PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:25 Hardwarehersteller haben immer die Wahl eine Abwärtskompatibilität einzubauen oder nicht. Manchmal ist es technisch gesehen nicht möglich, weil ein anderes Format benutzt wird, okay. Aber im Falle der PS3 und PS4 wäre es ja durchaus möglich gewesen. Alle Systeme waren disc-basiert
Ähm, nein... liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? GERADE bei der PS3 und 4 war es NICHT möglich. Die PS3 hatte eine komplett andere Architektur als die PS4 und für eine Emulation der PS3 reicht auch die Rechenleistung einer PS4 nicht, abgesehen davon, dass es afaik noch nichtmal eine vollumfänglichen Emulationslayer gäbe, weil die Hardware der PS3 eben so exotisch ist. Das ist in etwa so als würdest du auf einem Taschenrechner der das Dezimalsystem verwendet versuchen im Octalsystem zu rechnen.

Für die AK der PS3 zur PS2 war in der ersten Hardwarerevision die CPU der PS2 in der PS3 zusätzlich verbaut, was unter anderem ein Grund war, warum die PS3 so teuer war. Du hast praktisch die Hardware einer halben PS2 nochmal mitgekauft.

Also gerade was die Technik angeht, hast du offensichtlich überhaupt keine Ahnung, also spar dir bitte gefährliches Halbwissen in Form von "hätten die ja mal eben nur schnell machen müssen, wollten die nur nicht". Es geht NICHT. Es ist technisch aktuell nicht (zufriedenstellend) möglich eine PS3 auf andersartigen Architekturen zu emulieren. Punkt.

Und du willst für eine PS5 dann sicherlich auch keine 600€ oder mehr zahlen, weil die nochmal den Cell-Processor der PS3 in Hardware verbaut hat, nur das PS3-Spiele darauf laufen können, dieser Chip aber für PS4 und PS5 Spiele absolut nichts bringt?
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von bloub »

was ist daran neu? das haben andere entwickler schon entwickelt, bevor sony daran überhaupt auch nur gedacht hat.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 17:33
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:25 Hardwarehersteller haben immer die Wahl eine Abwärtskompatibilität einzubauen oder nicht. Manchmal ist es technisch gesehen nicht möglich, weil ein anderes Format benutzt wird, okay. Aber im Falle der PS3 und PS4 wäre es ja durchaus möglich gewesen. Alle Systeme waren disc-basiert
Ähm, nein... liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? GERADE bei der PS3 und 4 war es NICHT möglich. Die PS3 hatte eine komplett andere Architektur als die PS4 und für eine Emulation der PS3 reicht auch die Rechenleistung einer PS4 nicht, abgesehen davon, dass es afaik noch nichtmal eine vollumfänglichen Emulationslayer gäbe, weil die Hardware der PS3 eben so exotisch ist. Das ist in etwa so als würdest du auf einem Taschenrechner der das Dezimalsystem verwendet versuchen im Octalsystem zu rechnen.

Für die AK der PS3 zur PS2 war in der ersten Hardwarerevision die CPU der PS2 in der PS3 zusätzlich verbaut, was unter anderem ein Grund war, warum die PS3 so teuer war. Du hast praktisch die Hardware einer halben PS2 nochmal mitgekauft.

Also gerade was die Technik angeht, hast du offensichtlich überhaupt keine Ahnung, also spar dir bitte gefährliches Halbwissen in Form von "hätten die ja mal eben nur schnell machen müssen, wollten die nur nicht". Es geht NICHT. Es ist technisch aktuell nicht (zufriedenstellend) möglich eine PS3 auf andersartigen Architekturen zu emulieren. Punkt.

Und du willst für eine PS5 dann sicherlich auch keine 600€ oder mehr zahlen, weil die nochmal den Cell-Processor der PS3 in Hardware verbaut hat, nur das PS3-Spiele darauf laufen können, dieser Chip aber für PS4 und PS5 Spiele absolut nichts bringt?
Mit Format meinte ich auch Architektur, das war zu kurz gefasst.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn das stimmt wird PS5 meine zweite "zum Release Kauf Konsole" nach Dreamcast.

