Rockstar Games Launcher angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games Launcher angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Stryx hat geschrieben: 17.09.2019 20:40Für San Andreas wollte der Launcher Daten vom Personalausweis für eine Alterszertifizierung.
bitte was? so ganz dicht sindse bei rockstar wohl nicht mehr.

gut, da es bei einem etwaigen rdr2 auf pc vermutlich auch so laufen wird, sieht rockstar dafür von mir weder einen launcher download, noch geschweige denn einen cent für das spiel.

neben der xbox version wäre für mich ein rdr2 für pc durchaus interessant gewesen, aber so? ne lasst mal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

dOpesen hat geschrieben: 17.09.2019 21:34
Stryx hat geschrieben: 17.09.2019 20:40Für San Andreas wollte der Launcher Daten vom Personalausweis für eine Alterszertifizierung.
bitte was? so ganz dicht sindse bei rockstar wohl nicht mehr.
Dann sind die bei Sony aber auch nicht ganz dicht, denn dort wird bei Bezahlung mit Paypal ebenfalls nach diesen Daten gefragt. ;)

Übrigens:
um über Steam gekaufte Rockstar-Spiele zocken zu können, sind nun sowohl die Social Club-app, als auch der neue Launcher notwendig.

https://arstechnica.com/gaming/2019/09/ ... -launcher/

:lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 21:40Dann sind die bei Sony aber auch nicht ganz dicht, denn dort wird bei Bezahlung mit Paypal ebenfalls nach diesen Daten gefragt. ;)
nun, sollte ich irgendwann dann mal in den besitz einer ps4 kommen und sollte mich dann auch noch der teufel reiten etwas dort ohne zuvor erkauftes psn guthaben im shop zu kaufen, werde ich wohl mit kreditkarte zahlen, sofern diese bezahlmethode entsprechende daten nicht abfragt, ansonsten, tja, lass ich kein geld in dem shop.

greetingz
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ein weiterer Client für eine weitere Hand voll Spiele von einem weiteren geldgeilen Publisher.
Sie schaffen sich wie die Film-Industrie das Problem der wieder häufigerer auftretenden illegalen Downloads selbst.

Was aber den Grund dafür angeht, so würde ich auch annehmen, dass RDR2 bald doch fürn PC kommt: sonst gibt es ja quasi Null Gründe für den Client. Und selbst wenn RDR2 kommt: damit sich der Client für die lohnt müssen sie mehr machen als nur ein aktuelles Spiel zu haben. Discord hat ja auch festgestellt, dass es nicht so einfach ist und wenn Epic die Fortnite $ ausgehen, wird sich auch noch zeigen müssen ob der Store sich halten wird können: keine Exklusiv-Deals=kein Grund für Epic.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

dOpesen hat geschrieben: 17.09.2019 21:45
Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 21:40Dann sind die bei Sony aber auch nicht ganz dicht, denn dort wird bei Bezahlung mit Paypal ebenfalls nach diesen Daten gefragt. ;)
nun, sollte ich irgendwann dann mal in den besitz einer ps4 kommen und sollte mich dann auch noch der teufel reiten etwas dort ohne zuvor erkauftes psn guthaben im shop zu kaufen, werde ich wohl mit kreditkarte zahlen, sofern diese bezahlmethode entsprechende daten nicht abfragt, ansonsten, tja, lass ich kein geld in dem shop.
Gilt übrigens auch bei Bezahlung mit Kreditkarte. Und Paysafecard. Und was es sonst noch so gibt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: 17.09.2019 21:50 keine Exklusiv-Deals=kein Grund für Epic.
Epic, bzw deren Chef, hat ja schon offiziell frei übersetzt gesagt: "Momentan interessieren uns die Kunden nicht, wir wollen erstmal die Publisher an Bord holen".
Die kaufen sich also offiziell zugegeben momentan mit reiner Geldmacht in den Markt ein um SPÄTESTENS wenn das Geld ausgeht genug Relevanz zu haben ohne weitere Exklusivdeals konkurrenzfähig zu bleiben.
Wenn du erstmal zig Millionen User auf der Platform hast, verschwinden die nicht von heute auf morgen wieder, selbst wenn es auf einmal keine Exklusiv-Deals mehr gibt.
Das scheint ja auch gut zu klappen.

