Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Windows XP und Windows Vista werden nicht mehr unterstützt

Beitrag von Liesel Weppen »

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53 Diese Aufklärung benötige ich nicht. Die AGB sind mir bekannt.
Na offesnichtlich eher nicht.
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53Auf Dauer müsste, könnte und sollte steam trotzdem eine Lösung schaffen, die betroffenen Spiele auf XP installierbar zu machen.
KÖNNTEN sie (in Teilen, wie gesagt, wenn der Spielpublisher nichts macht, wie z.B. eine DRM-freie Version rausrücken, KANN Steam NICHTS machen). Aus Kundensicht SOLLTEN sie selbstverständlich auch. MÜSSEN tun sie aber eben gar nichts.
Und weil sie eben nicht müssen, kannst du meckern und sogar klagen, was du willst.
Ist ein netter Wunsch, würde ich auch begrüßen, wenn der in Erfüllung geht, hat aber leider keinerlei rechtliche Grundlage.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 21:48
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:39 Dein Beispiel liegt daneben, weil Du dir immer noch einen VHS kaufen kannst
Liegt es nicht. Genauso kannst Du alte Spiele als original kaufen und Sie auf einem XP Rechner mit Deinem uralt-Joystick spielen.
Ich habe die Spiele schon 1x gekauft. Ich sehe es nicht ein 1000 Spiele nochmals zu kaufen.
mf.666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mf.666 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.01.2019 21:57
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53 Diese Aufklärung benötige ich nicht. Die AGB sind mir bekannt.
Na offesnichtlich eher nicht.
mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53Auf Dauer müsste, könnte und sollte steam trotzdem eine Lösung schaffen, die betroffenen Spiele auf XP installierbar zu machen.
KÖNNTEN sie (in Teilen, wie gesagt, wenn der Spielpublisher nichts macht, wie z.B. eine DRM-freie Version rausrücken, KANN Steam NICHTS machen). Aus Kundensicht SOLLTEN sie selbstverständlich auch. MÜSSEN tun sie aber eben gar nichts.
Und weil sie eben nicht müssen, kannst du meckern und sogar klagen, was du willst.
Ist ein netter Wunsch, würde ich auch begrüßen, wenn der in Erfüllung geht, hat aber leider keinerlei rechtliche Grundlage.
Immerhin sind wir mit Deinem letzten satz auf gleicher Linie. Für heute bin ich raus. Guten Abend.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:58 Immerhin sind wir mit Deinem letzten satz auf gleicher Linie. Für heute bin ich raus. Guten Abend.
Dann glaube ich besteht das einzige Problem in dem Missverständnis, dass die anderen glauben das du mit deinen Aussagen meinst, dass sie müssten, weißt aber selber, das sie eben nicht müssen, sondern wünscht/erwartest das nur.
Ich glaube keiner hier vertritt die Meinung, das Steam sowas nicht machen sollte, sie wollen dir eben wie auch ich nur erklären, das Steam das halt eben nun leider nicht muss.

Auf "nochmal "kaufen"" stehe ich übrigens auch nicht. Andererseits muss ich aber sagen: Ich habe mir auch schon auf z.B. Gog Spiele "nochmal" gekauft. Tie Fighter z.B. hab ich direk 1994 auf Disketten samt Addon original gekauft, für damals zusammen echt happige 140DM. Die Disketten waren irgendwann nicht mehr lesbar und für ein besseres, dauerhafteres Backup habe ich nicht gesorgt (klar, das ist natürlich mein Fehler). Aber ehrlich, selbst wenn ich die Disketten noch hätte und die noch lesbar wären, würde ich es trotzdem für 8,79€ (wenn es nicht sogar gerade in einem Angebot ist) auf Gog nochmal neu kaufen, denn um heutzutage überhaupt die Disketten nochmal verwenden zu können, müsste ich mehr Geld investieren. Ich hab nichtmal mehr ein CD/DVD/BD-Laufwerk. Und selbst ein durchgängiges Backup von 1994 angehend auf Backup-Disketten, Festplatten, dem Wechsel von IDE-Festplatten auf SATA-Festplatten und so weiter, das Spiel fast 25 Jahre immer mitzuziehen hätte mehr Aufwand gekostet, als das Spiel jetzt einfach nochmal für nen Appel und ein Ei zu kaufen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.01.2019 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:53 @Liesel Weppen
Diese Aufklärung benötige ich nicht. Die AGB sind mir bekannt. Auf Dauer müsste, könnte und sollte steam trotzdem eine Lösung schaffen, die betroffenen Spiele auf XP installierbar zu machen. Sei es auch mit einem Download ohne Installation zuerst auf Win10. Das kann nicht zuviel verlangt sein. Wenn sie weiterhin die coolste und fairste Plattform sein wollen, dann sollten sie das anbieten. Trotzdem danke für deinen langen Text ;)
Du hast die AGB akzeptiert und Valve wird Dir auch keine Downloadmöglichkeit zur Verfügung stellen. Die fairste Plattform war Steam schon immer und die wird es auch bleiben. Einfach mal vestehen, dass ein Digitalkauf nicht das selbe ist wie ein physisches Medium im Regal. Nenn mir doch mal ein paar Titel auf Steam, die nur unter XP laufen sollen und unter keinem der weiterhin unterstützen Betriebssysteme. Ich möchte wetten, dass es da Nichts bzw. so gut wie Nichts gibt. Es geht doch einfach nur um Deinen uralt Force-Feedback Joystick und um Nichts Anderes. Eine Technologie, die schon vor 10 Jahren tot war.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.01.2019 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Stayx5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stayx5 »

Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, auch deswegen spiele ich lieber auf Konsolen, auf meine Ps4 habe ich tolle Exclusive Spiele wovon der PCler von träumen kann, und auf der One X kann ich alle Multis und auch (Konsolen)exclusive in tolle Grafik was kaum vom Gamer PC unterscheidet spielen. Und dann sagen auch noch viele der PC ist komplett AK, von wegen wie man sieht :lol:
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Triadfish hat geschrieben: 03.01.2019 22:06 Du hast die AGB akzeptiert
Möchtest du einen Witz hören?
Show
Du hast die AGB gelesen! :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@mf.666: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So einfach ist das. Erinnert mich an Telekom-Kunden, welche partout keinen Umstieg auf IP wollen. Gut, dann wird eben gekündigt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Stayx5 hat geschrieben: 03.01.2019 23:02 Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, auch deswegen spiele ich lieber auf Konsolen, auf meine Ps4 habe ich tolle Exclusive Spiele wovon der PCler von träumen kann, und auf der One X kann ich alle Multis und auch (Konsolen)exclusive in tolle Grafik was kaum vom Gamer PC unterscheidet spielen. Und dann sagen auch noch viele der PC ist komplett AK, von wegen wie man sieht :lol:
Den Vorteil hast du auch nur solange du Retail kaufst und eine Konsole der entsprechenden Generation hast. Wenn wir jetzt also mal vom WindowsXP-Zeitalter (2001) reden ist das also PS2 (2000) bis PS3 (2006).
Soweit ich informiert bin, laufen auf der PS4 weder PS2-, und schon gar nicht PS3-Spiele, ausser natürlich entsprechende Remakes, die du dann aber trotzdem neu kaufen musst. In diesen Dimensionen bringt dir die Konsole also NUR etwas, wenn du Retail gekauft hast UND eine entsprechende Hardware hast. Exklusives haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Was man so munkelt, will Sony allerdings mit der PS5 den Retailkauf möglicherweise auch abschaffen. Die PS5 soll Gerüchten zufolge kein optisches Laufwerk mehr haben (Gerüchte! Ja, ich weiß, würde mich aber absolut nicht wundern), und dann wars das auf den Konsolen auch. Wobei ich Guter Dinge bin, dass eine PS5 aufgrund gleicher Hardwarearchitektur immerhin 100% abwärtskompatibel zur PS4 sind wird, nach den Gerüchten zufolge jedoch mit dem Manko, dass die kein Loch mehr haben wird, wo du deine PS4-Disks reinschieben kannst, gilt also womöglich, wenn Sony mitmacht, nur für PS4-PSN-Digitalkäufe, die man dann vielleicht auf einer PS5 nutzen können wird.
Am PC laufen die meisten XP-Titel auch mit Win7/10 noch, gehen also zurück bis 2001. Das meiste VOR 2001 läuft auch heute noch auf jedem PC mittels z.B. DosBox. Da kannst du was Abwärtskomatibilität mit deiner PS4 nicht ansatzweise mitstinken. Mit deiner PS4 geht praktisch nichts von vor 2013, ausser es gab explizit ein Remake für die PS4 (z.B. TLOU).

