Vier oder fünf Fremdsprachen habe ich auch gelernt, keine davon perfekt. Aber ich gebe mir Mühe, die spanische Mischung zwischen B und W richtig auszusprechen, auch wenn mir das schwerfällt, oder mal das Rrr drrreifrach zu rrrollen, wie es die Spanischen tun. Ich spreche auch ein englisches Tie-Äitsch sauber aus und kann auch wie ein Kalifornier das R am Ende betonen, obwohl ich noch nie amerikanischen Boden betreten habe. Es ist eine Frage des Willens und nicht des Könnens. Es ist letztlich die Frage, ob man an fremden Kulturen interessiert ist oder die eigene für das Nonplusultra hält. "isch" ist jedenfalls kein gutes Deutsch. So reden die Kölschen vielleicht, aber auch nicht, wenn sie mal hochdeutsch reden müssen. Die Türken sprechen ja immer so.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 21:42Da ist es natürlich leicht für jemanden der nur mit einer einzigen Muttersprache aufgewachsen ist, von oben herab zu kritisieren.
SouljaGame Console und SouljaGame: Retro-Konsolen von "Soulja Boy" vom Markt verschwunden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SouljaGame Console und SouljaGame: Retro-Konsolen von "Soulja Boy" vom Markt verschwunden
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SouljaGame Console und SouljaGame: Retro-Konsolen von "Soulja Boy" vom Markt verschwunden
Ich kann dir versichern, dass deine sicherlich bemühten Versuche, die von dir gelernten Sprachen richtig auszusprechen bei Muttersprachlern immer noch auf spitze Ohren treffen werden. Des Weiteren hast du auch niemals versuchen müssen in einem kulturell fremden Land deine Identität zu finden, weshalb du auch einfach den gängigen Dialekt deiner Heimatregion angenommen haben wirst. Deine Argumentation ist einfach ein Stück weit rassistisch. Da könnte man dann auch behaupten, dass Afroamerikaner falsches Englisch sprechen, weil sie ihren eigenen Südstaaten-Singsang drin haben und ihre eigenen kulturellen Eigenheiten in die Englische Sprache einfließen haben lassen.Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:13Vier oder fünf Fremdsprachen habe ich auch gelernt, keine davon perfekt. Aber ich gebe mir Mühe, die spanische Mischung zwischen B und W richtig auszusprechen, auch wenn mir das schwerfällt, oder mal das Rrr drrreifrach zu rrrollen, wie es die Spanischen tun. Ich spreche auch ein englisches Tie-Äitsch sauber aus und kann auch wie ein Kalifornier das R am Ende betonen, obwohl ich noch nie amerikanischen Boden betreten habe. Es ist eine Frage des Willens und nicht des Könnens. Es ist letztlich die Frage, ob man an fremden Kulturen interessiert ist oder die eigene für das Nonplusultra hält. "isch" ist jedenfalls kein gutes Deutsch. So reden die Kölschen vielleicht, aber auch nicht, wenn sie mal hochdeutsch reden müssen. Die Türken sprechen ja immer so.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 21:42Da ist es natürlich leicht für jemanden der nur mit einer einzigen Muttersprache aufgewachsen ist, von oben herab zu kritisieren.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, natürlich, das ist so. Ich habe nichts anderes behauptet. Darum geht es auch nicht. Ich versuche wenigstens mal, Konsonanten auszusprechen, die es in meiner Muttersprache nicht gibt. Andere versuchen es gar nicht erst. Ich gebe Dir aber insofern recht, als daß ich ein Sprachtalent bin und mir das etwas leichter fällt als anderen. Ich hab vielleicht leicht reden. Aber es einfach gar nicht zu versuchen, mal neue Laute zu lernen, zeugt für mich von einer gehörigen Portion Ignoranz.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:29 Ich kann dir versichern, dass deine sicherlich bemühten Versuche, die von dir gelernten Sprachen richtig auszusprechen bei Muttersprachlern immer noch auf spitze Ohren treffen werden.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:53 Ich gebe Dir aber insofern recht, als daß ich ein Sprachtalent bin und mir das etwas leichter fällt als anderen.
Bei der Verwendung von "ss" und "ß" besteht aber bei allem Talent noch durchaus Nachbesserungsbedarf
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:53 Ich hab vielleicht leicht reden. Aber es einfach gar nicht zu versuchen, mal neue Laute zu lernen, zeugt für mich von einer gehörigen Portion Ignoranz.
