Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Doc Angelo »

Das mit Squall ist mir sofort aufgefallen. Der sieht total anders aus. Viel zu weiches Gesicht, die Kanten und das Kinn sind nicht mehr da. Das Original hatte kein jungenhaftes Gesicht, sondern ein markantes. Also ich hatte vom verhunzten Squall noch nichts gelesen, und der erste Screenshot bei Steam ist mir direkt ins Auge gestochen. Sie ja schlimm aus.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 04.09.2019 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.09.2019 22:22
Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2019 22:02 Ich möchte ein schönes Remastermake von Teil 6. Aber mit Zug-Suplex!
Nachdem es schon Remakes von FF3-5 gibt, ist es mMn nur eine Frage der Zeit, bis ein Re* von FF6 kommt. (Gibs nicht sogar schon ein HD-Remaster?)
Ich will ein gutes Remastermake :)
Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von DerSnake »

Habe jetzt ca 6 Stunden gespielt (PC/Steam Fassung)

Eigentlich war der Kauf nicht geplant aber her je...es ist FF8 was bei mir Liebe bedeutet :D Ich habe zwar schon die 2012 Version von Steam aber was solls.

So der Ersteindruck > Spiel ist klasse und macht mir nachvor viel Spaß. (Verstehe bis heute den hate nicht warum FF8 viele nicht mögen) Aber die Technik Seite...ja ich habe jetzt nicht wirklich viel erwartet. Aber mein Bauchgefühl sagt mir das einfach dass viel mehr drin gewesen wäre. Das die Hintergrunde z.B so unscharf wirken (Was jetzt besonders durch die neuen Chara Modelle ausfällt) ist etwas schade. Genau so das die FMVs unverändert sind. Die sahen damals ja cool aus aber heute eine scheiß Quali. Dazu ein 4:3 Format wo ich mich Frage: Wären passendes 16:9 wirklich nicht machbar gewesen? :?

Allgemein wurde hier bis auf die neuen Chara Modelle (Squall gefällt mir auch nicht so aber der Rest ist gut) nicht wirklich viel getan.

20€....ja keine Ahnung ich hab Spaß mit den Spiel aber kann die Kritik schon etwas verstehen.

Ich hege etwas Hoffnung in der Modder Szene das die noch etwas mehr heraus holen.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Doc Angelo »

Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2019 00:51 Das die Hintergrunde z.B so unscharf wirken (Was jetzt besonders durch die neuen Chara Modelle ausfällt) ist etwas schade. Genau so das die FMVs unverändert sind. Die sahen damals ja cool aus aber heute eine scheiß Quali. Dazu ein 4:3 Format wo ich mich Frage: Wären passendes 16:9 wirklich nicht machbar gewesen? :?
Das Problem ist, das sie die originalen 3D-Dateien für die Hintergründe und die FMVs nicht mehr haben. Sie haben nichts aufgehoben. Das, was man heute sieht, gibt es deswegen, weil es auf CDs auf der ganzen Welt verkauft wurde. Selbst den Programmcode hatten sie nicht mehr. Was die Leute bei Square damals geritten hat... das werden wir wohl niemals heraus finden. Das Problem haben auch FF7 und FF9. Zumindest bei FF9 gibts wohl ein paar der Hintergründe in voller Qualität, weil die Künstler die Grafiken "illegalerweise" mit nach Hause genommen haben.

Die Bilder mit Machine Learning hoch zu rechnen würde gehen... aber leider gibt es keine hochaufgelösten Versionen der Bilder, also kann man der Maschine auch nichts zum lernen geben.

Aus den originalen 4:3 Bildern und Filmen kann man kein 16:9 schneiden. Dann würde etwas fehlen, und es wäre noch pixeliger weil noch größer. Die Kämpfe hätten 16:9 sein können, aber vielleicht haben sie sich gegen einen stetigen Wechsel zwischen den Formaten entschieden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Xris »

Nanoklam hat geschrieben: 03.09.2019 16:45 Nach dem fürchterlichen FF X wohl das zweitschlechteste FF das es gibt hab ich eher weniger Lust das nochmal zu spielen. Das einzig gute an FF 8 war der Soundtrack
Hmm X hatte aber die Esper. Sehr effektive Esper. Zig Stunden in das End Game investiert. Und VIII hatte.... Ansonsten sehe ich es aber genauso. Iwie hatte ich beim Spielen von VIII das Gefühl die Entwickler haben zu oft die Leonardo (übrigens ein ausgezeichneter Schauspieler den ich heute sehr schätze) Titanic gesehen. Die Vater-Sohn Schmonzette in X war auch kein Stück besser.
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Xcatic »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.09.2019 22:45
Trimipramin hat geschrieben: 03.09.2019 22:31 ..die annern habsch alle no ned g´spielt..., kommt noch.
Wage ich zu bezweifeln. Sowas kann man sich heutzutage kaum mehr antun. Die 2D-Titel sind dabei noch wesentlich besser gealtert, aber die 3D-Titel sind echt Augenkrebs.
Man darf nicht vergessen, das man das damals am 50cm-Röhren-TV gespielt hat, der sowieso alles weichgematscht hat.
Von FF X, X-2 und 12 gibts nen HD Remastered
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Levi  »

So. Gestern Abend mal rein geschnuppert....
Also squalls Gesicht ist so.... Lala... Gibt schlimmeres...
Nämlich die Rückseiten der Triple Triad Karten!
Die sehen jetzt aus wie aus nen 20 Cent China ripoff.... :( und im Gegensatz zu Squals Gesicht, sieht man die permanent (wenn man das beste vom Spiel mitmacht)

Auch bescheiden: dreifach Tempo funktioniert nicht während der Tutorials .....

Aber hey... Es ist und bleibt ff8.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 00:07
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.09.2019 22:22
Todesglubsch hat geschrieben: 03.09.2019 22:02 Ich möchte ein schönes Remastermake von Teil 6. Aber mit Zug-Suplex!
Nachdem es schon Remakes von FF3-5 gibt, ist es mMn nur eine Frage der Zeit, bis ein Re* von FF6 kommt. (Gibs nicht sogar schon ein HD-Remaster?)
Ich will ein gutes Remastermake :)
Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Soweit ich weiß sind die 3-6 Remasters eigentlich nur Handyports die eine Touchscreen UI auf das Spiel gepatscht haben und das wurde dann 1 zu 1 für die Steam Versionen übernommen und es sind größtenteils verschlimmbesserungen.

Und für die Handyports von 3-4 hat man auch noch die DS Remakes genommen die meiner Meinung nach viel hässlicher sind als die 2D Teile mit den schönen Sprites (FF4 PSP > FF4 DS)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 00:07 Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Lass es, die Sprites bekommt man mit Mods noch ganz gut weg, aber diese Mobile Menüs sind dermaßen kacke...

Ich habe die heutzutage beste Version gespielt, nämlich auf dem SNES Mini, das war einfach um Welten besser, auch wenn es das Spiel für mich nicht besser gemacht hat, verstehe den Hype um FF6 überhaupt nicht.
Sn@keEater hat geschrieben: 04.09.2019 00:51 Spiel ist klasse und macht mir nachvor viel Spaß. (Verstehe bis heute den hate nicht warum FF8 viele nicht mögen)
Weil man nach dem erstklassigen Materia System aus 7, dieses völlig bescheuerte Draw System bekommen hat. Die Grafik der PSX FFs stört mich gar nicht mal so sehr, ich spiele die immer mal wieder sehr gern, aber das Draw System ist daei jedesmal ein Grauß. Ich behelfe mir immer damit, dass ich nen Hack aktiviere, damit man direkt 100 von jedem Zauber zieht, alles andere wäre heute zum einfach durchzocken zu nervig.

Und sind wir ehrlich, die Story is auch ziemlich hanebüchen und wirr. Die Moombas, die (nicht vorhandenen) Beweggründe von Ultimecia, den Werdegang von Cifer. Es ist kein Wunder, dass es so viele Fan Theorien gibt, weil das Spiel selbst bzw. die Story total sinnfrei und bekloppt ist.

