Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von Raksoris »

Jetzt mache ich das schon zum 3 mal aktiv mit, dass ich mich erinnern kann wie sehr dieser Hype um die Stärke einer Konsole gemacht wird.
Am witzigsten fand ich es damals noch zur Ps3/360 Zeit, wo solche Aussagen getätigt worden sind wie:"Die Power des Cell bietet unendliche Rechenleistung" ^^.
Bild
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Next-Generation-Gerüchte: Rechenleistung, RAM, Ladezeiten und CPU-Power

Beitrag von krautrüben »

nawarI hat geschrieben: 10.12.2019 10:44 Kann mir bitte kurz jemand erklären was Lockhart soll?

Das wird eine Next-Gen-Konsole, die gerademal so stark wie die PS4 Pro ist, Raytracing in der Basis-Unterstützung kann und abwärtskompatibel zur stärkeren XBoxOneX wird???
Welche Zielgruppe peilen die mit der Lockhart da an? Leute, die ne neue Konsolengeneration aber kein 4k wollen?

Ich versteh schon, dass die Lockhart die Basis/Billig-Version der sein soll und die Anaconda die Premiumversion - das ist klar. Aber wird es dann Next-Gen-Spiele geben, die auf der Lockhart laufen, aber nicht auf der stärkeren XBoxOneX?
Gibt es da irgendwelche Hardware-Gebundenen Gründe, dass die XBoxOneX irgendwas nicht können soll, was die Lockhart kann? Die alte Erklärung, dass man eine DVD nicht in einen Videorekorder stecken kann, trifft hier finde ich nicht zu, wenn die XBoxOneX stärker ist..
Oder ist auch folgendes möglich?: Die XBoxOneX spielt die Next-Gen-Spiele auch, aber nur auf HD und halt nicht mehr 4k. Ginge das nicht?
Sind ja bisher alles nur Gerüchte. Vielleicht will man mit einem absoluten Kampfpreis die Fifa und Fortnitekundschaft abgreifen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man 2020 eine Konsole mit 50% weniger Power als bei einer One X bringen sollte. Die One X lässt sich Ende 2020 sicher sehr günstig produzieren. Vielleicht will man mit einem 99 Euro Gerät
die Casuals an Bord holen und mit der Anaconda dann den Rest.

Es wird auf jeden Fall spannend und ich glaube nicht, dass Microsoft nochmal den Fehler macht und sich seine Preise zuerst entlocken lässt, damit Sony sie wieder auskontert.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Raksoris hat geschrieben: 10.12.2019 11:53 Jetzt mache ich das schon zum 3 mal aktiv mit, dass ich mich erinnern kann wie sehr dieser Hype um die Stärke einer Konsole gemacht wird.
Am witzigsten fand ich es damals noch zur Ps3/360 Zeit, wo solche Aussagen getätigt worden sind wie:"Die Power des Cell bietet unendliche Rechenleistung" ^^.
Die technisch schwächeren Konsolen verkaufen sich oft besser ( Switch, Basisversion von PS4 ). Ich persönlich habe keinen Drang eine neue leistungsstärkere Konsole zu kaufen. Damals zum Ende der PS360 Generation war der Drang schon etwa 2 Jahre vor der nächsten Generation da, da die Technik echt hinterher hinkte. Zurzeit bin ich mit meiner Pro auf meinem 4k TV zufrieden und würde jetzt nicht 500€ für eine Konsole mit besserer Auflösung zahlen. Natürlich hätte ich auch gerne bessere Grafik aber die Spiele sehen mir zurzeit gut genug aus, was am Ende der PS360 Ära nicht der Fall gewesen ist.
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

kalter kaffee. erinnert euch an den xbox one flop mit kinect zwangsbundle. 1€ mehr als 499€ und es wird zum ladenhüter. power of the cloud sollte es auch schon in der current gen geben. waren alles blendgranaten.

ich sage:
dicke version 499,-€ 1TB inkl 1 Controller; / 549,-€ mit Spiel
kleine version 369,-€ 1TB inkl 1 Controller; / 399,-€ mit Spiel

im hollidaysale geht wahrscheinlich schon nch 14-21 tagen der erste sale mit - 5% los.

ps5 gleiche preisgestaltung. die wird dann bei mir unterm TV landen. ich freu mir druff.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Opy92 hat geschrieben: 10.12.2019 12:10 Die technisch schwächeren Konsolen verkaufen sich oft besser ( Switch, Basisversion von PS4 ).
Weil es sich dabei um das Standardmodell handelt, welches viel früher erschienen ist, und dessen Hardwarebasis zu groß ist, als dass man sie bei der Entwicklung von Spielen vernachlässigen kann?

