BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Beitrag von Spiritflare82 »

Anthem endet so wie No Mans Sky und bekommt jeden Sommer ein Update um die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare-Gerüchte: Entwicklung des nächsten Mass-Effect-Teils gestartet; Generalüberholung von Anthem geplant

Beitrag von Xris »

DitDit hat geschrieben: 17.11.2019 07:55
SethSteiner hat geschrieben: 16.11.2019 23:08
Dodo00d hat geschrieben: 16.11.2019 18:42

Ach quatsch schon viele Franchises haben eines oder mehere misslungene Spiele überlebt.
Ich spreche jetzt nur für mich aber für mich waren folgende Spiele misslungen:
Dragon Age Origins - durchschnittlich
Dragon Age 2 - ziemlich grottig
Mass Effect 2 - durchschnittlich
Dragon Age Inquisition - schlecht
Mass Effect 3 - schlecht
Mass Effect Andromeda - schlecht
Anthem - völlig unattraktiv
Stimmt so mit meiner Meinung überein. Man kann die Liste sogar noch mit Knights of the Old Republic 2 - unfertig/durschnitt ergänzen.

Bioware released echt seit schon viel zu langer Zeit Spiele die von der Qualität: "Desaster muss noch gutgepatched werden" hinzu "ist eigentlich ganz gut aber es wird massig potential liegen gelassen"

Dementsprechend schließe ich mich dem Tenor des Threads an. Die News lässt mich erstmal komplett kalt.
Ich bin echt neugierig wie man bei Anthem die kurve kriegen und es verbessern möchte. Ist das Ding überhaupt patchbar so das es toll wird und mit anderen Titeln in der ähnlichen Sparte mithalten kann?
Von einem neuen Dragon Age und Mass effect erwarte ich wieder mittelprächtige Qualität.
Bioware nun auch noch für ein Spiel verantwortlich zu machen mit dem sie so gut wie nichts zu tun haben erscheint aber ein wenig hart. KOTOR2 wurde von Obsidian entwickelt und von Lucas Arts unfertig auf den Markt geworfen. Wenn du also einen Schuldigen suchst, bist du bei LA an der richtigen Adresse.

Aber ich finde KOTOR2 besser als KOTOR1. Und damit bin ich nicht alleine. Obsidian hat hier ein weiteres Mal bewiesen dass sie einfach die besseren Dialoge schreiben können. Ich denke mir heute noch was daraus hätte werden können, hätte LA nicht nach 2 Jahren schon auf Release gepocht. Es befindet sich auf der Xbox DVD noch ein neuer nicht fertig entwickelter Planet. Kam viel später als Mod für die PC Version.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

1Herjer hat geschrieben: 17.11.2019 10:08
Stimmt so mit meiner Meinung überein. Man kann die Liste sogar noch mit Knights of the Old Republic 2 - unfertig/durschnitt ergänzen.

Wobei man hier so fair sein muss anzumerken, dass Obsidian für Kotor 2 verantwortlich war. Dem Rest des Posts stimme ich uneingeschränkt zu.
Ihr habt Recht. Mein Fehler. Ich hab es einfach ins gleiche Boot wie Teil 1 geworfen weil es eine Fortsetzung war. Es ist solange her ich errinere mich an dem Spiel eigentlich echt nur noch an das plötzliche ziemlich leere Ende und dem im Internet damit verbundenen Shitstorm.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Ich habe da ein ganz mieses Gefühl....
Die sollten die MassEffect IP an Sony verticken :mrgreen:
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Die kreativsten von damals sind in alle Teile der Welt verstreut seit langem. Sieht man sich dann noch die letzten Spiele-Releases von Bioware an, darf man keine großartigen Erwartungen mehr hegen. Unter EA wirkt das alles mehr nach "Auftragsarbeit" ohne eigene Impulse / Ideen....

Schade um das damals gut erdachte Mass Effect Universum...SBioware hat sich damals einfach vom meisten Geld blenden lassen und beim falschen Publisher unterschrieben. Das würgte den kreativen Prozess ab. Da kann man rückwirkend auch nichts mehr reparieren. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung, quasi "Rise of the Phoenix"...Lach :lol:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 19.11.2019 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

PuNkGuN hat geschrieben: 18.11.2019 16:04 Ich habe da ein ganz mieses Gefühl....
Das würde ja bedeuten dass Sony Ressourcen an dieses... „tolle Spiel“ verschwenden würde. Finde ME passt sehr gut EA.
Zuletzt geändert von Xris am 19.11.2019 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

1Herjer hat geschrieben: 16.11.2019 12:12 EA hatte letztens bei einem Investorenbriefing angemerkt, es würden in nächster Zeit mehrere Serien (neben C&C) Remaster bekommen.

Nach den Enttäuschungen von Dragon Age: Inquisition, Mass Effect Andromeda und Anthem glaube ich nicht mehr an eine Rehabilitierung von Bioware.

Gebt mir einfach ein Remaster von Kotor 1+2, Dragon Age: Origins und Mass Effect 1-3. Den Dreier von Mass Effect und deswegen den Abschluss der Serie habe ich immer noch nicht gesehen. Der Rest des Ladens kann mir (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) gestohlen bleiben.
Genau, wir brauchen noch mehr Remaster ...

Ganz ehrlich, die Spiele sind doch noch alle erhältlich und selbst unter Windows 10 lauffähig. Sehe überhapt keinen Grund für ein Remaster. Besser mal ein paar neue IPs aufbauen, anstatt immer wieder irgendwas vom Speicher zur holen.
johndoe848217
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe848217 »

El Spacko hat geschrieben: 19.11.2019 08:18
1Herjer hat geschrieben: 16.11.2019 12:12 EA hatte letztens bei einem Investorenbriefing angemerkt, es würden in nächster Zeit mehrere Serien (neben C&C) Remaster bekommen.

Nach den Enttäuschungen von Dragon Age: Inquisition, Mass Effect Andromeda und Anthem glaube ich nicht mehr an eine Rehabilitierung von Bioware.

Gebt mir einfach ein Remaster von Kotor 1+2, Dragon Age: Origins und Mass Effect 1-3. Den Dreier von Mass Effect und deswegen den Abschluss der Serie habe ich immer noch nicht gesehen. Der Rest des Ladens kann mir (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) gestohlen bleiben.
Genau, wir brauchen noch mehr Remaster ...

Ganz ehrlich, die Spiele sind doch noch alle erhältlich und selbst unter Windows 10 lauffähig. Sehe überhapt keinen Grund für ein Remaster. Besser mal ein paar neue IPs aufbauen, anstatt immer wieder irgendwas vom Speicher zur holen.
Seit es auf dem PC heißt Steam only habe ich keinen mehr. Ergo kann ich die alten Spiele alle nicht mehr zocken.

Und über neue, gute (!) IPs würde sich jeder freuen. Leider ist Bioware dazu nicht mehr in der Lage oder werden gezwungen Software-Müll wie Anthem zu programmieren. Die Chancen stehen schlecht, dass sich der Laden wieder fängt. Deswegen würde ich mir als Abgesang nochmal ein Best off wünschen und dann ist gut. Großes erwarte ich von denen nicht mehr.

Genauso verhält es sich mit Blizzard. Diablo 4 sieht für mich wie der Dreier aus über den man einen Diablo 2 Skin gestülpt hat. Und den dritten Teil fand ich grauenhaft. Aber gleichzeitig wurde das Remaster vom Zweier eingestampft. Sehr schade.

Diese Firmen sind an ihrem schöpferischen Ende angelangt. Also was spricht dagegen ihre alten Perlen in neuem Glanz zu erleben, vor allem weil z.B. ich ein paar davon noch nachholen muss?
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

El Spacko hat geschrieben: 19.11.2019 08:18 die Spiele sind doch noch alle erhältlich und selbst unter Windows 10 lauffähig.
Gerade bei Mass Effect aber in einer katastrophalen Weise - selbst das "Trilogie"Paket enthält nicht die DLCs, wovon es ca. 5 wirklich so story-lastige gibt, dass diese fast schon essentiell sind.

Und zudem ist nunmal das Ende von ME3 so schrottig, dass es keine gescheite Fortsetzung erlaubt. Das muss umgeschrieben werden. Und ein Grund liegt darin, dass im Teil 2 noch so gut wie nix an Story-Elementen geschaffen wurde um den Hauptkonflikt des Universums zu lösen. Und die wenigen Elemente, die es dort gibt, wurden noch verworfen.

Die Story müsste nochmal überarbeitet werden, um vernünftige Fortsetzungen zu bauen. Sonst kommt noch größerer Crap raus. Daher plädiere ich eben auch nicht für einen reinen Remaster sondern eine geänderte Neuauflage. Quasi ein Reboot.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ich befürchte, man wird Anthem verschlimmbessern. Finde es an sich ein gutes Spiel, nur mit viel zu wenig Content und etwas zu lahmem Sammelsystem. Egal ob man Pflanzen abbaut oder Kristalle, es kommen immer die gleichen Materialien raus.

Wie gesagt... mehr Content und dieser noch unterschiedlicher (mit neuen Gebieten) würden reichen. Aber wenn man jetzt an den grundlegenden Systemen schraubt, kann man viel kaputt machen.