Dabei geht es wie gesagt nicht um Ignoranz sondern um Identität. Kulturell verschiedene Bevölkerungsgruppen haben nun mal ihre eigenen Sprachen. Egal ob Juden, Sorben, Türken, Araber oder Afroamerikaner. Menschen wollen zu einer Gruppe gehören und diese Identität ist nun mal zu einem großen Teil herkunftsbedingt. Das ist natürlich und hat erst einmal nichts mit Integrationsunwillen zu tun. Wärst du, aus welchen Gründen auch immer gezwungen, in ein anderes Land zu immigrieren, sei sicher, du würdest dir zusammen mit deinen deutschen Landesgenossen gewisse sprachliche Eigenheiten bewahren und am Ende sogar kultivieren. So funktionieren nun einmal Menschen und du wärst da keine Ausnahme.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zu S und Eszett: Nein, mitnichten. Ich mache schon seit vielen Jahren deutlich, daß ich nicht nach der neuen deutschen Rechtschreibregelung schreibe, und das aus Überzeugung. Das müßte aber nun inzwischen auch wirklich der letzte Spatz auf dem Dach begriffen haben. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, und meistens resultieren solche Gespräche nur im Streit. Ich erkenne die neue deutsche Rechtschreibung nicht an, weil sie meines Erachtens eine Loch-im-Kopf-Rechtschreibung ist. Und ich habe gute Argumente.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du weigerst dich, die offiziell gültige Rechtschreibung anzuerkennen, kritisierst aber gleichzeitig kulturelle Eigenheiten auf umgangssprachlichem Niveau als ignorant. Wow, nicht schlecht. Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil sie dumm und undurchdacht ist, ersonnen von Möchtegerngermanisten. Waren übrigens Ossis, weshalb man die NDR auch gerne als "Honeckers Rache" bezeichnet. Ein halbes Dutzend Sprachregulierer setzt sich hin und entwirft eine neue Schreibschrift für 100 Millionen Sprachnutzer -- wo blieb da der Aufschrei der Linguisten? Ich habe keinen gehört.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 23:19 Du weigerst dich, die offiziell gültige Rechtschreibung anzuerkennen
Soweit ich mich erinnern kann, versuche ich doch gerade, kulturelle Eigenheiten wertzuschätzen. Nicht? Irgendwie wird mir das hier zu kraus.kritisierst aber gleichzeitig kulturelle Eigenheiten auf umgangssprachlichem Niveau als ignorant. Wow, nicht schlecht. Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Wir nennen die Rechtschreibreform von 1998 also immer noch "neue" Rechtschreibreform?
Und auch wenn da sicherlich ein paar Dämlichkeiten drin sind - sowie bereits ohne Reform drin waren - so scheint mir die ß / ss-Regel durchaus schlüssig.
Aber wegen deiner trotzigen Weigerung korrekt zu schreiben, möchte ich nicht wissen, was du noch alles falsch machst, weil du den richtigen Weg nicht anerkennst. Vermutlich hängst du die Klopapierrolle faldch rum auf oder so.
Und auch wenn da sicherlich ein paar Dämlichkeiten drin sind - sowie bereits ohne Reform drin waren - so scheint mir die ß / ss-Regel durchaus schlüssig.
Aber wegen deiner trotzigen Weigerung korrekt zu schreiben, möchte ich nicht wissen, was du noch alles falsch machst, weil du den richtigen Weg nicht anerkennst. Vermutlich hängst du die Klopapierrolle faldch rum auf oder so.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, "neue" Bundesländer gibt es auch seit 9 Jahren nichtmehr, da müsste dann die Rechtschreibreform von 98 dieses Jahr dran sein.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.01.2019 23:46 Wir nennen die Rechtschreibreform von 1998 also immer noch "neue" Rechtschreibreform?
Das kommt dann nach ner Zeit aber wech. Waren doch 21 Jahre wenn ich mich recht an meine Schulzeit erinnern kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, sie ist natürlich die Schlechtschreibreform. "Neu" war der Marketingtrick, sie ist einfach nur übel. Man sollte sie vielleicht ÜDR nennen. Mir ist aber klar, daß viele heutige Abiturienten oder sonstige Schulabgänger gar nichts anderes mehr kennen. Ich beleidige also nicht die Schülerinnen und Schüler, die so schreiben, sie trifft keine Schuld, sondern die Herren und Damen, auf deren Mist dieses Machwerk gewachsen ist. Die hoffentlich endlich gestorben sind, viel wahrscheinlicher aber immer noch auf Staatskosten in Pension leben, zum Dank dafür, daß sie den "13-Jährigen" erfunden haben. Der Jährige ist in etwa so spannend wie der Beinige oder der Tonner.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.01.2019 23:46 Wir nennen die Rechtschreibreform von 1998 also immer noch "neue" Rechtschreibreform?
Bei mir wird die Klopapierrolle per Zufall aufgehängt.Mal rollt das Blatt vorne ab und mal hinten.Todesglubsch hat geschrieben: ↑02.01.2019 23:46 Vermutlich hängst du die Klopapierrolle faldch rum auf oder so.
Ich werf da nicht mal eine Münze für.
Das Isch der Ossis oder Kölnern klingt aber meist angenehm-locker oder lustig. Beim "Türken" abstoßend, die betonen das auch sehr rotzig. Ich wette, das ist Teilmenge des Integrationsversagens: Die aggressive Gangstersprache. Wenn sie das nicht ändern wollen, ist das halt deren Problem. Vielleicht merkt es in 50 Jahren keiner mehr
Sprachästhetik gibt es!
Sprachästhetik gibt es!
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Muss zugeben dass mir Rammstein mit 15 (Gott das ist ja mein halbes Leben her) die Welt des Metal eröffnet hat, nachdem ich aber selbst angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich die schlagartig öde gefunden weil ich gemerkt habe wie technisch-primitiv doch ihre Stücke sind.HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:06
Ich spiele seit über 20 Jahren Gitarre in diversen (Death) Metal Bands. Trotzdem mag ich Soul, Funk, 90s Hip Hop, 70s Rock und Michael Jackson und an wilden Sonntagen geh ich sogar mal ins Berghain Wer nur ein einziges Genre hört, der ist entweder Teenager oder steht nicht wirklich auf Musik.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:13 Vier oder fünf Fremdsprachen habe ich auch gelernt, keine davon perfekt. Aber ich gebe mir Mühe, die spanische Mischung zwischen B und W richtig auszusprechen, auch wenn mir das schwerfällt, oder mal das Rrr drrreifrach zu rrrollen, wie es die Spanischen tun. Ich spreche auch ein englisches Tie-Äitsch sauber aus und kann auch wie ein Kalifornier das R am Ende betonen, obwohl ich noch nie amerikanischen Boden betreten habe. Es ist eine Frage des Willens und nicht des Könnens. Es ist letztlich die Frage, ob man an fremden Kulturen interessiert ist oder die eigene für das Nonplusultra hält. "isch" ist jedenfalls kein gutes Deutsch. So reden die Kölschen vielleicht, aber auch nicht, wenn sie mal hochdeutsch reden müssen. Die Türken sprechen ja immer so.
HellToKitty hat geschrieben: ↑02.01.2019 22:29
Ich kann dir versichern, dass deine sicherlich bemühten Versuche, die von dir gelernten Sprachen richtig auszusprechen bei Muttersprachlern immer noch auf spitze Ohren treffen werden.
Fand es lustig als ich letztens in Nepal war und eine UK-lerin getroffen habe, dass sie mich und nen Kumpel gefragt hat wie denn ein so richtig deutscher Akzent denn klingt weil sie das noch nie so wirklich kennen gelernt hat, ob wir das mal nicht so richtig "nachahmen" könnten und was die besonderheiten sind. Ich hab mich ziemlich geehrt gefühlt Und dann habe ich die typischen Deutsche Bahn-Sprüche rausgehauen. Klar hört man immer einen Unterschied raus, meine Mutter wohnt nunher seit 35 Jahren in Deutschland, aber man hört eine gewisse Osteuropäische Herkunft ein wenig raus. Dennoch will ich Freya recht geben, so "grobe" Sachen kann man durchaus vermeiden, wenn man will und wenn man sie weiß. Die Franzosen machen sich immer drüber lustig, dass wir Deutschen kein weiches "j" aussprechen können, und dieses auch als "sch" aussprechen. Wenn man da nur BISSCHEN drauf achtet, kriegt man das hin. Ich finde das nicht rassistisch.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
stormgamer hat geschrieben: ↑03.01.2019 13:30 Dennoch will ich Freya recht geben, so "grobe" Sachen kann man durchaus vermeiden, wenn man will und wenn man sie weiß. Die Franzosen machen sich immer drüber lustig, dass wir Deutschen kein weiches "j" aussprechen können, und dieses auch als "sch" aussprechen. Wenn man da nur BISSCHEN drauf achtet, kriegt man das hin. Ich finde das nicht rassistisch.
Natürlich hat es eine rassistische Tendenz, einer ganzen Bevölkerungsgruppe mit Migrationshintergrund zu erklären wie man "richtig" spricht. Schließlich geht es ja bei der Diskussion nicht darum, jemandem aus dem Erzgebirge oder dem Bayerischen Wald zu erklären wie man sich korrekt artikulieren, sondern es werden ganz konkret "Türken" und "Araber" kritisiert und dabei ausgeklammert, dass (Honecker lässt grüßen) es sich dabei um Deutsche handelt, die vielleicht schon in der dritten Generation in Deutschland leben. Was hier zum Ausdruck gebracht wurde, war die generelle Unterstellung, solche Leute "würden sich nicht bemühen" und würden sich weigern sich zu integrieren und das ist Quatsch und eine rassistische Aussage per Definition.
Das ganze wird dann noch ad absurdum geführt, indem die Kritik von einer Person kommt, die sich weigert die offizielle Rechtschreibung der deutschen Sprache anzuerkennen, weil sie von den bösen Kommunisten der DDR erfunden wurde, um dem kapitalistischen Westen noch ein allerletztes mal so richtig Schaden zuzufügen und gleichzeitig das milliardenschwere Geschäft des Dudendrucks ankurbeln soll.
Was ist eigentlich mit Freya passiert? Ist der Aluhut vom Kopf gefallen, oder warum ist die plötzlich gesperrt?
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gute Vorsätze fürs neue Jahr: Mich nicht mehr auf jede Diskussion einlassen. Am Ende kassiere ich dann nur eine Sperre. Könnte einiges dazu sagen, lasse es jetzt aber. Wenn das nun auch noch so weit gehen soll, mir hier Rassismus zu unterstellen, dann ist bei mir eh der Ofen aus.