Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2019 13:51Daher ist Kauf über Streaming schon noch was anderes als Nutzungsrechte bei Steam oder Epic zu erwerben.
Wie schon gesagt: Es ging mir nur um die Frage, ob man seine Rechte am Spiel abtritt mit Stadia, wie das in dem Beitrag, den ich zitiere, geschrieben wurde. Und das ist offensichtlich nicht der Fall. Die Umsetzung des Spielerlebnisses ist nachvollziehbar eine andere - eben weil es sich um Streaming handelt. Aber man kauft die Spiele nun einmal genauso wie man sie in den anderen Shops wie Steam, EGS, Play Store, App Store etc. "kauft". GOG kann man aus dem Vergleich ziehen, denn da kann man sich die Daten ja komplett für den Offline-Gebrauch bis zum Weltuntergang runterladen und sichern usw.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 13:49
Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 13:37Nein. Nicht wie bei Steam oder jedem anderem Client.
Hier hast du weder die Hardware daheim , noch die Software.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:
Es ging um die Frage, ob man seine Rechte am Spiel abtritt mit Stadia... und das ist nicht stärker der Fall als jetzt schon bei Steam und co. Was die Hard- oder Software, die man zuhause hat, damit zu tun haben soll, würde mich mal interessieren.

Und fangen wir nicht so schnell mit den persönlichen Angriffen an, ich bitte dich!
Also bei Steam gibt es genügend Spiele die über kein DRM verfügen, und ich sie sogar direkt über die .exe aus dem Programmordner heraus starten kann.
Sag mir doch mal wie das bei Stadia funktionieren soll ?
Und ich bitte dich,versteck dich doch nicht hinter Spitzfindigkeiten.
Dem User ging es offensichtlich darum das sich die Situation verschlimmert - und das tut sie.
Das, nach dem Gesetz, alles gleich bleibt ist wohl eher zu vernachlässigen.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 20.08.2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 20.08.2019 13:53Das ist eben schon sehr wohl stärker der Fall.
Dann verrate mir doch bitte, wie das Abtreten von Rechten an Spielen bei Stadia stärker der Fall ist als bei anderen Digitalshops (GOG und ähnliche wie gesagt ausgenommen, wo man tatsächlich was runterlädt und "behält").
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 13:57Also bei Steam gibt es genügend Spiele die über kein DRM verfügen, und ich sie sogar direkt über die .exe aus dem Programmordner heraus starten kann.
Sag mir doch mal wie das bei Stadia funktionieren soll ?
Ich rede davon, daß man Rechte abtritt oder nicht... und du redest davon, daß man sie aus dem Ordner heraus starten kann.

Aber bevor das Ganze wieder ausartet: Lassen wir's. Keine Lust auf das Hickhack heute.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Leon-x »

@Usul

Grundsätzlich hat man eh nur ein Nutzungsrecht. Selbst bei Retail darf ich die darauf enthaltenen Daten nicht verändern und das Ganze als neues Spiel verkaufen.

Unterschied ist hauptsächlich wie man was nutzen kann. Retail lässt sich in den meisten Fällen als Gebraucht wiederverkaufen.

Bei einem Kauf über Stream und Co habe ich häufig Zugriff auf die ini-Datei. Wenn ein Game wie Guilty Gear selbst am PC nur 1080p zulässt vom Entwickler kann ich trotzdem in due Daten rein und 2160p daraus machen und 8 bis 16-fach Kantenglättung drauf damit es wie gezeichnet am Bildschirm aussieht.
Sowas lässt Stadia halt dann nicht zu was eben die Nutzung angeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von SethSteiner »

@Usul
Ja auch bei Steam und sogar bei Epic lade ich etwas runter, ich lade überall etwas runter und habe dann tatsächlich Daten. Alles was du bei Stadia hast ist ein Fluss von Bildern, du hast keine Spiele mehr. Also ist das Abtreten deiner Rechte in einer völlig anderen Liga als alles bisher dagewesene.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 14:02
Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 13:57Also bei Steam gibt es genügend Spiele die über kein DRM verfügen, und ich sie sogar direkt über die .exe aus dem Programmordner heraus starten kann.
Sag mir doch mal wie das bei Stadia funktionieren soll ?
Ich rede davon, daß man Rechte abtritt oder nicht... und du redest davon, daß man sie aus dem Ordner heraus starten kann.

Aber bevor das Ganze wieder ausartet: Lassen wir's. Keine Lust auf das Hickhack heute.
Sprich, es ist das selbe Situation wie bei GoG - was du ja anscheinend selbst aus dem Vergleich herausnimmst ;)
Also nein, wir sprechen nicht von unterschidlichen Dingen, wie du es suggerierst.
Du hast halt nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das ganze.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Bachstail »

NomDeGuerre hat geschrieben: 20.08.2019 13:49 Wenn ich jetzt nicht vollkommen ins Fettnäpfchen trete, dann kann man die Spiele auch herkömmlich installieren.
Dazu konnte ich spontan leider nichts finden.
SethSteiner hat geschrieben: 20.08.2019 14:04 Also ist das Abtreten deiner Rechte in einer völlig anderen Liga als alles bisher dagewesene.
Genau genommen tritt man keinerlei Rechte ab, Videospiele gehören einem sowieso nicht, auch dann nicht, wenn man sie auf einer Disc kauft, man erwirbt immer nur die Lizenz, das Spiel für den Privatgebrauch nutzen zu können.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2019 14:02Grundsätzlich hat man eh nur ein Nutzungsrecht. Selbst bei Retail darf ich die darauf enthaltenen Daten nicht verändern und das Ganze als neues Spiel verkaufen.
Ganz genau darum geht es mir. An den RECHTEN, die ich habe, ändert sich kaum bis nichts. Es macht den Rechten, die man an einem Spiel bzw. der Nutzung davon hat, nichts aus, ob ich das alles runterlade und speichere... oder ob ich das streame. Nur weil es ein Fluss von Bildern ist, wie es der liebe SethSteiner fast schon poetisch ausdrückt, ändern sich die abgegebenen oder behaltenen Rechte nicht.

Die Nutzung dieser Rechte - daß sich das ändert, bestreite ich ja nicht. Wie sollte ich das auch? Es ist halt Streaming... ich kann schlecht ernsthaft die Optionen, die man beim Spielen auf der eigenen Hardware hat, mit einem Streaming-Angebot gleichsetzen. Tue ich aber auch nicht. Habe ich nicht getan. Will ich nicht tun. Werde ich nicht tun.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 14:05Du hast halt nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das ganze.
Ich habe dich gebeten, auf die persönlichen Angriffe zu verzichten. Es ist wirklich bezeichnend und erschöpfend zugleich, daß du das nicht kannst. Um es dir nicht gleich zu tun, werde ich von nun an deine geistigen Ergüsse - so gut es geht... es läßt sich ja nicht immer vermeiden - versuchen zu ignorieren.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 14:12
Leon-x hat geschrieben: 20.08.2019 14:02Grundsätzlich hat man eh nur ein Nutzungsrecht. Selbst bei Retail darf ich die darauf enthaltenen Daten nicht verändern und das Ganze als neues Spiel verkaufen.
Ganz genau darum geht es mir. An den RECHTEN, die ich habe, ändert sich kaum bis nichts. Es macht den Rechten, die man an einem Spiel bzw. der Nutzung davon hat, nichts aus, ob ich das alles runterlade und speichere... oder ob ich das streame. Nur weil es ein Fluss von Bildern ist, wie es der liebe SethSteiner fast schon poetisch ausdrückt, ändern sich die abgegebenen oder behaltenen Rechte nicht.

Die Nutzung dieser Rechte - daß sich das ändert, bestreite ich ja nicht. Wie sollte ich das auch? Es ist halt Streaming... ich kann schlecht ernsthaft die Optionen, die man beim Spielen auf der eigenen Hardware hat, mit einem Streaming-Angebot gleichsetzen. Tue ich aber auch nicht. Habe ich nicht getan. Will ich nicht tun. Werde ich nicht tun.
Tust du bei Gog.com auch. Warum nimmst du es denn aus der Gleichung raus ?:thinking:

Wenn ich das Spielchen jetzt mal mitspiele, und davon ausgehe das du tatsächlich nicht ein wenig weiter denken magst.
Usul hat geschrieben: 20.08.2019 14:15
Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 14:05Du hast halt nur eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das ganze.
Ich habe dich gebeten, auf die persönlichen Angriffe zu verzichten. Es ist wirklich bezeichnend und erschöpfend zugleich, daß du das nicht kannst. Um es dir nicht gleich zu tun, werde ich von nun an deine geistigen Ergüsse - so gut es geht... es läßt sich ja nicht immer vermeiden - versuchen zu ignorieren.
Wo ist das ein persönlicher Angriff ? Ich bin doch auch nicht persönlich beleidigt wenn mir einer sagt das ich keine Gitarre spielen kann.
Man kann es auch übertreiben :roll:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 20.08.2019 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 14:12 Ganz genau darum geht es mir. An den RECHTEN, die ich habe, ändert sich kaum bis nichts....
In dem Punkt kann ich dir schon zustimmen dass es die Rechte kaum betrifft. Lediglich die Nutzung ist eine andere.
Ohne Internet kann man bei Streaming sein Nutzungsrecht nicht ausüben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 20.08.2019 14:09
SethSteiner hat geschrieben: 20.08.2019 14:04 Also ist das Abtreten deiner Rechte in einer völlig anderen Liga als alles bisher dagewesene.
Genau genommen tritt man keinerlei Rechte ab, Videospiele gehören einem sowieso nicht, auch dann nicht, wenn man sie auf einer Disc kauft, man erwirbt immer nur die Lizenz, das Spiel für den Privatgebrauch nutzen zu können.
Genau genommen gehört einem ein Videospiel sehr wohl, was einem nicht gehört ist das Copyright, was aber glaube ich auch noch nie jemand behauptet hat. Man erwirbt nicht nur einfach eine Lizenz, auch wenn das gern so gesagt wird.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Usul »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 14:16Tust du bei Gog.com auch. Warum nimmst du es denn aus der Gleichung raus ?:thinking:
Es ist bei Steam nicht die Regel, daher. Wir können gerne extra für dich sagen: Wenn ich in diesem Fall Steam sage, meine ich nur "Steam im Falle von DRM-geschützten Spielen". Ist es dann besser für dich?

Wo ist das ein persönlicher Angriff ? Ich bin doch auch nicht persönlich beleidigt wenn mir einer sagt das ich keine Gitarre spielen kann.
Direkt dein erster Beitrag endet mit "Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:"
Kurz darauf dann der Vorwurf der eingeschränkten Sicht.

Und das nur, weil wir offensichtlich nicht über dasselbe sprechen. Laß das doch einfach sein... wieso mußt du deinem Gegenüber so etwas sagen? Was bringt es dir in der Diskussion? Zumal ich dich gleich zu Beginn gebeten habe, auf so etwas zu verzichten. Es bringt nichts, außer die Diskussion zu vergiften.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cybperunk 2077 erscheint auch für Stadia

Beitrag von Peter__Piper »

Usul hat geschrieben: 20.08.2019 14:27
Peter__Piper hat geschrieben: 20.08.2019 14:16Tust du bei Gog.com auch. Warum nimmst du es denn aus der Gleichung raus ?:thinking:
Es ist bei Steam nicht die Regel, daher. Wir können gerne extra für dich sagen: Wenn ich in diesem Fall Steam sage, meine ich nur "Steam im Falle von DRM-geschützten Spielen". Ist es dann besser für dich?

Wo ist das ein persönlicher Angriff ? Ich bin doch auch nicht persönlich beleidigt wenn mir einer sagt das ich keine Gitarre spielen kann.
Direkt dein erster Beitrag endet mit "Allerdings wundert mich deine naive Sichtweise keineswegs :man_shrugging:"
Kurz darauf dann der Vorwurf der eingeschränkten Sicht.

Und das nur, weil wir offensichtlich nicht über dasselbe sprechen. Laß das doch einfach sein... wieso mußt du deinem Gegenüber so etwas sagen? Was bringt es dir in der Diskussion? Zumal ich dich gleich zu Beginn gebeten habe, auf so etwas zu verzichten. Es bringt nichts, außer die Diskussion zu vergiften.
Ich gehe mit dir d'ac­cord das es wohl nix bringt.
Ich hab etwas angeregt worüber man nachdenken könnte.
Du präferierst es aber über meine Formulierung dessen zu sinnieren.

Belassen wir es dabei - beim nächsten mal nur mit den guten Samthandschuhen.
Versprochen :bussi:
Antworten