Konsolen haben (und immer mehr hatten) Vorteile in dieser Hinsicht. Aber auch wenn das ein oder andere (unter gefühlten Millionen) WinXP-Spielen unter Win7+ wirklich gar nicht mehr laufen sollte, kannst du mit deiner PS4 nichtmal ansatzweise anstinken, du kannst ja nichtmal mehr PS3-Spiele von 2006 auf deiner PS4 spielen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun es wird Wahrscheinlich einige Spiele betreffen aber nicht viele. Also jene die ausschließlich noch auf XP liefen aber keinem anderen Windows mehr. Das sollten aber fast keine mehr sein.

Die anderen Laufen auch noch auf höheren Windows-Systemen und werden weiterhin unterstützt. Dafür gibt es ja einen Kompatibilitätsmodus.

Spiele die Wahrscheinlich komplett verschwinden landen in den USA früher oder Länger bei Archive.org gratis (für Amerikaner) zum herunter laden als Kulturgut (im besten Fall!). Wer hier auch so etwas haben will kommt um seine Kopie auf einem Steam-Offline XP-System wohl nicht herum, sollte aber nicht vergessen die Uhr immer wieder zurück zu stellen nach einem Jahr wegen auslaufender Zertifikate.

Neu-Kaufen könnte klappen. Aber das ist unrealistisch. Wenn GOG da sich die mühe macht für einen Patch, hätte Steam das auch gemacht. Oft scheitert das wie auch bei der DRM an Unklarheiten wer denn dazu befugt ist.

Das Problem wird bei Windows 10 nicht mehr auftreten. Bei Windows 7 und Windows 8 bin ich mir nicht sicher.

Aber am meisten Sorgen mache ich mir um die ganzen Wine-Spiele die noch XP verwendeten und ob Steam da vielleicht dann Probleme macht. Sicher die kann man auch in ein Virtuelles Windows 7 oder Windows 8 drücken, aber ob dann manche Spiele noch so laufen wie empfohlen... ach ich hoffe einfach mal das Beste!

@Liesel Weppen
Ich hoffe die PS5 hat entweder Flash-Cards als Laufwerk mit mehr Speicherplatz oder Glasscubes... aber ich befürchte schlimmes. Wünsche mir aber für Filme ein neues UHD Laufwerk, aber das wäre dann bei 8k auch wieder veraltet....
OT: Interessant wäre wenn sie die VR-Brille für Filme wenigstens so bestücken würden das 8K-360Grad drin wären, was wohl die komplette Sehgewohnheit verändern würde.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Koboldx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koboldx »

Ich hatte bis 2011 noch einen alten Rechner mit Singlecore CPU und man zieht sich kein neues Betriebssystem auf ein Wood PC das den PC nochmal langsamer macht.

Wenn man kein Geld hat zum Aufrüsten, ist das schon eine dreißtigkeit von Steam, das die Nutzer jetzt einfach von ihrer Steambibliothek ausgeschlossen werden.

@mf.666
Mach ein Backup vom installierten Steamclient und lass es solange wie möglich Offline laufen. Wenn du Online zocken möchtest dann lädt steam zwar im hintergrund den neuen client runter, aber man muß ja nicht sofort neustarten. Und beim nächsten start einfach wieder mit dem backup überschreiben.

Ist zwar nur ein Workaround, aber besser als es einfach zu akzeptieren, übrigens bin ich auch ein großer fan von EAX und finde es als gewaltigen rückschritt das Microsoft sich dazu entschlossen hat EAX mit DirectX nicht mehr ab Windows Vista zu unterstützen.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

