Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard: 800 Stellen werden gestrichen - trotz Rekord-Einnahmen

Beitrag von Kajetan »

Black Stone hat geschrieben: 13.02.2019 13:47 Eine häufig ungestellte Frage ist ja auch, wie viele der Arbeitsplätze, die jetzt auf dem Altar des Profits geopfert werden, wären mit weniger Gier und mehr Arbeitnehmerrechten überhaupt entstanden.

Die hire-and-fire-Mentalität wirkt hier menschenverachtend, produziert aber auch immer wieder Chancen. Und nichts macht träger als Sicherheit und Zufriedenheit. Für den einzelnen mag das ein erstrebenswerter Zustand sein, aber Fortschritt erwächst nur aus dem Streben - nicht aus dem Zustand an sich.
Natürlich liegt in jedem Ende auch ein Neubeginn. Keine Frage!

Solche Sprüche werden aber gerne als Rechtfertigung und Ausrede gebracht, um sich aus der Verantwortung zu stehlen. So in der Art: "Nicht ich bin schuld, wenn es Dir jetzt schlechter geht, nachdem ich Dich gefeuert habe. Du selbst bist Schuld daran, dass es Dir jetzt schlechter geht, nachdem ich Dich gefeuert habe! Begreife doch, dass Dein Rauswurf ein Geschenk ist, welches ich Dir gemacht habe!".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

PickleRick hat geschrieben: 13.02.2019 12:58 "Aktienfirmen sind Krebs"
Jein. Mit Aktien handeln/spekulieren ist erst mal nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil, reguliert kann der Aktienmarkt tolle Investitionsmöglichkeiten bieten.
Wenn aber die Devise gilt, immer mehr Wachstum, das ist auf deutsch Krebs. Rohstoffe sind nicht unendlich aber der Wachstum muss jedes Jahr gesteigert werden.
Das ist das Problem.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

4P|BOT2 hat geschrieben: 13.02.2019 11:12 In einer anschließenden Fragestunde fügte er hinzu, dass die Entscheidung für die Entlassungen einer seiner "fünf schwierigsten Momente" in seiner Karriere gewesen seien.
Was waren die anderen vier? :?: :roll: :Hüpf:
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Das alles wäre ja vielleicht, womöglich, mit vielen wenns und abers, irgendwie noch erklärbar, hätte man nicht dem neuen CFO direkt mal 15 Million Dollar in den Arsch geblasen.

Siehe:
https://www.bloomberg.com/news/articles ... nis-durkin
McRoyal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McRoyal »

Es ist für die 800 Mitarbeiter einfach sehr bedrückend. Vor allem, diejenigen die Jahrelang dem Unternehmen treu geblieben sind und jetzt gehen müssen .

Wenn man aufstocken möchte im Gaming Segment, muss man halt irgendwo einsparen , das sind halt dann die Stellen die man nicht zwangsläufig benötigt oder die auch von einer anderen Person übernommen / geführt werden können.

Das es ist eine sehr schlechte Entscheidung war, bin ich eher zweigeteilt, für die Mitarbeiter schon. Von Jobsuche angefangen, Unterhalt , Familie etc :? .. auf der anderen Seite, legt man wieder mehr Fokus auf neue Games und konzentriert sich darauf mehr.

Ob man das auch anders hätte lösen können, wohl kaum. Vielleicht wenn man damit schon früher / Jahre davor, sich ein Bild davon gemacht hätte, wären die Entlassungen vielleicht noch im Rahmen geblieben. Ob jetzt 800 Mitarbeiter für so ein großes Unternehmen sehr viel sind oder nur wenige. Kann ich leider nicht so wirklich beurteilen. Sind glaub 2 oder 3 %. Eigentlich Peantus 8O .

Man kann glaub sagen, dass in der heutigen Zeit niemand mehr großen Wert legt auf die Mitarbeiter.
Zu mir hat mal jemand gesagt, ein paar Jahre schon her: ,, Jeder ist Austauschbar". Soviel dazu. :cry:

Edit: Die Spielebranche bietet den Mitarbeitern Hilfe an. Wenigstens nen kleiner Lichtblick, ist halt auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Stichwort: Umzug / Ausland etc.. . :|
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

McRoyal hat geschrieben: 13.02.2019 14:25 Ob man das auch anders hätte lösen können, wohl kaum.
Natürlich hätte man das anders lösen können.

