D_Sunshine hat geschrieben: ↑05.04.2019 13:56
Ja gut, das ist der Launch-Monat, den zum großen Teil wieder viele Blindläufer beschert haben. Wie die Gesamt-Verkaufszahlen aussehen, darauf wird es ankommen.
Ich habe das schon woanders mal gepostet, vielleicht ist es daher untergegangen, daher hier nochmal in neuen worten:
Diese Aussage ist zwar schön und gut nur absolut wenigsagend. zweit erfolgreichstes Bioware spiel nach ME3. Dann schauen wir mal was wie die Bedingungen waren zu dem Releases
Anthem: Multiplattform mit den aktuellen Konsolen und PC plus vorzeitiger Zugang (gerechnet wird ab Day 1 aber die vorherigen Verkäufe zählen auch mit). Konsolen waren/sind weit fortgeschritten im Zyklus
Mass Effect Andromeda: Ähnliche Bedingungen wie Anthem, hat sich schlechter verkauft wurde aber auch als Flop tituliert
Dragon Age Inquisition: Kam zu einer Zeit raus wo die neuen Konsolen gerade mal ein Jahr alt waren. Kam zwar auch auf der last gen, aber dort war die performance nicht wirklich gut.
Masseffect 3: Hat sich besser verkauft als Anthem
Dragon Age 2: Warum das ding sich schlechter verkauft hat muss man wohl nicht ausführen
Masseffect 2: Kam zu release nur auf einer Konsole und PC raus
Dragon Age 1: Kam zur ersten hälfte der Gen raus, aber für beide Konsolen und PC simultan, daher vergleichbar
Masseffect 1: Kam sehr früh raus und auch nur für eine Konsole, PC Release und PS3 Release erfolgten später.
Was sagt uns das? Unter ähnlichen Bedingungen hat sich Anthem besser verkauft als DA2 und Mass Effect andromeda. Schlechter als Mass Effect 3. Alle anderen Spiele wurden entweder auf weniger systemen released, hatten den vorabzugang nicht oder kamen deutlich früher in einem Konsolenzyklus raus (weniger reichweite). Und das alles wohlgemerkt nur in der Launchphase. Was für schlüsse können wir daraus ziehen? Ich kaum welche. ka ob das bedeutet dass es erfolgreich ist oder nicht. Ich weiß für mich nur, dass die Meldung absolut wenigsagend ist
BTT
Schön dass sowas zu lichte getragen wird. Weniger schön wie die Entwicklung und der Arbeitsprozess von statten ging. Hoffe dass es entweder besser zugehen wird bei den nächsten projekten oder dass die Leute schnell woanders unterkommen und der laden dicht gemacht wird.