Dreamcast war die erste und einzige.
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Hach ist das schön wie sich die Technikfreaks hier wegen ihrem Wissen gegenseitig ankacken. Immer wieder schön zu lesen :lol: :P
@topic: Finde ich gut hauptsache es wird nicht so halbherzig wie bei der PS3 umgesetzt und anschließend wieder fallengelassen.
Ansonsten PS2 und PSX Spiel gibt es echt wenige die mich jetzt gerade noch interessieren würden zu spielen alleine schon der ganzen Remasters wegen.
Wirklich wichtig fände ich das der PS4 Controller (zumindest dann für die PS4 Spiele) kompatibel zur PS5 ist, was glaube aber nicht der Fall sein wird.

Aber Day One Kauf wirds bei mir eh nicht
Glaube ich kaufe mir die PS4Pro nach der ankündigung der PS5 da ich im Prinzip eig IMMER ein Jahr gewartet habe bevor ich mir die neue Konsole kaufe (Allein schon wegen dem Wertverlust innerhaöb des ersten Jahres und für die Pro habe ich jetzt alles im Hause passend)
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Jondoan »

Das ist im Grunde genommen der Sargnagel für die Xbox. Kann verstehen, wenn jemand mit einer Konsole zufrieden ist und nicht mitten in der Generation umsteigt, selbst bei den ganzen Exklusivkrachern von Sony. Aber jetzt kriegt man gesagt: hey, übrigens, wenn du jetzt mit der PS5 zu uns umsteigst, kannst du all die geilen Games von "damals" nachholen.

Boom, Knockout in der vierten Runde. RIP Xbox.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.06.2019 17:14 Bei Sony war das anders. PSX und PS2 waren beide MIPS-Systeme (wie iirc auch das (S)NES, Megadrive, etc), aber aus Sicht der Softwarekomplexität musste man weg von dieser Architektur und damit wurde auch eine AK schwierig bis unmöglich...
Nur der Vollständigkeit halber:
Show
Nein, die einzigen zwei anderen relevanten Videospielsysteme mit MIPS-Prozessoren waren das N64 mit einem ggü. PSX deutlich schnelleren R4300i und die PSP. Im NES verrichtete ein Ricoh 2A03 seinen Dienst (ein MOS6502-Verwandter, das Ding aus dem Apple II), im SNES ein Ricoh 5A22, dieses Mal ein aufgebohrter 65C816-Verwandter (Apple II GS), der seinerseits wieder vom 6502 abgeleitet war. Das Mega Drive dagegen hatte den (inzwischen legendären) Motorola 68000, den auch viele Spielautomaten, der Amiga und das NeoGeo nutzten. MIPS jedenfalls spielte zu der Zeit noch keine Rolle.
Ansonsten: Viel Erfolg noch dabei jemandem mit offensichtlich feststehenden Ansicht bezüglich der Einfachheit der Realisierung von Abwärtskompatibilität das Konzept von Befehlssätzen zu erklären ;)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von DARK-THREAT »

Jondoan hat geschrieben: 03.06.2019 18:15 Das ist im Grunde genommen der Sargnagel für die Xbox. Kann verstehen, wenn jemand mit einer Konsole zufrieden ist und nicht mitten in der Generation umsteigt, selbst bei den ganzen Exklusivkrachern von Sony. Aber jetzt kriegt man gesagt: hey, übrigens, wenn du jetzt mit der PS5 zu uns umsteigst, kannst du all die geilen Games von "damals" nachholen.

Boom, Knockout in der vierten Runde. RIP Xbox.
Ähm... das hier vergessen?
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... r_Xbox_One

Und auf der kommenden Xbox ist das nicht anders.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Boelgstoff »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 17:25
Hardwarehersteller haben immer die Wahl eine Abwärtskompatibilität einzubauen oder nicht. Manchmal ist es technisch gesehen nicht möglich, weil ein anderes Format benutzt wird, okay. Aber im Falle der PS3 und PS4 wäre es ja durchaus möglich gewesen. Alle Systeme waren disc-basiert, aber im Endeffekt wollte Sony bei der PS4 vermutlich ihren Aboservice PS Now pushen. Bei der XBOX gibt es das glaube ich auch, wenn ich mich nicht täusche. Also, alte XBOX Titel zum downloaden.
Im Falle der PS3 und PS4 war es möglich?

Nach klar, wäre es theoretisch möglich aber man braucht mehr als 1-2 Bilder pro Sekunde um ein Spiel auch spielen zu können.

Für eine Emulation muss ein System stärker sein als das zu emulierende. Nur blöd, dass die Jaguar-CPU sogar schwächer ist als der Cell-Chip der PS3. Alleinig mit der gesteigerten GPU-Leistung kann man keine Systeme emulieren.

Die Xbox One ist auch nicht abwärtskompatibel. Microsoft muss die Software extra anpassen, damit die One diese abspielen kann.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Mouche Volante »

Jondoan hat geschrieben: 03.06.2019 18:15 Das ist im Grunde genommen der Sargnagel für die Xbox. Kann verstehen, wenn jemand mit einer Konsole zufrieden ist und nicht mitten in der Generation umsteigt, selbst bei den ganzen Exklusivkrachern von Sony. Aber jetzt kriegt man gesagt: hey, übrigens, wenn du jetzt mit der PS5 zu uns umsteigst, kannst du all die geilen Games von "damals" nachholen.

Boom, Knockout in der vierten Runde. RIP Xbox.
Wer bis heute noch nicht Sonys Hand voll relevante Action Adventures auf der PS4 gespielt hat und immer noch lieber auf anderer Hardware unterwegs ist, kauft sich desterwegen gleich mal nur die PS5? Verquere Logik. Möglicherweise läuft der Exodus in der nächsten Generation ja auch genau andersrum. Auch nicht ausgeschlossen, dass die nächste Xbox noch deutlich bessere AK Patente hat als Sony, mehr Leistung ist nahezu sicher, mehr Game Studios mit mehr Spielen, die es nicht mehr auf die Playstation schaffen. Da muss dann die Markenloyalität schon ziemlich weh tun. Knockout? Gamer self knockout, vielleicht.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

InstaKauf....^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

Mouche Volante hat geschrieben: 03.06.2019 20:27 Auch nicht ausgeschlossen, dass die nächste Xbox noch deutlich bessere AK Patente hat als Sony, mehr Leistung ist nahezu sicher, mehr Game Studios mit mehr Spielen, die es nicht mehr auf die Playstation schaffen.
korrekt... es ist nicht auszuschließen.
Aber zumindest mim GamePass fürn PC brauch ich definitiv keine XBox für die Spiele.. ;)

Es ist auch nicht auszuschließen, dass ich Box Spiele, zukünftig auf der Switch[/PS5/SmartTV] streamen kann. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Swar »

Zum Start der PS5 werden wohl kaum sämtliche Spiele aus der PS4 Bibliothek zur Verfügung stehen, die werden mit Sicherheit Monat für Monat hinzugefügt, von daher warte ich mal ab, wie sich das Ganze so entwickelt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von sabienchen.banned »

Swar hat geschrieben: 03.06.2019 21:26 Zum Start der PS5 werden wohl kaum sämtliche Spiele aus der PS4 Bibliothek zur Verfügung stehen, die werden mit Sicherheit Monat für Monat hinzugefügt, von daher warte ich mal ab, wie sich das Ganze so entwickelt.
AK wird wohl so oder so gegeben sein.
Aber wenn s später auch "optimiert" spielbar sein wird, schadet warten sicherlich auch nicht.
Für mich jibbet ab Release kene "Existenzberechtigung" mehr für die PS4 in menen 4 Wänden.
[sofern das mit der AK alles so stimmen sollte]
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Mouche Volante »

sabienchen hat geschrieben: 03.06.2019 21:24
Mouche Volante hat geschrieben: 03.06.2019 20:27 Auch nicht ausgeschlossen, dass die nächste Xbox noch deutlich bessere AK Patente hat als Sony, mehr Leistung ist nahezu sicher, mehr Game Studios mit mehr Spielen, die es nicht mehr auf die Playstation schaffen.
korrekt... es ist nicht auszuschließen.
Aber zumindest mim GamePass fürn PC brauch ich definitiv keine XBox für die Spiele.. ;)
Stimmt. Ist ja sogar dasselbe Ökosystem. In dem Fall ziehst Du aber sicher generell den PC zum Spielen vor. Wäre sonst ziemlich absurd irgendwas bis auf die paar an die unterlegene Hardware gefesselten Exklusivspiele auf Konsolen zu spielen.
Antworten