Als Vorstand Eier haben, auf Boni verzichten und den Investoren klarmachen, dass die gehegten Erwartungen fern jeglichster Realität waren. Als Trostpflaster gibt es a bisserl mehr Rendite wegen des absoluten Rekordjahres und man steht dann nicht wie ein ganz großes Arschloch da. Macht vielleicht sogar noch gute PR ein eigener Sache, was für einen Konzern, der hochemotionale Produkte verkauft, keine alllzu schlechte Idee ist.

Aber Eier haben und Verantwortung übernehmen ist ja nicht gegeben, wenn man nur wegen der tollen Aktienoptionen Vorstand ist.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

MaxDetroit hat geschrieben: 13.02.2019 14:17hätte man nicht dem neuen CFO direkt mal 15 Million Dollar in den Arsch geblasen.
Hat man theoretisch nicht, gut 12,6 Millionen erhält der neue CFO nur, wenn er bis 2021 auch alle vorgegebenen finanziellen Ziele erreicht und 11,3 Millionen davon sind wiederrum Aktien.

Aktuell hat der neue CFO "nur" 3,75 Millionen Dollar erhalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 13.02.2019 14:41 Aktuell hat der neue CFO "nur" 3,75 Millionen Dollar erhalten.
*träne verdrück*

Und keiner sammelt für ihn?

*schluchz*
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2019 11:20 Ich frage mich, was die Leute sich noch alles gefallen lassen, bevor man endlich den Mut findet die Dinge zu ändern.
Wieso? Ist doch alles prima, hier wird ja auch eifrig immer mehr die Partei gewählt die am liebsten die Zustände wie in den USA hätte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Tja kommt davon, wenn man zuviel World of Warcraft gespielt hat. :lol:

Ich mag dieses Studio überhaupt nicht! Mit vielen Leuten brach der Kontakt ab, weil denen ihr WOW wichtiger war. Die haben stundenlang nur dieses Spiel gespielt und überhaupt keine Zeit mehr gehabt. :evil:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Akabei hat geschrieben: 13.02.2019 13:53
SethSteiner hat geschrieben: 13.02.2019 13:37 Äh nee. Was hat vor allem erst mal geholfen? Ein Blutbad. Ja richtig, ein ordentliches Blutbad, das hat wirklich Wunder gewirkt. Die französische Revolution mag ziemlich übel gewesen sein aber um eine richtige Welle zu erzeugen reichte eben kein Kieselstein, da musste schon ein ganzer Fels her. Man muss sicher nicht alles hassen und beleidigen aber meine Güte, ohne Abneigung und Aussprache dessen, ist überhaupt keine Veränderung möglich. Da würden wir alle immer noch in einem Ständesystem in feuchten Holzhütten leben und uns in Eimern erleichtern. Um die Welt zum Guten oder Besseren zu verändern, muss man noch lange nicht konstruktiv und nett sein. Wenn das Übel weder angesprochen, noch verurteilt wird, geht es auch nicht weg.
Also erstmal alle, die nicht bei drei auf den Bäumen sind, unter die Guillotine schicken, kurze Zeit später krönt sich jemand selbst zum Kaiser und danach hat man Dank Restauration den gleichen Mist wie vorher?

Das klingt tatsächlich nicht sonderlich konstruktiv.
Mal abgesehen davon, dass ich ja eben widerspreche dass einzig reine Konstruktivität und das weglassen von Negativität zu einer positiven Entwicklung führt, ist diese historische Betrachtung zu eingeschränkt. Wir leben heute nicht so weitreichend in einer Demokratie, weil alle nett und freundlich waren, sondern weil die Menschen auf die Straße gegangen sind und ja unter anderem eben gemordet haben. Das hatte ziemlich weitreichende Konsequenzen über Ländergrenzen und das Thema "Ich hätte gern Brot auf dem Tisch" hinaus. Das heißt wie gesagt eben nicht, dass man jeden umbringen soll, sondern zeigt auf dass positive Veränderungen historisch gesehen auch Gewalt bedingt haben, logischerweise als extremstes Beispiel für eine der ebenso extremsten politischen und gesellschaftlichen Veränderungen.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Es ist schon interessant, was bei den sogenannten AAA Publishern so abgeht. Ich meine EA hat vor kurzem gesagt, dass Ihre 7,3 Millionen (!!) verkauften Exemplare von Battlefield V weit hinter den Erwartungen von 8,3 Millionen zurückbleiben und was ist passiert? Ihre Aktie hat den tiefsten Stand seit 10 Jahren. Dass das Unternehmen trotzdem immer noch extrem profitabel ist, genauso wie Activision Blizzard, interessiert keinen.

Ich vermute das Problem ist, dass bei diesen Unternehmen, die ja öffentlich gehandelt werden, die Entscheidungsträger mit Computerspielen an sich nicht viel zu tun haben, sondern eher mit Zahlen. Wenn ein Spiel bei seiner letzten Iteration 5 Millionen verkauft hat, müssen es beim nächsten mal 6 sein, oder es ist schlecht. Dass vielleicht beim Xten Battlefield, CoD, FIFA oder NBA die Leute vielleicht einfach nur müde werden, immer das Gleiche im neuen Gewand präsentiert zu bekommen, da denkt keiner drüber nach. Dasselbe gilt für die Börsenhändler, die ihr Portfolio nach Rentabilität auswählen und nicht nach persönlicher Affinität.

Im Endeffekt hat der Börsengang von Publishern der Branche nur geschadet: Es werden immer öfter die sicheren Alternativen gewählt, das heißt es wird produziert was sich erfahrungsgemäß verkauft, das führt gerade bei den Produktionen mit großen Budgets zu wesentlich weniger Innovation. Dann sind Spieleentwickler einfach nur zu einer Ressource geworden, die beliebig eingesetzt und teilweise verbraucht werden kann (siehe "Crunchtime" bei RDR 2 L.A. Noir). Außerdem wird versucht auch den letzten Cent aus den Kunden herauszupressen, indem man extremst aggressive Monetarisierungsstrategien mit Lootboxen und DLC/Season Passes verfolgt. Denn wie hat Jim Sterling noch gesagt: Die AAA Publisher wollen nicht nur unser Geld, sie wollen alles Geld in der Welt.

Ich würde mir ja wünschen, dass die großen Publisher alle auf die Nase fallen mit ihren Geschäftsmodellen und sich die Branche in viele kleinere aufteilt, die nicht nur den Aktienkurs im Kopf haben, sondern genauso viel Leidenschaft für die Produkte haben wie die Entwickler. Aber im Endeffekt würde das vermutlich nur Massenentlassungen bedeuten und irgendwann geht wieder alles von vorne los. Man kann die Zeit halt nicht zurückdrehen.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Steve Jobs hat sehr treffend beschrieben, was passiert, wenn Marketing- und Verkaufsleute die Entscheidungen eines Unternehmens übernehmen und diejenigen, welche das Unternehmen groß gemacht haben - die Produktentwickler ! - nichts mehr zu sagen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBma82g3Uag
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

C64Delta hat geschrieben: 13.02.2019 16:40 Steve Jobs hat sehr treffend beschrieben, was passiert, wenn Marketing- und Verkaufsleute die Entscheidungen eines Unternehmens übernehmen und diejenigen, welche das Unternehmen groß gemacht haben - die Produktentwickler ! - nichts mehr zu sagen haben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZBma82g3Uag
ja lustig. Und er würde sich im Grab umdrehen wenn er wüsste was aus seine Firma geworden ist.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Persönlich will ich da eigentlich noch gar kein Urteil fällen. Activision hat ein paar "ungenutzte" Studios im Repertoir. Daher interessiert mich vorerst wo genau abgebaut wurde o.o

Natürlich trotzdem traurig für die einzelneb Personen :(

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 13.02.2019 11:51 ... Activision und Blizzard könnten sich wieder trennen. Diese Dinge wären für mich vor 2 Jahren nicht vorstellbar gewesen. Mittlerweile klingt das nicht mehr so unrealistisch.
Hmm, netter Gedankengang. Keine Ressourcen mehr Richtung Blizzard-Games. Würde mir gefallen.

Aber ich halte das für recht unwahrscheinlich. Blizzard war ja davor schon nicht alleine sondern Teil von Vivendi.
Antworten