Stayx5 hat geschrieben: ↑03.01.2019 23:02
Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, auch deswegen spiele ich lieber auf Konsolen, auf meine Ps4 habe ich tolle Exclusive Spiele wovon der PCler von träumen kann, und auf der One X kann ich alle Multis und auch (Konsolen)exclusive in tolle Grafik was kaum vom Gamer PC unterscheidet spielen. Und dann sagen auch noch viele der PC ist komplett AK, von wegen wie man sieht
Den Vorteil hast du auch nur solange du Retail kaufst und eine Konsole der entsprechenden Generation hast. Wenn wir jetzt also mal vom WindowsXP-Zeitalter (2001) reden ist das also PS2 (2000) bis PS3 (2006).
Soweit ich informiert bin, laufen auf der PS4 weder PS2-, und schon gar nicht PS3-Spiele, ausser natürlich entsprechende Remakes, die du dann aber trotzdem neu kaufen musst. In diesen Dimensionen bringt dir die Konsole also NUR etwas, wenn du Retail gekauft hast UND eine entsprechende Hardware hast. Exklusives haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Was man so munkelt, will Sony allerdings mit der PS5 den Retailkauf möglicherweise auch abschaffen. Die PS5 soll Gerüchten zufolge kein optisches Laufwerk mehr haben (Gerüchte! Ja, ich weiß, würde mich aber absolut nicht wundern), und dann wars das auf den Konsolen auch. Wobei ich Guter Dinge bin, dass eine PS5 aufgrund gleicher Hardwarearchitektur immerhin 100% abwärtskompatibel zur PS4 sind wird, nach den Gerüchten zufolge jedoch mit dem Manko, dass die kein Loch mehr haben wird, wo du deine PS4-Disks reinschieben kannst, gilt also womöglich, wenn Sony mitmacht, nur für PS4-PSN-Digitalkäufe, die man dann vielleicht auf einer PS5 nutzen können wird.
Am PC laufen die meisten XP-Titel auch mit Win7/10 noch, gehen also zurück bis 2001. Das meiste VOR 2001 läuft auch heute noch auf jedem PC mittels z.B. DosBox. Da kannst du was Abwärtskomatibilität mit deiner PS4 nicht ansatzweise mitstinken. Mit deiner PS4 geht praktisch nichts von vor 2013, ausser es gab explizit ein Remake für die PS4 (z.B. TLOU).
Konsolen haben (und immer mehr hatten) Vorteile in dieser Hinsicht. Aber auch wenn das ein oder andere (unter gefühlten Millionen) WinXP-Spielen unter Win7+ wirklich gar nicht mehr laufen sollte, kannst du mit deiner PS4 nichtmal ansatzweise anstinken, du kannst ja nichtmal mehr PS3-Spiele von 2006 auf deiner PS4 spielen.