Wir hatten bisher noch nie, dass zwei verschiedenen starke Konsolenmodelle zeitgleich erschienen sind.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Hmm, 12TF Xbox für die Enthusiasten und Geeks. 4TF Xbox (wohlgemerkt mit neuer Technik, also leistungsfähiger als One X) für Einsteiger und die Masse.

Why not?!

Wenn die PS5 dazwischen steckt, also 8-9TF hat, ist doch alles abgedeckt.

Xbox Lockhart 299.-
PS5 399.-
Xbox Anaconda 499.-

Könnte passen, auch wenn ich der Lockhart noch 1-2 TF mehr geben würde, nur schon wegen der Hater.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

contagan hat geschrieben: 10.12.2019 12:15 kalter kaffee. erinnert euch an den xbox one flop mit kinect zwangsbundle. 1€ mehr als 499€ und es wird zum ladenhüter. power of the cloud sollte es auch schon in der current gen geben. waren alles blendgranaten.

ich sage:
dicke version 499,-€ 1TB inkl 1 Controller; / 549,-€ mit Spiel
kleine version 369,-€ 1TB inkl 1 Controller; / 399,-€ mit Spiel

im hollidaysale geht wahrscheinlich schon nch 14-21 tagen der erste sale mit - 5% los.

ps5 gleiche preisgestaltung. die wird dann bei mir unterm TV landen. ich freu mir druff.
Ich sage, dass eher Sony ein Spiel dazulegt. Microsoft wird den Game Pass dazulegen, woduruch man dann sowieso schon Halo 6, Ori, den Flightsimulator und vermutlich auch Forza 8 dazubekommen wird.

Ich denke auch, dass die kleine deutlich günstiger wird, eine Art Kampfpreis zum Causal Abgreifen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Die Integration von Project XCloud in alle Xbox-Systeme soll es ermöglichen, Spiele per Streaming zu starten, während man auf den lokalen Download wartet, um dann nach dem abgeschlossenen Download lokal weiterzuspielen.
Wie geil ist das denn bitte? Find ich super!

Bin wirklich sehr gespannt auf die neue Generation und auch darauf, wie viel die "Anaconda" kosten wird. Ich persönlich schätze auch 500 - 600 €, wobei 600 € schon sehr viel wäre...
War never changes
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Gleiche CPU, Lockhart weniger GPU Leistung als Anaconda. Ganz klar 1080p vs 4k Variante.
Warum nicht, Markt etwas mehr öffnen für verschiedene Zielgruppen die dann Gamepass/Xcloud benutzen. Falls Sony nur eine Variante anbietet, werden sie wohl eher mit der Anaconda konkurrieren und voll auf 4k setzen, da Personen aus der Branche schon andeuteten, dass die Specs von Microsoft und Sony sehr nah beieinander sein werden.
Zuletzt geändert von Rosu am 10.12.2019 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Xris hat geschrieben: 10.12.2019 01:20 Mann bedenke die X kostet immer noch in die 400 Euro.
Kaufst Du die in einer Apotheke?
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Welchen Sinn ergibt bitte Lockhart?
Wenn der bumms sagen wir mal Ende 2020 auf dem Markt käme und echt nur auf PS4Pro - Niveau sein soll, hä? Bis dahin hat doch jeder entweder eine PS4Pro oder eben die One X in irgendeinen Schnäppchen geholt, warum sollte man losgehen und dann die Lockhart holen? Berücksichtigend, dass der Preis für die One X bis dahin im Preis noch fallen wird + im Gebrauchtmarkt noch stärker vertreten sein wird? Oder übersehe ich wieder irgendwas signifikantes?
Zuletzt geändert von Fargard am 10.12.2019 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DocDamian hat geschrieben: 10.12.2019 09:14 Ein PC-Gamer wird immer sagen das PC die bessere Grafik hat, womit er natürlich auch recht hat aber zu welchem Preis!? Sicherlich gibts Titel bei denen der Unterschied von PC zu Konsole groß ist aber genauso gibts Titel die auf Ultra und blah blah blah kaum merklich besser aussehen als beispielsweise auf der One X.
Ein Multiplattformer wie ich kann dir aber auch sagen dass ich am Rechner wegen der Pergormance zocke und nicht weil die Grafik 5x besser auszusehen hat. Gibt nicht nur die "Grafikgamer" am Rechner. Zudem weil man flexibler unbeliebte Effekte abschalten kann. Mal davon ab dass am Rechner altes (und damals teures)Zubehör nich läuft wo Konsolenhersteller häufig einen Neukauf verlangen.