Andromeda war ein ordentliches Spiel, mit quasi den gleichen Problemen. Man kennt ME1 und die vielen Rassen. Da ist es dann natürlich blöd, wenn in „Teil 4“ in einem anderen Teil der Galaxie nur 2 Rassen plus Relikte zu finden sind.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

wäre ja zu schön wenns mal ein gerücht gibt in dem steht das bioware sich von ea loslösen möchte und es am ende war ist.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2019 13:17 Mit den Patches war Andromeda wirklich nicht so schlimm. Ich habe es trotz zweier Anläufe aber nie beendet, weil mich weder Story, noch Charaktere angesprochen haben. Dazu zu viel Open World Schmurks, gegen den ich zwar grundsätzlich nichts habe, aber bei ME:A keinerlei Motivation verspürte, das Zeug zu sammeln.

Außerdem stört mich immer noch der Ausgang dieser einen Mordquest am Anfang. Die ergibt einfach keinen Sinn.
Fast so schlimm wie die Geschichte mit dem Damm aus DA:I! Aber nur fast.
" weil mich weder Story, noch Charaktere angesprochen haben."

alleine das ist schlimm genug bei einem spiel wie mass effect.

die shepard Trilogie ist schon fast legendär alleine der name commander shepard.
teil 3 hatte schon seine macken und setzte zu stark auf 08/15 aktion aber hatte auch immer noch seine stärken und war ein richtiges mass effect.
viele finden teil 1 am besten ich fande mit abstand teil 2 am besten da war das ganze mit der crew einfach perfekt.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

NewRaven hat geschrieben: 16.11.2019 15:01
Todesglubsch hat geschrieben: 16.11.2019 14:17
Swar hat geschrieben: 16.11.2019 13:36 Teil 3 ist die Krönung, ich habe jeden WInkel erkundet um die effektive militärische Stärke auf das Maximum zu treiben damit mein Shepard überlebt, nur um festzustellen, das der MP Modus das Ende mitbeeinflusst, von der Tor 1 bis 3 Wahl will ich gar nicht anfangen.
Wenn du alle Nebenquests gemacht hast, hattest du idR genug Gunst um das Spiel zu "gewinnen" - außer du hast durch den Import ein paar weniger gute Entscheidungen übernommen.
Selbst dann hat es noch gereicht, außer, du hast in beiden Vorgängern wirklich jede wichtige Entscheidung total versemmelt. Wenn du ME3 wirklich mit dem Großteil der Nebenaufgaben gespielt hast und es auch im dritten Teil entscheidungstechnisch dann nicht total ruiniert hast, hatte der MP-Aspekt da wirklich 0 Auswirkungen.

Ansonsten seh ich es eigentlich so: jetzt kuckt doch erstmal, wie ihr DA4 wieder vernünftig hinbekommt (mein Tipp: etwas weniger Freiheit, den Spieler etwas mehr am roten Faden entlang führen und viel weniger belangloser Sammelkram, dann wird das schon) eh ihr euch mit ME 5(?) beschäftigt. Mit Andromeda habt ihr deutlich mehr Credit verspielt als mit Inquisition... und das nicht, weil Andromeda am Ende so ein unsagbar schlechtes Spiel geworden ist (isses nämlich nicht... zumindest in seiner aktuellen Fassung... annähernd so gut wie die Trilogie ist es aber eben auch nicht), sondern weil ihr Mist bei der Veröffentlichung gebaut habt, damit auf die Nase gefallen seid und es, anstatt das wieder hinzubiegen, nach den nötigsten Flicken fallen gelassen habt, wie eine heiße Kartoffel.
es liegt auch daran weil damals der name mass effect noch nicht wircklich beschädigt wurde,bei da:i kam vorher schon da2 raus was zurecht kritisert wurde,abgesehen davon das mass effect etwas bedient das nicht so stark vorhanden ist wie fantasy.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 19.11.2019 04:58
PuNkGuN hat geschrieben: 18.11.2019 16:04 Ich habe da ein ganz mieses Gefühl....
Das würde ja bedeuten dass Sony Ressourcen an dieses... „tolle Spiel“ verschwenden würde. Finde ME passt sehr gut EA.
wo hat er speziell sony erwähnt?
die nebenbei jetzt auch nicht spezialisiert sind für rpgs.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 19.11.2019 15:12 " weil mich weder Story, noch Charaktere angesprochen haben."

alleine das ist schlimm genug bei einem spiel wie mass effect.

die shepard Trilogie ist schon fast legendär alleine der name commander shepard.
teil 3 hatte schon seine macken und setzte zu stark auf 08/15 aktion aber hatte auch immer noch seine stärken und war ein richtiges mass effect.
Um fair zu sein: Zu meinem Shepard hatte ich auch nie eine wirkliche Bindung. Dafür bot mir die Charaktererschaffung zu wenig Optionen und ich blieb beim Standard-Shep. Etwas was ich in Spielen mit Charaktererstellung sonst nie mache.
Antworten