So und dann noch die obligatorische Rangfolge:

1,2,3,4,5, 13-3 nicht gespielt.

7>>10>9>>12=8=15>6>13>13-2(nicht beendet)
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Hühnermensch »

lol was erwartet ihr? Es ist modern Square Enix. Als ob es den Leuten dort darum geht, eine adäquate HD-Neuauflage zu veröffentlichen. Die Kritik an SE, weil sie FF8 so lange vernachlässigt haben, wurde mit der Zeit einfach zu groß. Teilweise aus guten Gründen, weil das Spiel tatsächlich gar nicht mal so gut ist...
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von DitDit »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.09.2019 08:46
Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 00:07 Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Lass es, die Sprites bekommt man mit Mods noch ganz gut weg, aber diese Mobile Menüs sind dermaßen kacke...

Ich habe die heutzutage beste Version gespielt, nämlich auf dem SNES Mini, das war einfach um Welten besser, auch wenn es das Spiel für mich nicht besser gemacht hat, verstehe den Hype um FF6 überhaupt nicht.
Angespielt oder auch komplett durchgespielt inkl. dem größten optionalen Content den ein FF je hatte die MMOs mal ausgenommen?

Ob man ein FF Teil mag ist Geschmackssache aber es hat schon seine Gründe warum FF6 viele Fans hat.
Z.B.
- der Charaktercast. Kein FF hat einen so große Truppe an spielbaren Charakteren, die auch noch alle soviel Story und Entwicklung bekommen. Wenn man alleine mit FF8 vergleicht. Außer Squall und Rinoa ist der Rest nur paar Randoms die mitkommen. Da bekommen ja Charaktere wie Laguna und Cifer mehr Aufmerksamkeit.
- Eine der besseren Storys in den FF Teilen mit vielen Wendungen.
- Super Aufruf und Magiesystem
- Interessanter Antagonist
-Umfangmonster im Vergleich zu anderen FFs.
- Toller Soundtrack. Für damals grandiose Grafik. Nach wie vor gut gealtert.

Man darf auch nicht vergessen, das das Spiel über 20 Jahre alt ist.


Hier meine obligatorische Auflistung:
FF7 (weil erster FF) > FF4,FF6,FF7CC,FF8,FF9,FF10,FF14 > FF1-3,FF5,FF12,FF10-2 > FF13 1-3, FF15
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Liesel Weppen »

DitDit hat geschrieben: 04.09.2019 07:42
Todesglubsch hat geschrieben: 04.09.2019 00:07
Liesel Weppen hat geschrieben: 03.09.2019 22:22
Nachdem es schon Remakes von FF3-5 gibt, ist es mMn nur eine Frage der Zeit, bis ein Re* von FF6 kommt. (Gibs nicht sogar schon ein HD-Remaster?)
Ich will ein gutes Remastermake :)
Das aktuell erhältliche ist das mit den potthässlichen Sprites und dem Mobile-Menü mit den riesigen Knöpfen. Hurz, würde es mir wohl trotzdem kaufen, wenn es auf PS4 erscheinen würde... aber aktuell kommen ja nur PC-User in den "Genuss". Ähnliches gilt für Chrono Trigger.
Soweit ich weiß sind die 3-6 Remasters eigentlich nur Handyports die eine Touchscreen UI auf das Spiel gepatscht haben und das wurde dann 1 zu 1 für die Steam Versionen übernommen und es sind größtenteils verschlimmbesserungen.
Also mindestens Final Fantasy 3 und 4 gibts auf PC als Remake. Die sind aber halt richtige Remakes, die laufen auch auf einer 3D-Engine, genauso wie das Secret of Mana Remake. FF4 habe ich damit sogar fast durchgespielt und fand es eigentlich nichtmal so schlecht. Das liegt aber womöglich auch daran, das ich das Original FF4 nie gespielt habe. Beim Secret of Mana Remake sehe ich das nämlich schon wieder etwas anders. Der gefällt mir nämlich nicht so wirklich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von johndoe711686 »

DitDit hat geschrieben: 04.09.2019 10:40 Angespielt oder auch komplett durchgespielt inkl. dem größten optionalen Content den ein FF je hatte die MMOs mal ausgenommen?

Ob man ein FF Teil mag ist Geschmackssache aber es hat schon seine Gründe warum FF6 viele Fans hat.
Z.B.
- der Charaktercast. Kein FF hat einen so große Truppe an spielbaren Charakteren, die auch noch alle soviel Story und Entwicklung bekommen. Wenn man alleine mit FF8 vergleicht. Außer Squall und Rinoa ist der Rest nur paar Randoms die mitkommen. Da bekommen ja Charaktere wie Laguna und Cifer mehr Aufmerksamkeit.
- Eine der besseren Storys in den FF Teilen mit vielen Wendungen.
- Super Aufruf und Magiesystem
- Interessanter Antagonist
-Umfangmonster im Vergleich zu anderen FFs.
- Toller Soundtrack. Für damals grandiose Grafik. Nach wie vor gut gealtert.
Durchgespielt, aber natürlich ohne den optionalen Content, weil ich froh war einfach durch zu sein. Im Übrigen sind deine genannten Punkte überwiegend genau so subjektiv, ich sehe die nämlich mitunter sehr anders. Es gibt n großen Cast, die aber überwiegend uninteressant sind und mir völlig egal waren, da hat es mich mehr genervt, dass man zum Ende hin alle von denen braucht. Die Story fand ich lahm, der Bösewicht ist so langweilig und nervig, dass ich nicht verstehe, wie man den so besonders finden kann. Das System die Esper zu "sloten" um die Magie zu lernen find ich hochgradig kacke, man wählt irgendwelche unnützen Esper aus, nur um die Zauber zu lernen, außerdem auch da, viel zu viele die niemand braucht.

Alles in allem hat mich das Spiel einfach nicht mitgenommen, die Schicksale der Figuren ist mir nicht wichtig geworden. Möglicherweise liegt das auch einfach am limitierten Umfang der Ausdrücke die so eine Pixelfigur darstellen kann.

Häte ich es damals gespielt, wäre der Eindruck vielleicht ein anderer gewesen, aber heute ist es einfach nicht mehr gut. Wenn man es vorher nie gespielt hat. Bei 7,8 und 9 ist das vermutlich ähnlich, hat man die damals nicht gespielt, würden die heute auch nicht so geschätzt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von johndoe824834 »

Ok , FF8 und schlechtester Teil wie hier der ein oder andere Schreibt^^
Bild


Final Fantasy 8 hat mit Ultimecia's Castle den vielleicht besten Final Dungeon der Videospiel Geschichte.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 8: Remastered - Überarbeitete Neuauflage des Rollenspiels erscheint heute

Beitrag von Hühnermensch »

ICHI- hat geschrieben: 04.09.2019 11:19 Ok , FF8 und schlechtester Teil wie hier der ein oder andere Schreibt^^
Bild


Final Fantasy 8 hat mit Ultimecia's Castle den vielleicht besten Final Dungeon der Videospiel Geschichte.
Ok, sehr schön, ein gelungener Final Dungeon. Dumm nur, dass man den Weg dahin (und auch den Dungeon selbst) mit einer Vielzahl von nervigen, allenfalls passablen geschriebenen Charakteren, einer zu konfusen, hanebüchenen, unfokussierten Story und fragwürdigen Gameplay-Entscheidungen (sinnloses Backtracking, kinderleichte Rätsel, Drawing Magic!!!) zu kämpfen hat.

Quasi alles, was in FF6 noch so reichlich und in FF7 zu einem gewissen Teil vorhanden war, hat Square im achten Teil pulverisiert. Ich bin immer offen für Neues, gerade weil die Teile 7-10 in einem vergleichsweise sehr kurzen Zeitraum veröffentlich wurden, aber hier ging wirklich zu viel in die Hose. Hatte ja lange Zeit die Theorie, dass Square absichtlich sämtliches Entwicklungsmaterial vernichtet hat, um bloß kein Remaster veröffentlichen zu müssen. :roll:

Und auch wenn Spoony ein völliger Idiot ist: sein damaliges Review zu FF8 war on point.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Antworten