mf.666 hat geschrieben: 03.01.2019 21:14 soso, ich soll also extra kostbare Zeit aufwenden um nach einer Lösung zu suchen, um ein XP-Spiel ans laufen zu bringen. Nur weil wir 2019 jetzt haben. gehts noch?
Wieso lege ich keinen Wert auf Verpackung und Anleitung wenn ich das Spiel bei steam lagere? Wenigstens die Anleitung gibt es bei steam als pdf. Eine gut erhaltene Anleitung muss man bei ebay erst mal finden.
Ja, wahnsinnig kostbare Zeit, diese 60 Sekunden in denen man nGlide für ältere Spiele installiert. Was man da alles machen könnte. Also WindowsXP zu Booten dauert wahrscheinlich länger. :lol:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Wow, wie kann man im Jahr 2019 nur ruhigen Gewissens einen PC mit Windows XP online benutzen?
Das ist doch schon fahrlässige Gefährdung des Internets.
Als alte Offline-Möhre für die 2½ Spiele, die man sonst nicht zum laufen bekommt, geht das klar. Aber ein Steam-Client im Online-Modus hat dadrauf nichts verloren.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Poolparty93 hat geschrieben: 04.01.2019 09:49 Wow, wie kann man im Jahr 2019 nur ruhigen Gewissens einen PC mit Windows XP online benutzen?
Das ist doch schon fahrlässige Gefährdung des Internets.
Als alte Offline-Möhre für die 2½ Spiele, die man sonst nicht zum laufen bekommt, geht das klar. Aber ein Steam-Client im Online-Modus hat dadrauf nichts verloren.
Exakt so ist es... Sowohl XP als auch die darauf laufenden, uralten Internetbrowser triefen nur so vor Sicherheitslücken. Und so Leute heulen dann dem Steam Support die Ohren voll, weil der Account gehackt wurde. Ich besitze selbst noch ein altes Netbook mit installiertem XP. Das WLAN darauf habe ich schon lange deaktiviert und nutze es hin und wieder um mal einen Klassiker zu spielen, z.Zt. ist das Tomb Raider 2.

Irgendwann wird es auch dazu kommen, dass Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Und auch da wird es wieder Leute geben, die Rumheulen und mit Klagen drohen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.01.2019 23:23
Stayx5 hat geschrieben: 03.01.2019 23:02 Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, auch deswegen spiele ich lieber auf Konsolen, auf meine Ps4 habe ich tolle Exclusive Spiele wovon der PCler von träumen kann, und auf der One X kann ich alle Multis und auch (Konsolen)exclusive in tolle Grafik was kaum vom Gamer PC unterscheidet spielen. Und dann sagen auch noch viele der PC ist komplett AK, von wegen wie man sieht :lol:
Den Vorteil hast du auch nur solange du Retail kaufst und eine Konsole der entsprechenden Generation hast. Wenn wir jetzt also mal vom WindowsXP-Zeitalter (2001) reden ist das also PS2 (2000) bis PS3 (2006).
Soweit ich informiert bin, laufen auf der PS4 weder PS2-, und schon gar nicht PS3-Spiele, ausser natürlich entsprechende Remakes, die du dann aber trotzdem neu kaufen musst. In diesen Dimensionen bringt dir die Konsole also NUR etwas, wenn du Retail gekauft hast UND eine entsprechende Hardware hast. Exklusives haben damit überhaupt nichts zu tun, das ist ein ganz anderes Thema.
Was man so munkelt, will Sony allerdings mit der PS5 den Retailkauf möglicherweise auch abschaffen. Die PS5 soll Gerüchten zufolge kein optisches Laufwerk mehr haben (Gerüchte! Ja, ich weiß, würde mich aber absolut nicht wundern), und dann wars das auf den Konsolen auch. Wobei ich Guter Dinge bin, dass eine PS5 aufgrund gleicher Hardwarearchitektur immerhin 100% abwärtskompatibel zur PS4 sind wird, nach den Gerüchten zufolge jedoch mit dem Manko, dass die kein Loch mehr haben wird, wo du deine PS4-Disks reinschieben kannst, gilt also womöglich, wenn Sony mitmacht, nur für PS4-PSN-Digitalkäufe, die man dann vielleicht auf einer PS5 nutzen können wird.
Am PC laufen die meisten XP-Titel auch mit Win7/10 noch, gehen also zurück bis 2001. Das meiste VOR 2001 läuft auch heute noch auf jedem PC mittels z.B. DosBox. Da kannst du was Abwärtskomatibilität mit deiner PS4 nicht ansatzweise mitstinken. Mit deiner PS4 geht praktisch nichts von vor 2013, ausser es gab explizit ein Remake für die PS4 (z.B. TLOU).

Konsolen haben (und immer mehr hatten) Vorteile in dieser Hinsicht. Aber auch wenn das ein oder andere (unter gefühlten Millionen) WinXP-Spielen unter Win7+ wirklich gar nicht mehr laufen sollte, kannst du mit deiner PS4 nichtmal ansatzweise anstinken, du kannst ja nichtmal mehr PS3-Spiele von 2006 auf deiner PS4 spielen.
Ich stimme zu und ergänze: Emulatoren. PS One Spiele auf dem PC-SPIELEN mittlerweile möglich und etliche wenn nicht gar alle Konsolen die es davor gab ebenso. Dazu noch diverse andere PC Systeme: C64, Amiga etc. Ich bin mir sicher ps3, xbox360 und ps4 werden folgen.
Antworten