Nvidia: RTX-2080-GPU soll schneller als die Next-Generation-Konsolen sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia: RTX-2080-GPU soll schneller als die Next-Generation-Konsolen sein
Mir fällt gerade ein, das man die Preise der Hardware nicht so ganz miteinander vergleichen kann. Die PS3 wurde anfangs ja mit einem signifikanten Verlust verkauft. Aber auch am Ende der Lebenszeit war die Marge nicht so wirklich das, was den Kohl fett macht. Die Kohle holen sie über Lizenzen für Spiele wieder rein. Soll heißen: Die Hardware wird über die Software mitfinanziert. Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Konsolen?
Detroit läuft auf der PS4 Pro bei 30 fps mit 4K-Checkerboarding, das heißt 50% der 4K-Auflösung (4,1M Pixel). Das ist ungefähr 2560x1440 (3,7M Pixel). Laut diesem Benchmark schaffen mindestens 30 fps die Nvidia GTX 1660 für ~€250 und die AMD RX 5500 XT für ~€200. Allerdings werkelt dabei eine Monster-CPU auf dem Mainboard, was laut diesem Bericht wohl einiges ausmacht. Einen Benchmark mit einer CPU für Normalsterbliche hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Detroit läuft auf der PS4 Pro bei 30 fps mit 4K-Checkerboarding, das heißt 50% der 4K-Auflösung (4,1M Pixel). Das ist ungefähr 2560x1440 (3,7M Pixel). Laut diesem Benchmark schaffen mindestens 30 fps die Nvidia GTX 1660 für ~€250 und die AMD RX 5500 XT für ~€200. Allerdings werkelt dabei eine Monster-CPU auf dem Mainboard, was laut diesem Bericht wohl einiges ausmacht. Einen Benchmark mit einer CPU für Normalsterbliche hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 26.12.2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Es wird ja gar nicht behauptet, dass es ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geben würde. Es wird lediglich gesagt, dass Nvidia schon jetzt GPUs hat, welche den nächsten Konsolen überlegen sind. Ich halte es für realistisch, dass die Aussage so erstmal stimmt.
Ob man auf der Next-Gen-Konsole jetzt mehr Grafik pro Euro kriegt, ist ein völlig anderes Thema.
Ob man auf der Next-Gen-Konsole jetzt mehr Grafik pro Euro kriegt, ist ein völlig anderes Thema.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst Du denn auf den Unsinn? Eine RTX 2080 (Nicht RTX 2080 Super) hat heute vllt. einen Marktwert von 650 - 700 €, wie es ja auch im Artikel steht. Ich bezweifel stark, dass man dafür Eine XBox Scarlett und eine PS 5 bekommen wird. Beide Konsolen werden mindestens 900 Euro, eher sogar 1000 bis 1100 Euro zusammen kosten. Und das wie gesagt in 1 bis 1,5 Jahren. Bis dahin würde eine RTX 2080 vllt. noch bei 400 Euro liegen, wenn sie dann überhaupt noch produziert werden würde.
Wenn man bedenkt, dass eine RTX 2080 in etwa auf dem Leistungsniveau einer 2070 Super liegt, die ja dem zu Folge auch perfomanter ist als die "Next-Gen Konsolen", liegen die neuen Kisten also bestenfalls irgendwo im Leistungsbereich einer 2060 Super, was der mittleren Leistungsklasse aktueller PC Hardware entspricht. Und das ist Stand jetzt, nicht in 1 bis 1,5 Jahren. Sieht wohl so aus, als ob die kommende Konsolen Generation in der Hinsicht wieder genauso enttäuschend sein wird wie die letzte.
Natürlich haben sie Recht damit. Sie haben auch damals bei Ankündigung der PS4 angegeben, dass die verbaute GPU gerade mal die halbe Leistung einer GTX 680 liefert, was sich ja später als korrekt erwiesen hat. Zum Launch der PS4 gab es aber schon eine GTX 780Ti, die nochmal eine ganze Ecke schneller war.Es wird ja gar nicht behauptet, dass es ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geben würde. Es wird lediglich gesagt, dass Nvidia schon jetzt GPUs hat, welche den nächsten Konsolen überlegen sind. Ich halte es für realistisch, dass die Aussage so erstmal stimmt.
Ob man auf der Next-Gen-Konsole jetzt mehr Grafik pro Euro kriegt, ist ein völlig anderes Thema
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 27.12.2019 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Der Artikel hier auf 4P ist ja auch noch falsch, wie ich gerade sehe. Nvidia hat die kommenden Konsolen nicht mit der normalen Desktop RTX 2080, sondern mit der RTX 2080 Max-Q verglichen, das ist eine abgespeckte Variante für Gaming Laptops, die kleiner ist und viel weniger Strom benötigt:
https://www.tweaktown.com/news/69462/nv ... index.html
https://www.tweaktown.com/news/69462/nv ... index.html
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn "bald" 10-15 Jahre meint, ok.
Bei VR-Spielen deutlich länger. Kann mir da im Moment so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, zumal
die Tracking-Daten immer komplexer werden und Präsenz im kommen ist.
Streaming wird ajF das neue Peasant-Gaming.
-
- Persönliche Nachricht:
ajF?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
Oder darf ich Urban Dictionary als Basis nehmen?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 27.12.2019 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
das ist die absolut legitime Abkürzung für "auf jeden Fall" oder schreibst Du Sachen wie mMn (meine Mutti nervt) aus?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:06 ajF?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
-
- Persönliche Nachricht:
"Streaming wird ajF das neue Peasant-Gaming."Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:16das ist die absolut legitime Abkürzung für "auf jeden Fall" oder schreibst Du Sachen wie mMn (meine Mutti nervt) aus?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:06 ajF?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
Da war ich gedanklich bei einer englischen Abkürzung, da der englischsprachige Anteil in Deinem Satz überwog.
Den "Mutti" Kalauer hättest Du Dir gerne sparen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Das waren keine Witze, sondern die ersten Vorschläge, die Google ausgespuckt hat.
Übrigens ist ajF keine "legitime" Abkürzung, aber das naR*.
*nur am Rande. Höhö.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 28.12.2019 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
mMn ?!?Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:16das ist die absolut legitime Abkürzung für "auf jeden Fall" oder schreibst Du Sachen wie mMn (meine Mutti nervt) aus?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:06 ajF?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
Wie alt bist du, 5?
Wer schreibt sowas?
Wer schreibt ajF? Sind wir hier bei Knuddels oder in der Irrenanstalt der Abkürzungsingenieurskinder?
Was soll dieser Kokolores? In deiner Kikablase scheint es Gang und Gäbe. Nehm diesen Irrsinn bitte nicht als weltpolitische Sichtweise.
RrtgSsweTtgdx11elf
Journalist/Pro Fotograf
photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de
Kopfgrippe.wordpress.com
photoesk.de
11fragen1nterview.de
Gesichtsnaht.de
Kopfgrippe.wordpress.com
diese preisvergleiche sind so sinnlos aufgrund der tatsache, dass die eine seite geld verdienen muss mit dem verkauf von hardware,während die andere seite mit absicht verluste an der stelle in kauf nimmt.
Übertreibst jetzt aber auch etwas. Warum schafft dann eine tolle GTX 970 mit ihrem Krüppel-Vram sogar 4k/30 in Forza Horizon wie jede One X?TaLLa hat geschrieben: ↑28.12.2019 00:37.
Es ist völlig egal ob RTX 3000, Big Navi, oder sonstwas kommt. Preis/Leistung durch die gute Hardware und die Optimierung wird die Konsole unschlagbar machen. Das sah man btw. schon an der One X, trotz dröger CPU musste man für einen PC, der die selbe Leistung bringen konnte; sagen wir Medium bis High Q bei 4k 30, bzw. 60 bei Forza; schon ordentlich investieren. Und das obwohl man in den rohen Zahlen mehr oder weniger einen i3 mit RX 480 sah.
Gibt unzählige Videos die zeigen dass die Konsolenoptimierung oft nur 10-20% Vorteile bringen. Meist auch nur weil man A: Settings verwendet die man am PC gar nicht einstellen kann (siehe RDR2 wo 2 Sachen unter Low am PC laufen) oder B: man V-Sync abschaltet und das Tearing auf Konsole in den oberen oder unteren Bildschirmbereich verschiebt wo es weniger auffällt.
Sind dann einfach Tricks um halt die Performance etwas zu halten.
Wenn man wirklich 1:1 fair vergleicht ziehen Konsolen gar nicht so weit weg.
Wichtiger Punkt welche Plattform Leader bei der Entwicklung ist wird ja gern vergessen. Ein Port lässt oft immer Potenzial liegen. Egal ob von PS4 zur Xbox oder PC und umgekehrt.
Gibt auch Spiele die erst erst am Rechner gab und dann der Konsolenport nicht so rund läuft.
Dann gibt es Entwicklungen die parallel laufen wie z.B. Gears 5 was auf Konsole und PC sehr gut skalieriert und optimal (durch umfangreiches Grafikmenü) anpassbar sind.
Sicherlich wird man immer mehr in einen Rechner investieren müssen. Nur an diese Wunderoptimierung von Konsole glaube ich als Multiplattformbesitzer der viele Games auf Konsole und PC vergleichen kann schon lange nicht mehr.
Gerade Multiplattformtitel werden nie zu 100% auf jede Hardware optimal angepasst.
Da nützt auch keine One X wenn die letzten CoD Teile oder ein Outer World schlechtere Performance haben als auf der Pro weil die Entwickler die Auflösung oder 1-2 Effekte zu hoch gesetzt haben.
Du hast immer den Entwickler und eine Engine die unterschiedlich fähig und die passenden Entscheidungen treffen müssen.
Zumindest zeigt sich dass PC Hardware mittlerweile gut 5-6 Jahre durchhält. Lediglich die Zwischen-Gens auf Konsole haben erstmals ein Upgrade dort auch eingeführt was aber ebenfalls Kosten für Umsteiger hervorbrachte.
Genauso wenig wie man zu einem vernünftigen Preis eine One X schon 2013 bringen konnte so wird es auch PS5 und Serie X nur zu gehobener Mittelklasse der 2020 GPU im PC Markt geben. Was sehr gute Ergebnisse gerade mit der besseren CPU bringen wird.
Trotzdem wird auch weiterhin jede Plattform seine Vor- und Nachteile haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.12.2019 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Also entweder kannst Du nicht lesen oder nicht rechnen. Ich sprach von mindestens 900 €, eher sogar 1000 bis 1100 € für beide Konsolen (PS5 und XBox Scarlett) zusammen. Jetzt redest Du selbst von 500 € bis maximal Schmerzgrenze 600 € für eine Konsole, was für beide Konsolen sogar noch mehr wäre.TaLLa hat geschrieben: ↑28.12.2019 00:37 Nein, wie kommst DU auf den Unsinn? Vielleicht solltest du auch mal die Milch kontrollieren, wenn du wirklich glaubst, dass die neuen Konsolen überhaupt in die Nähe von 1000€ kommen. Sogar wenn man mit dem Gedanken rumspielt: Sowohl Sony, als auch MS haben längst gesagt, dass die jeweilige Konsole in der Nähe der alten Konsolen sein wird preislich, weil der Kunde ihnen nach der aktuellen Preisgestaltung einfach nur den Vogel zeigen würde. Die aktuelle Generation hat einfach ein Limit geprägt. Mit großer Schmerzgrenze werden das 600€ sein, realistisch werden sie höchstens 500€ kosten. Der Rest wird subventioniert, weil Konsolen als Service gelten. Die Kohle holen sie durch digitale Abos, Werbung und Verkäufe wieder rein.
Die letzte Gen lag zum Launch im Preisbereich 400 € für die PS4 und 500 € für die Xbox One, wenn ich mich recht entsinne. Beide Konsolen (Besonders die XBox) waren technisch von Anfang an eine Enttäuschung. Es war einfach nur noch lächerlich zu der Zeit noch Spiele in 720p bis 900p zugemutet zu bekommen und das auch noch häufig bei deutlich unter 60 FPS und ohne Kantenglättung. Zu der Zeit war man am PC schon längst 100+ FPS in Full HD oder WQHD bei mehr Details in Titeln wie Battlefield gewöhnt. Und nein, dazu brauchte man keinen Monsterrechner, sondern einen soliden PC im Preisbereich 800-1000 €. Klar ist das mehr als eine Konsole kostet, aber dafür spart man das Geld mit der Zeit eh, da man am PC je Titel schonmal locker 10 € weniger bezahlt und das Online Gaming auch kostenlos ist.
Die Optimierung auf der Konsole ist Schnee von gestern. Das war Mal ein Thema, als die Konsolen noch auf eine völlig andere Architektur setzten und ein minimales OS verwendeten. Heute haben sie exakt die gleiche Architektur und der Overhead von OS ist genauso groß. Wenn nicht sogar größer. Am PC kann ich nicht benötigte Dienste killen. Auf der Konsole läuft Aufnahme, Voice Chat und weiß der Geier immer mit.
Heute ist der PC schlicht nicht mehr zu schlagen, weil kein Konsolenhersteller mehr selbst Hardware entwickelt. Sowas wie die Cell, die bei richtiger Verwendung selbst heute noch Beeindruckendes leisten kann, wird es nicht mehr geben. Punkt.
Neu ist, dass man jetzt sogar im mobilen Sektor Next-Gen-Konsolen schon bei Erscheinen übertreffen kann. Bei Laptops sah das lange Zeit ganz anders aus. Früher (tm) waren die GPUs un Notebooks komplette Krüppel, welche ihren Namen nicht verdient haben. Heute erreichen sie annähernd die Leistung ihrer Desktop-Schwestern, auch unter Dauerlast. Ich finde das schon verdammt beeindruckend und für mich ist es unheimlich attraktiv, diese Leistung überall abrufen zu können. Nicht ganz unabhängig von Steckdosen, weil die Teile unter Volllast auf Akku nach 30 Minuten abkacken. Aber um im Zug oder im Starbucks zu daddeln, reicht's.
Ja klar, das ist dann viel teurer als eine Konsole. Aber das ist mir so egal. In der Praxis hab ich im Vergleich nur Vorteile. Nicht nur, dass ich mehr Leistung unter der Haube habe. Ich kann auch frei entscheiden, ob ich diese für hohe Auflösungen oder Höhe Bildraten einsetze. Ich kann so ein Notebook außerdem frei Schnauze an einen beliebigen Fernseher anschließen oder unterwegs benutzen. Switch lässt grüßen. Ich kann sogar High-End VR-Headsets verwenden. All das ist mir den Aufpreis einfach wert. Auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter sein mag. Ich erhalte Optionen, welche an der Konsole schlicht unmöglich sind. Deshalb ist ein direkter Preisvergleich auch nur bedingt sinnvoll.
Heute ist der PC schlicht nicht mehr zu schlagen, weil kein Konsolenhersteller mehr selbst Hardware entwickelt. Sowas wie die Cell, die bei richtiger Verwendung selbst heute noch Beeindruckendes leisten kann, wird es nicht mehr geben. Punkt.
Neu ist, dass man jetzt sogar im mobilen Sektor Next-Gen-Konsolen schon bei Erscheinen übertreffen kann. Bei Laptops sah das lange Zeit ganz anders aus. Früher (tm) waren die GPUs un Notebooks komplette Krüppel, welche ihren Namen nicht verdient haben. Heute erreichen sie annähernd die Leistung ihrer Desktop-Schwestern, auch unter Dauerlast. Ich finde das schon verdammt beeindruckend und für mich ist es unheimlich attraktiv, diese Leistung überall abrufen zu können. Nicht ganz unabhängig von Steckdosen, weil die Teile unter Volllast auf Akku nach 30 Minuten abkacken. Aber um im Zug oder im Starbucks zu daddeln, reicht's.
Ja klar, das ist dann viel teurer als eine Konsole. Aber das ist mir so egal. In der Praxis hab ich im Vergleich nur Vorteile. Nicht nur, dass ich mehr Leistung unter der Haube habe. Ich kann auch frei entscheiden, ob ich diese für hohe Auflösungen oder Höhe Bildraten einsetze. Ich kann so ein Notebook außerdem frei Schnauze an einen beliebigen Fernseher anschließen oder unterwegs benutzen. Switch lässt grüßen. Ich kann sogar High-End VR-Headsets verwenden. All das ist mir den Aufpreis einfach wert. Auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis schlechter sein mag. Ich erhalte Optionen, welche an der Konsole schlicht unmöglich sind. Deshalb ist ein direkter Preisvergleich auch nur bedingt sinnvoll.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Boomerneogil hat geschrieben: ↑28.12.2019 03:13mMn ?!?Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:16das ist die absolut legitime Abkürzung für "auf jeden Fall" oder schreibst Du Sachen wie mMn (meine Mutti nervt) aus?Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑27.12.2019 13:06 ajF?
Angelina Jolie Fan?
Africa Japan Forum?
Wie alt bist du, 5?
Wer schreibt sowas?
Wer schreibt ajF? Sind wir hier bei Knuddels oder in der Irrenanstalt der Abkürzungsingenieurskinder?
Was soll dieser Kokolores? In deiner Kikablase scheint es Gang und Gäbe. Nehm diesen Irrsinn bitte nicht als weltpolitische Sichtweise.
RrtgSsweTtgdx11elf
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau