Leon-x hat geschrieben: ↑17.09.2019 22:26
Wäre zwar toll die Vorstellung aber ich glaube kaum dass es so einfach auf einer offenen Plattform funktioniert.
Definiere "offen".
Stell dir vor in einer Straße gibt es 10-15 verschiedene Eisdielen. Jeder wird aber vom gleichen Eislieferanten beliefert mit den exakt gleichen Geschmacksrichtungen.
Glaubst du dann dass alle Eisdielen gleich gut wirtschaften und über die Runden kommen um die Angestellten zu bezahlen?
Da bleibt doch ein Großteil auf der Strecke gerade wenn es einen Platzhirsch gibt vor viele Leute schon jahrelang hinrennen.
Wenn 10-15 Eisdielen in einer Strasse von der gleichen Manufaktur beliefert werden, dann geh ich zu der, zu der ich den kürzesten weg habe. Warum sollte ich auch einen weiteren Weg laufen?
Und das Beispiel lässt die Accountbindung und Launcher ausser acht. Wenn ich mich in einer Eisdiele erst registrieren muss und jeder Einkauf und wie oft ich an welchem Eis lecke getrackt wird, dann werde ich sicher nicht meine Daten an alle 15 Eisdielen verteilen, sondern das zumindest auf eine beschränken, auch wenn die weiter weg ist.
Sache ist bei Digitalvertrieb auch anders als ein Einzel- oder Onlinehandel. Es gibt keine Güter die man wegen Mengenabgabe günstiger bezieht oder woanders mal aus sind.
Im Einzelhandel gibts auch keinen Mangel. Bei Mediamarkt kostet Spiel X 60€, egal ob die noch 100.000 Kopien auf Lager haben oder nur noch 5.
Die 0 und 1 eines Spiels kannst immer in jeden Shop download solange die Server laufen. Die Preise im Shop bestimmt in erster Linie der Publisher. Wie willst da die Leute jetzt als Shop Betreiber über günstigere Konditionen locken?
Man kann nicht wild einfach die Spiele 20% günstiger anbieten.
Ist genau wie im Einzelhandel. Der Publisher bestimmt eben nicht den Enkdundenverkaufspreis, sondern er bestimmt, was er vom Händler haben will.
Wenn CDPR 100.000 Kopien an Mediamarkt verkauft, dann legt CDPR fest, wieviel Mediamarkt für diese 100.000 Kopien zahlen muss, z.B. 40€. Ob Mediamarkt das nun für 60 oder 80€ verkauft, kann CDPR vollkommen egal sein und ist es auch. Die haben dann schon für 40€ pro Kopie verkauft. Es juckt die dann auch nicht mehr, ob Mediamarkt mglw. auf 80.000 Kopien sitzen bleibt. Das wäre im Onlinehandel anders, aber die Preisgestaltung bleibt frei.
Sofern Steam nicht darauf besteht, dass das Spiel nirgends anders günstiger sein darf, gibts da kein Problem. Und wenn Steam darauf besteht, kehrt sich das Verhältnis nur um. Dann kann man Epic nichtmehr vorwerfen, dass sie sich einkaufen wollen würden, sondern dann kann man ganz konkret Steam vorwerfen, das sie das Spiel nicht anbieten wollen.
Valve macht es halt geschickt indem sie kostenlos Key erschaffen lassen wo man nicht selber mitverdient aber durch Angebotshandel schnell Kundenzulauf hat.
Wenn jeder Shop Key raushaut entsteht wohl eher ein Key-War denn die Publisher dann wiederum auch nicht wollen. Ubisoft sind doch die Key eh schon ein Dorn im Auge.
Ich glaube eher, du hast keine Ahnung, wo die Keys herkommen.
Keys sind eine ganz andere Nummer.
Deswegen greifen da wohl mehrere Zahnräder und Interessen ineinander so dass Publisher nicht wirklich 10 oder mehr Shops supporten wollen.
Jo, die können argumentieren wie sie wollen. Wenns das nicht in meinem bevorzugtem Store gibt, dann verdienen sie an mir halt eben gar nichts. Und da bin ich wohl nicht der einzige. Ich würde ja sogar eher 100€ bezahlen, als 70 im nächsten Store mit Launcherbindung. Aber wenn ihnen das nicht taugt, dann kriegen sie halt gar nichts.