Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Todesglubsch »

Raskir hat geschrieben: 01.08.2019 14:26 Oder Hältst du das für unwahrscheinlich dass er das gemeint hat?
Im Zweifel für den Angeklagten. Sprich: Kann sein, dass er das gemeint hat.
Was bedeutet, dass er die letzten Jahre lang seinen Kopf so tief in seinem Hintern hatte, dass jegliche negative Pressemeldungen bezüglich Crunch nie zu seinen Ohren vorgedrungen sind.

Im Zweifel für den Angeklagten²: Kann natürlich auch sein, dass besagte Meldungen generell nie nach Japan durchgedrungen sind, bzw. man sie dort völlig anders aufgenommen hat. Wer immer bei Kojima für das internationale Marketing und die internationale PR zuständig ist, wird sich jetzt vermutlich die Haare raufen, aber das ist ja nicht Kojimas Problem.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Death Stranding: Hideo Kojima läutet "Crunch-Phase" ein und bekommt Gegenwind von anderen Spiele-Entwicklern

Beitrag von Doc Angelo »

4P|IEP hat geschrieben: 01.08.2019 13:31 Ich hoffe diese Berichte führen einfach dazu, dass Publisher in Zukunft nicht mehr eine feste Terminvorgabe machen und stattdessen alle einfach ein "When-it's-done" als Termin angeben.

Wird zwar nicht passieren, aber ich hoffe einfach trotzdem :ugly:
Die Termine sind nicht selten sehr wichtig was den geplanten Abverkauf angeht. Es gab ja schon einige Titel, die eigentlich sehr gut waren, aber vom Zeitpunkt her von anderen Titeln "überschattet" wurden. Leider ist ein guter Abverkauf den Investoren wesentlich lieber als gesunde Mitarbeiter.

Von daher stimme ich dir zu das es wohl nicht passieren wird. Aber wer weiß. Vielleicht kapieren wir als Gesellschaft dann doch irgendwann mal, das man von Geld nicht satt, gesund und glücklich wird.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Balla-Balla hat geschrieben: 01.08.2019 14:35 Es läuft sicher viel schief auf dem Planeten und es gibt viele Menschen, deren Lebensumstände ich bedauere. Mitarbeiter, an einem Techprodukt mit Aussicht auf mehrstelligen Millionengewinn, in der Crunch-Phase, gehören nicht dazu.

Wie bei ähnlichen Artikel zuvor gibt es aber bestimmt wieder welche hier, die erschüttert sind, entsetzt und ihr tief empfundenes Mitgefühl äußern möchten.
Tut das, hier ist noch viel Platz.

Für mich ist das Thema crunchtime irgendwo in LA oder SF erledigt. Ich warte auf das Spiel und hoffe, es wird geil.
Und den streichen ganz sicher die Mitarbeiter ein, die diese Crunchtime zu durchleben hatten, nicht wahr? :Blauesauge:

Dein Post ist das typische "Euch gehts schlecht? Schaut mal da, DENEN gehts schlecht, euch gehts doch gut". Nur weil es anderen noch schlechter geht, heißt es nicht, dass es diesen Menschen mit ihren 60h+ Wochen gut geht, das ist ignorant und arrogant.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.08.2019 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.08.2019 14:39Im Zweifel für den Angeklagten²: Kann natürlich auch sein, dass besagte Meldungen generell nie nach Japan durchgedrungen sind, bzw. man sie dort völlig anders aufgenommen hat.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass man das dort ganz anders aufnimmt.

Ist Japan in Bezug auf Arbeit und Überstunden nicht selbst sehr sehr extrem ?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 01.08.2019 14:39...allerdings stimmt, was Ryan diesbezüglich schreibt, "Crunch Time" ist in der Kreativbranche ein Synonym für Überstunden und wie es bei Sprachen so üblich ist, ...
sorry wenn ich frage, aber woher wisst ihr was in der branche so üblich ist? ihr bezieht euch doch "nur" auf die meldungen in denen der arbeitgeber während der crunch time "unmenschliches" von seinen arbeitnehmern verlangt hat.

wenn ihr das dann mit crunch time gleichsetzt, kann doch der begriff nichts dafür.
...verändern sich Wortbedeutungen gerne mal, sodass "Crunch Time" sich mittlerweile nicht mehr nur auf eine heiße Phase bezieht, sondern allgemein auch auf Überstunden und in der Videospielbranche (wobei ich mir sagen ließ, dass das nahezu für die gesamte IT-Branche gilt) sind diese Überstunden, ergo die Crunch Time, teils sehr extrem.
das behauptest du einfach nur.

klar, in der crunch time ist wohlmöglich die wahrscheinlichkeit höher, dass sich arbeitgeber als arschlöcher entlarven, aber dies ist keine regel die man generell anwenden kann.

gibt auch außerhalb der crunch time miese arbeitsbedingungen unter miesen arbeitgebern.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.08.2019 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 01.08.2019 14:45 Ist Japan in Bezug auf Arbeit und Überstunden nicht selbst sehr sehr extrem ?
Japan ist auf jeden Fall ein Beispiel, wo das Ganze recht tief in der Kultur verankert ist. Da gibts auch haufenweise Büros, wo man auf Gedeih und Verderb als letzter das Licht ausmachen möchte - um zu zeigen wie "motiviert" man ist. So weit ich sehen kann finden die Leute das selbst eigentlich auch scheiße... aber... man macht es wohl trotzdem. Gesellschafsdruck ist eine Sache, die gerne außer Acht gelassen wird, weil sich selbst gerne vorgaukelt, davon nicht betroffen zu sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 14:48 sorry wenn ich frage, aber woher wisst ihr was in der branche so üblich ist? ihr bezieht euch doch "nur" auf die meldungen in denen der arbeitgeber während der crunch time "unmenschliches" von seinen arbeitnehmern verlangt hat.
Das Problem ist, dass nie von einer humanen Crunchtime geschrieben wird. Wenn der Begriff vorkommt, dann immer mit Überstunden und Ausbeutung von Arbeitern. Daher der negative Einschlag. Natürlich kann der Begriff da erst mal nichts für. Aber sowas gibt es ja häufier, dass ein Begriff übermäßig oft in negativem oder positivem Umfeld benutzt wird und das dann übernimmt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 14:48 woher wisst ihr was in der branche so üblich ist? ihr bezieht euch doch "nur" auf die meldungen in denen der arbeitgeber während der crunch time "unmenschliches" von seinen arbeitnehmern verlangt hat.
Ich kenne ein paar Leute die in der Gaming-Branche gearbeitet haben. Die können solche Meldungen bestätigen. Matratzen im Büro gibts wirklich. Die raten ganz klar und dringend davon ab in dieser Branche zu arbeiten. Der Begriff ist meiner Meinung nach definitiv negativ belegt. Klar, rein technisch gesehen kann man den Begriff auch als Phase bezeichnen, wo man bestimmte Milestones erreichen muss um einem größeren Terminplan gerecht zu werden.

Allerdings geht es hier um den Releasetermin eines Spieles. Wenn fertig, dann fertig. Niemand verliert etwas, wenn die Entwickler nicht crunchen würden, sondern normal weiterentwickeln würden bis das Produkt fertig ist. Ausgenommen natürlich die Investoren, für die der Verkaufstermin wichtiger ist als die Gesundheit von Menschen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_gam ... runch_time

DEMDEM hat geschrieben: 01.08.2019 14:23 Bei uns auf Arbeit machen wir ca. die Hälfte des jährlichen Gesamtumsatzes zwischen November und Dezember, während wir uns während des restlichen Jahres mehr oder weniger die Eier nur schaukeln können.
Wenn der typischer Videospiel-Entwickler 10 von 12 Monaten nur die Eier schaukeln würde, so wie es bei euch der Fall ist, dann gäbe es kein Problem. Der Vergleich passt irgendwie nicht.

(Übrigens: Das soll nicht negativ klingen. Wenn ihr die meiste Zeit schön gechillt und ruhig arbeiten könnt - dann ist alles so wies sein soll. Immer ganz locker. Burnout ist scheiße... das wünsch ich niemandem. Dir nicht, und allen anderen auch nicht. :) )
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 14:54Das Problem ist, dass nie von einer humanen Crunchtime geschrieben wird.
wie gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass es in einer crunch time zu "unmenschlichen" arbeitsbedingungen kommt, ist nunmal höher als in einer nicht crunch time, nur heisst es dann doch nicht, dass crunch time generell mit diesen arbeitsbedingungen gleichzusetzen ist.

macht doch keinen sinn.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Da es aber wohl vor allem dort dazu kommt, ist sie eben das Synonym dafür. Crunch heißt auch Krise und to crunch ist knirschen. Also es geht schon in die Richtung von "das wird hart" hat nichts mit Kellogs Crunchy Nut zu tun.

Crunch Time ist nie eine angenehme Zeit und offenbar immer öfter auch ne sehr unangenehme und gesundheitsgefährdende.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:09Da es aber wohl vor allem dort dazu kommt, ist sie eben das Synonym dafür.
crunch time ist kein synonym für "unmenschliche arbeitsbedingungen", "unmenschliche arbeitsbedingungen" sind ein synonym für einen schlechten arbeitgeber, mehr aber auch nicht.
Crunch heißt auch Krise und to crunch ist knirschen. Also es geht schon in die Richtung von "das wird hart" hat nichts mit Kellogs Crunchy Nut zu tun.
hart bedeutet nicht automatisch, nicht arbeitsvertragskonform, du kannst auch härter in den 8 stunden arbeiten müssen die du eh abzuleisten hast.
Crunch Time ist nie eine angenehme Zeit und offenbar immer öfter auch ne sehr unangenehme und gesundheitsgefährdende.
woher hast du das?

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 15:11 woher hast du das?

greetingz
https://en.wiktionary.org/wiki/crunch_time
(slang) A critical period of time during which it is necessary to work hard and fast
Klingt für mich nicht angenehm.
dOpesen hat geschrieben: 01.08.2019 15:11 crunch time ist kein synonym für "unmenschliche arbeitsbedingungen", "unmenschliche arbeitsbedingungen" sind ein synonym für einen schlechten arbeitgeber, mehr aber auch nicht.
Crunchtime ist in der Videospiel Branche seit einiger Zeit ein Synonym für die Zeit vor Release in der Überstunden erwartet und eingeplant werden. Ab wann das für dich unmenschlich ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind 60h Wochen in einem Angestelltenverhältnis unmenschlich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gut, jetzt für dich subjektiv nicht angenehm, im post davor klang es so allgemeingültig.
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.08.2019 15:26Crunchtime ist in der Videospiel Branche seit einiger Zeit ein Synonym für die Zeit vor Release in der Überstunden erwartet und eingeplant werden. Ab wann das für dich unmenschlich ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind 60h Wochen in einem Angestelltenverhältnis unmenschlich.
wieviele projekte wurden in crunch time beendet? von wievelen hast du in der letzten zeit mitbekommen, dass die crunch time zu 60h wochen führten?

dann führe mir doch einmal bitte gegenüber, wie die ratio da ist.

greetingz
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

https://www.businessinsider.de/video-ga ... 019-5?op=1

https://kotaku.com/crunch-time-why-game ... 1704744577
A 2014 survey by the International Game Developers Association found that 81% of polled game developers had crunched at some point over the previous two years. (50% felt crunch was expected in their workplaces and a “normal part of the job.”)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Monster Energy ist keine Kompensation für das lange und harte Arbeiten. Ich spreche da aus Erfahrung. Am Anfang fand ich das Herzrasen ja noch lustig, aber wenn man das Zeug jeden Tag säuft, fühlt man sich echt schlecht. Die Chemiebrause schmeckt super und macht wach, aber sie verschlechtert die Gesundheit noch zusätzlich zur Crunch-Phase, da bin ich mir sicher. Das Bild von ihm ist zwar cool, aber es dient letztlich nur dazu, der Debatte auszuweichen. Für den kritisierten "Crunch" zum Ende der Spielentwicklung gibt es keine guten Argumente. Oder?
Antworten