Selbst aufderOne X wähle ich bei einem FH 4 oder Hellblade lieber den Performancemodus als reine Optik bei 30fps.
Hohe Auflösung nutzt nur nichts wenn es in Bewegung durch geringe Framerate (stark eingesetzte Bewegungsunschärfe) wieder verschwimmt.
Gerade da hoffe ich dass die CPU Power der Next Gen endlich mal bei den meisten Titeln 60fps Modus bringen.

Unabhängig davon hat man dieses nervige "hoffentlich läuft Titel X,Y,Z bei mir gut" nicht, was mich in der Zeit von PS3 & Xbox360 auch zur Xbox360 gebracht hat.
Lustigerweise hatte ich jetzt schon 3 Titel die auf der One X einfach nicht mehr starten wollten. Selbst nach Neuinstallion. Wenn man es 15x versucht klappt es irgendwann.
Freund hat ein Update ein Game zerschossen.
Als der Netzwerkbug bei der Xbox war hatte man eine schwarzes Dashboard und konnte nicht mal in den Offline-Modus starten.
Auch auf der PS4 sind schon paar Games öfters abgeschmiert.

Gerade die heutige Konsolentechnik ist alles andere als fehlerfrei.
Findest ebenfalls unzählige Berichte mit verschiedenen Schwierigkeiten.
Insgesamt natürlich etwas weniger am PC aber der ist auch etwas komplexer. Nur wenn man den nicht mit Zusatzprogrammen und Antivir zukleistert dann laufen die auch recht zuverlässig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Ich denke, wir werden uns wohl noch bis zur E3 gedulden müssen, bis hier offizielle und konkrete Ansagen zu der neuen Kiste von MS gemacht werden. Sony wirds wohl wieder im Februar und dann nochmal auf der E3 machen und zum November stehen die Dinger dann im Laden.

Für mich steht und fällt es diesmal mit dem Launch Line Up. Ich hab diese Gen zwar wesentlich mehr Zeit mit der PS verbracht, aber die One bzw. später dann die One S/X haben nochmal ordentlich aufgeholt, was nicht zuletzt am Gamepass liegt. Sollte dieser tatsächlich so weitergeführt werden, dass man zum Launch dann das neue Halo zocken kann, ist für mich klar, wo ich als erstes zugreifen werde.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erste Vermutung, aber schon irgendwann mal erwähnt:
Microsoft muss diesen Schritt gehen, um alle Käufer der XBOX One X nicht zu verschrecken/enttäuschen.
Die GPU der Lockhardt hat evtl 2TF weniger Leistung als die X, aber die deutlich stärkere CPU. Und ich denke, dass die 2TF der X genau für diesen Unterschied gebraucht werden könnten. Man faselte vor dieser Generation schon einmal von gGPU-Funktionen, um die CPU zu entlasten.

Aber all das passiert, weil man den Namen "XBOX One" marketingtechnisch beerdigt. Die beiden neuen Konsolen werden laufen, und die X bekommt die weitere Unterstützung der Lockhardt. Nur so kann ich mir das erklären.

Hoffen wir mal, dass es so kommt, ich bleibe damit auch erstmal bei der X.

Das Launche-Lineup besteht wohl aus allen XBOX One Games, und allen kompatiblen 360- und XB-Games. Dazu noch 100pro ein Forza 8 und die typischen Spiele des Oktober-November-Dezember. Ordentlich...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Viele machen hier den Denkfehler, indem Sie sagen "4TF reicht doch dicke für 1080p".
Nur mal so: Spiele sollten idealerweise in der Next-Gen einen Sprung machen, da wirds dann sehr schnell knapp,
denn die GPU macht halt nicht nur Auflösung.
Irgendwann kannst Du mit ne GTX970 halt auch nicht mehr jedes Spiel spielen, auch wenn Du die Auflösung runterschraubst.
Lockheart wird definitiv eine Bremse sein, zumal sich die Devs bestimmt super freuen auf der Xbox-Seite für vier
Maschinen anpassen zu müssen...einige haben schon Probleme mit einer.
Antworten