Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2020 23:49


Weiß also nicht, ob die Entscheidung so doll von MS ist ... aber das trifft so ziemlich auf alles zu, was MS in den letzten Jahren abseits von Windows entschieden hat :(
Sony hat doch selber angedeutet die PS4 fast 2 Jahre mitzuschleppen. Wo liegt da jetzt der Unterschied? Zumal bis reine Next Gen Titel mit wirklich neuen Engine kommen eh oft 1 1/2 Jahre nach Konsolenstart vergehen. Die Dev-Kits wurden erst vor paar Monaten fertig und so Next Gen Games sind gut 3 Jahre in Entwicklung. Wo sollen denn die ganzen reinen PS5 Spiele Ende 2020 herkommen?

Was wird in PS Now landen wenn man da nicht gleich die Server auf PS5 umstellt? MS hat mit xCloud auch nur One-Hardware am Start. Allein die Streamingserver werden dich nicht jetzt schon weltweit wieder umgerüstet.

Ich sehe in einem 2 Jahres Plan mit Cross Gen keinen wesentlichen Unterschied zu bisherigen Konsolengenerationen. Die Mulitplattformtitel sind eh Cross Gen durch die geringe Hardwarebasis am Anfang und bis dann noch paar einfachen Exklusivtitel Ende 2020 wirklich die nächste Welleanrückt sind eh fast 2 Jahre vergangen.
Konsolenhardware wird doch eh erst ab Mitte des Zyklus langsam ausgereizt bis man den Bogen bis Ende dann etwas überspannt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.01.2020 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 11.01.2020 23:48Für Streaming brauchst du allerdings auch keine 4tflop...
jo, schon richtig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 00:01
Sony hat doch selber angedeutet die PS4 fast 2 Jahre mitzuschleppen. Wo liegt da jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass ich das nicht mitbekommen habe ;)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Cheraa »

Hat Sony auch nie auf die eigenen Exclusives bezogen sondern spricht dabei immer über 3rd Party Spiele.
Die PS5 wird, wie auch die PS4 zum Start Exclusives haben welche nur dort laufen. Da bin ich mir 100% sicher.

PSNow ist dabei auch egal, denn PS5 Spiele werden dort die ersten zwei Jahre nicht auftauchen, denn Sony verdient mit dem direkt Verkauf der Spiele weit mehr als wenn die in PSNow am Releasetag mit erscheinen.
Bild
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von krautrüben »

Finde ich gut und ich denke, es wird wie letzte Gen auch bei etlichen Multiplattformern der Fall sein, dass sie mindestens das erste Jahr auch noch für PS4 und Xbox One entwickeln. Macht ja auch Sinn, viele Leute wechseln nicht sofort und die kann man mit so einem Service zufriedenstellen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben: 12.01.2020 09:51 Hat Sony auch nie auf die eigenen Exclusives bezogen sondern spricht dabei immer über 3rd Party Spiele.
Die PS5 wird, wie auch die PS4 zum Start Exclusives haben welche nur dort laufen. Da bin ich mir 100% sicher.
Kann meine Antwort von woanders gern hier übernehmen:



Wie sah es bei der PS4 aus? KIllzone lief nicht stabil (trickste im MP mit der Auflösung), Knack schwankte mit der Framerate rum und ein DriveClub musste man verschieben und hatte technische Probleme im Multiplayer.
Wann kam noch mal Bloodborne als zweite Welle der Exklusive? Läuft bis Heute mit schlechten Framepacing wo sich viele Leute einen Pro Patch wünschen.

Wann kamen wirklich die technisch polierten Games wie Unchartrd 4, Horizon bis GoW? Da war die halbe Gen schon rum. Hast trotzdem ein GT Sport was bei mehreren Fahrzeugen am Bildschirm in der Performance einbricht.

Daher glaube ich an die reinen technischen polierten PS5 Games erst wenn ich sie sehe. Nach den letzten Gens und wie es immer war fängt sowas erst über 2 Jahren nach Markteinfühung an. Weil man vorher gar nicht die Finale Hardware hat um darauf wirklich gezielt zu entwickeln. Multiplattformtitel so oder so da die kein Interesse haben bei noch geringer Hardwarebasis nur ein System zu bedienen.
Mich würde es nicht wundern wenn es nächsten Monat auf einen PS5 Event wieder Spielzenen gibt die vom Rechner weg laufen (wie Watch Dog) nur um im Oktober/November einzugestehen dass man 20% von der Optik bei der Anpassung auf das Dev-Kit streichen musste.
Das Spielchen kennen wir doch alle.

Die Gen wird vermutlich etwas reibungsloser laufen da Architektur und Leisting CPU zur GPU etwas besser dastehen.
Aber vom Start weg an hichpolierte PS5 Games zu glauben wäre ich vorsichtig. Besonders da die ersten 1 1/2 Jahre eh kaum mehr als eine Handvoll kommt bis eine Konsolengen dann erst loslegt.
Daher ist es gar nicht so wild wie man es darstellen will.
Nintendo wäre ja auch nicht angeraten die Switch gleich fallen zu lassen nur weil ein wesentlich stärkeres Modell kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 00:01
Todesglubsch hat geschrieben: 11.01.2020 23:49


Weiß also nicht, ob die Entscheidung so doll von MS ist ... aber das trifft so ziemlich auf alles zu, was MS in den letzten Jahren abseits von Windows entschieden hat :(
Sony hat doch selber angedeutet die PS4 fast 2 Jahre mitzuschleppen. Wo liegt da jetzt der Unterschied? Zumal bis reine Next Gen Titel mit wirklich neuen Engine kommen eh oft 1 1/2 Jahre nach Konsolenstart vergehen. Die Dev-Kits wurden erst vor paar Monaten fertig und so Next Gen Games sind gut 3 Jahre in Entwicklung. Wo sollen denn die ganzen reinen PS5 Spiele Ende 2020 herkommen?

Was wird in PS Now landen wenn man da nicht gleich die Server auf PS5 umstellt? MS hat mit xCloud auch nur One-Hardware am Start. Allein die Streamingserver werden dich nicht jetzt schon weltweit wieder umgerüstet.

Ich sehe in einem 2 Jahres Plan mit Cross Gen keinen wesentlichen Unterschied zu bisherigen Konsolengenerationen. Die Mulitplattformtitel sind eh Cross Gen durch die geringe Hardwarebasis am Anfang und bis dann noch paar einfachen Exklusivtitel Ende 2020 wirklich die nächste Welleanrückt sind eh fast 2 Jahre vergangen.
Konsolenhardware wird doch eh erst ab Mitte des Zyklus langsam ausgereizt bis man den Bogen bis Ende dann etwas überspannt.
Genau DAS ist der wesentlichste Unterschied:-)..Es gab natürlich von den meisten 3rds erstmal Cross Gen-Titel, IPs wie CoD, Fifa oder NFS erschienen gar noch ein paar Jahre länger, aber Exkluisves gab es bisher Day 1 nur noch für die neuen Konsolen oder meinst du Killzone, Knack, Resogun, Ryse, Forza 5 etc erschienen noch für PS3/360?...Die Series X wird zum Launch KEINEN Titel haben den es nicht auch für die One geben wird und das ist eben ein Novum, mal schauen wie es Sony handhaben wird. Mich würde es schwer wundern wenn sie die gleiche Schiene fahren. Ich rechne schon damit das z.b. ein GT7 oder ein Demon Souls Remake nur für die PS5 verfügbar sein werden, aber warten wirs mal ab...
Zuletzt geändert von CJHunter am 12.01.2020 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ich halte CJHunters Vermutung da auch für die wahrscheinlichere, allein schon deshalb: https://www.resetera.com/threads/jason- ... ch.164238/

Wenn Jason Schreier sowas sagt, dann hat er was gehört. Er ist immer noch eine der zuverlässigsten Quellen für sowas.


Im Übrigen find ich die Aussage von MS hier auch recht interessant. Es ist eigentlich genau das, was ich schon seit Jahren als Idee für Nintendo und die Switch predige. Alle paar Jahre eine neue, vollständig zur alten kompatible Hardware, aber die neu erscheinenden Spiele nicht exklusiv für die letzte Hardwaregeneration, sondern mindestens für die letzten zwei, so dass ich als Neukäufer immer 5-6 Jahre alles spielen kann, so wie bisher auch. Der Vorteil daran wäre so eine Art „gleitende Generation“, Nintendo müsste nie mehr bei 0 Usern anfangen und könnte die Userzahl kontinuierlich hochhalten, was sicher in ihrem Interesse liegt.

Der große Nachteil an der Idee ist, dass die aktuellste Hardware nie sofort wirklich komplett genutzt werden kann. Für Nintendo halte ich das für verschmerzbar: Die User haben eh keine Switch, weil sie immer die beste Optik haben wollen. Sie haben auch kaum aktuelle AAA-3rd-Party-Spiele im Sinn. Bei MS aber seh ich das schon wieder nicht ganz so rosig. Zwar sind die schon länger auf dem Trip, möglichst nicht mehr in Generationen, sondern in Nutzerkonten zu denken, aber ich hab da meine Zweifel, dass die 3rd Parties, die für MS *viel* wichtiger sind als für Nintendo, da mitmachen. Nintendo zieht die Plattform notfalls alleine durch, darin haben sie Übung. Aber MS? Das müssen sie erst noch zeigen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 12.01.2020 10:15

Genau DAS ist der wesentlichste Unterschied:-)..Es gab natürlich von den meisten 3rds erstmal Cross Gen-Titel, IPs wie CoD, Fifa oder NFS erschienen gar noch ein paar Jahre länger, aber Exkluisves gab es bisher Day 1 nur noch für die neuen Konsolen oder meinst du Killzone, Knack, Resogun, Ryse, Forza 5 etc erschienen noch für PS3/360?..
Siehe meine Antwort über deinen Beitrag. Was macht es für einen großen Unterschied wenn die ersten Exklusive die Hardware eh nicht ausreizen und teilweise technisch nicht optimal laufen?
Erst Uncharted 4, Horizon usw waren sauber zugeschnitten. Vorher geht es auch kaum da weder Dev-Kits Jahre vorher noch Engine stehen. Die ersten 2 Jahre sind so oder so nur schnell angepasste Überbrückungen. War der Umfang von einem Forza 5 so berauschend?

Wann legt eine Konsolengen denn wirklich los? Meist nach 2 Jahren.
Selbst Nintendo hat jede Menge Wii U Ports gebracht um den Spielekatalog der Switch zu füllen.

Ich erwarte da keine 10 vollkommen angepasste PS5 Games die ersten 2 Jahre. Daher ist es auch weniger relevant als man es hinstellen möchte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 10:37Siehe meine Antwort über deinen Beitrag. Was macht es für einen großen Unterschied wenn die ersten Exklusive die Hardware eh nicht ausreizen und teilweise technisch nicht optimal laufen?
ich denke ein exklusivtitel für seine kürzlich erworbene neue gen zu bekommen oder aber einen kaufgrund für die neue gen zu haben, überschattet die nicht optimale qualität zu beginn.

infamous second son lief jetzt auch nicht bombe, verkaufte sich dennoch innerhalb von 10 tagen über eine millionen mal.

den impact eines exklusivtitels in bezug auf konsolenabverkäufe für die neue gen aufzugeben, weil sie nicht ganz so optimal laufen könnten, halte ich für nicht klug.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 12.01.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 10:37
CJHunter hat geschrieben: 12.01.2020 10:15

Genau DAS ist der wesentlichste Unterschied:-)..Es gab natürlich von den meisten 3rds erstmal Cross Gen-Titel, IPs wie CoD, Fifa oder NFS erschienen gar noch ein paar Jahre länger, aber Exkluisves gab es bisher Day 1 nur noch für die neuen Konsolen oder meinst du Killzone, Knack, Resogun, Ryse, Forza 5 etc erschienen noch für PS3/360?..
Siehe meine Antwort über deinen Beitrag. Was macht es für einen großen Unterschied wenn die ersten Exklusive die Hardware eh nicht ausreizen und teilweise technisch nicht optimal laufen?
Erst Uncharted 4, Horizon usw waren sauber zugeschnitten. Vorher geht es auch kaum da weder Dev-Kits Jahre vorher noch Engine stehen. Die ersten 2 Jahre sind so oder so nur schnell angepasste Überbrückungen. War der Umfang von einem Forza 5 so berauschend?

Wann legt eine Konsolengen denn wirklich los? Meist nach 2 Jahren.
Selbst Nintendo hat jede Menge Wii U Ports gebracht um den Spielekatalog der Switch zu füllen.

Ich erwarte da keine 10 vollkommen angepasste PS5 Games die ersten 2 Jahre. Daher ist es auch weniger relevant als man es hinstellen möchte.
Ja aber das ist doch kein Grund diesen Weg zu rechtfertigen oder zu sagen, Spiele werden im Laufe der Gen eh immer hübscher (was logisch ist), deswegen braucht man zum Start auch keine Exkluisves...Ich sehe auch nicht warum Titel wie Killzone oder v.a. Ryse schwach liefen. Das wäre so auf der Last Gen nicht möglich gewesen und ich fände es schade wenn wir zum Start der neuen Konsolen keine Exkluisves ehen würden die es auch nur für die neuen Konsolen gibt. Bei MS ist es ja schon der Fall, mal schauen wie es Sony handhaben wird...Es war doch immer so das zum Start der neuen Konsolen auch Exkuisves dabei waren...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Leon-x »

MS hat auch für 360 Umsetzungen von Forza Horizon 2 und Rise of The Tomb Raider gesorgt. So ein Novum ist es also nicht auch aktuelle Titel noch auf die alte Gen zu porten.

Mal davon ab dass es MS durch PC und xCloud kaum mehr um reine Hardwareverkäufe geht.
Unterschied mit Halo Infinite, Forza 8 gleich 40Mio One Nurter, etliche Million PC Spieler plus unzähliche mobile Handy Gamer (xCloud) zu erreichen als 3Mio Xbox Serie X Käufer weil man noch nicht mehr Hardware am Markt hat.

Sollte doch klar sein dass es hier um Nutzer im Ökystem geht. Die Leute die bessere Optik wollen und bereit sind für eine XSX 499,- zu zahlen werden so oder so wechseln. Die One (S) die jetzt noch zufrieden sind werden eh nicht als erstes in den Laden rennen wegen einer neuen Gen. Gibt ja bis Heute noch 360/PS3 Besitzer.

Wer technisch interessiert ist kauft sich eh die neue Gen. Da braucht es keinen Exklusivzwang dazu und feste Abgrenzung in Generationen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.01.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Also im Mai 2019 sprach Sony zumindest noch davon, neue AAA Games auch für die PS4 zu bringen für die kommenden Jahre. Wüsste nicht, warum so schnell ein Richtungswechsel stattfinden sollte.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5- ... 44242.html
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von Raskir »

@leon
Kann deinen Einwand schon verstehen. Aber Gegenfrage. Wie viele crossgen Titel (nicht ports, richtige crossgen titel) gab es denn in den ersten 1,5 Jahren der ps4/one, welche den Kauf einer neuen ODER alten Konsole attraktiv gemacht haben. Inhaltlich gesehen. Die Anfangsphase war absolut dünn Publisher übergreifend, egal auf welcher Plattform (wii u ausgenommen, die hat in der Zeit tatsächlich perlen bekommen). Gab ja nur die jährlichen Releases und thats it, sowas wie dark souls 2 war ein absolutes Highlight. Der schwächste Teil der Reihe inklusive sekiro, demon souls und bb und es war ein Highlight.... Wenn es wieder so läuft bei der ps5seriesx, dann kommen erstmal 1,5 Jahre fast keine Titel raus die interessant sind.

Will sagen, hoffen wir einfach alle, dass sich sowas nicht wiederholt. Denn wenn es das tut, dann ists sowieso scheiße :) Ich würde deshalb auch nicht auf die letzte Gen schauen. Das war ein graus in jeder Hinsicht am Anfang

Edit
Es gab natürlich ein paar nette Titel. Wie tf1, destiny 1, tomb raider, infamous, lbp3, sunset overdrive. Aber so richtig geil waren vielleicht 2-3 titel davon. In 1,5 Jahren schon mickrig, verglichen mit den 10 jahren davor und 5 danach :)
Zuletzt geändert von Raskir am 12.01.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele der Xbox Game Studios werden zunächst nicht exklusiv für Xbox Series X erscheinen

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 12.01.2020 11:01 MS hat auch für 360 Umsetzungen von Forza Horizon 2 und Rise of The Tomb Raider gesorgt. So ein Novum ist es also nicht auch aktuelle Titel noch auf die alte Gen zu porten.

Mal davon ab dass es MS durch PC und xCloud kaum mehr um reine Hardwareverkäufe geht.
Unterschied mit Halo Infinite, Forza 8 gleich 40Mio One Nurter, etliche Million PC Spieler plus unzähliche mobile Handy Gamer (xCloud) zu erreichen als 3Mio Xbox Serie X Käufer weil man noch nicht mehr Hardware am Markt hat.

Sollte doch klar sein dass es hier um Nutzer im Ökystem geht. Die Leute die bessere Optik wollen und bereit sind für eine XSX 499,- zu zahlen werden so oder so wechseln. Die One (S) die jetzt noch zufrieden sind werden eh nicht als erstes in den Laden rennen wegen einer neuen Gen. Gibt ja bis Heute noch 360/PS3 Besitzer.

Wer technisch interessiert ist kauft sich eh die neue Gen. Da braucht es keinen Exklusivzwang dazu und feste Abgrenzung in Generationen.
Ja aber darum gings mir nicht, mein Standpunkt ist ja ein anderer bzw. es geht mir hier um eine ganz spezifische Sache: Es erscheint eine neue Konsole, eine neue Gen und die wird zum Launch KEINE Titel haben die nicht auch für die Vorgängerkonsole erscheinen und das gab es eben noch nie...Früher hätte ein Halo Infinite als Zugpferd für die neue Konsole hergehalten, als Kaufgrund schlechthin sich die neue XBOX zu holen...
Antworten