Ist das gleiche wie bei den Steam-Fans. Man kauft da, wo man eh schon ist. Also selbst wenn später Spiele nicht mehr Epic-Exklusive sind, sondern die auf Steam und Epic sein sollten, werden die Epic-Only-User weiterhin auf Epic kaufen. Die müssen also "nur" den Userrückstand aufholen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.09.2019 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 21:53Gilt übrigens auch bei Bezahlung mit Kreditkarte. Und Paysafecard.
unglaublich, wusste garnicht, dass die altersverifikation per personalausweisdaten so grassiert.

greetingz
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Athi the Janitor hat geschrieben: 17.09.2019 21:53 Gilt übrigens auch bei Bezahlung mit Kreditkarte. Und Paysafecard. Und was es sonst noch so gibt.
Kann das so nicht bestätigen. Ich kaufe im PSN i.d.R. über Kreditkarte und musste meine persodaten definitiv nie eingeben.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.09.2019 20:50
Was ich will, ist EIN Shop, bei dem ich mehr oder weniger ALLES kaufen kann. Davon kanns dann von mir aus auch 15 geben, ich brauch dann aber die anderen 14 nicht, weil es in "meinem" Shop ja auch alles gibt. Und wenn ein Spiel in meinem Shop teurer ist, als in allen anderen 14, kann ICH mich immernoch SELBST entscheiden, ob ich deswegen jetzt zig Launcher haben will, oder lieber etwas mehr bezahle und dann meine Ruhe habe. Der "Sparfuchs" kann sich von mir aus auch alle Spywa.... äh Shops einfangen und dann jedes Spiel jeweils in dem Shop kaufen, in dem es am günstigsten ist.
DAS WÄRE KONKURRENZ!

Wäre zwar toll die Vorstellung aber ich glaube kaum dass es so einfach auf einer offenen Plattform funktioniert.

Stell dir vor in einer Straße gibt es 10-15 verschiedene Eisdielen. Jeder wird aber vom gleichen Eislieferanten beliefert mit den exakt gleichen Geschmacksrichtungen.
Glaubst du dann dass alle Eisdielen gleich gut wirtschaften und über die Runden kommen um die Angestellten zu bezahlen?
Da bleibt doch ein Großteil auf der Strecke gerade wenn es einen Platzhirsch gibt vor viele Leute schon jahrelang hinrennen.

Selbst 3 Konsolen würden kaum nebeneinander existieren wenn es jedes Game überall gibt.
Gerade die sich eh vom Konzept her sehr ähnlich sind.

Sache ist bei Digitalvertrieb auch anders als ein Einzel- oder Onlinehandel. Es gibt keine Güter die man wegen Mengenabgabe günstiger bezieht oder woanders mal aus sind. Es gibt auch keine örtliche Trennung wo es um weitere Wege geht.
Die 0 und 1 eines Spiels kannst immer in jeden Shop download solange die Server laufen. Die Preise im Shop bestimmt in erster Linie der Publisher. Wie willst da die Leute jetzt als Shop Betreiber über günstigere Konditionen locken?
Man kann nicht wild einfach die Spiele 20% günstiger anbieten.
Valve macht es halt geschickt indem sie kostenlos Key erschaffen lassen wo man nicht selber mitverdient aber durch Angebotshandel schnell Kundenzulauf hat.
Wenn jeder Shop Key raushaut entsteht wohl eher ein Key-War denn die Publisher dann wiederum auch nicht wollen. Ubisoft sind doch die Key eh schon ein Dorn im Auge.

Deswegen greifen da wohl mehrere Zahnräder und Interessen ineinander so dass Publisher nicht wirklich 10 oder mehr Shops supporten wollen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.09.2019 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

winkekatze hat geschrieben: 17.09.2019 22:25 Kann das so nicht bestätigen. Ich kaufe im PSN i.d.R. über Kreditkarte und musste meine persodaten definitiv nie eingeben.
Hast also noch nie nen FSK18 Titel gekauft.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.09.2019 22:26
winkekatze hat geschrieben: 17.09.2019 22:25 Kann das so nicht bestätigen. Ich kaufe im PSN i.d.R. über Kreditkarte und musste meine persodaten definitiv nie eingeben.
Hast also noch nie nen FSK18 Titel gekauft.
Aber hallo!

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Hast also noch nie nen FSK18 Titel gekauft.
Also ein FSK 18 VideoSpiel hab ich noch nie gespielt. ;)

//..Iwo muss ich ja reingrätschen, hab ja keine Ahnung, digital kaufe ich nichts.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

edit
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 18.09.2019 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Wäre zwar toll die Vorstellung aber ich glaube kaum dass es so einfach auf einer offenen Plattform funktioniert.
Definiere "offen".
Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Stell dir vor in einer Straße gibt es 10-15 verschiedene Eisdielen. Jeder wird aber vom gleichen Eislieferanten beliefert mit den exakt gleichen Geschmacksrichtungen.
Glaubst du dann dass alle Eisdielen gleich gut wirtschaften und über die Runden kommen um die Angestellten zu bezahlen?
Da bleibt doch ein Großteil auf der Strecke gerade wenn es einen Platzhirsch gibt vor viele Leute schon jahrelang hinrennen.
Wenn 10-15 Eisdielen in einer Strasse von der gleichen Manufaktur beliefert werden, dann geh ich zu der, zu der ich den kürzesten weg habe. Warum sollte ich auch einen weiteren Weg laufen?
Und das Beispiel lässt die Accountbindung und Launcher ausser acht. Wenn ich mich in einer Eisdiele erst registrieren muss und jeder Einkauf und wie oft ich an welchem Eis lecke getrackt wird, dann werde ich sicher nicht meine Daten an alle 15 Eisdielen verteilen, sondern das zumindest auf eine beschränken, auch wenn die weiter weg ist.
Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Sache ist bei Digitalvertrieb auch anders als ein Einzel- oder Onlinehandel. Es gibt keine Güter die man wegen Mengenabgabe günstiger bezieht oder woanders mal aus sind.
Im Einzelhandel gibts auch keinen Mangel. Bei Mediamarkt kostet Spiel X 60€, egal ob die noch 100.000 Kopien auf Lager haben oder nur noch 5.
Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Die 0 und 1 eines Spiels kannst immer in jeden Shop download solange die Server laufen. Die Preise im Shop bestimmt in erster Linie der Publisher. Wie willst da die Leute jetzt als Shop Betreiber über günstigere Konditionen locken?
Man kann nicht wild einfach die Spiele 20% günstiger anbieten.
Ist genau wie im Einzelhandel. Der Publisher bestimmt eben nicht den Enkdundenverkaufspreis, sondern er bestimmt, was er vom Händler haben will.
Wenn CDPR 100.000 Kopien an Mediamarkt verkauft, dann legt CDPR fest, wieviel Mediamarkt für diese 100.000 Kopien zahlen muss, z.B. 40€. Ob Mediamarkt das nun für 60 oder 80€ verkauft, kann CDPR vollkommen egal sein und ist es auch. Die haben dann schon für 40€ pro Kopie verkauft. Es juckt die dann auch nicht mehr, ob Mediamarkt mglw. auf 80.000 Kopien sitzen bleibt. Das wäre im Onlinehandel anders, aber die Preisgestaltung bleibt frei.
Sofern Steam nicht darauf besteht, dass das Spiel nirgends anders günstiger sein darf, gibts da kein Problem. Und wenn Steam darauf besteht, kehrt sich das Verhältnis nur um. Dann kann man Epic nichtmehr vorwerfen, dass sie sich einkaufen wollen würden, sondern dann kann man ganz konkret Steam vorwerfen, das sie das Spiel nicht anbieten wollen.
Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Valve macht es halt geschickt indem sie kostenlos Key erschaffen lassen wo man nicht selber mitverdient aber durch Angebotshandel schnell Kundenzulauf hat.
Wenn jeder Shop Key raushaut entsteht wohl eher ein Key-War denn die Publisher dann wiederum auch nicht wollen. Ubisoft sind doch die Key eh schon ein Dorn im Auge.
Ich glaube eher, du hast keine Ahnung, wo die Keys herkommen.
Keys sind eine ganz andere Nummer.
Leon-x hat geschrieben: 17.09.2019 22:26 Deswegen greifen da wohl mehrere Zahnräder und Interessen ineinander so dass Publisher nicht wirklich 10 oder mehr Shops supporten wollen.
Jo, die können argumentieren wie sie wollen. Wenns das nicht in meinem bevorzugtem Store gibt, dann verdienen sie an mir halt eben gar nichts. Und da bin ich wohl nicht der einzige. Ich würde ja sogar eher 100€ bezahlen, als 70 im nächsten Store mit Launcherbindung. Aber wenn ihnen das nicht taugt, dann kriegen sie halt gar nichts.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Oh ich merke auch gerade wie cool das wird, mit den vielen neuen Sicherheitslücken in jedem Launcher und wie toll wenn ein Unternehmen dann wirklich mal pleite geht. Bin auf den ersten Fall gespannt. Vielleicht kann A nach der Übernahme des Portfolios von B auch die Spiele in den eigenen Launcher übernehmen, aber was passiert mit den alten Kunden?

Es bleibt spannend am PC markt. Ich glaube eher die Cracker-Szene wird wieder attraktiver.

Bezüglich Rockstar: Hatten die nicht immer mit dem Social Media Club so einen Community/Launcher? Gibts das nicht mehr?

However, auf den Konsolen interessiert mich das nicht, weil dieser PSN-Account von Sony ja quasi automatisch mit den Schnittstellen der UBI, EA, Rockstar und Co... interagiert. Ich hab keine Ahnung warum das nicht am PC mittelerweile auch so ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten