit klar... ganz offensichtlich im Gegensatz zur PC-Masterrace!

Der Rest Deines Post war Schwarzmalerei und keine weitere Beachtung wert.

Ihr habt ja großes Vertrauen in den Laden, den ihr bis vor ein paar Tagen und EINE Ankündigung so geliebt habt, mei oh mei!

P. S. Die Karikatur wäre nicht so witzig, wenn es nicht so wäre! Schau Dir den Dieselskandal an. Das interessiert doch die Leute einen Scheißdreck, wie die moralisch handeln. Hauptsache fette Schlappen auf ner fetten Karre... YEAH! Da kommt mir das kotzen, aber damit möchte ich euch nicht langweilen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 08.11.2018 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

Dem was mein Vorvorredner sagte kann ich nur zustimmen. Man kann im Mobile-Sektor massig Geld generieren, aber gleichzeitig verschwinden ja nicht die alten Kunden. Wenn jetzt davon gesprochen wird, dass die besten Entwickler bei Blizzard an Mobile arbeiten erkenne ich ebenfalls eine Verschiebung der Zielgruppe weg von PC/Konsole.

Es stimmt, dass der mobile Spielemarkt wahnsinnig größer wird, aber nicht zulasten der "richtigen" Gamer. Wenn ich sehe, dass beispielsweise mein Vater (der mich ubrigens stets abfällig angesehen hat als ich gezockt habe) oder meine Schwigermutter Candycrush oder diese Blasenballonwasauchimmerspiele spielen, dann erkenne kein verschieben des Markts sondern Erschließung einer neuen Zielgruppe. Alle die in ihrer Kindheit "richtig" gezockt haben vergessen ja nicht wie gute Spiele aussehen. Wenn man sich anguckt welche Spiele bei Google Play so trenden, dann sieht man, dass nur solche Geschicklichkeits- oder Puzzlespiele, die man so nebenbei spielen kann an vorderster Front stehen.
Diese Grafik veranschaulicht meine Gedanken.

Bild

Jetzt als langwieriger Spieleentwickler daherzugehen und zu sagen "wir konzentrieren uns jetzt hauptsächlich auf Mobilegames" ist sogar unternehmerisch falsch.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ShadowKnight, du wendest Dich mit Fakten an Idealisten bis Fanatiker. Das ist fruchtlos.

Blizzard soll gefälligst Spiele aus Überzeugung für Leute mit Überzeugung herstellen. Geld hat da keine Rolle zu spielen!
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Naja eigentlich habe ich Blizzard kritisiert, dass Sie die jetzigen Kernkunden vernachlässigen. Sorry, dass ich da vieleicht etwas Konfus rüberkam.

Ich meinte, dass Blizzard sehr gerne neue Märkte erschließen soll, aber nicht zulasten der jetzigen Kunden. Aber ich sehe, wenn sie sagen, dass ihre besten Mitarbeiter an Mobilezeugs arbeiten, dass sie Ihre Perspektive komplett umschwenken. Das finde ich jedenfalls dumm. Falls der Mobile-Markt floppt (sehr unwahrscheinlich), dann hat Blizz gar keine Kunden mehr, da sie ihre jetzigen Kunden verprellen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

ShadowKnight hat geschrieben: 08.11.2018 13:14 Ich meinte, dass Blizzard sehr gerne neue Märkte erschließen soll, aber nicht zulasten der jetzigen Kunden. Aber ich sehe, wenn sie sagen, dass ihre besten Mitarbeiter an Mobilezeugs arbeiten, dass sie Ihre Perspektive komplett umschwenken. Das finde ich jedenfalls dumm.
Das habe ich alles verpasst? Wo steht, dass sie jetzt den PC vernachlässigen? Wo finde ich das mit den "besten" Mitarbeitern?

Danke im voraus!
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich glaub du hast meine Intention nicht ganz verstanden. Also schließ dich nicht blind an ;)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

douggy hat geschrieben: 08.11.2018 13:21

Ich glaub du hast meine Intention nicht ganz verstanden. Also schließ dich nicht blind an ;)
Da stehen zwei Sätze und diesen kann ich mich inhaltlich anschließen. Welche Intention Du darüber hinaus hattest, kann ich nicht wissen.

Also um mal klarzustellen, was ich von der Sache halte und was ich glaube:

Ja, Blizzard möchte mehr Geld verdienen und wird auf dem Mobilesektor aktiv. Ja, da werden noch mehr Franchises kommen, als nur Diablo.

Wird darunter der PC-Sektor leiden? Ich weiß es nicht, habe aber aus der bisherigen Erfahrung mit Blizzard die begründete Hoffnung, dass sie sich jetzt nicht von jetzt auf gleich in eine Schluderklitsche verwandeln, sondern auch weiterhin solide PC-Kost abliefern werden.

Nein, ich verstehe überhaupt nicht, wie man da jetzt so am Rad drehen muss und das Ende des Blizzard-Abendlandes verkündet.

Ja, ich kann verstehen, dass der Blizzard-Nerd, der 100€ bezahlt hat, um Produktpräsentationen zu sehen, dann angepisst ist, wenn er ein Mobilegame präsentiert bekommt.

Ich kann die Schwarzmalerei, die der Empörung aber unumwunden folgte, überhaupt nicht verstehen.

Schau mer mal, dann seh mer schon.

Ihr gebt das Kind schon auf, bevor es überhaupt in den Brunnen gefallen ist. Das verstehe ich nicht?

Ich geh jetzt jedenfalls mal US00507V1098 ordern!
Zuletzt geändert von PickleRick am 08.11.2018 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 13:22
douggy hat geschrieben: 08.11.2018 13:21

Da stehen zwei Sätze und diesen kann ich mich inhaltlich anschließen. Welche Intention Du hattest, kann ich nicht wissen.
Mindestens rede ich nicht abfällig über PCler.

Es geht mir um das Heranziehen der derzeitigen Kunden für diesen Werbetext in der Weise, dass genau diese Kunden jetzt auf einmal mobile zocken und sie in Zugzwang sind.

Die Ausführung von Blizzard ist für mich Bullshit.
Ich seh hier den schwarzen Peter eindeutig bei Blizzard.
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 08.11.2018 13:16
ShadowKnight hat geschrieben: 08.11.2018 13:14 Ich meinte, dass Blizzard sehr gerne neue Märkte erschließen soll, aber nicht zulasten der jetzigen Kunden. Aber ich sehe, wenn sie sagen, dass ihre besten Mitarbeiter an Mobilezeugs arbeiten, dass sie Ihre Perspektive komplett umschwenken. Das finde ich jedenfalls dumm.
Das habe ich alles verpasst? Wo steht, dass sie jetzt den PC vernachlässigen? Wo finde ich das mit den "besten" Mitarbeitern?

Danke im voraus!
[...]und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit an neuen Mobile-Titeln über alle unsere IPs hinweg; einige von ihnen mit externen Partnern wie Diablo Immortal [NetEase China][...]
Sie sagen ja nicht, dass sie neue Mitarbeiter einstellen um einen neuen Kundenkreis zu gewinnen, sondern dass bestehende "beste" Entwickler an Mobile arbeiten.
Das sieht für mich im Zusammenhang mit der Blizzcon so aus, als wenn Blizz den jetzigen Kundenkreis etwas mehr vernachlässigen.
Wenn ich das so mit Bethesda vergleiche erkenne ich, dass Bethesda sich einfach sagt: "neuer Kundenkreis = neue Ressourcen; alter Kundenkreis = weiter wie gehabt"
Antworten